[Projekt] *Update 29.03.09* Scythe Fenriswolf - Black is Beautiful!

Dr. Koile

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
3.942
Sehr geehrte Leser und Leserinnen,

endlich kann ich mich mal wieder einem Moddingprojekt widmen. Nachdem mein Rebel 9 etwas zerbastelt war/ist, musste einfach mal was Neues her. Etwas, was noch fast niemand hat. Es ist ein Gehäuse, was ich durch Glück schon vor dem offiziellem Erscheinungstermin bekommen habe. Ich möchte nicht lange um den heißen Brei herumreden - es liest ja sowieso niemand. :d Es handelt sich um das erste Gehäuse der Firma "Scythe" - das Scythe Fenriswolf. Wer das Gehäuse noch nicht kennt, kann sich hier einen Artikel zu dem wunderbaren Gehäuse durchlesen: Scythe Fenriswolf

Lassen wir ab jetzt mal ein paar Bilder sprechen. :)







Da es bereits genug Bilder von dem Gehäuse an sich gibt, habe ich mir mal weitere Bilder gespart und komme direkt zu den Details.

Eines der guten Dinge an dem Gehäuse ist nämlich, dass man nicht benötigte Frontkabel bei Bedarf einfach "abstecken" kann. So habe ich es auch gemacht. Front Audio - weg. Front LEDs - weg. eSATA - weg. Front Speaker - weg. Das schaut dann wie folgt aus:





Was ist übrig geblieben? Der Stecker für Front-USB, Power und Reset.



Nicht schön, oder? Wurde natürlich direkt gesleeved.





Falls sich der ein oder andere aufmerksame Leser fragt wo der USB-Stecker hin ist, ganz einfach: Vergessen Bilder davon zu machen. :d

=================================================

Am Sonntag wanderte meine "alte" Hardware, die sich wie folgt zusammensetzt, in das Scythe Fenriswolf.

• Prozessor: Core 2 Duo E8500
• Mainboard: DFI LANparty DK P35-T2RS
• Arbeitsspeicher: Mushkin XP2-6400 4GB
• Grafikkarte: Leadtek GTX 260 Extreme+
• Netzteil: Corsair HX 520
• Festplatte: Samsung HD322HJ (320 GB)

Der Rest dürfte relativ uninteressant sein. ;) Um ein bisschen die Übersicht hier zu behalten, poste ich die nächsten folgenden Bilder nur noch als Thumbnail.

Detailaufnahmen vom Scythe Ninja 2 und meinem Mainboard



Mein einziger Lüfter im System (Netzteil und Grafikkarte jetzt mal außen vor ^^). Ein Scythe Slip Stream mit 1200 RPM, der natürlich auch direkt gesleeved werden musste.



Und da mir am gleichen Tag noch etwas langweilig war, habe ich direkt noch den 4 Pin Molex zu S-ATA Adapter auch mal gesleeved. Hier das vorläufige Endergebnis:



=================================================

Es gibt eigentlich nicht viel zu verbessern an dem Gehäuse, weil es meiner Meinung nach bereits ab Werk schon fast perfekt ist. Es ist schwarz pulverbeschichtet, hat keine unnötigen Löcher im Deckel und in den Seitenwänden und ist für ein Gehäuse aus Aluminium sehr stabil. Nichtsdestotrotz habe ich mir folgendes vorgenommen zu erledigen:

• Hardware einbauen [done]
• ATX-Verlängerungen (24- und 8-Pin) neu sleeven [done]
• Beleuchtung [20%]
• Slotblende von Soundkarte und Mainboardblende schwarz lackieren [0%]
• DVD-Brenner ebenfalls schwarz lackieren [0%]
• Fenster ins Seitenteil [0%]
• Andere Knöpfe für Power und Reset (vllt.) [0%]

=================================================

Da mir der Anfangspost zu lang wird, werden weitere Bilder im eingebauten Zustand im nächsten Post folgen. Über Kommentare, Anregungen, usw. würde ich mich sehr freuen.

MfG,
Dr. Koile
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow sehr schickes Gehäuse, kannte ich auch noch nicht... Und Kühler passend zum Gehäuse passt auch ;)
Stell ma Pics von eingebauter Hardware rein :)

Ansonsten schöne Planungen

gruss
 
Achtung, alle nachfolgenden Bilder wurden bei schlechten Lichtverhältnissen geschossen. Für Folgeschäden in Form von Augenkrebs oder so übernehme ich keine Haftung. :fresse:


















Wie bereits geschrieben, sind die Kabel, die zum Mainboard führen, nur provisorisch verlegt und werden noch nachgebessert. Kommentare wären nice. :wink:

MfG,
Dr. Koile
 
Hey Dr. Koile,

schaut nett aus das Case.
Finde schön das es schon "vor"-gepulvert ist.
Und das mit den abnehmbaren Steckern etc. ist ne super Idee.
Dann nur 5.25" Schächte auch top. ;)

Mit MDPC.X Sleeve und dem DFI, steht dein System einfach nur gut da.

Grüß
 
ich finds sehr schwarz :)
habe schon einige reviews gelesen über dieses gehäuse und ich muss sagen da hat benny ganze arbeit geleistet es mit scythe zusammen zu entwickeln! einige inovationen drin und so spaaren sich die modder den gang zum pulverbeschichter ;)
hast ein schönes system eingebaut respekt! allerdings vermisse ich in dem gehäuse ein bisschen den kontrast... ist jetzt einfach zu dunkel abgesehen vom cpu kühler :P
vllt fällt dir ja beleuchtungstechnisch noch was interessantes ein!
weiter so!
 
huhu Koile. das Case ist sieht wirklich gut aus, feine Wahl :)
Hat das Case auch Kabelmanagement?

Mach mal Bilder mit eingebauter Hardware bitte
 
Reichen dir die Bilder nicht?;)

Ohhh man, voll Knecke den Spoiler übersehen. Danke Bojo :)

BTT

Jo, sieht wirklich gut aus. Das Rebel ist ja änhlich (Mesh, 5,25" vorne), aber das Fenriswolf ist sicher eine hochwertigere Basis und laut den Test, die ich mir nun mal angeschaut habe, die ideale Moddingbasis. Vielleicht werd ich doch schwach beim Fenriswolf.

Also weiter so.
 
Wow .... so viele Antworten seit gestern Abend hier drin. Will ich doch direkt mal auf alles eingehen. :)

@Mr.Speed: Danke. Finde es auch sehr gut, dass das Gehäuse ab Werk schwarz pulverbeschichtet ist. Die Oberfläche ist übrigens glatt wie ein Babypopo - keine Orangenhaut oder so. Eine vergleichbare Pulverbeschichtung hätte wahrscheinlich mehr wie das komplette Gehäuse gekostet. Das war auf jeden Fall mit ein Kaufgrund für das Scythe Fenriswolf.

@skotti: Black is beautiful! :d Hatte sogar überlegt statt dem Ninja 2 einen schwarzen Kühler a lá Thermalright True Black einzubauen, aber dann hätte ich nur noch schwarz gesehen. :fresse: Beleuchtet wird das Innenleben auf jeden Fall. Werde auf jeden Fall mal die 60cm weiße LED-Leiste einbauen, die ich noch über habe. Mal schauen, wie das dann so wirkt.

@Tigermoeter: Was meinst du mit Kabelmanagement? Die Kabel lassen sich auf jeden Fall recht gut hinter dem Mainboardtray verstecken. Extra Löcher brauchte ich jedenfalls nicht. Nur wenn du möchtest, dass man das 8 Pin ATX-Kabel nicht sieht, sollte man unterhalb des Netzteils noch ein Loch bohren. Ja, Bilder im eingebauten Zustand haste ja gefunden. ^^ Habe extra ein Gehäuse genommen, was dem Rebel 9 ähnelt, weil ich durchgehende 5,25" Schächte sehr gerne mag und auch der Aufbau sehr ähnlich ist.

@gotcha43 & bojo: Danke. :d

So, noch was in eigener Sache. ^^ Welche Form für das Window im Seitenteil würdet ihr empfehlen? Wichtig ist halt, dass das "b" von Benny auch dadurch verschwindet. Ich dachte an ein stinknormales rechteckiges Window mit abgerundeten Ecken. Was sagt ihr dazu?

MfG,
Dr. Koile
 
schön schön :-)
ich will mehr bilder sehn :PP

das case interessiert mich eh schon seit langem :-)
 
Noch mehr Bilder? Ok. ^^

Aus welchen Perspektiven hättest du denn gerne weitere Bilder?

MfG,
Dr. Koile
 
Ich würde gerne mal den Mainboardtray von hinten sehen, wieviel Platz da ist :d

Wegen dem Fenster: Da das Benny "b" soweit unten ist, musste da unten eine abgerundete Ecke hinmachen. Und wenn du da eine machst, dann musste das in den anderen Ecken auch machen, also ein Viereck mit runden Ecken, wie du geschrieben hast. Kannst höchstens sowas wie lange Rechtecke machen, also mehrere kleine Fenster, aber das passt ihmo net zum Case, da es sonst so ne klare Optik hat.
 
@Koilchen: Sehr feines Case haste dir da gegönnt.

Und da du da sicher mit demselben Engagement wie an deinen Rebel rangehst, wird das auch was.
Ne neue Front würde ich bei dem Gehäuse gar nicht machen. Sollte das Scythe Logo nur geklebt sein, könnteste das vielleicht ersetzen und somit ne individuelle Note reinbringen.
Ansonsten gefällt mir alles soweit sehr gut. Nur die beiden Löcher hinten im Case für die Wakü-Schlauchdurchführungen gefallen mir so offen nicht. Kommen da wieder die Gummidinger rein oder willst du das noch verblenden?
 
@Tigermoeter: Ok, werde Bilder von der "bösen" Seite des Gehäuses machen. Mal schauen, ob ich das heute noch nach der Arbeit schaffen werde, ansonsten am Wochenende irgendwann.

Denke auch, dass ein rechteckiges Window mit abgerundeten Ecken am besten passt zu dem sonst schlichten Gehäuse.

@Mr.Miyagi: Ja, ist wirklich ein feines Gehäuse. Bin immer wieder begeistert, wenn ich es mir angucke. :) Das Scythe Logo an der Front ist "leider" nicht geklebt, aber das "Mesh" ist verschraubt und somit problemlos abschraubbar. Die ersten Ideen für die neue Frontplatte gingen in Richtung deines (übrigens sehr gelungenen) Gehäuses. Aber mal schauen, vllt. lass ich die auch so wie es momentan ist. Die Gummidinger für WaKü-Schläuche werden wieder reinkommen.

MfG,
Dr. Koile
 
So, es gibt ein kleines Update. Für die lange Wartezeit gibt es als kleine Entschädigung ein paar Bilder von der neu gesleevten 8 Pin Verlängerung. :)





Ja, es ist nur eine Verlängerung, aber es gibt so viele Bilder, weil ich bisschen mit dem Makro Modus und so rumspielen musste mit der Kamera. :d

Die endgültige Form für das Window steht jetzt übrigens fest. Es wird rechteckig mit abgerundeten Ecken. Aus dem Reststück vom Seitenteil wird (wenn es passt von der Größe) eine Netzteilblende hergestellt.

MfG,
Dr. Koile
 
Koile - alter Freund :d
Sieht gar nicht gepulvert aus. Besonders erkennbar an den kleinen Gravuren (Irgendwelche Bezeichnungen) auf dem Mainboardtray. Vielleicht eine Einbrennlackierung, aber keine Pulverbeschichtung. Eine Pulverbeschichtung hätte diese kleinen Gravuren im Tray bedeckt. Nur meine Theorie. Huston - bitte melden :d
 
Erde an Doppelhirn, Erde an Doppelhirn, bitte melden! :d

Definition Einbrennlackierung
Die Einbrennlackierung ist ein spezieller Farbauftrag für Armaturen, Accessoires und Profile. Auf die Teile wird Farbpulver aufgebracht (daher der vielfach gleichbedeutend verwendete Fachbegriff Pulverbeschichtung) und bei hoher Temperatur gebrannt. Dabei verflüssigt sich das Pulver und umschließt den Körper vollständig. Das Verfahren erzeugt eine äußerst strapazierfähige, lichtechte Oberfläche.

Ist Pulverbeschichtung also nicht genau das Gleiche? :eek: Ob das was mit den Illuminaten zu tun hat? Ich weiß es nicht. Die Antwort lautet eh immer 42. :fresse:

MfG,
Dr. Koile
 
Nein es gibt tatsächlich einen Unterschied. Echt wahr - hab hier so einen Anbieter :)
Mach mal nen Ultramakro von diesen kleinen Gravuren, dann klärt sich die Sache schnell auf. Denn bei einer regulären Pulverbeschichtung sollte da wenig von übrigbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kein Plan. :d Ist mir ehrlich gesagt auch egal, welche Technik da nun letzten Endes hinter steckt. Hauptsache es sieht gut aus. :)

MfG,
Dr. Koile
 
Fachsimpeleien der Lackexperten :fresse:

Nette Verlängerung, aber wo sind den meine Fotos der dunklen Seite des Trays?

Grüße Tigi
 
Neue Bilder werde ich dieses Wochenende machen, wenn ich auch die 24 Pin ATX-Verlängerung neu gesleeved habe. Versprochen. :)

MfG,
Dr. Koile
 
ich hätte gerne mal 2,3 bilder die etwas weiter weg sind , bis jetzt warsn ja relativ viele ( sehr schöne ) detailaufnahmen ...

mfg,Lachesis
 
Alles klar, die Bilder werden am Wochenende nachgereicht. :)

EDIT: AHHHHH .... habe bei der 24 Pin ATX-Verlängerung aus Versehen ein Kabel abgerissen. :fresse: :fresse: :fresse: Naja, halb so schlimm ... wollte sowieso noch ein paar Kleinigkeiten bei Caseking bestellen.

MfG,
Dr. Koile
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr schön aus. Ich persönlich mag die Spaghetti an der Grafikkarte nicht. Aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden :)
 
Danke. :) Ja ja ... der eine mag gesleevte Kabel, der andere nicht. Da macht man nichts. :d

MfG,
Dr. Koile
 
So, habe heute mal das Window für das Seitenteil entworfen. Was sagt ihr dazu? :)



MfG,
Dr. Koile
 
Abstand unten geht wahrscheinlich nicht mehr als 1,5cm, weil bei 2cm das "b" von benny im Weg "stehen" würde. Aber ich werde die Firma mal fragen, ob das auch machbar wäre ganz knapp an dem "b" entlang zu fräsen/lasern. Aber sonst gute Idee - werde ich so umsetzen lassen. :)

//EDIT: Grad bei dem CNC-Betrieb hier in der Stadt gewesen ... der Typ meinte, dass es nicht so ratsam wäre das Window reinzufräsen, weil dadurch das Aluminium sehr wahrscheinlich verbiegen wird und Kratzer reinkommen würden. Naja, zum Glück haben wir hier noch eine Firma, die auch lasert. Werde die mal am Montag oder so anrufen, weil die heute leider nicht erreichbar sind.

Wie versprochen habe ich neue Bilder gemacht. Die werden nachher folgen.

MfG,
Dr. Koile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh