[Kaufberatung] Update einiger älterer Komponenten gegen neuere

NordmoleX

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2016
Beiträge
92
Hi zusammen,

mein PC so wie er ist, existiert zum größten Teil schon eine längere Zeit. Das neueste drin ist die RTX 3070 Ti, von Ende 2022. Alles andere ist schon älter (Intel i7 8700k, 32 GB Ram, Mainboard Asus ROG Strix Z370-H Gaming, 750 Watt BeQuiet Straight Power), aber funzt noch völlig ausreichend. Für spielen reicht das bisher noch. Allerdings, weil ich jetzt auch seit einiger Zeit vorbereite, ins Streaming einzusteigen, deswegen würde ich gerne folgende Dinge austauschen (der Rest kann so bleiben).

- Mainboard
- CPU
- RAM

Code:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, spiele sind eher unspezifisch, was gerade gefällt. Meist Truck Simulator, aber natürlich auch Shooter ala COD, BF2042 und ähnliches. Bei Zeiten evtl. ein bisschen MS Flight Simulator.

Code:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts geht spezifisch in die Richtung. Ab und an macht man mal bissel Photoshop, aber keine wirklich ernsthafte oder professionellere Nutzung.

Code:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB bissel über die Lüfter die ich noch habe, Corsair Commander Pro etc. ist alles noch vom jetzigen dann übernommen.

Code:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Derzeit habe ich 3 Monitore. Es sind alles 60 hz Monitore derzeit, 2x 4k und einmal 2k.

Code:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Festplatten, SSDs, Gehäuse, Grafikkarte (RTX 3070 Ti), Lüfter Steuerung (Corsair Commander Pro) etc. wird alles noch vorhanden sein.

Code:
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Max. 1500,- Euro.

Code:
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Nächsten 1 - 2 Wochen.

Code:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Kriege ich noch selbst hin. ;)

Code:
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Das ist schon länger geplant gewesen, und ist auch schon einiges dafür da.

- 3 Monitore
- Mikrofon ist vorhanden (Shure MV-7)
- Kamera ist vorhanden (Razer Kiyo Pro Ultra)
- Stream Deck ist vorhanden (Elgato Streamdeck)
- Green Screen ist vorhanden (Elgato Greenscreen)

Spiele für Stream geplant sind die selben wie vorher schon genannt für das eigene spielen.

Ich hab durchaus schon einige Dinge mir rausgesucht, die theoretisch von dem was ich gesehen habe, auch kompatibel sein sollten.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, das ich zwar gerne hier Vorschläge bekommen würde, aber auch eine gewisse eigene Starrsrsinnigkeit besitze.
Ihr habt garantiert von der Technik hier mehr Ahnung als ich, aber manchmal kauft man halt was man möchte solange es halbwegs passen würde.
Ob es immer so Sinn macht, das ist was anderes. ;)

Bisher geplant ist folgendes:


  1. CPU: Intel i7 13700k
  2. MAINBOARD: MSI MPG Z790 Edge WiFi Intel 1700 ATX
  3. RAM: G.Skill Trident Z5 RGB 64 GB DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit silber (F5-6000J3238G32GX2-TZ5RS)
  4. CPU KÜHLUNG: Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT White

Anmerkungen zu den von mir bisher ausgesuchten Teilen:

Code:
Habe ich spezifisch vor zu übertakten ?
Nein, derzeit ist das nicht geplant. Und trotzdem würde ich ne K CPU für alle Fälle nehmen.

Code:
Braucht man zwangsläufig 64 GB heutzutage im Ram ?
Nein, aber wenns um sowas geht steck ich lieber für alle Fälle mehr als weniger rein.

Der Grund warum ich die AIO von Corsair nehme, weil ich die schon Jahre (die ältere Variante davon) benutze und mag. Und auch wenn es Leute gibt die sagen das man dann auch direkt ne Luftkühlung nehmen könnte, mag sein. Ich bevorzuge aber diese AIO.

Ich würde es nicht direkt eine Kaufberatung nennen, aber ich hoffe das einige unter euch evtl. eine oder mehrere dieser Komponenten besitzen und mir evtl. sagen können ob die anständig zusammen funktionieren. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach noch Mal einen Schritt zurück.
Überlege dir ob du deinen Stream über NVenc oder über CPU codieren willst.

NVenc kostet etwa 10% GPU Leistung,
CPU encoding braucht 4 Rechenkerne extra zu dem was die Spiele brauchen.
 
Das du je nachdem wie du deine Stream codierst du Leistung verlierst.
Ich habe davon keine Ahnung. Es heißt ja so oft und wahrscheinlich habe ich auch hier keine Ahnung darüber, dass fürs Zocken eh nur die 8 P-Kerne richtig aktiv sind. Insofern müssten dann ja noch 8 E-Kerne für die Bearbeitung des Streams genügen.
 
Code:
Braucht man zwangsläufig 64 GB heutzutage im Ram ?
Nein, aber wenns um sowas geht steck ich lieber für alle Fälle mehr als weniger rein.
Das würde ich mir überlegen.
Bei den HDD's und SSD ist es halt so das die je größer sie sind auch umso schneller sind.
Bei RAM ist das eher umgekehrt weil je mehr Ram verwendet wird umso mehr Last ist das für die CPU bzw. Memory Controller.
Dadurch müssen oft die Speichertimmings runtergesetzt werden weil es sonst instabilitäten gibt.

Deswegen würde auch heute lieber 32GB einsetzen weil die meisten User halt keinen wirklich bedarf an mehr als 32 GB haben
und sich das auch wohl nicht so bald ändern wird weil wir gerade erst die ersten Spiele haben die mir 16GB Probleme haben.
 
@2k5lexi Ich tausche meine Hardware nur alle 3 - 5 Jahre aus, und wenn ich das tu, dann mache ich lieber so das ich ein bisschen in die Zukunft gehe, bzw immer etwas mehr als sein muss. So schnell werd ich dafür nix neues ausgeben, es sei denn was geht kaputt.

Ich sehe was du meinst, aber ich glaube ich würde trotzdem lieber bei 64 GB bleiben. ;) Nix für Ungut.

Was mich am meisten interessieren würde, ob jemand ähnliche Komponenten hat, und weiß ob die zusammen funzen, oder ob es gegen "bestimmte" Teile dieser Konfiguration valide Gründe gibt, genau diese nicht zu kaufen. Sprich Boards die problematisch sind und Probleme verursachen können, oder schon buggy rausgekommen sind.

Kennt da jemand evtl die einzelnen Komponenten die ich gelistet hatte ?

Und danke an euch alle. ;)
 
ich krieg bei fast 400€ für ein mainboard bauchschmerzen :d
 
ich krieg bei fast 400€ für ein mainboard bauchschmerzen :d
... und ich zweifel an der Zurechnungsfähigkeit der Käufer :fresse2:
Ich frag mich da immer was die technische Anforderung ist, dass ein solches Board im Geizhals Filter übrigbleibt.
 
Ich tausche meine Hardware nur alle 3 - 5 Jahre aus
Lass dich nicht verrückt machen. Dir geht es ja darum, ob deine Wahl harmoniert. Dir geht es nicht darum, dass irgendwelche Bauchschmerzen haben wegen Preise, oder dass auch eine andere Leistung aus deren Sicht reicht.
Der 13700K ist ein rundes Paket. Tolle Leistung für Spiele, für eine ganz lange lange Zeit und auch locker gerüstet für RX 9xxx, oder RTX 6xxx.
Der Speicher ist ausgewählt zur Farbgestaltung der Platine, du willst dir eben auch was gönnen. Alles gut.
Das wird harmonieren.
Viel Spaß

Das einzige was passieren könnte ist, dass es Leute gibt, die mit dem 2,5 LAN-Controller von Intel Verbindungsabbrüche haben. Auf 1GB-LAN sollen dann diese Probleme nicht mehr auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir @DTX xxx ... :-)

Ich sehe es hat sich im Laufe der Jahre hier nix geändert. Die Abwertung anderer über die eigenen Entscheidungen ist hier weiterhin der Krönung am ganzen.
Selbst wenn man betont, das man mehr oder weniger nur nachfragt ob jemand genannte Komponenten kennt, evtl selbst hat, und weiß ob die harmonieren zusammen, bekommt man nur mehr oder weniger abwertende persönliche Meinungen um die Ohren geschmissen.

Das ist keine "Kaufberatung", selbst wenn ich jetzt überhaupt keine eigenen Vorstellungen gehabt hätte.

Sorry, so gern ich hier im Forum lese, aber bei solchen Dingen find ich's einfach nur zum ko**** wie andere hier von den meisten einfach nur belächelt werden, weil sie ne andere Vorstellung haben. Wahrscheinlich zu Hause selbst sonst was stehen, wer weiß es denn genau, aber dann bei anderen groß rum labern.

Sorry Leute, wenn das für euch ein Forum über objektive Vorstellung und Besprechung von Hardware sein soll, dann muss ich sagen, weit daneben.
Das Topic kann ruhig geschlossen werden. Und sollte es gewünscht werden könnt ihr meinen Account auch gern löschen.

Sowas muss nicht sein.

@DTX xxx wenigstens einer der sich anständig verhält. (y)

Meine Güte, ist allgemeine Akzeptanz für die Wünsche anderer denn so ein Problem auf der Welt, oder einfach nur hier ? Wo ist das Hilfe, wenn solche Sprüche wie oben kommen ?
Ihr bezahlt es doch nicht, oder ?
 
Meine Güte, ist allgemeine Akzeptanz für die Wünsche anderer denn so ein Problem auf der Welt, oder einfach nur hier ? Wo ist das Hilfe, wenn solche Sprüche wie oben kommen ?
Ihr bezahlt es doch nicht, oder ?
Du liegst vollkommen richtig - es ist nicht meine Kohle. Ich versuche nur Zusammenhänge zu erklären und deine hart verdiente Kohle bestmöglich einzusetzen.
Damit ist mein Interesse und meine Vorstellung von "guter Beratung" eine andere als das der Marketingabteilungen und der Hardwarehändler.

Wenn das nicht gewünscht ist, und du deine Kaufentscheidung lieber emotional als empirisch tätigst mach das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abwertung anderer über die eigenen Entscheidungen ist hier weiterhin der Krönung am ganzen.
Das ist für mich auch sehr befremdlich, schließlich war deine Fragestellung definiert.
Ich würde es nicht direkt eine Kaufberatung nennen, aber ich hoffe das einige unter euch evtl. eine oder mehrere dieser Komponenten besitzen und mir evtl. sagen können ob die anständig zusammen funktionieren.
Die Zankerei in den anderen Foren ist ja ok. Aber hier sollte es um den Menschen gehen, der Beratung haben möchte. Meinungen über Preise und oder du könntest eine andere CPU nehmen, war zum einen nicht deine Fragestellung und hat zum anderen dir nichts gebracht für eine Entscheidung. Manche können eben nicht auf Menschen eingehen, sondern müssen unbedingt ihre Meinung vermitteln. Sind eben keine Berater.
Wünsche dir viel Spaß mit deinem PC, der mir farblich auch gefällt. Als verschriener AMD Fanboy kann ich nur sagen, der 13700K ist im aktuellen Angebot an CPUs die beste CPU für Spiele und Anwendungen aus Preis und Leistung. Zudem auf lange Sicht genug Leistung haben wird.
 
Mach noch Mal einen Schritt zurück.
Überlege dir ob du deinen Stream über NVenc oder über CPU codieren willst.

NVenc kostet etwa 10% GPU Leistung,
CPU encoding braucht 4 Rechenkerne extra zu dem was die Spiele brauchen.
Ansonsten gäbe es auch noch die Joker-Option Nummer 3, QuickSync auf der iGPU...
 
Ich danke dir sehr @DTX xxx und auch @hardwear . 🙂

Wie du schon ganz richtig gesagt hast, @DTX xxx ging es mir hauptsächlich darum raus zu bekommen, ob die von mir vorausgesuchten Komponenten sich vertragen bzw zusammen passen. Ich sagte von vorne herein, das es mehr um diese Informationen geht und nicht darum ob jemand glaubt das wenn ein Mainboard über 300 Euro kostet, Leute die bereit sind das auszugeben (weil sie es vielleicht wollen), oder gar sich anzumaßen den jenigen als nicht zurechnungsfähig darzustellen, weil der jenige das machen möchte. Wer bitte gibt jemand anderen das Recht, sowas jemand vorzuwerfen, bloß weil der eine andere Ansicht hat?

Ihr Hardware Nerds meint hier echt manchmal, das es nur auf Eure Art geht. Und wenn nicht, dann ist der andere direkt unten durch. Sowas ist echt das letzte!

Was so manche Leute sich im Internet trauen anderen Leuten an den Hals zu werfen ist echt krass. Anonym und sicher hinter dem eigenen Bildschirm ist halt doch was anderes als einem ins Gesicht sagen, vor allem wenn es ungerechtfertigt ist und nur auf der eigenen Meinung beruht.

Eine Bitte an den @MODERATOR, bitte meinen Account löschen. So macht es keinen Sinn hier. Danke nochmals an @DTX xxx , du bist wenigstens freundlich geblieben und auf meine spezifische Frage eingegangen. 😉
 
da ist aber jemand schnell eingeschnappt.

ich sehe nicht wo wir die entscheidung "abgewertet" haben

das sind doch nur nett gemeinte hinweise

das die mainboards alle massiv teurer geworden sind wissen wir natürlich auch und dass das 400 euro board mal ein 200-240 board war, ist uns auch klar.

Was wir aber oft wahrnehmen ist, dass sich die leute dinge kaufen weil sie glaube, dass Sie diese bräuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wir aber oft wahrnehmen ist, dass sich die leute dinge kaufen weil sie glaube, dass Sie diese bräuchte.
Weil du glaubst meinen zu müssen, dass deine Wahrnehmung die richtige ist und du deswegen deinen Glauben anderen an den Kopf werfen musst.
Während du ganz klar nicht gelesen hast, dass @NordmoleX keine Kaufberatung in deinem Glauben habe wollte, sondern nach Gewissheit gesucht hat, ob seine Auswahl nach seinen persönlich getroffenen Entscheidungen gut zusammen funktioniert.
Und wenn einem von einem Moderator an den Kopf geworfen wird, dass dieser Moderator an die Zurechnungsfähigkeit von @NordmoleX zweifelt, dann kann ich nur schreiben, dass ich an irgendeiner Form von Menschlichkeit und Empathie bei dieser Person zweifel.

Oder möchtest du von mir lesen, dass ich an deiner Zurechnungsfähigkeit zweifel, weil du dir teuren Speicher gekauft hast, der dir 0 bis vielleicht mal 6% mehr Leistung beim Spielen bringt? Du dafür sinnbefreit die Spannungen hochsetzen musst und dabei auch noch im dreifachen Sinne unzurechnungsfähig bist, weil nutzlose Leistungssteigerung inkl. auch noch mehr Energieverbrauch und Geldausgaben.
Das möchtest du natürlich nicht über dich lesen. Aber man kann ja immer gerne anderen das geben, was man selber nicht möchte.
Du eignest dich absolut nicht für dieses Forum, weil du mit keinem einzigen Buchstabe auch nur annähern irgendeinen Wert für @NordmoleX bringen konntest. Nur dein Befinden war dir wichtig, hier in diesen Thread zu tröpfeln.
 
also wenn man der deutschen Sprache mächtig ist, dann ist die aussage von 2k5lexi eigentlich nicht so gemeint die du es hier auslegst. Und dann ist auch dein 2. Absatz nicht nötig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

am ende des tages haben wir einzig eine frage ob der ram auf dem board rennt.

da 4x riegel bekanntlich schwieriger sind als 2 ist sowas halt pauschal nicht einfach mal zu beantworten. es kann gehen, muss aber nicht.

das kit ist nicht in der QVL von MSI aber dafür bei Gskill für das board in deren QVL drin.

die cpu wird laufen,
die aio wird laufen.

ram ist halt einfach net safe.

für genaue erfahrungen bzgl dem board wäre halt der sammler die bessere anlaufstelle

aber diese recherche kann er natürlich auch selbst bzw. ich gehe davon aus dass er weis wo er die QVL findet.

das heist, am ende haben wir den Hinweiß bzgl ram und alles ist erledigt.

Kann man so sehen oder man schaut ob er statt 1500€ vll nur 500€ ausgeben muss siehe nvenc
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so sehen oder man schaut ob er statt 1500€ vll nur 500€ ausgeben muss siehe nvenc

Darf ich dich fragen, wie du das genau meinst ? Der Preisunterschied den du da aufführt, ist aber nun defintiv nicht mit weniger RAM einfach nur aufzuwiegen. Und selbst wenn ich, wie weiter oben vorgeschlagen wurde, nen i5 12400 nehmen würde, beides zusammen würde auch keinen Unterschied von 1500 auf 500 Euro machen. Woher also kommt die Zahl von 500 Euro genau ? ;)

Gruß
 
Woher also kommt die Zahl von 500 Euro genau ? ;)
B660 Board
12400F
64gb DDR4 (wobei 32gb reichen wie wir wissen)
Luftkühler
...
Usw.

Dann kommst du bei 550-600€ raus ohne etwas in deinem Anwendungsgebiet zu verlieren.

Siehe auch:

Was Mainboards angeht:
Mehr als 200€ muss man nicht für ein Mainboard ausgeben. In den allermeisten Fällen kann man mit Boards unter 150€ klarkommen (und da ist ne Preissteigerung für Container Transport aus Asien und Corona Ausschlag und Inflation schon drin). Das kann nicht mehr oder weniger als ein 400€ Board. Der Unterschied sind ggf. Erweiterungschips, aber keine Qualitätsunterschiede oder Leistungsunterschiede.
Man zahlt dass meiste fürs Marketing und die Erstellung der Spritzgussformen für die ganzen Plastikcover.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach 600 oder 700. ist immer noch deutlich weniger als 1500€ ^^

darum gehts aber nicht.

es geht darum dass man mit nvenc auch recht brauchbare ergebnisse hinbekommt ohne das man unsummen für ne plattform ausgeben muss. deshalb der tipp von lexi das vll mal auszuprobieren.

ich schau nachher mal wie das aussieht. hatte das vor einigen monaten mal getestet und fand das ergebnis recht ordentlich und ich hab quasi nix gemerkt.
 
Sicher könnte man das machen. Aber jeder hat so seine Sache, etwas an dem er hängt und auch mal was mehr bezahlt. Willig.

Der eine hat sein Auto wo er viel Kohle rein steckt, der andere macht Musik und kauft such mal ne fancy Gitarre Nicht weil er mit einer preiswerteren nicht genau so gut auskommen würde, aber weil es seine Leidenschaft, sein Hobby ist.

Jeder hat was andere. Man muss kein großer Firmen CEO sein um sich mal was leisten zu können, ohne das erste was Leute einem entgegen rufen das er doch auch lieber nen Ford Fiesta gebraucht hätte kaufen können, und nicht nenn großen SUV.

Ich sage nicht das es nicht immer auch billiger geht, aber darf man sich nicht mal was leisten (ohne das jetzt direkt Sprüche wie Geldverschwender oder sonst was kommen?

Jeder von euch hat etwas wo er bereit ist was mehr für auszugeben als immer sein muss. Jeder von euch hat sich schon Dinge gekauft die nicht sein müssten, aber man will sich ja auch mal was gönnen. Beim einen ist das öfter, bei anderen wie bei mir nur alle paar Jahre. Wenn ich mir das verdient habe was ich dafür brauche, wer kann mir das mit Gründen von "Zurechnungsfähigkeit" jetzt echt abstreiten, es sei denn man wäre neidisch. Ansonsten müsste man sowas nicht sagen. Denn ansonsten wäre es doch wurscht. Ihr solltet evtl mal hier bedenken, wenn jemand hier um Hilfe bittet, heißt nicht er muss auch alles genau so sehen wie ihr.

Kleiner Denkanschub. Es sei denn jemand spezifiziert das es sich nur das nötigste leisten kann, was durchaus vorkommt, dann ist es doch prima wenn euch die richtige Kombination einfällt die er sich auch mit wenig Geld leisten kann. 😉

Aber niemals niemals niemals sollte man jemanden verurteilen und der Zurechnungsfähigkeit beraubt sehen, weil er Dinge anders sieht als ihr.

Hier geht es doch durchschnittlich um "Beratung". Mit solchen Beratungs Fähigkeiten würdet ihr im Einzelhandel schnell wieder los sein.

Ansonsten ist doch alles ok. Aber es gibt Grenzen die man sich nicht gefallen lassen muss. 👍

P.S: Wie der Kölner so schön sagt: "Mer muss och jünne künne." was hochdeutsch auf "Man muss auch gönnen können." übersetzt. Manchmal garnicht so schlecht. ;)
 
Als nur stiller Mitleser würde ich sagen: Du nimmst die Aussage von Lexi einfach viel zu persönlich.
ich krieg bei fast 400€ für ein mainboard bauchschmerzen :d
Daran ist zumindest nix Böses oder Verwerfliches ...
... und ich zweifel an der Zurechnungsfähigkeit der Käufer :fresse2:
Ich frag mich da immer was die technische Anforderung ist, dass ein solches Board im Geizhals Filter übrigbleibt.
Na ja, ick hab auch ein MB >500 € und kann mit dem Zweifel von @2k5lexi trotzdem gut leben. Noch wollte mich auch niemand einweisen :d
Stören tun mich seine Zweifel dahingehend definitiv nicht, da ich als regelmäßiger Kaufberatung-Mitleser (heimliche Lernphase 😅) sehr sicher bin, dass seine technische Beratung fachlich & sachlich top ist.

Sich an einer Formulierung derart aufzuhängen, ist genauso übers Ziel geschossen, wie sein Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit aller MB-Käufer, die mehr als 400 € investiert haben ... Amen & Beamen :hmm:
 
geht auch mit ner kleineren karte. ^^
 
4090 kaufen (Gellllllddddddd!) :poop: aber bei nem MainBoard für 400 Euro Bauchschmerzen kriegen .... LOL
Das ist der Punkt wo ich deinen Gedanken nicht mehr verstehe...

Wenn ne 4090 reale Mehrleistung bringt, mehr FPS, weniger Renderzeit, was auch immer...
Dann erscheint mir die 4090 unter Umständen sinnvoll. Ob Preis Leistung stimmt oder nicht ist eine andere Frage.

Bei einem 400€ Board das nix besser kann als ein 200€ Board, wo keine reale Mehrleistungen bei rumkommt...

Was ist dann sinnvoller?


Wenn ich eh nur in 1080p unterwegs bin und ne 4090 sich in meinen Rahmenbedingungen genau so schlägt wie ne 3050, und ich dennoch die 4090 kaufe, dann hab ich Geld verbrannt. Da stimme ich zu. Aber so würde ich auch das 400€ Board gegen das 200€ Board bewerten.

Wie gesagt, ich verstehe es nicht.
 
Machen die weißen Rennsitze in dem Auto mehr Unterschied, wenns eh kein Rennwagen ist ? Macht es das Auto schneller ? Nein. Sitzt man garantiert bequemer ? Ansichtssache. Ist es sinnvoll die Rennsitze einzubauen, auch wenn die für den extra Preis in dem Auto keinen wirklichen Mehrwert haben ? Nö.

Und ?

Weil wenn man alles immer nur danach beurteilt, was man "brauch", dann würden Musiker die das wirklich als Hobby haben, nicht u.U. 30 verschiedene Effektgeräte haben, die u.U. auch nicht mal so große Unterschiede haben. Aber, es gefällt. Irgendwie scheinen manche Leute immer nur alles nach Sinn & Mehrwert einzuschätzen und zu beurteilen. Darf ich, wenn ich es kann, mir nicht was kaufen was vielleicht jetzt nicht den größten Mehrwert haben, mir es aber gefällt und ich es mir einfach kaufen kann (besonders wenn ich nur alle mind. 3 - 5 Jahre mal was neues leiste), nicht einfach machen ohne das man dann nach irgendeinem negativen oder "unsinnigen" Grund dafür sucht ? Das ist was ich nicht nachvollziehen kann.

Wie wäre es denn, wenn jemand wie ich z.b. frage ob bei so einer Anschaffung meine o.g. vorgeschlagenen Hardware Bauteile zusammen passen und kompatibel, und es weiß jemand von euch, der dann wenn er antworten möchte, dies tun. Damit hätte ich dann was davon, und das ist doch der Sinn der Sache.

Ich hatte nie gesagt ich möchte an jeder Ecke sparen, bloß weil es Sinn macht (als wenn der Sinn alles wäre wenn man etwas kauft!).

Wenn ich jetzt mal durch eure Wohnungen und Garagen gehe, würde ich da wirklich NUR Sachen finden die ihr rein aus SINN AN DER SACHE gekauft habt, oder finde ich da gar Sachen die ihr vielleicht garnicht braucht bzw benötigt, sondern die euch jetzt gekauft habt weil ihr es wolltet, weil es euch das Wert war. Wieso gilt das für alles bei euch, nur nicht für Computer Teile ?

Braucht man RGB Beleuchtung im Case und so, nein. Macht es das Spielen besser, nein. Macht es den PC schneller wenn er RGB Beleuchtung hat, nein. Und, muss ich mich jetzt rechtfertigen das ich mir was kaufe was mir aus irgendeinem Grund gefällt, bloß weil ihr darin keinen Sinn seht ? Wieso denkt ihr euch anmaßen zu können, zu entscheiden was für andere Menschen gut oder schlecht ist ?

Wenn man hier nach etwas spezifischen fragt, ob das und das und das zusammen laufen bzw passen, wieso würde man dann drauf eingehen ob das ganze Sinn macht, bloß weil sich jemand das kauft, ihr das aber für unsinnig haltet ? Wenn mir ein Auto von euch als unnötig und unsinnig erscheint, weil es euch so gefällt mir aber nicht, muss ich dann die Sache provozieren indem ich euch versuche das mies zu machen, bzw euch das vor den Kopf knalle das das absoluter Unsinn ist. Wieso würde ich das tun ?

Ihr versteht das Problem nicht. Das hat nix mit reinsteigern zu tun. Ich beobachte das in diesem und anderen Foren schon lange. Es reicht nicht einfach auf eine Frage zu antworten, wenn man kann, nein, man muss auch noch seine eigene Meinung auf den anderen übertragen und den dann als unzurechnungsfähig darstellen, weil der was anderes mag als ihr ?

Wieso ?????

Sorry, aber ihr helft auf die Art keinem.

Es ist einfach zu einfach, übers Internet über jeden Scheiß rumzumotzen, und Leute quasi zu verurteilen, weil es nicht in Eure Vorstellung passt, was der macht, oder was dem gefällt. Ohne das Internet und die damit verbundene Anonymität würde keiner von euch für sowas überhaupt nen Kommentar bringen. Weil warum auch. Aber im Internet ist jeder Kommentar, egal wie sinnlos er ist, so ein richtiger Hype dabei zu sein.
Ich hatte echt Hoffnung, das hier irgendwer das einsieht (außer einer), aber ich denke das wird sich nie ändern. Das ist aus dem Menschen heutzutage geworden.

Dann wünsche ich euch viel Spaß, aber ihr findet sicherlich noch viele andere dem ihr eure Meinung bzw Ansicht über etwas wie ihr das sieht (und er nicht), andrehen könnt. Ich frag mich ob ihr euch privat auch so benehmt, oder ist es nur weils im Internet alles so mehr oder weniger anonym ist, und jeder kann machen was er will.

Ich bin raus. Ohne mich.

Danke an die wenigen unter euch die mir geholfen haben, ohne nach irgendeiner Sache zu suchen, die ihr kritisieren oder abwerten könnt. Scheint das wird immer seltener. Und die Tatsache das die Seitenbetreiber all sowas durchgehen lassen, und Moderatoren sowas alles völlig ok abwinken, gibt mir doch zu wundern. Geht es nur noch um die Themen selbst ? Ist ganz normales und höfliches Miteinander bzw Verhalten auf solchen Plattformen so unwichtig geworden, das alles durchgeht ?

Aber ich bin der komische, bzw der manches zu ernst sieht ? Echt jetzt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh