[User-Review] UPDATE 14.09 : Die goldene Mitte - 360er Tripleradiator Vergleichstest ! 23 Radis !

Ein paar Infos zur Mayhems TC-Serie gibts bei XtremeSystems
Mayhems Limited Edition MHE Rads

Im Mayhems Shop sind auch schon beide Rads gelistet, jedoch ohne Preis. Muss man direkt anfragen.

Ich bin derzeit noch mit Luftkühlung unterwegs, möchte aber demnächst auf Wasser umsteigen. Gerade beim Radiator bin ich unschlüssig. Alphacool UT45, XSPC RX360 oder eben doch dieser Mayhems TC 360er? Hab immer wieder gelesen, dass die TCs so toll sein sollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp, der Unterschied wird wohl gering ausfallen, deshalb einfach nach Lust, Laune und Budget kaufen.

PS: Der UT45 ist eigentlich nicht der Konkurrent zu denen, sondern der UT60.
 
Jo hast Recht. An sich müsste ich den UT60 zum Vergleich heranziehen. Gegen den habe ich mich jedoch bewusst entschieden, weil er zumindest nach den Tests von Martinsliquidlab für ähnliche Leistung wie der UT45 mehr Drehzahl braucht. Andererseits sind die Unterschiede absolut winzig...ich sollte es wohl vernachlässigen.

Geld habe ich an sich genug für das Setup eingeplant, vllt probiere ichs eifnach mal mit dem TC-Nachbau. :)
Danke dir.
 
Update - nun mit 21 Tripleradis - von mir für euch :)
 
Man, soviel Arbeit für eine doch eher kleinere Gruppe! Kann man nur begrüßen, dass du das alles machst, bundymania!

Du machst einem die Dinge wirklich schmackhaft. Da kommt man in Versuchung, sich doch noch ein neues Case + Wakü anzuschaffen. ;)
 
Na dann wollen wir doch mal sehen wo sich der Monsta zu den 420ern positioniert....
Hast Du mal überlegt den AMS 360 hier "einzureihen".........?
 
Was wäre mit nem Test des Monstas mit Doppelbestückung? Bekanntermaßen brauchen die das ja eigentlich, auch wenn dann außer Konkurrenz.
 
genau das habe ich vor
auch mir Eloops
bin nur knapp imt 120er Lüftern dafür, aber die Bestellung steht.
 
@Glider: Tjo, wäre ne Maßnahme mit dem AMS


Wunsch wurde erfüllt - der AMS Radi ist nun auch im Review enthalten ! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eloops nur push
Push und pull mit yate loons die bis 2200 drehen, bis 1200 habe ich noch Nocturas im Vorrat.
Idee:
den Alphacool 360er Monsta mit den 530 Watt zu befeuern und die einlagige und zweilagige Leistung zu vermessen - z.b. gegen den Magicool 420 und die AMS 420er "Flotte", dann die Leistung auf 780W und vielleicht 460W ändern.
Andreas, hoffe es ist OK die Gedanken hier breit zu treten....
 
Da muss man doch net fragen :fresse:, da wird wild losdiskutiert.

Es wäre ganz nett, wenn man so misst:

30mm Netz, 45mm Netz, 60mm Netz, 100mm Netz und dann die Skalierung mit 1 und 2 Lüftern ermittelt (aber bitte nen einfaches Diagramm!) für versch. Drehzahlen (wie tief kannste gehen? und haste evtl. Lust auf 38mm starke Lüfter?)

Ich würde nur mit max. Leistung arbeiten, die Zwischenschritte kannst du dir sparen, da die Skalierung mit der Last annähernd linear ist, jedoch die Messgenauigkeit antiproportional ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hermann: wenn du es immer dann postest, wenn der thread auf seite 2 ist, ist es mir recht, ansonsten doch eher in DEINEM Thread :wink:
 
45er und 60er Netz bekomme ich noch, auch Alphacool. Als 30er kann ich den MagiCool SLIM TRIPLE 360 Elegant Plexi anbieten. Der Alphacool Monsta hat nur 80 mm. Hast Du einen 100er ?????
Der Noctura geht runter bis 450 rpm (prüfe ich heute Abend-erledigt) - aber die 730 W bekomme ich damit nicht weg. Der erste Test (einlagig) mit 450 rpm hat Warmwassertemperaturen von 45°C weiter steigend gezeigt.
Einfach, ob ich das kann...... :)
Also als erste Aktion den Alphacool Monsta vermessen.
Ach der Coolgate 360 Full Copper Radiator liegt hier rein zufällig auch rum - muß ihn noch auf Andy's Fingerabdrücke untersuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich vom Monsta ablenken lassen, rate mal, wie stark der richtige monsta war :fresse:

Es wäre sicher besser, wenn du statt des Elegant Plexi nen stinknormalen Slim nehmen würdest.

Wenn du noch weiter quatschen willst, schreib mir ne PN oder kontaktier über Skype, ICQ, ... suchs dir halt aus :shot:
 
Fein :)

Aber solltest du den P/L Award mal nicht überdenken? Der Alphacool ST30 ist kaum teurer als der MC Slim aber wesentlich besser in ALLEN werten!
 
Dir ist schon aufgefallen, das der Test nicht komplett jetzt entstanden ist ?
 
Natürlich. Aber inzwischen kann man doch mal die Awars neu vergeben/anpassen?
Nach aktuellem Stand ist der MC Slim nämlich eigentlich nichtmehr der beste beim P/L Verhältnis ;)
 
Natürlich. Aber inzwischen kann man doch mal die Awars neu vergeben/anpassen?

Ich glaube die Zwickmühle in der Bundy da steckt ist die, dass die Hersteller ja auch gerne mit den Awards werben. Das ist ja auch einer der primären Gründe wieso die Reviewer die Awards vergeben. So haben die Leute die den Kram sponsern auch etwas sichtbares zum vermarkten.
Einen Award wieder abzuerkennen ist dann irgendwie problematisch und könnte auch zu Verwirrungen führen.
Das ist so nen bisschen der Nachteil eines "living reviews".
 
Bitte meine Usertests nicht mit Tests auf div. Reviewseiten verwechseln. Awards vergebe ich in erster Linie, damit der interessierte User die Perlen unter den unzähligen Produkten besser erkennt und ihm die (Kauf-)Entscheidung leichter gemacht wird. Der mitdenkende clevere User kann auch ohne irgendwelche Awards das für ihn ideale Produkt finden. Im Nachhinein irgendwelche bereits vergebenen Auszeichnungen streichen wäre totaler Schwachsinn, wir sind hier nicht bei der Tour de France :fresse: ;) Direkt Gold Awards für fast jedes zu testende Produkt zu vergeben überlasse ich im übrigen anderen Zeitgenossen. Man hat bei meinen Tests den großen Vorteil, das man durch die Updates eine Unmenge von Produkten in einem Test miteinander vergleichen kann, was es sonst weltweit in der Anzahl nirgends gibt. Seriöse Hersteller können gut damit umgehen, wenn sie keinen Award erhalten und bekommen so oder so ihre weltweite Werbeplattform, da meine Tests in bis zu 30 Foren und auf Facebook am Start sind. Man kann nicht immer als Sieger vom Platz gehen. Schwarze Schafe gibt es überall, so z.B. eine Firma, die von einer Reviewseite im Nachhhinein unter Androhungen von Konsequenzen verlangte, das man ihr Produkt aus einem Test entfernen solle. Diese Firma bietet mittlerweile keine Radiatoren mehr an.
 
Na dann, mir solls recht sein. Ich erkenn schon, welcher Radiator für mich der beste ist.
Also bitte nich falsch verstehen, deine Arbeit ist immernoch genial und ich bin wirklich froh, dass du dir die ganze Arbeit machst - UND immer neue Produkte einpflegst.
Wurscht, den besagten Alphacool werd ich mir wohl demnächst mal zulegen ;)
 
Update mit 2 weiteren Radis ! :)
 
Ah cool danke ;)

Achja der AMS so richtig weiß ich nicht was ich von den Radis halten soll...

Der 360er AMS ist auch 146mm Breit nur mit einer 360er Blende für die Lüfter oder?
Weil das etwas irreführend ist, da du ja in deinem Review von kompakten Abmaßen sprichst, aber er ist dann ja nur kürzer dafür aber breiter.
Da ist auch ein wenig die Frage, ob der Radiator nicht etwas von der Breite profitiert und daher vergleichsweise gute Performance liefert?
Zumindest denke ich das ein 420er AMS verglichen mit einem "normalen" 420er ein interessanter Vergleich wäre ;)

Ich versteh übrigens nicht wieso Aquacomputer bei jedem Radi den gleichen Copy & Paste Text hingeklatscht hat und es dem Käufter überlässt auszurechnen wie groß der Radi ist...
Klar es ist kein Aufwand, aber trotzdem lästig wenn man einen schnellen Überblick will.
Es wäre zumindest gut wenn du ähnlich wie bei den anderen Radis die technischen Daten drunter schreibst, da man sonst nicht peilt wie groß er denn jetzt wirklich ist.

Des Weiteren wäre es vielleicht langsam an der Zeit die Radis zu verspoilern, da man doch sehr lange nach unten scrollen muss bis man zu den Ergebnissen kommt!

Hmm klingt jetzt alles so negativ... Sry! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review zum AMS nur beim Preis kannst du noch 10€ ranhängen unter 130€ bekommt man den nirgends... was ich schade finden...
 
Ah cool danke ;)
Achja der AMS so richtig weiß ich nicht was ich von den Radis halten soll...
Der 360er AMS ist auch 146mm Breit nur mit einer 360er Blende für die Lüfter oder?
Weil das etwas irreführend ist, da du ja in deinem Review von kompakten Abmaßen sprichst, aber er ist dann ja nur kürzer dafür aber breiter.
Da ist auch ein wenig die Frage, ob der Radiator nicht etwas von der Breite profitiert und daher vergleichsweise gute Performance liefert?
Zumindest denke ich das ein 420er AMS verglichen mit einem "normalen" 420er ein interessanter Vergleich wäre ;)
Ich versteh übrigens nicht wieso Aquacomputer bei jedem Radi den gleichen Copy & Paste Text hingeklatscht hat und es dem Käufter überlässt auszurechnen wie groß der Radi ist...
Klar es ist kein Aufwand, aber trotzdem lästig wenn man einen schnellen Überblick will.
Es wäre zumindest gut wenn du ähnlich wie bei den anderen Radis die technischen Daten drunter schreibst, da man sonst nicht peilt wie groß er denn jetzt wirklich ist.
Des Weiteren wäre es vielleicht langsam an der Zeit die Radis zu verspoilern, da man doch sehr lange nach unten scrollen muss bis man zu den Ergebnissen kommt! Hmm klingt jetzt alles so negativ... Sry! :fresse:
siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/ams-420-radiatoren-848542.html
Netzradiatoren sind besser, sehen aber vielleicht nicht so gut aus und sind billiger.
@ Superbundy:)
Du hast den AMS sehr gut beschrieben (Licht und Schatten).
Ich werd bei Gelegenheit mal schauen ob die 420er im Niedrigdrehzahlbereich ebenfalls besser abschneiden als vergleichbare 420er Netzradiatoren. Wobei der 360er den Vorteil der 140er Breite mitbringt.
Es ist immer wieder ein Genuss Deine Reviews zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh