NordmoleX
Experte
Hi zusammen,
mein PC so wie er ist, existiert zum größten Teil schon eine längere Zeit. Das neueste drin ist die RTX 3070 Ti, von Ende 2022. Alles andere ist schon älter (Intel i7 8700k, 32 GB Ram, Mainboard Asus ROG Strix Z370-H Gaming, 750 Watt BeQuiet Straight Power), aber funzt noch völlig ausreichend. Für spielen reicht das bisher noch. Allerdings, weil ich jetzt auch seit einiger Zeit vorbereite, ins Streaming einzusteigen, deswegen würde ich gerne folgende Dinge austauschen (der Rest kann so bleiben).
- Mainboard
- CPU
- RAM
Ja, spiele sind eher unspezifisch, was gerade gefällt. Meist Truck Simulator, aber natürlich auch Shooter ala COD, BF2042 und ähnliches. Bei Zeiten evtl. ein bisschen MS Flight Simulator.
Nichts geht spezifisch in die Richtung. Ab und an macht man mal bissel Photoshop, aber keine wirklich ernsthafte oder professionellere Nutzung.
RGB bissel über die Lüfter die ich noch habe, Corsair Commander Pro etc. ist alles noch vom jetzigen dann übernommen.
Derzeit habe ich 3 Monitore. Es sind alles 60 hz Monitore derzeit, 2x 4k und einmal 2k.
Festplatten, SSDs, Gehäuse, Grafikkarte (RTX 3070 Ti), Lüfter Steuerung (Corsair Commander Pro) etc. wird alles noch vorhanden sein.
Max. 1500,- Euro.
Nächsten 1 - 2 Wochen.
Kriege ich noch selbst hin.
Das ist schon länger geplant gewesen, und ist auch schon einiges dafür da.
- 3 Monitore
- Mikrofon ist vorhanden (Shure MV-7)
- Kamera ist vorhanden (Razer Kiyo Pro Ultra)
- Stream Deck ist vorhanden (Elgato Streamdeck)
- Green Screen ist vorhanden (Elgato Greenscreen)
Spiele für Stream geplant sind die selben wie vorher schon genannt für das eigene spielen.
Ich hab durchaus schon einige Dinge mir rausgesucht, die theoretisch von dem was ich gesehen habe, auch kompatibel sein sollten.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, das ich zwar gerne hier Vorschläge bekommen würde, aber auch eine gewisse eigene Starrsrsinnigkeit besitze.
Ihr habt garantiert von der Technik hier mehr Ahnung als ich, aber manchmal kauft man halt was man möchte solange es halbwegs passen würde.
Ob es immer so Sinn macht, das ist was anderes.
Bisher geplant ist folgendes:
Anmerkungen zu den von mir bisher ausgesuchten Teilen:
Nein, derzeit ist das nicht geplant. Und trotzdem würde ich ne K CPU für alle Fälle nehmen.
Nein, aber wenns um sowas geht steck ich lieber für alle Fälle mehr als weniger rein.
Der Grund warum ich die AIO von Corsair nehme, weil ich die schon Jahre (die ältere Variante davon) benutze und mag. Und auch wenn es Leute gibt die sagen das man dann auch direkt ne Luftkühlung nehmen könnte, mag sein. Ich bevorzuge aber diese AIO.
Ich würde es nicht direkt eine Kaufberatung nennen, aber ich hoffe das einige unter euch evtl. eine oder mehrere dieser Komponenten besitzen und mir evtl. sagen können ob die anständig zusammen funktionieren.
mein PC so wie er ist, existiert zum größten Teil schon eine längere Zeit. Das neueste drin ist die RTX 3070 Ti, von Ende 2022. Alles andere ist schon älter (Intel i7 8700k, 32 GB Ram, Mainboard Asus ROG Strix Z370-H Gaming, 750 Watt BeQuiet Straight Power), aber funzt noch völlig ausreichend. Für spielen reicht das bisher noch. Allerdings, weil ich jetzt auch seit einiger Zeit vorbereite, ins Streaming einzusteigen, deswegen würde ich gerne folgende Dinge austauschen (der Rest kann so bleiben).
- Mainboard
- CPU
- RAM
Code:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Code:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts geht spezifisch in die Richtung. Ab und an macht man mal bissel Photoshop, aber keine wirklich ernsthafte oder professionellere Nutzung.
Code:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB bissel über die Lüfter die ich noch habe, Corsair Commander Pro etc. ist alles noch vom jetzigen dann übernommen.
Code:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Derzeit habe ich 3 Monitore. Es sind alles 60 hz Monitore derzeit, 2x 4k und einmal 2k.
Code:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Festplatten, SSDs, Gehäuse, Grafikkarte (RTX 3070 Ti), Lüfter Steuerung (Corsair Commander Pro) etc. wird alles noch vorhanden sein.
Code:
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 1500,- Euro.
Code:
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nächsten 1 - 2 Wochen.
Code:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kriege ich noch selbst hin.
Code:
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Das ist schon länger geplant gewesen, und ist auch schon einiges dafür da.
- 3 Monitore
- Mikrofon ist vorhanden (Shure MV-7)
- Kamera ist vorhanden (Razer Kiyo Pro Ultra)
- Stream Deck ist vorhanden (Elgato Streamdeck)
- Green Screen ist vorhanden (Elgato Greenscreen)
Spiele für Stream geplant sind die selben wie vorher schon genannt für das eigene spielen.
Ich hab durchaus schon einige Dinge mir rausgesucht, die theoretisch von dem was ich gesehen habe, auch kompatibel sein sollten.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, das ich zwar gerne hier Vorschläge bekommen würde, aber auch eine gewisse eigene Starrsrsinnigkeit besitze.
Ihr habt garantiert von der Technik hier mehr Ahnung als ich, aber manchmal kauft man halt was man möchte solange es halbwegs passen würde.
Ob es immer so Sinn macht, das ist was anderes.
Bisher geplant ist folgendes:
- CPU: Intel i7 13700k
- MAINBOARD: MSI MPG Z790 Edge WiFi Intel 1700 ATX
- RAM: G.Skill Trident Z5 RGB 64 GB DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit silber (F5-6000J3238G32GX2-TZ5RS)
- CPU KÜHLUNG: Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT White
Anmerkungen zu den von mir bisher ausgesuchten Teilen:
Code:
Habe ich spezifisch vor zu übertakten ?
Code:
Braucht man zwangsläufig 64 GB heutzutage im Ram ?
Der Grund warum ich die AIO von Corsair nehme, weil ich die schon Jahre (die ältere Variante davon) benutze und mag. Und auch wenn es Leute gibt die sagen das man dann auch direkt ne Luftkühlung nehmen könnte, mag sein. Ich bevorzuge aber diese AIO.
Ich würde es nicht direkt eine Kaufberatung nennen, aber ich hoffe das einige unter euch evtl. eine oder mehrere dieser Komponenten besitzen und mir evtl. sagen können ob die anständig zusammen funktionieren.