Update 01/15 3770K&780GTX im CM HAF 935 Stacker

andreef

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2008
Beiträge
5.288
Ort
Erfurt/ Thüringen
Update 10/15 3770K & 980GTX im CM HAF 935 Stacker

Hallöchen, dies war ursprünglich mein kaufberatungstread. Ich habe ihn auf eigenen Wunsch verschieben lassen da ich für Verbesserungsvorschläge immer offen bin. Brauch ständig was zum basteln.
Nach ca.10jahren pc basteln habe ich mich nun endlich dazu entschieden ne wakü ein zu bauen. Hatte davor immer n Heiden Respekt aber hallo....wo ist das Problem :-) besonderen Dank möchte ich an vdc und lets Build aussprechen die mir so ziemlich jede Frage beantwortet haben...die meisten luxxer sind ja immer angenervt oder verweisen auf Internet links etc.aber da stehts meistens in fachchinesisch.
Nun steht der Rechner und mir ist schon wieder langweilig xD .

Infos zum derzeitigen 24/7 oc

*Cpu@1.176V und 4.5ghz
*Gpu@1.175V und 1250core/1650mem
(bzw.@1.30V und 1358core/1800mem)

Temperaturen beim zocken
H2O~36/40°C
GPU~47/51°C
CPU~55/60°C
Lüfter~600/700rpm
Pumpe~2500rpm~60L/h




Zur Zeit verbaute Hardware 15.7.14
------------------------------------
1 x 360x30 nexxxos radi unten
1 x 240x60 nexxxos radi vorne(push/pull)
1 x 120x30 nexxxos radi heck
Monsoon Hardline 13/16
Evga 780 classified & EK Fullcover
I7 3770K & swiftech apogee xt
2x 4 GB cruzial ballistics RAM
Msi z77 mpower
2x samsung ssd
1x DVD combo laufwerk
ek ddc 3.2 pwm mit plexi csq x top
Bitspower 150ml agb
Aquaero 5 pro USB und dfm
Nb ellops B12-2& PL 2
Ek X4 Monarch
Mayhems ocean blue

Update 01/15
-----------------
Hardware ist dieselbe nur ohne DVD LW,brauchte den platz um vorne den 360er hochkant hinzubauen,den 120x30 hab ich auch rausgelassen da sinnlos
Swiftech Apogee Cpu Cooler raus, EK Supreme HF rein :)
Mayhems Pastel Sunset Yellow und Mayhems UV Yellow/Green UV Zusatz
vorne 360x30 hochkant mit 3x NB PL 2
oben im ITX Case 240x60 mit jeweils 2x NB B 12-2 (Push/Pull)

Temperaturen beim zocken
H2O~
GPU~
CPU~
Lüfter~
Pumpe~2500rpm~110 L/h (warum auch immer jetzt dieser Wert)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weniger Staub kannst du vergessen ^^
Einen Einkaufskorb solltest du aber dennoch selbst erstellen, weil du ansonsten zeigst, dass du dich mit dem Thema wakü noch nich auseinandergesetzt hast(nein eine h100i ist KEINE wakü ;) )
 
Zu dem Warenkorb fällt mir gleich schonmal ein, dass ich keine monsterradis verbauen würde. Der aufpreis steht in keinem Verhältnis zum leistungsgewinn
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt am PC gehts besser:
Diese Radis sind besser und du bezahlst fast die Hälfte.
Zum Schlauch: ist zwar imho primär eine Frage der Optik welche Größe man nimmt, aber ausgerechnet von 10/8 rate ich ab. Wenn 8er Schlauch, dann 11/8 der ist wesentlich Knickresistenter. Ansonsten solltest du dir evtl auch mal 13/10 oder 16/10 anschauen.
Cpu Kühler kannste nach Optik kaufen - hab gehört der Phobya wäre Qualitativ nicht so das Gelbe vom Ei, aber hatte ich selbst nicht.
Ich würde keine Plexiglasröhre als AGB mehr kaufen, da gibts leider massiv Qualitätsprobleme - schau dir da mal die Aqualis Röhren AGB's an. Die sind aus Glas
Achja zum UV noch: wenn UV dann im Schlauch wie du es jetzt auch gemacht hast. DIe UV Wasserzusätze sind wohl allesammt nicht zu gebrauchen.
 
Wenn schon Spaghettischlauch, dann bitte 11/8er irgendwas, allgemein ist der Tonus aber eher Richtung 13/10er und größer, die gehen auch in so einem Brocken dann nicht unter.

Die Radis sind OK, die Lüfter sind hingegen mittlerweile schrott.

Bei der Pumpe würde ich mich Richtung Laing/AS XT orientieren.
 
Ich hab noch einen defekten Phobya Kühler im Schrank: ziehst du den zu fest an bricht der Plastikhalter, der den Dichtring hält --> Kühler undicht und schrott.

Alternative:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4 10372


Bei der Pumpe würde ich auch etwas anderes wählen:

Laing DDC + Phobya Deckel + 5,25er AGB
AS (Ultra) + Aquainlet AGB
Laing D5 + 5,25er AGB
 
Wenn man schon Pumpen empfiehlt, die mal eben mehr als das Doppelte Kosten, sollte man einem Wakü Neuling vll auch erklären warum?!
 
Wenn er das möchte tue ich das gerne im Detail, andererseits kann man sich da auch einlesen, denn diese 3 Kombis sind wohl die am häufigsten hier genutzten.
Hauptargumente sind:

- Wertigkeit & Langlebigkeit
- geringe Lautstärke bei hoher Leistung

Die ein oder andere Pumpe hat dann auch nette Beigaben (Lüftersteuerung, Regelung der Pumpe ohne Hilfsmittel, Platzersparnis usw.)
Klar sind die Pumpen doppelt so teuer, aber wer billig/günstig kauft, kauft 2x und dann wirds richtig teuer. Wenn man Spaß an einer Wakü haben will, sollte man sich Frustmomente und/oder Enttäuschungen direkt schon beim Kauf vom Leib halten.
 
bei eurer pumpenkombi bin ich mir nicht sicher was da alles dazugehört,ändert doch einfach mal den korb wie ihr das komplette system P/L mässig zusammenstellen würdet(bitte)die meining von reaver ist natürlich richtig,also wer billig kauft,kauft 2mal....ich gehen da eher vom P/L aus...und sicher,ich brauch ja auch noch ne steuerung etc. was eben alles zu ner wakü gehört. bis auf lüfter da bekomm ich demnächst ne e loop lieferung ins haus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher die ST30 Slimradi nehmen, sind von der Leistung ähnlich, aber günstiger. Wenn du bei 13/10 bleiben möchtest, den Alphacoolschlauch, ist etwas knickfester.
 
@Reaver: sag ich auch nichts gegen - nutze ja selbst ne Laing. Mag es nur nicht, wenn sowas quasi als alternativlos empfohlen wird, denn Schrott ist die Phobya auch nicht.

Gefühlt gibt es immer mehr User, die nicht in der Lage sind sich selbst zu informieren und nurnoch auf Empfehlung kaufen - daher mein Einwurf. (meine nicht den TE ;) )
 
Den 5,25" AGB wo direkt ne Pumpe dran geklatscht wird, würde ich aufgrund der Lautstärke eher nicht empfehlen.

Wasserzusatz fehlt noch und Pumpenentkoppler und nen anderen Laingdeckel. Du könntest aber bei der Phobya 220er Pumpe bleiben, die kann man bei Bedarf runter regeln, ist dann noch leiser ! Ich habe so eine im Dauerbetrieb laufen.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5ffe1d09574de79c00bb6bd9675968fa
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2f45b36e4d9adde9d9365cdc6f4a314a


also das ist das was ich im moment zu kaufen gedenke.

gebraucht würde ich noch

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c111f0a050da86c9408c31baf84f48e2 das da bekommen.

wegen nem schlauch bin ich noch am rätseln,welche lösung es da gibt,zusätze sollen ja sch**** sein,also n UV Schlauch nehmen und LED s rein oder wie?!
Brauche dann noch ne steuerung für die pumpe und die lüfter(was digitales wäre nice) und was fehlt noch eurer meinung nach für ne komplette wakü(ausser lüfter)? Bitte im ersten warenkorb ergänzen.
möchte eben nach ner halben stunde nicht feststellen müssen dass was fehlt...pls help :-P

zur info:bei evga muss ich mir noch den hydrocopper bestellen(150eu)oder gibts noch günstigere alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: I5 3570K, EVGA GTX 780 Classified intern im CM HAF 935 Stacker

Hilfe

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Das passt schon so mit dem Schlauch + Innovatek Zusatz. Schwarzen Schlauch möchtest du ja nicht.

Ein 30cm oder 60cm RGB Led Streifen zur Beleuchtung wäre ne feine Sache !

Als Steuerung wie geschrieben z.B. eine Bitfenix Recon

Y-Adapterkabel für die Lüfter fehlen noch

Für deine Graka müsste es von EK auch was passendes geben, weiss ich so ausm Stehgreif aber nicht genau

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d710338ebbb77dc09a80df4ab2bd4125
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da der erste verlinkte Acetal/Nickel Kühler bei EK für kurze Zeit nicht lieferbar ist : (Bei Caseking ab 20.03)

Guckst du hier nochmal:

Sofort Lieferbar wäre z.B : (Acryl / Nickel also die transparente Version)

Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » Alle VGA-Kühler » EK Water Blocks EK-FC780 GTX Classy - Nickel

Kompatibilität:
EVGA GeForce GTX 780 Classified ACX (GK110, 3.072 MB, Custom-Design)
EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified ACX (GK110, 3.072 MB, Custom-Design)
EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition (GK110, 3.072 MB, Custom-Design)

Gibt es in 2 Variationen Acetal / Nickel und Acryl / Nickel, natürlich solltest du vorher nochmal im EK Configurator vorbeischauen um sicher zu gehen das er auch Passt.

Deine Seriennummer sollte entweder diese sein : 03G-P4-3788 oder zumindest so aussehen bis auf die letzten Ziffern, zu finden ist diese auf der Rückseite deiner Karte (Schwarzer Aufkleber) Und auf der Verpackung glaube ich auch.

Alternativ kannst du hier nochmal reinschauen wo es die Kühler noch zu kaufen gibt:

https://www.google.de/search?q=FC78...es_sm=93&ie=UTF-8#q=FC780+GTX+Classy&tbm=shop

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/30c1e960297972e26d9d4dc23980a50d

an lüftern hab ich grad reinbekommen:2x eloop B12 2 und 2x NB PL2 Blacksilent Pro deshalb nur je 1 im korb

aktueller stand....
Frage 1: Kann ich die Lüfter einfach an meine PWM Steuerung onboard anschliessen und von da aus steuern(falls ich pwm lüfter kaufe)? Dasselbe betrifft dann auch die pumpe welche sicher am cpu fan angeschlossen wird?!
Frage 2: Thema Wasser ablassen? Hab da so sachen von kugelhähnen gelesen und ja an der tiefsten stelle logischwerweise einbauen...hat jemand n foto davon evtl.?Wollte den AGB eigentlich im Case verbauen.
Frage 3: Ist es ein grosser Unterschied ob ich nun nen 360er oder n 280er radi nehmen?Bei Luft wird ja lieber zu 2x120 statt 1x140 geraten zbsp...

...und ja,man muss mich n bissl an die Hand nehmen :-) die 2te Wakü geht dafür alleine.Bin aber Kritikfähig keine Angst,möcht hier kein Gemotze haben :-) Theorie und Praxis sind nunmal 2 verschiedene Dinge und ich bin mehr n Praktiker,wenn man die Teile vor sich hat und ne Trockenübung machen kann sieht die Welt ganz anders aus.Und ja ich hab mir die fred s von bundy etc.über schläuche und pumpen usw.nicht nur einmal durch gelesen^^^möchte am freitag spätstens bestellen,hoffe bis dahin alles nötige in der liste zu haben. Erstmal vielen Dank für die unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e1ae6ffce0f302be9c0621ba21f42f59

aktueller stand....
Frage 1: Kann ich die Lüfter einfach an meine PWM Steuerung onboard anschliessen und von da aus steuern(falls ich pwm lüfter kaufe)? Dasselbe betrifft dann auch die pumpe welche sicher am cpu fan angeschlossen wird?!
Frage 2: Thema Wasser ablassen? Hab da so sachen von kugelhähnen gelesen und ja an der tiefsten stelle logischwerweise einbauen...hat jemand n foto davon evtl.?Wollte den AGB eigentlich im Case verbauen.
Frage 3: Ist es ein grosser Unterschied ob ich nun nen 360er oder n 280er radi nehmen?Bei Luft wird ja lieber zu 2x120 statt 1x140 geraten zbsp...

...und ja,man muss mich n bissl an die Hand nehmen :-) die 2te Wakü geht dafür alleine. Und ja ich hab mir die fred s von bundy etc.über schläuche und pumpen usw.nicht nur einmal durch gelesen^^^möchte am freitag spätstens bestellen,hoffe bis dahin alles nötige in der liste zu haben. Erstmal vielen Dank für die unterstützung

1. PWM-Lüfter ja, Pumpe nicht, da die nur via Spannung geregelt wird und das hält das Board unter Umständen nicht aus.
2. Es geht auch ohne
3. Nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

Du hast die Stop Fittings (2 Stück) für den Graka Block vergessen .. Aussuchen musst du dir die selbst ^^ Ob du sonst noch welche brauchst solltest du schauen ... z.B am AGB

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Stopfen & Kugelhähne

Ansonsten ist in deinem Warenkorb alles was du brauchst um eine Wakü zusammen zu bauen soweit ich das gesehen habe ! Wobei ich nicht ganz sicher bin ob du mit nur geraden Anschlüssen und 2 x 90* gut bedient bist. Aber du solltest damit hinkommen ... irgendwie ^^

Ich persönlich hätte eine PWM Laing genommen als Pumpe , welche du Strom am Netzteil und Steuerung per PWM deines Mainboards (CPU) anschließt. Aber das musst du selbst entscheiden.

Viele Grüße von mir und viel Spaß beim basteln !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PWM Anschluss hat bei meiner Laing am PWM 2 Kabel zur Steuerung (EK Laing 3.2) und einen seperaten Molex zur Stromversorgung. Um das brücken des Netzteils kommst du nicht herum , das dient dem Schutz deiner Hardware im Falle eines Leaks. Also BITTE nicht einfach anschließen und los gehts ... Auch ist es empfehlenswert den Loop ein Paar Stunden arbeiten zu lassen bevor du die Hardware ans Netzteil anschließt!

Ja genau die Fittings meine ich !

Ps: Den Stecker zum Netzteil überbrücken kannst du gleich mitbestellen falls du ihn nicht selber basteln willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
So da du mich per PN gefragt hast ;) hier wäre meine Alternative zu deinem Warenkorb. Ich würde bei deinem Preisrahmen zumindest so einkaufen... Wobei ich natürlich bei den Fittings sagen muss das du da selbst wissen musst welche Größe usw. du willst ... Farbe etc. - daran habe ich folglich keine Änderungen vorgenommen..

http://www.caseking.de/cart_load/40782756befa43a2cad2726d93db7041

Die Pumpe ist zwar ein paar Euro teurer, kann ja alternativ von dir gegen eine andere getauscht werden.. Ich kann Sie aber uneingeschränkt empfehlen. Auch alles andere kannst du ebenfalls nach belieben tauschen wie Radiatoren usw.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b779bba5ce8646594584ff356e49b39a

Ich kann natürlich nicht sagen in wie weit es dir zusagt , aber ich finde bis auf Schläuche und Fittings kann man damit schon gut was anfangen. ( Hab ich nicht geändert außer die Teile ergänzt zum entleeren des Kreislaufs)

Anmerken will ich noch das ich mich eigentlich in den Warenkörben nicht eingemischt hätte , weil ich finde das muss jeder selbst wählen. Da ich aber gefragt wurde ob ich es mache hab ich es getan, also werft bitte nicht mit steinen nach mir ^^

Es fehlen : Stecker für das Netzteil , Schlauchschneider , Cillit Bang zum spülen der Radis und destilliertes Wasser für den Testlauf. Einen Verbraucher mit an das Netzteil hängen und einige Stunden durchlaufen lassen bevor die Hardware mit angehängt wird.

Auf jeden Fall ist die Frage was alles benötigt wird jetzt glaube ich dann vom Tisch und alle anderen Fragen sollten auch beantwortet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank für die körbe,ich werds mir mal durch n kopf gehen lassen und vergleichen :-)
 
Jop mach das :bigok: , weisst ja inzwischen was du brauchst. Der Rest liegt an dir.

Auf jeden Fall viel Spaß beim basteln und an deiner Wakü!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh