Unzufrieden mit AMD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Azi Bist Du sicher, daß auch der Speicher den Takt mitgemacht hat? Kann ja von Board zu Board unterschiedlich sein. Aber das können ganz nadere Faktoren haben. Wir wissen ja nicht seit heute, daß übertakten auf einem modernen AMD-Prozessor schwieriger ist.

Wenn ihr schreibt, das AMD ist instabil und schlecht, dann gehe ich mal von groben Fehlern schon im BIOS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehehe, habe den ganzen thread gelesen... herrlich :) immer die gleiche Diskussion.... AMD hin, Intel her.... :lol:

Habe schon zig Rechner gebaut, sowohl Intel wie auch AMD-Systeme.
Intel Systeme sind tatsächlich gutmütiger und können mehr oder weniger von jedem DAU zusammen gebaut werden.

AMD-Systeme verlangen da tatsächlich mehr Aufmerksamkeit. Aber selbst die seeligen KT133 etc. pp-Systeme liefen immer problemlos wenn man bei der Installation die alten Grundregeln/Abläufe beachtet: BS, Chipsatztreiber, DirectX, Grakatreiber etc.

Ich habe sowohl im Büro wie auch zuhause mehrere Intel und AMD-Systeme laufen und alle verrichten ordnungsgemäß ihren Dienst.

Mein "Liebstes Stück" ist allerdings mein persönlicher Daddel-/Arbeitsrechner und da der sowohl silent wie auch performant sein soll, ist es AMD DC-System :cool:

@Azi

Aber dann wollte ich wieder was neues, diesmal das Setup in meiner Sig.
Ich gab AMD abermals eine Chance, setzte diesmal auf NVIDIA als Chipsatzproduzent.
Doch die Probleme sind nicht wirklich weg.
Einmal hat mir irgendein komischer Treiber das Dateisystem zerstört- warum weis ich nicht ?
Dann der Nvidia IDE SW Treiber - war er installiert verursachte er 100%CPU Last - naja dann runter damit.

Bezüglich deiner Ausführungen: Siehe Absatz 2 :p du Enthusiast :hail:

Gruß tom (dervorjeglichenenthusiastendenhutzieht) :d
 
Ich bin eigentlich weder mit meinem AMD DC noch mit meinem P4 unzufrieden. Der P4 ist gutmütig, der X2 rechnet schön schnell. Was mich wirklich nervt ist Windows und die Praxis- Fremdheit der Software- Programmierer überhaupt- und die Paranoia der Firmen, die immer mehr Unfug in´s Programm basteln im heiligen Kampf gegen illegale Software. Dieser Quatsch brachte mein x64 System regelmäßig zum Absturz, weil das Programm zwar mit 64 Bit harmoniert, aber die Registrierungs.schrott.exe leider nicht. Man muss dann echt zu Fuß die Progs von dem Quatsch säubern, sonst funzt es nicht.
 
Stellt Euch mal vor, ein Prozessor wäre wirklich unzuverlässig und instabil. Was wäre das für ein imageschaden für den Prozessorhersteller?
 
naja ... das bei spielen wie bf2 das switchen aufn desktop lange dauert liegt wohl eher an deinen mageren 1 gig ^^
 
Das stimmt widerum auch. ;-) Habe das auch nach der Aufrüstung gemerkt, daß zwei Gigabyte deutlich besser funktioniert.
 
Also alles neu: Board war ein Abit AV8 3rd Eye, die Ausstattung war gut, doch die Praxisprobleme horrend. Die CPU lief mal gut, mal schlecht ( Übertaktungserfolg ) und der fehler war durch kein Bios Update zu beheben, ram´s hab ich auch probiert, aber nix ging.

Aha und das ist also die Aussage AMD wäre schlecht. Ich könnte mich da gleich ins Essen übergeben. Das aber vielleicht der VIA Chipsatz schlecht ist kann natürlich nicht sein, nein es ist die CPU. Na klasse und sowas nennt sich dann Hardware Enthusiast :wall:
 
Hab beim Athlon64, auch sehr schlechte Erfahrung mit VIA gemacht.

Das Board macht nihct was es soll, beim Übertakten geht auf einmal die Sata Pladde net mehr und und und.

Seitdem ich nun nForce4 habe äuft alles smooth.

Wobei der Via auch gut läuft solange man nix im Bios versucht nach seinen Wünschen einzustellen, oder ga zu übertaktet.
 
stimme tom_2267 zu...
habe beide cpus schon in verschiedenen systemen gehabt und mit keinem von beiden problemen oder enttäuschungen erlebt. allerdings habe ich intel aufgrund der stromhungrigen monster abgeschworen und nur noch einen pentium-m im einsatz. das wird sich mit dem conroe evtl. ändern, da werde ich vielleicht statt eines neuen amd systems mal wieder ein intel system bauen.

probleme mit einem der beiden cpus gibt es definitiv nicht. es ist entweder
1.) ein problem beim zusammenspiel diverser komponenten, also ram, board, cpu usw... wo irgendwas nicht miteinander so will wie es soll oder
2.) das so häufig auftretende "50cm-problem"
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Also ich kann unterm CS:S zocken zum Desktop wechseln, im Netz serven und dann wieder zurück ohne Probleme.

@GA-Thrawn

Wir wissen zwar nun welche CPU`s in den beiden System stecken, aber sonst machst du keine weiteren Aussagen über die beiden Systeme, deswegen ist deine Geschichte nicht zu gebrauchen.

Nachtrag: GA-Thrawn mit dem IE zu serven ist eh nicht gut :). Ständig Sicherheitslücken.

Asus K8V SE Deluxe Sockel 754 , 1 gig ram (infinion), radeon 9800 pro, 3200+ clawhammer

bei mir wars dell popelrozzbillig 845 PE Baord, Prozzi 3,06 Northwood und 1 gig samsung ram, 9700 radeon

Im übrigen kann ich das ausschliessen dasses an was falsch konfiguriertem leigt, bei andern kumpels merk ich ja auch.

@raptorx: Ja du als vollprofi nutzt ja solche tools net, wenn ich sowas schon höre, wenn die bauf beiden sys laufen ghts drum wrlches sys schnelle ist und net warum das sys skype net leiden kann, im übrigen ist die spracjquali da besser und ich weiss warum ich welche tools nutze. Weisst du auch warum von dir so Schwachsinn kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@seve11

Der VIA 800Pro auf dem Abit Board ist ein ganz hervorragender Chipsatz.
Wenn die Grafikkartenhersteller noch vernünftige Karten für AGP anbieten würden hätte ich nicht gewechselt.... mein AV8 war schnell und absolut stabil :asthanos: auch übertaktet machte meine s-ata Platte keine Zicken.
Leider ist aber bei F.E.A.R. die Grafikkarte der limitierende Faktor und mit 'ner X800XT hat das Daddeln kein Spaß mehr gemacht in 1280X1024. An AA und AF war garnicht zu denken:kotz:

Darum musste ein neues System mit PCIe her. Da kam mir der crossfire Xpress 3200 von ATI gerade recht :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das Asus K8V SE Deluxe. Ich wollte aber unbedingt mit meiner CPU PCI-e haben, also kaufte ich mir das Biostar TForce 6100. Mit diesem Board habe ich erst gemerkt wie schlecht doch das Asus ist mit dem VIA Chipsatz. Ständig irgendwelche kleine Problemchen. Die ich seit dem Biostar (NForce 410 Chip) nimmer kenne. Übertakten ist mit dem Asus auch nicht möglich, weil es keinen AGP/PCI fix hat. Ok 15MHz mehr HT ist möglich, aber das ist ja kein übertakten und auf das bisschen mehr sollte man lieber seine Geräte (Festplatten, Grafikkarte) nicht mit mehr MHz belasten.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Aha und das ist also die Aussage AMD wäre schlecht. Ich könnte mich da gleich ins Essen übergeben. Das aber vielleicht der VIA Chipsatz schlecht ist kann natürlich nicht sein, nein es ist die CPU. Na klasse und sowas nennt sich dann Hardware Enthusiast :wall:

Nein, du verstehst mich nicht, ich sag ja nicht das AMD mies ist, aber was hilfts mir wenn nur die CPU brauchbar ist?

Ich probiere viel herum und kenne mich auch recht gut aus, aber wenn mans einmal einstellt, sollts auch laufen, und das tats bei mir ned ;)

tom_2267 schrieb:
@Azi



Bezüglich deiner Ausführungen: Siehe Absatz 2 :p du Enthusiast :hail:

Gruß tom (dervorjeglichenenthusiastendenhutzieht) :d

Ach irgendwann wirds eben auch mir zu viel ;)
:d

Ich bin Enthusiast, kein Freak :P

Zu den Probs:

N Kumpel von mir hat das selbe Board mit der selben Bios Revision, da laufen die Rams ebenfalls einwandfrei.
Bei mir rein mit selben Settings - Bluescreen.
Bleibt also noch CPU und Board - naja will keines neu kaufen, solangs auf Standard Takt funzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cage schrieb:
Und nun ist dies ja der Fall und ich bin mächtig entäuscht. Ich habe Bluescreens und Ärger die ich mit INTEL nicht hatte.

Wenn ich in einem Game schnell aufs Desktop wechseln will schlafe ich ja ein dabei.

Die CPU ist zwischen 90 - 100 % ausgelastet wenn BF2 läuft.

Also entweder mache ich was falsch oder ich verstehe nicht wiso hier die meisten auf AMD schwören.

Das mit dem Game-Desktop wechsel ist bei mir gar kein Thema, das liegt hauptsächlich am RAM, auf einem System (1 GB Ram meines Kumpels) EWIGKEITEN von BF2 in Windows, auf meinem System (2 GB RAM) Sekundensache!

Selbst mein Opteron 148 @ 2950 MHz ist 90-100% ausgelastet bei BF2, also kein Grund zur Sorge.

Und beim letzten Punkt trifft wohl beides zu: du machst was falsch und verstehst was nicht!

http://www.exclaim.de/gallery/1487/Binford-6100-Cube-Mod.html
 
@Azi

als Enthusiast (hüstel) solltest Du eigentlich wissen was du installierst bzw. installieren solltest und allen überflüssigen Plünn weglassen.

Bei Abit uns ASUS gibt es zu jedem Board Speicherfreigaben. Außerdem kann man sich wunderbar in Foren VORAB darüber infomieren welche Konfigurationen den gewünschten Erfolg erzielen.

Das AV8 ist sicherlich eines der besten Boards für den Sockel 939 überhaupt. Viele User haben damit spitzenmässige OC-Erfolge.

Das A8N ist ist eigentlich ein gutes Board zum oc'en. Bei deinen Problemen liegt es sicher nicht am Chipsatz. Am Prozessor erst recht nicht. :shake:

Hast Du im BIOS eigentlich nur die Timings von deinem Kumpel übernommen oder auch die Einstellungen für die Spannung des Speichers. Kann mir kaum vorstellen das bei gleichem Board, gleicher Revision und gleichem BIOS der Speicher bei ihm läuft und bei dir nicht.
Manche Boards neigen im eingebauten Zustand dazu, sich beim Einstzen der Speicherriegel leicht zu "verbiegen" d.h. obwohl das Modul an den Seiten "einrastet" kann der Kontakt in der Mitte unzureichend sein. Manchen hat es tatsächlich geholfen das Board zum Speicherwechsel auszubauen. Wohl dem, der einen Mainboardschlitten hat... :d

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis was ich installiere und was nicht...

Also Bis auf die CPU Vcore sinds die selben Settings!

Nunja, das komische ist ja, es HAT einwandfrei über 3-4 Monate hinweg funktioniert O_O
 
...und dann ist er von heut auf morgen garnicht mehr gestartet oder mit 'nem BSOD im Betrieb abgestürzt?
Hast du zu deiner WaKü zusätzlich(e) Gehäuselüfter laufen?
Gegen so'n bißchen Luftstrom haben deine Speicherriegel sicherlich nichts einzuwenden. Hat dein Kumpel auch 'ne WaKü?

Gruß tom
 
Jap mein Kumpel hat auch Wak, allerdings ne andre!
Hab auch 2 Gehäuselüfter, ausserdem ist die Seitenwand offen.

Also eigentlich war es so, dass er auf einmal nicht mehr starten wollte, hab dann also Bios reset gemacht, und von daher rennt er nur mehr mit standardtakt stabil.
 
brodtwaage schrieb:
Das mit dem Game-Desktop wechsel ist bei mir gar kein Thema, das liegt hauptsächlich am RAM, auf einem System (1 GB Ram meines Kumpels) EWIGKEITEN von BF2 in Windows, auf meinem System (2 GB RAM) Sekundensache!

Da kannst Du mir viel erzählen hat vorher beim P4er die gleichen RAM verbaut, wenn ich das alles hier lese, muss ich dennoch sagen froh zu sein dass mein INTEL wieder da ist.
 
Da kannst Du mir viel erzählen hat vorher beim P4er die gleichen RAM verbaut, wenn ich das alles hier lese, muss ich dennoch sagen froh zu sein dass mein INTEL wieder da ist.

OK - close- ?!? :P

Ich denke es wird immer User geben die mit AMD unzufrieden sind. Genauso wirds auch User geben die mit Intel unzufrieden sind. War schon immer so, IST so, und wird sich auch NIE ändern ;)
 
Grins ich habe schon ca. 5 x um ein close gebeten, aber der Thread scheint ned Tod zu kriegen sein lol

Ich bin mit AMD und INTEL zu frieden, und brauche auch beides weiter.
 
an dieser stelle gebe ich dem wunsch des threaderstellers nach! ;)


*closed*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh