[User-Review] UPDATE 14.09 : Die goldene Mitte - 360er Tripleradiator Vergleichstest ! 23 Radis !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bundymania
Danke für die Aufklärung :angel:
Die BeQuiet Lüfter sind für den Radibetrieb aufgrund ihrer Bauart und Blattform übrigens nicht ideal. Mit anderen Lüftern kannst du locker noch 1-2° raus holen !
Mir geht es als erstes um einen leisen Betrieb und erst dann um "1-2° raus holen", was natürlich nicht heisst, dass ich das nicht begrüßen würde. Für eine konkrete Empfehlung deinerseits wäre ich daher trotzdem sehr dankbar :wink:
 
Nunja, ich habe bis dato an die 90 Noiseblocker Black Silent PL1/PL2 & PK1/PK2/PK3 Lüfter in div. PC´s verbaut und verwende diese Lüfter für meine Tests fast immer, da sie zum einen leise sind (und auch bleiben) der Lieferumfang 1a ist und sie sich für den Radibetrieb sehr gut eignen ! Daher eine konkrete Empfehlung dieser Lüfter von mir ! :wink: Ich verwende selbstredend eine Reihe anderer Lüftermarken, je nach Verwendungszweck auch mal welche mit Leds von Phobya etc., wie ich sie z.B. im XSPC H1 Case im Einsatz hatte.
 
bundymania
Danke für die Aufklärung :angel:

Mir geht es als erstes um einen leisen Betrieb und erst dann um "1-2° raus holen", was natürlich nicht heisst, dass ich das nicht begrüßen würde. Für eine konkrete Empfehlung deinerseits wäre ich daher trotzdem sehr dankbar :wink:

Heyho. Ich bin auch absoluter Fan von den BeQuiet! SilentWings. Auf Radiatoren sind sie aber tatsächlich nicht sehr gut. Die Noiseblocker Lüfter sind ganz okay, aber für den Preis meiner Meinung nach nicht gut genug. Vor allem wenn man sie horizontal einsetzt (war bei meinem 280er Radi gegeben), entwickeln sie sehr schnell Nebengeräusche und starke Vibrationen. die Einzigen Lüfter die ich kenne (im 140mm Bereich) die Horizontal NICHT unbrauchbar sind im Silent-Sinne sind die BeQuiet und auch die Enermax T.B. Silence. Leider haben letztere ne wirklich besch... anlaufspannung (10V oder sowas), lassen sich aber dennoch sehr gut runterregeln, gut unter 400rpm.
Ich hab nurnoch die Enermax drin (auch die 120er) und dadurch deutlich bessere Temps als mit BeQuiet überall. Etwa 3-4°C bei insgesamt 6 Lüftern auf Radiatoren.
 
Hübsch hübsch !

Aber eingangs wird die große Übersichtlichkeit erwänt und die kommt mMn für weniger Versierte zu kurz !

So ein triple Radi, der ja so formidabel im Case für die meisten Systeme reichen soll (O-Ton Test), kann doch in der Praxis schon zur Falle werden, speziell der P/L Sieger in dem Test.

Für gewönlich hat man eine derartige CPU, wie im Test verwendet, im Spiele PC. Allerdings auch eine Graka die mal locker 200Watt schluckt + ein Mobo mit Peripherie was sich auch nochmal locker 50 Watt nehmen kann. Nun müssen die 400 Watt (nicht 150) anstrengend aus dem Gehäuse gebracht werden (Leistungsverlust der Lüfter). Da wird der P/L Sieger in diesem Test ganz schnell zum überforderten Fehlkauf des Jahres. Ich bin der Meinung das man auf sowas zumindest mal hinweisen sollte. Aber klar, mit dieser Testmethodik gibt es keine ernsthaften Verlierer, man kann sogar allen einen Award geben und man bekommt beim nächsten Test wieder genug Material .....

Ich bin ja auch dankbar für den Test, nur sind mir welche die am Belastungslimit operieren allemal lieber. Denn ich kann nicht beurteilen ob so ein Slim Radi am Limit auch noch zusätzlich überproportional einbricht.

Da nehm ich auch gern mal einen Rechtschreibfehler in Kauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Gottchen, jeder halbwegs fähige und mitdenkende User kann sich anhand von den Werten durchaus selber ausrechnen, das der eine, oder andere Radi mit einer potenten Grafikkarte überfordert ist, wenn mit der CPU schon entsprechende Werte erzielt wurden !

Und wenn man dann noch die eine, oder andere Zeile gelesen hätte und nicht nur des Meckerns wegen mal wieder aus seinem Loch gekrochen wäre, würde man auch solche Zeilen wie: "und sollte die Leistung nicht ausreichen, verweise ich hiermit gerne auf mein Quad Radiator Review" bemerken.


Rechtschreibfehler ? Passiert, aber wer in so einem großen Glashaus sitzt..... :shot: :haha:
 
Für viele PC´s bietet diese Radigrösse zum einen ausreichend Kühlleistung, zum anderen lassen sich 360er Triple Radiatoren in viele Gehäuse problemlos montieren, ohne das Case modifizieren zu müssen

Was sollen denn das für PC's sein, office PC's ? Genau das Fachgebiet hier ....

Du sagst einerseits Cartagos Reviews mangelt es an Übersicht andereseits ist bei deinem Test schon die Grundübersicht nicht gegeben.

Das ich nicht nur zum meckern aus meinem Loch gekrochen komme kannst du in Cartagos Test-Threads nachlesen, und wenn, muß man hier dauerposten ? Ich bin in keinem selbstständigen Gewerbe tätig, hab ich nicht nötig.

Wo wir schon bei Freundlichkeiten sind : Es macht oft den Eindruck das du in der ellenlangen Vorbereitungszeit zu deinen Tests erstmal mit den Herstellern abverhandelts wie denn nun am "günstigsten" gemessen wird ;)

Von daher sind deine Tests mMn eh sehr kritisch zu betrachten, aber das sagt nur ein ......
 
Mit den "Freundlichkeiten" hast du angefangen, wie man es in den Wald hinein ruft....

Auf die dummdreisten Unterstellungen erwartest du sicher keine Antwort.

Danke für das Pushen des Threads, immer gern gesehen und gerne wieder, viele Grüße nach Hamburg ! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pumpi74
Mach´s besser oder ab in die Höhle :shot:
Oder soll das jetzt ein Feldzug zugunsten anderer Tester werden? :rolleyes:
 
Nein, das soll natürlich kein Feldzug gegen irgendjemanden werden.

Nur um nochmal auf den nicht beachteten Punkt zu kommen, es geht in dem Review um eine Radiatorklasse die in der Regel/oftmals als ausreichend beschrieben wird.

Dieser schmalbrüstige P/L Gewinner (hab ihn selbst im Rechner) kann nur keinen anständigen Gamerechner im Sommer kühl und leise halten, und darum gehts ja bei ner Wakü. Sicherlich wird ein extern angebrachter 480er Slim Radiator das so gerade eben hinkriegen aber eben kein interner 360er der CPU und Graka kühlt wärend er noch die Abluft vom Mobo mit aus dem Gehäuse drücken muß !

Der 360er Slim Magicool mag ein gutes P/L haben, nur eben nicht in dem beschriebenen Scenario um das es hier mMn nun mal gehen muß.

Der hier gehandelte P/L Sieger ist in der Praxis nicht existent weil total überfordert und da geht dieses Review/Test eben überhaupt nicht drauf ein, im Gegenteil, man könnte leicht drauf kommen das so ein Slim triple doch tatsächlich für einen Gamerechner zu gebrauchen wäre.

Klare Worte sind völlig OK ...

Edit: Nun nimm aber mal einen doppelt so dicken G-Changer ins Gehäuse und lass ihn am Limit operieren !

Der P/L Gewinner würde auf einmal ein anderer sein und das weil praxisnah getestet wurde. Da kann man eben schön sehen das es auch drauf ankommt wie man misst. Man kan auch mit einer recht ordentlichen Messung einen Gewinner küren der er in der Praxis nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dumme ist nur, dass man in so einem Review keine Bewertung für jedermann´s Bedarf machen kann und imho auch nicht machen sollte. Ich habe noch vor wenigen Monaten mein Sys (2600K @4,5, 6950 @1,0) mit einem Magicool 280 (!) intern gekühlt. Funzt auch. Für CPU-only sogar ganz hervorragend. Ist also alles seeeehr relativ.
Und es ist noch nicht soooo lange her, dass fast jeder mit einem Triple glücklich und zufrieden war. Nur versaut einem heute die Mo-Ra3-Fraktion das gute Bauchgefühl bei Wassertemps von 35° und mehr, obwohl die völlig iO sind. Was hast Du denn für Wassertemperaturen mit Deinem MC 360, dass Du Dich so bitterlich beschweren mußt?
 
Ja, ein 280er ist ja ein 360er und der hat bei dir auch noch absolute Frischluft von der Frontseite gekriegt, ist wohl bei den wenigsten so möglich. Den Hochsommer, bzw das was man so nennen kann, hast du mit der Konstruktion nichtmal mitgemacht und trotzdem hast du gewechselt ;)

Sicherlich kommt man mit 360ern gut längs wenn man ne 65 Watt CPU hat und ne 120 Watt Graka, nur das sind Werte von gestern, die gereicht haben Monitore von gestern zu befeuern. Wir leben heute, BF3 will befeuert werden :) und das in mindestens FullHD.

Ich hab den 360er nur zur Deko im Rechner, an meinem Schreibtisch klemmen noch 9x140 in G-Changer Bauform. Bitterlich bin ich nur weil ich glaube das in der Praxis ein anderer Radi den P/L Award verdient hätte.

Mit einer richtigen Rechner Bestückung wären die HWLabs Radis außerdem sicherlich ätzend laut, was jetzt auch unterm Teppich bleibt.

Der Test verzerrt und das müsste nicht sein !
 
Ich glaube die Problematik ist gerade, dass an die Reviews falsche Anforderungen gestellt werden!
Die Reviews sollen ja niemanden beraten wie er genau seine Wakü aufzubauen hat und welche Komponenten er kühlen kann etc.
Ziel ist es hier, dass man die Radis untereinander vergleichen kann! Dafür ist die Heizlast gar nicht so relevant! Sie muss nur so groß sein, dass die Werte weit genug auseinander liegen, da sonst alles innerhalb der Messtoleranz liegen würde!
Jemand der ganz neu anfängt und sich einen Radi sucht sollte zunächst einmal die Guides durchlesen und wenn er mit der Hilfe der Guides und idealerweise einer Kaufberatung weiß wie viel Fläche er ca. braucht, dann kann er in den Reviews von Bundy schauen wo man am meisten für seine Fläche bei welcher Drehzahl bekommt!
 
Für viele PC´s bietet diese Radigrösse zum einen ausreichend Kühlleistung

Würde man hinzufügen das ein 360er Radi ausreichend Kühlung für eine CPU bereit stellt, dann wär das ja alles in Ordnung, dann würds passen. Da steht nur leider das es für den PC reichen soll und das ist nunmal etwas mehr. Selbst eine reine direkte CPU Kühlung mit 360er die noch die Abwärme von Board und den Großteil von einem Custom-Grakaluftkühler abführen muß, wäre wohl logischerweise ebenfalls überfordert, zumindest im Falle des Slim Radi's.

Das sich nun die Frage stellt, "wer braucht so etwas", kommt noch dazu. Die Einweg Wakü's werden immer besser, größer und billiger, wer kauft da noch teures, großes und kompliziertes Wakügeraffell nur für die CPU ?

Wakü kauft man fürs komplette System, heute mehr denn je ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich hab den 360er nur zur Deko im Rechner, an meinem Schreibtisch klemmen noch 9x140 in G-Changer Bauform. Bitterlich bin ich nur weil ich glaube das in der Praxis ein anderer Radi den P/L Award verdient hätte...

... wer kauft da noch teures, großes und kompliziertes Wakügeraffell nur für die CPU ?
...

Du offenbar und zigfach überdimensioniert. Brauchen tut das kein Mensch.

Und ja, ich habe auch mittlerweile einen Mo-Ra3 - aber auch ich käme mit einem MC Triple aus. Will ich aber (zumindest derzeit) nicht. Der Unterschied Raumtemperatur Frühling zu Sommer beträgt bei mir ca. 5°. Da wäre ich auch mit dem 280er locker über den Sommer gekommen. Wollte ich aber nicht. Soll ich das jetzt für alle WaKüler verallgemeinern? Bißchen "einfach", Deine Argumentation. Wie auch immer: Mach´s besser und alle sind zufrieden... ;)
 
Jungs kommt mal bitte wieder zurück zum Thema, hier geht es weder darum was Bundy wie verkauft in seinem VK-Thread, noch irgendwas zur Gewährleistung noch sonstwas... Diskussion schön und gut solange es sachlich bleibt...
 
Update mit dem EK Coolstream XTX 360 & XSPC EX360 :wink:
 
Trotzdem, so eine Übersicht ist mit einem Haufen Arbeit verbunden um die Vergleichbarkeit hin zu bekommen.
Gut gemacht, DANKE!
 
Schade das Du Deine Wassertemperaturen nicht bekannt gibst. Warum bekommt der Magicool einen Award und der XSPC EX welcher deutlich besser ist nicht ? Aja hier geht es ja um Eastar *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
*aufgeräumt*

Jetzt beruhigen sich bitte alle wieder, damit eine Diskussion auf sachlicher und nicht persönlicher Ebene stattfinden kann.

Sollte zwischen den beiden Usern noch Klärungsbedarf bestehen, können diese das gerne per PN ausmachen.

mfg
foxxx :wink:
 
Schade das Du Deine Wassertemperaturen nicht bekannt gibst. Warum bekommt der Magicool einen Award und der XSPC EX welcher deutlich besser ist nicht ? Aja hier geht es ja um Eastar *g*

Eine Antwort vom Bastelorakel wäre schon schön, wenn er sich schon die Zeit nimmt mir ins Profil zu posten.
 
Nachdem alle sich jetzt wieder lieb haben :-)wink:):

Zwar nicht meine Lieblingsmarke, aber der blöde Alphacool ST30 bzw. seine Werte bei martin machen mich fertig: Alphacool NexXxoS ST30 360 Radiator « martinsliquidlab.org

Wer ein paar Talers übrig hat sollte die Seite übrigens dringend mal unterstützen - sonst ist sie bald weg und damit ein bislang üppig sprudelnder Quell feinster Reviews. Bundy kann man ja höchstens über den MP supporten ;)
 
Martin macht mind. bis zum nächsten Winter nichts mehr nach dem Raditest hatte er vor ca. 2 Wochen geschrieben, der bastelt nun wieder mehr Outdoor an div. selfmade Vehikeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich irgendwo richtig gelesen habe gibt es bald eine Kleinserie Thermochill bei Mayhems oder wie der heißt und TC bringt auch selbst was. Wohl alles 360er. Weiss wer was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh