[User-Review] UPDATE 14.09 : Die goldene Mitte - 360er Tripleradiator Vergleichstest ! 23 Radis !

viel unterschiedlicher hätten Deine beiden Update-Radis nicht sein können. Prima, zeigt nämlich wie unterschiedlich man einen Radi auswählen kann. Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die techn. Daten habe ich nun ergänzt und das Biest ist tatsächlich 10 € teurer ;)

@Superhermino: Thx ! Vielleicht wurde seit dem damaligen Erstrelease intern etwas optimiert, bei dem Copper 420er von mir handelte es um einen der ersten Radis dieser Bauart, der "vom Band" gelaufen ist.

Interne Verbesserungen finden ja hin und wieder mal statt :bigok: Mal sehen, ob ich noch andere 360er Radis auftreiben kann :)

Mit dem Thermalfins Radi "Reborn" dauert es offenbar noch ein Weilchen :hmm:

Hmm - ist dir über die Dauer des Weilchens schon was bekannt? So ein Teil steht nach wie vor auf meiner Wunschliste als externer Radi-Tower.

Leider noch nix neues, seitdem er sich mal kurz im Thread gemeldet hatte,

Vielen Dank für das super umfangreiche Review!

Ich werde demnächst versuchen mein Gehäuse von 240 auf 420 aufzurüsten und war auf der Suche nach einem passenden Radiator.
Letztendlich ist meine Wahl auf den Alphacool XT45 gefallen, wegen der netten Features und der (hoffentlich) passenden Größe.
Da die Wakü nur einen i5 und eine 5850 kühlt, sind mir die letzten Prozent Leistung nicht furchtbar wichtig, aber natürlich schön zu sehen dass der Radiator zumindest gut mithalten kann.

Außerdem, Ich glaube es wurde schon geschrieben, aber ich denke der AMS360 gehört nur unter Vorbehalt in so einen Test.
Die Breite ist einfach ein "unfairer" Vorteil, die 140er Version in einem 140er Testfeld wäre viel interessanter.

hallo allerseits , ich bin neu hier und habe mich für den Link von Bundymania ( Verkauf/ Tausch) interessiert bekomme aber die Meldung das ich keine Rechte dafür hätte .?.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen...

ja moin, jetzt nochmal danke für deine antwort. leider kann ich mir deinen bestand ja noch nicht begucken. Ansonsten Interesse ist da!

Beteilige Dich im Forum, lese und kommentiere. Stelle Fragen. Ich hatte damals das gleiche Problem - mir ist so ein TFC Monsta durch die Lappen gegangen (im nachhinein: nix verpasst)

dann jetzt mal eine frage, lieber hwlabs gtx360 oder ac 360 monsta oder einen besseren vorschlag ? beides in push und pull. gekühlt wird gpu und cpu. der Radiator steht neben dem Computer , also extern da ich nur noch benchtable nutze.

Dann den Alphacool Monsta, der hat einfach mehr Reserven. Ich habe mit dem schon 500 W weggekühlt (allerdings wars für kleine Delta T-Werte dann recht laut). Ich habe den auch doppellagig vermessen.
AlphacoolMonsta360mitverschiedenenLu.jpg

Den 360er HWL habe ich nicht vermessen - der 420er davon war damals allerdings auch sehr gut.
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/ams-420-radiatoren-848542.html
Bundymania hat viele 420er auch sehr gut vermessen!

Zuletzt bearbeitet:
geile antwort , danke echt perfekte übersicht. danke
schön wenn man immer so kompetente antworten kriegen würde!

Daten habe ich inzwischen jede Menge, aber die verständliche Aufarbeitung..... der Tag müsste 36 Stunden haben....

ich wünschte es wäre so, mit den 36 stunden! zum glück gibt es menschen die die Möglichkeit und den willen haben sich mit der Materie auseinander zu setzen. ich habe weder die zeit noch die kohle alle die Sachen zu testen die ich gerne testen würde. am liebsten würde ich fast alles mal ausprobieren. aber so halt immer eins nach dem anderen! dann wird einem auch nicht langweilig

Hey Bundy, mich würde mal interessieren wo eigentlich die "alten" Feser-Radiatoren in dem Ranking zu finden wären. In meinem PC werkeln noch je ein 240er und ein 360er X-Changer und ich frage mich wieviel mir ein Tausch auf einen der Aquatuning oder XSPC-Radiatoren bringen würde.

irgendwo im Mittelfeld vermutlich

Update 03.03.14: 4 weitere Radiatoren eingefügt -> Bitspower Triple Radiator, Phobya G-Changer 360 V2 Full Copper, Watercool HTSF2LT und XSPC RX360 V3

:wink:

XSPC wie erwartet. Der BP schlägt sich überraschend gut wie ich finde.

Aber danke, ich kann sagen, der ST30 bleibt für mich immernoch attraktiver. Da wär natürlich noch der 300-400RPM Bereich mal interessant, da könnte der sicher noch näher rankommen oder vielleicht sogar besser werden?

Wie immer spitze :wink:

Nachtrag: Watercool teilte mir nach Veröffentlichung dieses Tests mit, das der Radiator schon seit geraumer Zeit in einem stabilen Karton ausgeliefert wird und es sich bei meinem Exemplar um ältere Lagerware handelt.

:)

Merke gerade das ich hier noch nicht abo hab. Tztz geht gar nicht.

Grosses dankeschön an bundy, einfach toll das die wakü community so engagierte Leute hat :bigok:

Super Roundup und so ziemlich das einzige was man so findet. Hut ab!

Leider vermisse ich den "Hardware Labs Black Ice GT Stealth 360". Sicherlich ein etwas älteres und schon länger erhältliches Modell, aber durch die geringe Bauhöhe (29,7mm) und die Verabeitungsqualität (zumindes was die Bilder hergeben) recht interessant. Schließlich ist SFF Tend.

Ich finde generell, dass man auch immer die Bauhöhe berücksichtigen muss. Wenn so mancher Radi 3x so dick ist, dann ist es auch kein Wunder, dass er mehr leisten kann. Nur was hilfts, wenn es nicht passt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Stealth ist schon älter und nur für Lüfter ab 1000 U/Min. interessant, aber Nemesis GTS und GTX kommen bald dazu :)

Was ist denn mit dem Aquacomputer Airplex Evo 360?
Der ist zwar schon älter, so könnte man aber mal die Entwicklung der letzten Jahre sehen. Er war damals ja durchaus verbreitet :)

Nunjaaaa, nachträglich solche uralten Radis zu testen, die schon länger nicht mehr im Handel sind, halte ich für weniger sinnvoll.
Ich kann das vielleicht mal nebenbei machen, wenn ich wieder nen Schwung neuer Radis teste, wie jetzt gerade und ein User mir den Radi schicken möchte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh