[Sammelthread] Updated: Intel Core i3-530 oder AMD X2 240e, oder dem Lipper sein HTPC

das es das gibt, ist mir klar :) nur wollte wissen ob das eine(amd) oder das andere(intel) system besser ist in dem punkt, egal ob software kompatibilität oder quali oder sonstiges :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nach langem hin und her wollte ich mal fragen was ihr von folgendem Intel System halten würdet:

Anmerkung: Die HDDs sind vorhanden, also in der Rechnung nicht aufgeführt.

Code:
Gehäuse: Antec New Solution NSK2480 ~ 88€
Mainboard: MSI H55M-ED55 ~ 97€
CPU: Intel Core i3-530 ~ 100€
Kühler: Scythe Ninja mini Rev. B ~ 26€
RAM: GeIL Green DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 ~ 96€
oder
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 ~ 98€
BD: LiteOn iHOS104 ~ 55€

Versandkostenpauschale: 25€

[B]GESAMT= 489€[/B]

Oder folgendes AMD Sys:

Code:
Gehäuse: mal sehen welches ATX Gehäuse es sein wird, nehme wir mal an auch was für knapp 80€
Mainboard: MSI 785GT-E63 ~ 66€
CPU: AMD Athlon II X2 240 ~ 45€
Kühler: Scythe Ninja mini Rev. B ~ 26€
RAM: GeIL Green DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 ~ 96€
oder
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 ~ 98€
BD: LiteOn iHOS104 ~ 55€

Versandkostenpauschale: 25€

[B]GESAMT= 403€[/B]

Warum zum =)($§/)"§(?"??!?§==$%?"§"`ist der RAM so teuer?!

Klar, die G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 etc. also ohne ECO gehen odch sicherlich auch, kosten dann aber "nur" 10€ weniger ...

Zuletzt bearbeitet:
nochmals, die AMD "e"-Versionen sind den Aufpreis nicht wert, weil man einen x2 240 auf das selbe niveau undervolten kann.

ich glaub ich sollte mir das in die Signatur packen.

ja tust du, aber ich hätte dazu schreiben sollen das die Festplatten vorhanden sind :)

Wieso ziehst du das Intel System überhaupt in betracht ?
Motherboard + Cpu = 220 € intel
Motherboard + Cpu = 110 € AMD

Cirka 110 € Preisunterschied dann brauchst du noch den teuren DDR3 Ram cirka 60 € für 2 Gig, fast jeder hat zuhause noch alten ddr2 Ram rumfliegen.

also im endeffekt sind es cirka 170 € mehr die ein Intel System kostet.
Wenn nun das AMD System nur 10 Watt mehr verbraucht brauchst du fast 10 oder mehr Jahre um das Geld wieder reinzukriegen das auch nur wenn der HTPC 24 Stunden 365 Tage im jahr an ist sonst viel länger.

Bei der Intel variante kannst du dir schon eine VGA Karte aussuchen denn die onboard ist eh fürn arsch, beim AMD hast du wenigstens eine HD 4200 die auch wenig frisst.
Habe letztens hier im Forum ein intel Windows Leistungsindex gesehn mit dem neuen CPU und da hatte die VGA nur 5.2 bei 3D GAmes meine alte HD 3850 hat sogar mehr 6,9.

Nicht nur auf dem Stromverbrauch schielen sonder auf P/L achten und da ist AMD zurzeit ungeschlagen.

Schau dir mal meine HTPC Signatur an das ist alles auf P/L bedacht worden, denke kaum das ich im idle mehr als 30 Watt habe.
Das hat alles zusammen weniger wie 200 € gekostet, bei intel bekommst du dafür grade mal Board und CPU :)
Test folgt am Wocheende wenn Mainboard + CPU da sind

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ziehst du das Intel System überhaupt in betracht ?
Motherboard + Cpu = 220 € intel
Motherboard + Cpu = 110 € AMD

Cirka 110 € Preisunterschied dann brauchst du noch den teuren DDR3 Ram cirka 60 € für 2 Gig, fast jeder hat zuhause noch alten ddr2 Ram rumfliegen.

Nein habe ich nicht. Ich habe 0 RAM und co "rumliegen".

also im endeffekt sind es cirka 170 € mehr die ein Intel System kostet.
Wenn nun das AMD System nur 10 Watt mehr verbraucht brauchst du fast 10 oder mehr Jahre um das Geld wieder reinzukriegen das auch nur wenn der HTPC 24 Stunden 365 Tage im jahr an ist sonst viel länger.

Guter Punkt, sehe ich auch ein! Auch gut das endlich mal jemand so für ein AMD eintritt. Danke dafür! :banana:

Bei der Intel variante kannst du dir schon eine VGA Karte aussuchen denn die onboard ist eh fürn arsch, beim AMD hast du wenigstens eine HD 4200 die auch wenig frisst.
Habe letztens hier im Forum ein intel Windows Leistungsindex gesehn mit dem neuen CPU und da hatte die VGA nur 5.2 bei 3D GAmes meine alte HD 3850 hat sogar mehr 6,9.

Öhm ja schon schön, aber ich brauche weder 3D noch irgendwelche total tolle Poser-Stats von einem nichts sagenden Windows Leistungsindex, der je nach Installation variiert. Ich hatte bei 3 Installaion von Win7 auf dem GLEICHEN Hadware 3 versch. Leistungsindexe. Nur mal so.

Und eine pauschale "denn die onboard (graka) ist eh fürn arsch" Aussage hilft niemanden. Wenn du Tests hast die deine lapidare Aussage stützen, dann immerher damit. Ich weiß das die Intel GMAs von früher in den Centrinos und co nicht wirklich viel geleistet haben, aber ich will ja "nur" sauberes, ruckelfreies, va-deint, "gut" aussehendes upscaling für meine 250 DVDs und eine Bluray Wiedergabe, die dem aktuellen HD Standard entspricht.

Können die beiden oder nur ein Systeme das nur so gut wie meine PS3 (upscaling, HD, etc.) lohnt es sich für micht nicht. Ich möchte eine Verbesserung, wenn nciht möglich aber immerhin die gleiche Qualität gegenüber der PS3 erhalten, bei einem mehrwert von dem was "mein" HTPC nunmal ausmachen soll (HDTV, "Medien-Server", Datengrab, Backup, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Leider kenn ich keinen Test der mit den Intel CPU/GPU gemacht wurde aber jeder PC der auf der neuen Basis kommt hat fast immer eine extra VGA drin.

gruss

nappi

EDIT:

@ Omnium

zu
1) selbst bei 86 € brauchst du jahre um das Geld wieder reinzuholen über denn Stromverbrauch und wenn der HTPC nur 5 bis 10 Stunden läuft vieleicht sogar 10 bis 20 Jahre.

3)Also bitte bleib Sachlich und werde nicht Persöhnlich es geht hier nur um einen HTPC nicht mehr und nicht weniger, ich bin weder AMD noch Intel Fanboy für mich ist und war immer P/L massgebend.
2007 habe ich mir ein Intel System zusammen gebaut weil damals Intel einfach um Welten besser war im P/L
Denke nicht das ich drauf zahle wieso auch 1080p klappt laut vielen aussagen und das ist was zählt.
Selbst wenn ich denn CPU zu einen Athlon machen kann mit 2 KErnen werde ich es sowieso wieder Deaktiveren denn ich brauche diese Leistung nicht.

zum letzen Punkt,
Ja es stimmt was du sagt ich habe noch vor kurzen von einem System geträumt unter 20 Watt idle aber leider musste ich doch feststellen das die beschänkungen sehr hoch sind, entweder PCIe x16 oder ein PCI port entweder gute VGA (Ati 5440) oder müll Grafik und falls ich doch mal eine SAT S2 KArte kaufen kann ich sie anschliessen
(im jetzigen)am PCI port bei einem D510 hatte man nur die Wahl zwischen PCIe x16 oder PCI nun habe ich beides.
Ich kann es mir schön reden oder Sachlich bleiben, die Wahrheit ist das ein D510 System minimum 50 € mehr gekostet hätte aber dies steht zu keinen Verhältnis für die erbrachte leistung.
Das einzigste wo ich einen D510 System nach trauere ist das es wirklich Passiv gewesen waere und das jetzige System leider einen Aktiven Kühler hat.

Zum Stromverbrauch wieso sollte ich nicht ehrlich sein ??? welchen grund gibt es dafür ? werde Testen und mit Bild belegen !! ob es nun viel oder wenig ist.
Ich will das jeder HIER im Forum aus meinen Erfahrungen Profitieren kann und sich seine eigene Meinung bildet.
Denn ich lese die erfahrungen von den anderen und daraus bilde ich mir meine meinung, ansonsten waere ich wahrscheinlich immer noch am warten auf das Zotac DTX Board.

Omnium sei doch bitte kein Fanboy das bringt dir nichts und auch keinen anderen.

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
Naja meine Recnung war sachlich und ist es immer noch.
Zu deinen zitat aus der Bibel alle rechte die wir heute haben haben wir immer gegen denn willen der Kirche bekommen.
Der spruch das der Geiz die wurzel allen übels sei kommt immer in der Kirche kurz bevor die Kollekte gesammelt wird.

gruss

nappi

Also die interne Grafik vom i3 reicht für deine Aufgaben problemlos. Selbst Anno1404 läuft mit der internen Grafik. Für mich zwar zu ruckelig, aber da kann jeder selbst entscheiden. Hier ist mal ein Video von Anno1404 auf dem I3-530 mit nem internen GPU-Takt von 1000Mhz ( Mehrverbrauch 1W )=> Download Anno1404_i3 530 GPU1000Mhz.avi
Die Framerate sieht man links oben im Eck.

Je nach undervolting Einstellungen verbraucht mein System zwischen 18W (alles undervoltet) und 23,6W(keine Treiber installiert, optimal Settings im Bios geladen) im Idle.
configp6iy.jpg

4GB Ram bei den Anforderungen sind übertrieben. 2GB reichen dicke und Eco Ram muss es auch nicht unbedingt sein. Zwischen normalen Ram mit 1,5V und Eco Ram der auf 1,28V läuft liegen nur 0,5W Verbrauchsdifferenz. Ausserdem kann der Clarkdale bei 1066Mhz Ramtakt max. cl7 und bei 1333Mhz max. cl9 von Haus aus. Man kann also bedenkenlos zu "günstigem" Markenram greifen. Falls man sich noch unsicher ist, kann man in der QVL-Liste vom jeweiligen Hersteller nochmal nachschauen ob der Ram getestet wurde.

Zu AMD kann ich leider keine aktuelle Aussage treffen, da mein letztes AMD System ein Dualcore Opteron war und das ist schon ein paar Jährchen her :)

Achja und den Sammelthread zum MSI H55M-ED55 Board gibts hier => http://www.hardwareluxx.de/community/f219/msi-h55m-ed55-intel-h55-685669.html

Zuletzt bearbeitet:
ED hat ausserdem noch Dr.Mos, SpaWa Kühler, und 3 statt 2 System Lüfteranschlüsse.

Da muß jeder selber entscheiden. Mehr Watt wird es deswegen kaum brauchen, außer vielleicht für den eSata....

Wooow 18 Watt wenn alles untervoltet ist, ok da kommt kein AMD System ran wenn es im P/L besser gewesen waere waere dieses System einfach nur geil !!!
Aber meine bessere hälfte hätte mich gevierteilt usw....... denn sie weiss sowieso nicht wieso ich unbedingt einen HTPC im Wohnzimmer brauche.
Also wer meint das es einen mehrwert hat kann bedenkenlos zu dem Intel System greifen aber wer meint das es nach P/L geht der sollte sich das AMD System genauer anschauen.

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt welches system die user annehmen, ein system das unter 200 € liegt oder ein system das bei 460 € liegt.

Denke mal das das günstigere system siegen wird.

Im luxx 2010 Tread sollte auch ein AMD system aufgeführt sein, denn RobertDD hat ein idle von 35 Watt und dieses system sieht sehr gut aus.
Hm das mit dem Fanboy`s tread scheint sich doch zu bewahrheiten denn alle 3 systeme sind reine intel kisten.

mir egal ob ihrdamit nur einen euro verdienen könntet wenn ihr für intel oder AMD partei ergreift.

finde alle 3 Systeme sind im Luxx 2010 nur auf Fanboy Basis enstanden :heuldoch:

gruss

nappi

Schon schlimm wenn man nicht weiß wo von man redet :heuldoch:

hey jetzt ist aber gut erst

ist mein beitrag fürn arsch nun mülle ich es zu

also wenn du nicht rechnen kannst ist das nicht mein problem !!!! und ja du bist ein fanboy der dümmsten sorte.
Auf dumme kommentare deinerseits werde ich nicht mal mehr antworten, es ist mir einfach zu dumm mit fanboys zu diskutieren.
und ende.

nappi

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du nicht rechnen kannst ist das nicht mein problem !!!!

AMD: 140€
Intel: 185€

das sind 45€ unterschied (System DDR3, gleiche Anschlüsse, guter onboard Sound usw)....und wenn du dir jetzt noch:
"AMD's 785G IGP und 1080i VA-Deinterlacing"
durchliest kannste ja entscheiden was besser ist, und wer mehr kann.
Damits nicht unfair wird hab ich dem AMD den billigsten X4 gegeben da er vom speed dem i3 gleich auf ist....

es geht hier um einen HTPC der Videos und TV in 1080p/i darstellen soll
AMD+ athlon = 110 € nicht mehr auch nicht weniger

Wenn es um einen anderen PC ging Game und Arbeits PC (mit extra VGA) ja dann würde ich auch einen intel bevorzugen.

das hier gehört in den bereich " auf spatzen mit kanonen schiessen"

bin raus diesem tread

ich bitte alle beteiligte mal wieder runter zu kommen. ich lese alles gleich mal in ruhe

Omnium lass dich nicht irretieren! Die 4,4W des X2 240e sind ja der Verbrauch der CPU allein! Bei den i3 usw. sitzt die IGP ja in der CPU weshalb diese einen höheren Verbrauch haben! Aber da die H33 oder H55 Chipsätze weit weniger brauchen als ein 785G Hebt sich das wieder auf, bzw verbraucht die Intel Kombo weniger!

CPU und Grafikeinheit vereint - Intel Core i5 "Clarkdale" im Test - Tests bei HardTecs4U was ist den das für ein test?
Die vergleichen da einen Phentom II BE 965 mit dem core i5 unter dem punkt Leistungsaufnahme ? also bitte der Phentom ist laut ihren eigenen test in etwa so schnell wie ein I5 750 Quadcore! und wohl kaum mit dem kleinen i5 zu vergleichen außerdem ist das AMD mainbord dämlich gewählt also ich finde den test nicht besonders aussage kräftig.

Einen sehr interessanten Bericht habe ich hier gefunden der mit einigen Voruteilen aufräumt, hier die Money Quotes:

The Intel system is surprisingly better off using 1.35V memory, with a much larger drop in power use than any of the preceding, higher voltages. While the idle voltages don't change much at all throughout (unless you're using 1.85V where it adds 2-3W), the full load voltages drop 2-3 per cent until 1.35V, when it drops twice that at 6 per cent.

Surprisingly, the SSD doesn't save us that much power either - just 2 - 3W again on top of the 5,400 - 5,900RPM drives at idle and when writing, however compared to the performance drives from Seagate and Western Digital the difference is a more considerable 7W per drive.

Small differences can add up though - if we total up two polar-opposite hypothetical PCs: four sticks of 1.65V memory versus two sticks of 1.35V (+24W), a P55-UD7 without energy saving versus P55M-UD2 with energy saving (+27W), an SSD versus 7,200RPM hard disk (+7W), 80Plus PSU versus 80Plus Gold (+15W), with a soundcard and NIC versus onboard only (+11W) and using a simple 120mm heatsink versus watercooling loop with pump and double radiator (+20W) and given the same CPU and graphics card in each system that equals a difference of 104W!

Quelle: bit-tech.net | Feature - Energy Efficient Hardware Investigated

Zuletzt bearbeitet:
hast Du Dich denn jetzt entschieden...AMD oder Intel?

Zur Zeit noch ncht wirklich, tendiere aber etwas zum Intel Core i3-530 und dem MSI H55-ED55. PicoPSU und co werde ich später upgraden wen das Geld dazu da ist.

Ketzt geht eigentlich die Suche nach einem Gehäuse los. Bin zwar sehr überzeugt vom Antec NSK 2480 ... mal schauen. Ich denke ich werde die Cebit abwarten und schauen ob Preise vielleicht etwas fallen werden :)

*mega push*

Es wird konkret. Ich denke, ich habe nochmal auf mein Konto geschaut und gesehen, scheiße, ist ja gar kein Geld da :(

Also fangen wir mal an. Ich suche Gehäuse Vorschläge:

Mein bisheriger Top Kandidat: Antec NSK 2480-EC

+Preis
+Aufbau

-60mm Fan nach hinten
-120mm zu Seite (nicht brauchbar da im geschlossenen Hifi-Rack)

Daher brauchte ich mal Empfehlungen, Tipps, Anregungen für einen Gehäuse mit 120mm Fan nach Hinten. Anyone?

nochmal ein Push

Ich denke es wird das hier werden:

1 x MSI 785GM-E65, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-020R)
--> Hier besteht eher weniger Diskussionbedarf, oder?

1 x AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed (AD240EHDGQBOX)
--> Auch wenn alle schreien, "nimm den ohne e das kriegst du auch mit undervolten hin", nein keine Diskussion bitte, außer vielleicht das der 235e reichen würde.

2 x Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)
--> habe ich doch richtig verstanden, die "EADS" sind die neueren, besseren?

1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL8D-4GBECO)
--> 1066er mit CL8 reichen doch, oder? Ich meine die Monster Timings werde doch eh net gebraucht, oder?

1 x Scythe Ninja mini (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMNJ-1000)
--> Warum kann ich nirgends die Rev. B. kaufen? Oder ist das überhaupt nicht nötig?

1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)
--> Da mache ich krasses Semi Passiv Raus.

1 x Antec New Solution NSK2480, 380W ATX 2.2 (0761345-00280-6)
--> gefällt mir irgendwie richtig gut! Sonst noch Vorschläge? Bitte zu beachten: Seitliche Fans gehen (fast) net wegen Schrank<->Gehäuse unter 2cm!

sieht sehr gut aus!
1 x MSI 785GM-E65, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-020R)
--> Hier besteht eher weniger Diskussionbedarf, oder?
--> ja das Board passt!

2 x Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)
--> habe ich doch richtig verstanden, die "EADS" sind die neueren, besseren?
--> habe selber 2 von denen, die EARS sind aber auch OK. Falls Win XP, dann würd ich die EADS nehmen!

1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL8D-4GBECO)
--> 1066er mit CL8 reichen doch, oder? Ich meine die Monster Timings werde doch eh net gebraucht, oder?
--> Ram wird total überbewertet. Die reichen locker!

1 x Scythe Ninja mini (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMNJ-1000)
--> Warum kann ich nirgends die Rev. B. kaufen? Oder ist das überhaupt nicht nötig?
--> keine Ahnung warum es denn Rev.B nirgends gibt. Hab den Rev.A und bin super zufrieden

1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)
--> Da mache ich krasses Semi Passiv Raus.
--> kann ich nur empfehlen für den Preis

1 x Antec New Solution NSK2480, 380W ATX 2.2 (0761345-00280-6)
--> gefällt mir irgendwie richtig gut! Sonst noch Vorschläge? Bitte zu beachten: Seitliche Fans gehen (fast) net wegen Schrank<->Gehäuse unter 2cm!
--> man hört nur gutes von dem Case, hab aber selber keine Erfahrung

gruß
m0bbed

Hi m0bbed,

vielen Dank :) Ich denke das wird es werden tun :)

Hast sonst noch wer Anmerkungen? Gerade wenn jemand noch ein Case im Auge hat immer her damit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh