Unterstützung zu EK-Quantum Reaction AIO RX 6800/6900 D-RGB P240 - AMD Radeon Edition

Du hattest da eine Kleinigkeit vergessen, habe das mal hinzugefügt. ;)
Wie sind denn deine jetzigen AIOs angeschlossen?
Die beiden CPU AIOs Pumpen Kabel sind an den jeweiligen 4-Pin CPU Headern des Mobos angeschlossen und können so über PWM (BIOS geregelt) oder über die Wassertemperatur eigenständig & automatisch über die AIOs (man kann einen Ring an den AIOs drehen & so den Modus der Steuerung wechseln) gesteuert werden.
Das Pumpenkabel steuert dann auch alle angeschlossenen Lüfter an dem Radiator selbst automatisch mit.

PS. Der Satz war auch sehr hilfreich vom EK Support:
"Die beste Option wäre die Position FRONT, wenn Sie den vorderen 360-CPU-Kühler irgendwo anderes hin bewegen können."
Klar doch, kein Problem. Den Radi hänge ich dann an die Wand. ^^

Ich prüfe heute nochmal die Maße des Radis, allen Lüftern & Antivibrationspads (Radi Dicke + Lüfter welche dabei sind + 2x Noctua IndustrialPPC NF-F12 Gehäuselüfter 120 mm & auf beiden Seiten + Noctua NA-SAVP1, Anti-Vibrations-Pads, schwarz), da ich mir sicher bin, dass 30 mm Radischrauben nicht genügen für eine saubere / sichere Montage (in der Front an den bestehenden 360 er CPU Radiator).

Ansonsten ist das gute Stück nun gerade eben angekommen und wird ein wenig entklimatisiert (Kondenswasserschutz), bis das Fractal Design Vertical GPU Mount Packet angekommen ist:
20210217_134735.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz ehrlich... wer 400€ für eine EK Graka AiO ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Selbst mit guten Neukomponenten anderer Hersteller für den Aufbau einer Custom Loop bleibt man drunter / gleich.

Auch wenn ich deine ehrliche Meinung respektiere & schätze, wäre es schön, wenn du eher auf offene Fragestellung(en) eingehen könntest - wenn du kannst / magst.
Die Begründungen dazu habe ich (mehr als einmal) ausgeführt.
Diese müssen weder (für andere) logisch, nachvollziehbar noch rational ausfallen.
Sonst könnte ich allgemein auch Kritik ausüben können (was ich mit Sicherheit nicht ausführen werde - ein Hobby bleibt ein Hobby - die Auswahl der Komponeten selbst Geschmackssache und besitzt auch subjektive Aspekte), dass diejenigen, welche selbst 600 EUR / 800 EUR oder mehr für einen Custom Loop (Luftkühlung geht doch auch - oder^^) ausgeben, auch nicht mehr zu helfen ist. --> Wer im Glashaus sitzt ... usw.

Anderes Beispiel:
Jeder der im AMD Shop (wiederholt) keine RX 6800 XT kaufen konnte und dadurch "gezwungermaßen" auf eine RX 6900 XT wechseln musste, ist auch nicht mehr zu helfen, da fast 1000 EUR für eine GPU in keiner Relation (zur Mehrleistung von der RX 6800 XT) mehr steht? Ja sehe ich so, habe ich eine andere Wahl, außer nicht zu kaufen und keine neue GPU mit der ("benötigten") Leistung zu erhalten - in meinem Fall gar keine GPU oder alte Serien zu Scalperpreisen erwerben?
Die Marktsituation ist so wie die aktuell ist - da hilft nur in den sehr sauren Apfel beißen - oder warten bis Monat / Jahr XY.

Das eine AIO für eine RDNA2 GPU (der aktuellen Marktsituation geschuldet = es gibt halt aktuell nur die eine - und optisch gefällt mir die halt leider wirklich) unverhältnismäßig (viel zu!) teuer ist, habe ich auch mehr als einmal erwähnt und sehe ich ja genauso.

Die eigentlichen Wunschkarten ASUS ROG STRIX LC war leider noch teurer und kam dadurch nicht mehr in Frage.

Ändert aber nix daran, dass ich (aktuell) keinen Custom Loop konfigurieren möchte / andere Prioritäten besitzte.

Nicht desto trotz - Danke für deine Beteiligung. : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was soll man zu deiner Fragestellung auch großartig sagen... Ohne das jetzt böse bzw zynisch zu meinen,
"Ich habe zwei linke Hände und schaffe es nicht, ein paar Fittinge mit Schlauch zusammenzudengeln und DP Ultra reinzufüllen" finde ich persönlich ist kein Argument ;)

Und zwischen der Kupferrohrhardtube Variante und einer AiO gibt es ja durchaus Abstufungen. Wenn du handwerklich nicht so geschickt sein solltest, aber das Maximum an der Stelle haben möchtest, hilft nur, jemanden dafür zu bezahlen oder sich selbst ranzutasten. Wenn man das aus Geld- / Zeit- oder sonstigen Gründen nicht kann, ist okay...

Die EK AiO besteht aus Pumpe, Graka Kühlblock, Schlauch, Radi. Kannst du danach entsorgen --> 400€ Mülltonne.
Ich verstehe an der Stelle nicht, warum eine AiO mit diesen Komponenten okay ist, aber eine Custom Loop bestehend aus GraKa Kühler, Pumpe, AGB, Radi und Verschlauchung, um sich überhaupt mal an die Materie ranzutasten, dann nicht mehr? Die Schläuche hast du bei der AiO auch, sind längenmäßig fix und müssen irgendwie untergebracht werden - sorry, das ist konzeptionell Käse.

Kauf dir den 220€ Waterblock, wenn es denn dieser sein soll, dazu ne D5 PWM und einen Watercool oder AC Echtglas AGB, ein Aquaero 5 LT (speichert die Settings und arbeitet dann autark zur Steuerung und kann mit Sensoren noch erweitert werden, vorerst tuen es aber auch die SW Sensoren der Komponenten), einen Radi deiner Wahl, 6 Softtube Fittinge deiner Wahl, EPDM Schlauch und nen Kanister DP Ultra und fertig ist die Geschichte.

Wenn du die GraKa abgibst, musst du nur den Waterblock wegschmeißen, der Rest wird im nächsten Build wiederverwendet oder verkauft.
Der Preisverfall der EK AiO dürfte dahingehend so hoch sein, das ein VK kaum lohnt.

//Nachtrag: wenn du zukunftssicher(er) sein möchtest, muss es nicht das 5er LT sein... aber für Pumpe und 3 Lüfter auf nem 360er Radi zu steuern vollkommen okay. Kannst natürlich auch Richtung 6er oder Quadro / Octo schielen. Das Aquaero ist halt für meinen Geschmack flexibler als ein Quadro und ich bin nicht an PWM gebunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@error126:
Alles korrekt was du sagst und rational betrachtet sehe ich das auch absolut identisch, wie du selbst auch konstruktiv beschrieben hast / andere bereits (auch zu Recht) angemerkt hatten.

- Ich möchte aber die beiden vorhandenen CPU AIOs nicht entsorgen / für einen "Appel und Ei" veräußern.

- Ich möchte auch keine Wartungsarbeiten im Bereich "Wasserkühlung" nach jedem halben Jahr / oder von mir aus nach einem Jahr ausführen (Wasser ablassen, Wakü wieder auseinander nehmen, Schmodder aus Kühlern spülen - und Rolle zurück, immer mit der Gefahr der "Wasserspiele" dabei).

- Ich möchte mir keinen "günstige" Custom Loop Komponenten kaufen, wo ich keinen Industrial Look erhalten kann (Mischung aus Glas / Kupfer / Nickel etc.).

- Den zeitlichen Aufwand möchte ich ggfls. mal mit kompletten neuen HW Unterbau (Mobo / CPU etc.) nur gehen, ohne Kompromisse einzugehen.

- Aktuell möchte ich allgemein keinen Custom Loop konfigurieren und dazu bitte auch keine Beratung mehr dazu erhalten. Auch wenn es sehr gut / nett gemeint ist und das auch allgemein angebracht wäre - hier aber nicht der (mein) Scope ist.




- Ich möchte bitte, falls möglich Beratungen / Tipps erhalten, ob ich mit der Aquacomputer Aquero 6 - drei AIO Pumpen - mind. 12 Lüfter über die Aquasuite Anwendung regeln kann.

1x GPU AIO EK-SPC 60A 12V DC PWM Pump

2x CPU Fractal Design Celsius S36 Blacked Out AIOs

12 Lüfter insgesamt
8x NF-F12 IPPC-3000 PWM

1x NF-A14 PPC 3000 PWM

2x EK-Vardar EVO 120ER D-RGB 2200

- Ob die Aquero SW Suite schon bereits Sensoren abgreifen kann für die Junction Temperatur der RX 6000 Serie (falls Unbekannt frage ich den Hersteller).

- Welche anderen Komponenten ich für das Vorhaben noch einplanen sollte (benötige ich für die Notabschaltung über die Aquero 6 auch das genannte 24 PIN ATX Kabel von Aquacomputer oder nur zum ein - bzw. ausschalten des PCs über die Aquero 6) und benötige ich das bereits angesprochene Relais Bauteil um gegen Überspannung abgesichert / geschützt zu sein.

Mögliche Antwort(en) laut AQ FAQ:

- Dann werde ich wohl beides benötigen und das ATX Kabel (weiße Kunstoff Elemente) mit schwarzer Folie bekleben wollen.

Von der Abfolge der Schaltung her wäre das dann so: PSU ATX Kabel mit dem vom AQ ATX Adapterkabel zusammenstecken - das 2 Pin On / Off / Reset Kabel mit dem Relais Kabel von AQ zusammenstecken & an den Header der Aquero stecken. Fertig? An dem 2 Pin kabeln (On / Off / Reset) am Mobo selbst bleibt alles wie es war / ist?

Kann ich auch einen internen USB 2.0 Header splitten, so dass dieser sowohl von der Aquero 6 XT genutzt werden kann und für den Frontpanel USB Anschluss? Habe leider nur einen internen USB 2.0 Header & einen internen USB 3.0 Header am Board (aktuell belegt für Front USB).

1x RGB Hub Controller (habe keinen am Mobo)

1x internes USB-Anschlusskabel 100 cm

- Die Aquero 6 XT (kann da alles gebrauchen in der Version bis auf die IR Fernbedienung) kann also maximal 12 Lüfter & 6 Pumpen zusammen regeln oder nur eins von beiden in der Anzahl?

- Alle (mir bis dato unbekannten) anderen Zubehörteile, welches ich benötigen könnte, um das aktuelle Vorhaben umzusetzen.

- Ob es längere Radiatorschrauben gibt (Länge kommt gleich) und die Schrauben komplett durch die GPU Lüfter / GPU Radiator / Lüfter durch - an den ersten Radi kommen würde & daurch die Montage wie folgt ausführen könnte:
240 er GPU Radiator mit beidseitiger Bestückung von 25 cm breiten 120 er Lüfter inkl. bissl wat zusätzlich für jede Seite Lüfter Absorber - den Teil dann mit an den 360 er CPU Radiator montieren?
Passen müssten dazu die 6 - 32 UNC x mit 100 mm oder?
Finde dazu leider keine Schrauben.

Siehe dazu den aktuellen Aufbau im Anhang.

PS. @martma hat mir schon freundlicherweise ("instant") geantwortet, dass es keine GPU Block Anpassung geben wird (nicht sein eigentlicher Scope) & ich daher auf den Plan C "Regelung über die Aquasuite Software in Verbindung mit einer Aquero 6" nun den Fokus sezten würde.
Ich hoffe mit eurer Hilfe das Thema dann weiter anzugehen. :hail:
 

Anhänge

  • 20210218_170846.jpg
    20210218_170846.jpg
    749,4 KB · Aufrufe: 85
  • WS Kühlung Planung Klein.jpg
    WS Kühlung Planung Klein.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Würde das so gehen?
- Ob es längere Radiatorschrauben gibt und die Schrauben komplett durch die GPU Lüfter / GPU Radiator / Lüfter durch - an den ersten Radi kommen würde & daurch die Montage wie folgt ausführen könnte:
240 er GPU Radiator mit beidseitiger Bestückung von 25 cm breiten 120 er Lüfter inkl. bissl wat zusätzlich für jede Seite Lüfter Absorber - den Teil dann mit an den 360 er CPU Radiator montieren?
Passen müssten dazu die 6 - 32 UNC x mit 100 mm oder? Oder wären 10 cm zu viel und eher weniger benötigt um halt an den in der Front vorhanden 360 er CPU Radiator zu bekommen?
Finde dazu leider keine Schrauben.
Gibt es alternative Schrauben, welche die korrekten Maße besitzen (Außendurchmesser / Kerndurchmesser / Steigung etc.) nach ISO DIN Norm?
Kann man die Radiatorschrauben allgermein komplett durch einen Radiator jagen / schrauben? Ist dies Radiator abhängig zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht möglich wie ich dir im OC Fred schon geschrieben hab ... du kannst nicht durch einen Radiator schraube, außer er hat außenliegende Gewinde... und da wäre mir keiner bekannt

hier nochmal das Bild eines "normalen Aufbaus"
THERMALTAKE_CLW192CU00BLA-08.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Post vor mir erläutert wird das mit langen Schrauben nicht funktionieren.

Die einzige Möglichkeit so ein Radisandwich zu verschrauben wären jeweils 2 normale, kurze Schrauben links und rechts vom mittleren Lüfter weg.

lfterkpknb.png


Rot ist der Lüfter, Schwarz die Radis, grün die Schrauben. Nur brauchst du dann, um das fest zu verschrauben, eine seeehr kleine Knarre. Weiß nicht, ob es sowas gibt.

Abgesehen davon kann ich von dem Plan nur abraten. Sobald die rechte CPU Last hat und der Radiator auch schön warm wird, wird die GPU-AIO mit dem (vergleichsweise) kleinen 240mm-Radiator und der vorgewärmten Luft wohl nicht ausreichen um die GPU unter Last vernünftig zu kühlen. Da wirst du mit Luftkühlung mit Sicherheit kälter und leiser bleiben.
 
Vor allem denke ich nicht, dass eine AIO mit 240er Radiator in der Lage ist 300W der GPU vernünftig ab zu führen
ich steuere meine beiden Radiatoren bzw deren Lüfter über diese Software
Mein Top Radiator geht auf die GPU Temp und der in der Front auf die CPU Temp
 
An alle vielen Dank für die Unterstützung und die Erklärungen.

Also fällt der Plan komplett aus und ich muss es so lassen wie es ist oder auf einen Custom Loop umbauen...

Schön seltsam, dass es vorher möglich war ne Vega Frontier Edition Liquid mit 140 er Radi AIO kühl zu halten (auch 300 Watt und mehr) und das für die aktuellen Karten nicht mehr angedacht zu sein scheint.

So ein Mist. 😉
 
Ich sag es mal so ... mit 2 360er Radiatoren kann man das schon kühlen,
es wird halt nicht unbedingt sehr leise passieren ( custom wakü)

Wie sich die AIO da schlagen weiß ich nicht,
die Dinge waren mir schon immer suspekt :d
 
Zum Kühlen wird die AiO schon reichen. Aber ob es besonders lohnenswert ist, ist die andre Frage.

Montiert bekommst dein Sandwich schon, ist nur etwas fummelig. Aber mit Inbusschlüsseln mit Kugelköpfchen hab ich das selber schon ähnlich gemacht, nur halt mit nem Shroud und nicht Radi auf Radi. Aber eben, optimal ist das nicht. Aber das haben wir ja schon mehrmals angemerkt.
 
Zum Kühlen wird die AiO schon reichen. Aber ob es besonders lohnenswert ist, ist die andre Frage.

Montiert bekommst dein Sandwich schon, ist nur etwas fummelig. Aber mit Inbusschlüsseln mit Kugelköpfchen ...
Wenn du magst, kannst du mir gerne mal davon einen Link zusenden (müssten ja dann 2x 5 cm lang sein) inkl. passender "Knarre".
Quasi die eine Schraube dreht die andere mit rein?
Würde dann nur die Noctua Arborber immer dazwischen legen (zwischen Radi & Radi / Lüfter & Radi).

Dann würde es ja ggfls. doch noch funktionieren.


Optimal wären 1500 € Budget für einen Custom Loop / Wakü Spezi an der Hand haben fürs Hardtubing & Wartung... ^^
Und leise bekomme ich das System mit HDDs & drei Pumpen eh nie... ; )
 
Aber ich würde da denoch nicht die AIO von EK nehmen. Das Teil ist das Geld definitiv nicht wert.
Der Kühler ist der schlechteste der bisher geprüften
2 x https://www.alphacool.com/shop/schl...l-eisbaer-quick-connect-extension-kit?c=20624
= Summe 284,44
Und du kannst es mal erweitern

Zwischen dem Kühler von EK und Alphacool liegen 5 ° die der EK schlechter ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Schrauben so wie mikro. beschrieben hat. Du bräuchtest 8 recht kurze Schräubchen.
 
Ach klar, ein Imbus geht ja auch anstelle einer "sehr kleinen Knarre" :rolleyes2:


Dass ich da nicht drauf gekommen bin, da haben meine letzten beiden Gehirnzellen wohl mal wieder verstecken gespielt
 
@Magnar: Bin nicht wirklich auf 5 C besserer Temps am schielen.
@Tommy_Hewitt: Das ich insgesamt 8 Lüfterlöcher bzw. 8 Radiatorlöcher hätte war schon klar, mir ging es eher darum, ob die Kugelschrauben dann die Verdoppelung der Schrauben bedeutet (2x 8 an beiden Seiten der Hälfte des "Sandwiches" - Teilung am zweiten Lüfter ) und ob die eine Kugelschraube die andere "eindrehen" würde....
@mikro.: Gerne später einen Link für die passenden (schwarzen) Kugelschrauben (2x 5 cm?) und ggfls. Zubehör, falls ein Inbusschlüßssel nicht ausreichen würde (wird ja beim EK AIO Kühler mitgeliefert).
 
Sry, sowieso verzählt, du hast ja zwei Lüfter drauf: 16 Schräubchen in dem Fall.

Und nicht Kugelschrauben, Inbusschlüssel. Sowas:
1614186539674.png
 
@Tommy_Hewitt:

Jungs ich bin jetzt verwirrt. 😁

Ich habe Probleme die passenden Schrauben zu finden um das Sandwich zu realisieren.

Die Montage bleibt mir dann noch ein Rätsel, wenn ich alles zusammen montieren möchte als Sandwich und von beiden Seiten aus verschrauben möchte... (wenn es dann von beiden Seiten aus zu montieren wäre).

Also:
Von rechts nach links gesehen:

- Bereits montierte 2 Lüfter und Radi in der Front erhalten 8 Schrauben, welche wie lang sein müssten?

Diese schauen 5 mm raus und können durch den Special Inbus Schlüssel (Schlaufe) dann festgeschraubt werden wenn die nächsten Lüfter (Mitte) dran kommen?
- Danach kommt der 240 er Radi der GPU AIO und die bereits montierten 2 GPU AIO Lüfter mit wiederum 8 Schrauben dagegen geschraubt, welche als Konter dagegen geschraubt werden?
Wahrscheinlich nicht...

Entschuldigt bitte, stehe auf dem Schlauch und kann es mir visuell nicht klar vorstellen und dadurch auch nicht die passende Schraubenlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur am Front Radiator die Lüfter mit kurzen Schrauben an der Rückseite vom Radiator anschrauben.
Danach wieder mit kurzen Schrauben den AIO Radiator an den Lüftern anschrauben
1614188750028.png

Wie Mikro schon gepostet hat etwas weiter oben.
 
Du hast Recht, Mikro hat es schon einfach erklärt:

Vom mittleren Lüfter aus links und rechts weg (jeweils an beide Radiatoren Seite).

Also würden die Schrauben vom mittleren Lüfter wie lang dafür sein müssen?

- Links also 7,5 cm lange Schrauben?
- Rechts also 2,5 cm lange Schrauben?

Reichen 0,5 cm als Überstand für eine sichere Montage?

Und ich würde den Special Imbuss benötigen mit Schlaufe?

Habt ihr dazu ggfls. passende Links (schwarze Schrauben wären toll)?
 
Wie kommst du auf 7,5 cm ? du kannst nicht durch den Radiator schrauben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

angenommen, dein Lüfter hat am Schraubloch eine Stärke von 5 mm darf die Schraube max 10 mm besser wären 8 mm lang sein
 
Wie kommst du auf 7,5cm lange Schrauben? o_O

Bei Radiatoren liegen meistens 30mm lange Schrauben bei, also 25mm durch die Lüfter und noch 5mm in den Radiator rein. Da du jetzt nicht mehr durch den ganzen Lüfter musst, sind die Schrauben deutlich kürzer. Die genaue Länge deiner Schrauben kannst du recht leicht selbst ausmessen, in dem du die Breite der Lüfter"kante" ausmisst und halt 5mm drauf rechnest.

lüfter.PNG


Also dieses Maß + in etwa 5mm.

Oder noch genauer:

Die länge der mitgelieferten Schrauben, welche dafür vorgesehen sind durch den Lüfter in den Radi zu gehen in mm => S
Abzüglich 25mm für die Lüfterbreite
Zuzüglich der Breite der Kante in mm => K

Also
S - 25 + K = Deine benötigte Schraubenlänge :fresse:
 
Die EK-Radis haben UNC-Gewinde.
 
Wenn ich mir das Bild vom jetzigen Aufbau ansehe wird das ganze eh so oder so sportlich. Zum einen muss der Radiator mit der Pumpe nach unten verbaut werden, damit die Löcher passen und zum anderen der Front Radiator ausgebaut werden, damit der andere mit den Lüftern angeschraubt werden kann. Ich an deiner Stelle würde mir das Set von mir durch den Kopf gehen lassen, weil du durch die Schnellverschlüsse den Radiator außerhalb vom Gehäuse betreiben kannst und da dann auch einen 360 nehmen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja immer noch einfach einen Custom Loop aufbauen. Das wirkt auf mich deutlich stressfreier als das ganze Sandwich-Gedönns + Schrauben besorgen + Kühler ausfräsen lassen etc..
 
Ja würde ich auch. Macht außerdem mehr Spaß :)

Edit: @blazethelight , wäre es nicht evtl auch eine Option den GPU Radiator unten auf den Netzteilshroud zu packen? Da sind ja extra Löcher für Lüfter. Dann müsstest du die GPU nur wieder normal einbauen und die restlichen Karten höher setzen. Oder möchtest du das nicht wegen der Optik?

Wobei ich sehe gerade dass das eng werden könnte wegen des RAMs vom rechten Sockel...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh