[Kaufberatung] Upgrad von Kabylake auf Xeon bei Wechsel auf esxi?

Naja, 6x WD RED frisst schon alleine im Idle relativ viel. Eventuell kannst du da noch etwas dran herumschrauben, dass diese wenigstens Spindown machen?
Ich vermute alleine hier 30W Verbrauch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ich oben geschrieben habe, bei den Messungen ist nur 1 hdd aktiv der rest im spindown...aber ich habe gerade mal geschaut ... aber ich finde wenig dazu, ob unraid überhaupt c-states unterstützt...nur das sieht etwas übertrieben aus...wie sieht es denn da bei proxmox bzw esxi aus?

Nunja

Eine Platte und NVMe: je 7,5W=15W
Intel Quad Nic: 5W
3 x Lüfter je nachdem: 10W
4 x 16G RAM, geschätzt 10W

Dazu kommt Board und CPU
55 Watt sind da schnell erreicht und Energiesparen (betrifft am meisten CPU) wird nicht soviel bringen zumal Virtualisierungsserver da eher weniger bieten.

Am "sparsamsten" wird wohl ausschalten sein wenn man den Server nicht braucht.

Spindown eingeschaltet heißt nicht, dass es auch tatsächlich durchgeführt wird.
FreeNAS bspw. unterstützt auch verschiedene c-states, aber es kann durchaus passieren, dass diese nur kurz wirken und die Platten ständig wieder gestartet werden (Snapshots schießen, Hintergrundprozesse etc.). Da müsstest du also mal versuchen herauszufinden, ob diese Kommandos auch vollumfänglich umgesetzt werden.

Ansonsten finde ich 55W auch nicht so schlecht für deine doch starke Hardware. 40 KwH im Dauerbetrieb, macht bei 0,28€ Kosten pro KwH 11€ im Monat an Betriebskosten. Nicht wirklich der Rede wert in meinen Augen.

Nichts desto trotz möchte ich von unraid weg. Sprich ich möchte nen esxi mit der storage vm. darin sollen die 6x10tb verwaltet werden und Optimalerweise kann man die hdds darin schlafen legen. Welches os kann das ?

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

Dafür brauchst du dann einen HBA wie LSI 9211-8i im IT-Mode zum durchreichen an zB FreeNAS.

also von der opnsense in der umgebung hab ich mich verabschiedet, hab nun hardware dafür bestellt, damit das ding dediziert läuft.

sprich jetzt hab ich noch die anforderung:

- 2 x win-server
- 1 x win client
- vm für docker
- vm für plex

reicht hierfür ein i3? wieviel lan-ports sollte ich einplanen?

Die i3 der 7. Generation (1151) haben nur 2 Cores. Ist allenfalls ok bei sehr wenig Last. Neuere 1151v2 Boards können i3 der 8.Generation mit 4Cores. Da die auch vt-d und ECC unterstützen wären die ideal für einen kleinen Server

Prinzipiell ist RAM aber wichtiger als CPU.

Beim Lan reicht ein Port wenn man vlans nutzt. Dazu einen kleinen vlan fähigen Switch damit man da die Netze wieder physikalisch trennen kann.

c246 Preisvergleich Geizhals Deutschland

i3 oder lieber xeon? kann man die igpu durchreichen?

Die Google-Suche hat etwas vielversprechendes gezegt:
i3-8100(T) / (ECC?) / ESXi --- Homeserver Projekt 2018/19

Wenn _SL65AMG noch aktiv ist und das Setup besitzt kann er es ja mal testen. Dann hast du Gewissheit.

Wie gesagt, onboard NIC bei ESXi ist so ne Sache.
Aufm Laptop mit nem i7: nope
Aufm Server (Datadomain) mit Intel Xeon irgendwas: nope

Mit AMD habe ich bei den iGPUs auch keinen Erfolg und nutze dementsprechend eine dedizierte GPU (demnach vielleicht eine CPU ohne iGPU verwenden und dann ne kleine dedizierte GraKa dazu).
Achtung, bei nvidia Karten musst du ein paar Anpassungen vornehmen, damit du den Treiber in der VM installieren kannst!

Was die LAN-Ports angeht: Wenn du mit VLANs arbeiten kannst/willst reicht dir eine und du richtest dir entsprechend die Portgruppen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der 8100 so teuer geworden? Trumpzölle und Wechselkurse?

Ansonsten: der 8100 ist im Prinzip der würdige Nachnachfolger des E3-1225v3 oder E3-1225v5 aus dem guten alten T20 und T30 und deren Use-Cases.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh