Unterstützung Netzwerkplanung

Hast du denn die Vigor Syncwerte in diesem Aufbau noch mal geprüft?
In deinem DT-Stat Bild waren ja auch nur 21608kbits downsync zu lesen. Damit wäre doch schon mal eine erste Flaschensuche eingrenzbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben, der Vigor synct im Screenshot nur mit ~20mbit/s. Das ist ein wenig dünn.
Und auch die 1,5mbit im Upload sind etwas wenig.
Sieht für mich nach einem ADSL fallback aus.
Ist das Kabel irgendwie kaputt?
Neuste FW drauf?
 
Moin,

ja ich hab darauf wie in #56 beschrieben die Firmware von Modem7 auf Modem9 geflasht, seitdem hab ich mit dem Vigor Down Stream : 107738Kbps / Up Stream : 43682Kbps, Speedtests ergeben ~96 mbps also akzeptabel. Nun übernimmt aber wieder der MikroTik die Einwahl mittels PPPoE und die Speedtests sinken direkt auf konsant 85 mbps. Der MikroTik ist auf der neusten FW.
 
Ok. Ist btw. Standard. Wenn im VDSL2 die Profile umgeschaltet werden, dann kann das Schmerzen geben.

Wenn man zum Beispiel 50mbit hat und das Profil dann später von 8b(50mbit) auf 17a(100mbit) hochgerüstet wird, auch wenn man nur nen 50mbit Tarif hat. Dann kommt es zu dem Problem, dass dann, weil das Modem nur 8b und kein 17a kann, auf ADSL runtergegangen wird.
So hat man dann, quasi über Nacht, vom vorher gut laufenden 50mbit-Anschluss plötzlich noch irgendwas um 16-20mbit über und das nur, weil der Anschluss eigentlich dann 100mbit könnte.
Also schon ein bisschen ironisch.
Abhilfe schafft dann nur der Einsatz eines 17a-Modems oder eben, wenn man Glück, ein Update der Firmware, so wie hier.
 
Ah okay das ist interessant. Am Anfang des Threads hier ging es ja auch "nur" um eine max 50k Leitung, daher dann auch der Vigor 130. Eine lange Zeit war nicht mehr verfügbar. Habe den aktuellen Tarif erst vor 4 Wochen ausgesucht seit 8 Wochen ist bis 250k verfügbar.

Wobei der Vigor 130 laut Beschreibung VDSL2 Profile: 8a, 8b, 8c, 8d, 12a, 12b, 17a, 30a unterstützt.
 
Kann er auch, aber eben abhängig von der Firmware.
Das ist oft so, dass die Profile quasi dann nachgepatcht wurden, sofern die SPECs raus, bzw. die Treiberstufen fertig waren.
Also, z.B. könnte der 130 am Anfang nur 8b gekonnt haben und dann irgendwann später wurde dann 17a nachgepfegt.
Vieles rüstet man heute auch einfach per Software nach. So dass also die Möglichkeiten der Geräte quasi über die Zeit einfach wachsen.
Die Liste könnte also bei Release deutlich kürzer gewesen sein und ggf. kann die in 2 Jahren noch länger sein. (letzteres aber eher unwahrscheinlich)
 
Moin,

ja ich hab darauf wie in #56 beschrieben die Firmware von Modem7 auf Modem9 geflasht, seitdem hab ich mit dem Vigor Down Stream : 107738Kbps / Up Stream : 43682Kbps, Speedtests ergeben ~96 mbps also akzeptabel. Nun übernimmt aber wieder der MikroTik die Einwahl mittels PPPoE und die Speedtests sinken direkt auf konsant 85 mbps. Der MikroTik ist auf der neusten FW.
...ich habe keinen Vergleich für den Hex-S in der PPOE-Performance....es könnte noch an den MTU liegen, wenn Du damit gespielt hast.
Plan B wäre, natürlich eine Fritte, aber die macht keine VLANs (war da nicht was? und verbraucht unnütz Strom weil Du die Telefonie nicht brauchst) oder eben den Vigor die ppoe-Einwahl machen zu lassen.
Dann einfach PPOE-Client in Hex-S aus und ETH1 mit dhcp-client als WAN (eben die MT Standard- Router-Konfig).
Da der Vigor das NAT macht (weiss nicht ob man das da ausschalten kann), kannst Du den Teil in der Firewall des MT dann deaktivieren, aber die Firewall an sich natürlich ungestraft anlassen.
 
Die MTU stand eigentlich überall auf 1500, hatte die dann testweise auf 1492 gesetzt (hab gelesen dass 1492 korrekt sein soll).

Ich denke ich muss eventuell sowieso nochmal etwas umswitchen. Den HP 48 Port Switch welchen ich hab find ich nicht in Ordnung, da hole ich denke ich mal etwas neues. Viel Auswahl für max 300€ finde ich allerdings nicht wirklich. Der Netgear GS348T wäre eventuell was.

Die Frage ist, bzgl. Einsatz von MikroTik Hex s oder anderem, wer übernimmt welche Aufgaben. Wenn ich einen Managed Switch hole mit z.B. 40 Geräten dran, habe ich vom MikroTik überhaupt Zugriff auf die einzelnen Geräte um VLANs zu erstellen oder macht das dann der Switch?

Oder macht es mehr Sinn einen Unmanaged Switch zu holen um dann eben den MikroTik die Aufgaben übernehmen zu lassen...

//Edit:

Vielleicht mal kurz als Update zur aktuellen Konfiguration:
-DrayTek Vigor 130 als Modem
-MikroTik RouterBOARD hEX S als Router und übernimmt die PPPoE Einwahl
-InLine 16 Port PoE Injektor
-HP PROCURVE SWITCH 2510G-48 J9280A 48-PORT
-2x MikroTik RouterBOARD cAP ac
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MTU stand eigentlich überall auf 1500, hatte die dann testweise auf 1492 gesetzt (hab gelesen dass 1492 korrekt sein soll).
Für ein LAN Interface sollte es 1500 sein...für das PPOE, weil das ja durch den Ethernet "getunnelt" wird entsprechend weniger, nämlich 1480: https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Interface/PPPoE#Properties_2

Ich denke ich muss eventuell sowieso nochmal etwas umswitchen. Den HP 48 Port Switch welchen ich hab find ich nicht in Ordnung, da hole ich denke ich mal etwas neues. Viel Auswahl für max 300€ finde ich allerdings nicht wirklich. Der Netgear GS348T wäre eventuell was.
Wenn Du einen 48-Port suchst, ist der einer mit bestem P/L: https://geizhals.de/hp-aruba-instan...t-switch-jl685a-a2314169.html?hloc=at&hloc=de
Hat noch 4 SFP+ und ist passiv.
Alternativ 2x24er, zb Miktotik mit SwOS: https://geizhals.de/mikrotik-router...ss326-24g-2s-rm-a1563485.html?hloc=at&hloc=de oder mit RouterOS: https://geizhals.de/mikrotik-router...rs326-24g-2s-rm-a1677295.html?hloc=at&hloc=de
Den gibt es auch in einer etwas schmaleren Gehäuseausführung: https://geizhals.de/mikrotik-cloud-...managed-switch-crs326-24g-2s-in-a2283280.html
...untereinander dann mit einem 10G-DAC verbinden, für ca. 12EUR: https://www.amazon.de/Aktualisiert-...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Die Frage ist, bzgl. Einsatz von MikroTik Hex s oder anderem, wer übernimmt welche Aufgaben.
Ich habe Deinen Fall mal im MT-Trhead hochgebracht, mal sehen.
Ist denn dann eine CPU voll am Anschlag, beim Speedtest?

Wenn ich einen Managed Switch hole mit z.B. 40 Geräten dran, habe ich vom MikroTik überhaupt Zugriff auf die einzelnen Geräte um VLANs zu erstellen oder macht das dann der Switch?
Ja natürlich, Du brauchst beide Elemente
Das Thema (V)LAN Netrzwerke - Plural - hat zwei Elemente.
Layer2 trennt das auf Ethernet Ebene, sozusagen das "Kabel im Kabel".
Da aber jedes (V)LAN auch ein eigenes IP-Netz bekommt (sonst würde man ja eher nicht LAN Segmente trennen wollen) muss Datenverkehr zwischen Geräten aus unterschiedlichen (V)LANs geroutet werden und daher durch den Router durch.
Also spielen Router und Switch im Duett. Wie das bei MT geht, bzw. eine gute allgemeine Einführung, wie ich finde, steht hier: https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=13&t=143620

Oder macht es mehr Sinn einen Unmanaged Switch zu holen um dann eben den MikroTik die Aufgaben übernehmen zu lassen...
Wenn Du VLANs willst, muss auch der Switch managed sein.
Die Frage ist aber auch wie viel Power dann der Router braucht bzw. was eine Alternative auch mit "ordentlicher" PPOE-Einwahl Performance wäre.
Der nächste Level wäre ein RB450Gx4 (mit NT und Gehäuse etwa 110EUR): https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-router-rb450gx4-a1861523.html, dann der RB4011 (den habe ich): https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-rb4011-router-rb4011igs-rm-a1923183.html
Der RB4011 hätte den Vorteil, dass er einen 10G Uplink zum Switch bereitstellt, über den SFP+Port.

//Edit:

Vielleicht mal kurz als Update zur aktuellen Konfiguration:
-DrayTek Vigor 130 als Modem
-MikroTik RouterBOARD hEX S als Router und übernimmt die PPPoE Einwahl
-InLine 16 Port PoE Injektor
-HP PROCURVE SWITCH 2510G-48 J9280A 48-PORT
-2x MikroTik RouterBOARD cAP ac

Da könntest Du mal was "verrücktes" testen :unsure:
Der cAP-AC ist auch ein echter, vollwertiger Router (aber nur 2 LAN-Ports, kann aber sonst alles).
Du kannst da die PPOE-Einwahl mal testen, statt des Hex-S....der cAP-AC hat in etwa die Performance des RB450Gx4 (Faktor 2-4 zum Hex-S), nur deutlich weniger RAM aber bei 100Mbps ist das egal.
..also LAN1 ans Modem, LAN2 an den Switch...vorher via quicksetup auf den Router-Modus stellen und dann PPOE-Client auf LAN1 konfigurieren (weisst ja wie das geht, inzwischen).
 
Ich erreich hier problemlos die ~94 Mbits am VDSL100 mit PPPoE und hEX S. Sogar IPv6 (ok, das kommt über nen GRE rein, nicht "nativ" über IPCP) läuft mit fullspeed.
 
Für ein LAN Interface sollte es 1500 sein...für das PPOE, weil das ja durch den Ethernet "getunnelt" wird entsprechend weniger, nämlich 1480: https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Interface/PPPoE#Properties_2

Ah okay, ich habe mir in der Regel nur "Listen" angeguckt auf denen immer Stand 1492. Dann werde ich morgen noch mal kontrollieren ob ich den wieder auf 1500 gesetzt habe oder immer noch auf 1492.


Hab mich da mal umgeschaut, an sich würde ich auf MikroTik zurückgreifen, dann hab ich Router, AP und Switch von derselben Marke. Ich werde jedoch vermutlich den HP Aruba bestellen. Dann hab ich 1x48 und 10 Jahre Garantie.

Ich habe Deinen Fall mal im MT-Trhead hochgebracht, mal sehen.
Ist denn dann eine CPU voll am Anschlag, beim Speedtest?

Kannte den Thread ehrlich gesagt nicht.
Und die CPU-Auslastung werde ich morgen dann mal kontrollieren.

Ja natürlich, Du brauchst beide Elemente
Das Thema (V)LAN Netrzwerke - Plural - hat zwei Elemente.
Layer2 trennt das auf Ethernet Ebene, sozusagen das "Kabel im Kabel".
Da aber jedes (V)LAN auch ein eigenes IP-Netz bekommt (sonst würde man ja eher nicht LAN Segmente trennen wollen) muss Datenverkehr zwischen Geräten aus unterschiedlichen (V)LANs geroutet werden und daher durch den Router durch.
Also spielen Router und Switch im Duett. Wie das bei MT geht, bzw. eine gute allgemeine Einführung, wie ich finde, steht hier: https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=13&t=143620

Danke!

Wenn Du VLANs willst, muss auch der Switch managed sein.
Die Frage ist aber auch wie viel Power dann der Router braucht bzw. was eine Alternative auch mit "ordentlicher" PPOE-Einwahl Performance wäre.
Der nächste Level wäre ein RB450Gx4 (mit NT und Gehäuse etwa 110EUR): https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-router-rb450gx4-a1861523.html, dann der RB4011 (den habe ich): https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-rb4011-router-rb4011igs-rm-a1923183.html
Der RB4011 hätte den Vorteil, dass er einen 10G Uplink zum Switch bereitstellt, über den SFP+Port.

Okay, ich denke darauf würde ich dann zurückgreifen wenn am Ende des Tages alle Einstellungen etc. nicht den gewünschten Effekt bringen.

Da könntest Du mal was "verrücktes" testen :unsure:
Der cAP-AC ist auch ein echter, vollwertiger Router (aber nur 2 LAN-Ports, kann aber sonst alles).
Du kannst da die PPOE-Einwahl mal testen, statt des Hex-S....der cAP-AC hat in etwa die Performance des RB450Gx4 (Faktor 2-4 zum Hex-S), nur deutlich weniger RAM aber bei 100Mbps ist das egal.
..also LAN1 ans Modem, LAN2 an den Switch...vorher via quicksetup auf den Router-Modus stellen und dann PPOE-Client auf LAN1 konfigurieren (weisst ja wie das geht, inzwischen).

Hört sich lustig an, aber kann ich durchaus auch mal testen.

Ich danke erneut für deine Meinung/Unterstützung und werde das genannte morgen einmal umsetzen bzw. testen und zusätzlich den Switch bestellen, damit alles schnell läuft.
 
Ah okay, ich habe mir in der Regel nur "Listen" angeguckt auf denen immer Stand 1492. Dann werde ich morgen noch mal kontrollieren ob ich den wieder auf 1500 gesetzt habe oder immer noch auf 1492.
Das wird ohnehin im PPP Sessionaufbau zwischen AC und deinem Router ausgehandelt, ich würde da gar nix dran einstellen, die Telekom schickt die MRU/MTU schon automatisch mit.
 
So mal ein kurzes Update, habe den hex s auf Werkseinstellungen gesetzt und im Vigor die ursprüngliche 1500er MTU eingetragen. Die Einwahl macht nach wie vor der hex s und nun komme ich auch auf die 95mbps wie direkt am Vigor. Auch die Endgeräte die nach dem Switch hängen haben konstant die 95mbps als Ergebnis. Top!
 
Auch hier mal ein kurzes Update, für diejenigen die es interessiert:

Geplant war laut Ausgangspost folgendes:
Geplante Materialien:
-Cat 7 Duplex Verlegeabel
-10 Cat 6A Doppelnetzwerkdosen
-2 Cat 6A EInzelnetzwerkdosen
-24 Port Patchpanel
-24 Port Managed Switch
-Fritzbox

Mit Wechsel zu:
-DrayTek Vigor 130 als Modem
-MikroTik RouterBOARD hEX S als Router und übernimmt die PPPoE Einwahl
-InLine 16 Port PoE Injektor
-HP PROCURVE SWITCH 2510G-48 J9280A 48-PORT
-2x MikroTik RouterBOARD cAP ac

Aktuell und eigentlich final ist folgendes:
-DrayTek Vigor 130 als Modem
-MikroTik RouterBOARD hEX S als Router und übernimmt die PPPoE Einwahl
-InLine 16 Port PoE Injektor (für Kameras und WLAN-APs)
-Aruba Instant On 1930 48G 4SFP/SFP+ Switch JL685A
-2x MikroTik RouterBOARD cAP ac

Hinzugekommen in Bezug auf Netzwerk ist eine Synology DS720+.

Das Setup funktioniert mittels CAT 7 Verlegekabel und der genannten Komponenten soweit einwandfrei.

Wozu ich noch nicht gekommen bin:
-Einrichtung von VLANs
-WLAN AP für den Außenbereich

Danke nochmal an alle, die hier unterstützt haben!
 
Moin Leute,

um nichts neues zu starten krame ich diesen Thread mal wieder aus um mir Meinungen einzuholen.

Aktuell habe ich weiterhin den DrayTek Vigor 130 als Modem und den MikroTik hex s im Einsatz. Die Tage erfolgt ein Upgrade auf eine 250k Leitung, da ist der Vigor 130 nicht mehr das richtige Gerät für.
Nun könnte ich mir den Vigor 167 für ~100€ kaufen um quasi dasselbe setup zu fahren.
Mich würde aber interessieren ob eventuell andere Hardware sinnvoller, besser, billiger oder wie auch immer zu empfehlen wäre oder ob ich getrost zum Vigor 167 greifen sollte?!

Grüße
 
Der Vigor 167 soll nicht der Knaller sein, aber für 100 Euro kann man das Teil ja einfach mal ausprobieren und notfalls wieder abstoßen.

Ich persönlich würde mir wohl einen Vigor 165 holen, da gibt es ja anscheinend auch wieder reichlich Angebote auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Wie äußert sich denn, dass er nicht der Knaller ist?

Ich habe ihn wie du auch gesagt hast einfach mal bestellt. Kommt heute an, dort kann ich dann noch an der aktuellen 100k Leitung einen direkten Vergleich zum Vigor 130 haben. Ab morgen wird auf 250k umgeschaltet. Laut Telekom müssen mindestens 175 ankommen. Die PPPoE Einwahl übernimmt aktuell mein Hex S, das werde ich dann denke ich auch so beibehalten.
 
Hm okay dann bin ich mal gespannt. Ich bin eh noch unschlüssig ob der 250k Tarif bleibt oder ob ich doch auf dem 100er bleiben soll. Hab ja dann ab morgen 2 Wochen Zeit alles zu testen und dann zu schauen wie alles passt.
 
So, ich hab den Vigor 167 jetzt mal dran.

Die reinen Speedtest Werte haben sich von 98,76 down und 37,45 up auf 107,08 down und 40,87 up bei der 100k Leitung erhöht. Der Ping ist von 11ms auf 7ms runter.
Vigor 130: Down Stream : 107738Kbps / Up Stream : 43682Kbps
Vigor 167: Down Stream : 116799Kbps / Up Stream : 44260Kbps

Ich bin gespannt was dann mit der 250k Leitung drin ist.
 
Seit Samstag nachmittag nun alles in der Konfiguration mit dem Vigor 167 und VDSL 250.000

Speedtests:
~266Mbps down
~44Mbps down

Angaben im Vigor 167:
Down Stream : 292119Kbps
Up Stream : 46719bps

Läuft also an sich erstmal alles einwandfrei und zumindest laut den Speedtest in voller Geschwindigkeit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh