[Kaufberatung] Upgrade auf 2011-3 Mainboard CPU RAM

izanagi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2015
Beiträge
211
Moin, ich möchte mein 2011er Fundament nun zu einem 2011-3 austauschen.
Am liebsten wären mir Komponenten von Mai/Juni 2016 um wirklich up2date zu sein. Ist aber kein muss, da Mainboards ja auch per BiosUpdate auf Broadwell-e kompatibel wurden.

Die neue CPU wird der i7 6850k
Für die Kühlung hatte ich mich stundenlang ums Thema (kompakt)WaKü eingelesen. Ich wollte die CPU gerne aufs Maximum übertakten. Zum Schluß kam ich aber, das heute wohl ein teurer Lüfter genauso gut sei wie eine WaKü.
Also wirds doch ein Lüfterkühler. Muss ein Monstrum werden, ich habe noch nicht geschaut was gerade aktuell ist. Aber auf 4.0 bis 4.2 Ghz wäre schon nett zu takten.

Den neuen DDR4 RAM habe ich auch noch nicht gefunden.(hab mit g.skill super erfahrungen gemacht) Ich muss aber wissen welche Frequenz sinn macht beim 6850k. Ziel sind 32GB bzw. 2x 16GB.

Beim Mainboard bin ich noch unschlüssig, wollte einmal weg von Asus und MSI oder Gigabyte probieren. Jeder lockt mit tollen Features und highend Materialien.
Wichtig ist mir
  • hochwertige Bauteile
  • einfaches OC über das Bios
  • USB 3.1
  • Intel Turbo Boost 3.0
  • Audio mit DTS Connect oder Dolby Live
  • 1x Toslink
  • USB 3 Ports mit aktiver strom-verstärkung (da ich alles am USB HUB haben werde in 3 Meter Länge)
  • optional: einen USB Port mit Noise Filter für saubere Audioübertragung
Zur Auswahl stehen derzeit
  • Asus ROG Strix X99 Gaming
  • Asus X99-DELUXE II
  • MSI X99A XPower Gaming Titanium
  • MSI X99A GAMING PRO CARBON
  • Gigabyte GA-X99-Ultra Gaming


Wäre klasse wenn die Herren mir einen Geheimtipp geben könnten die richtige Komponente zu kaufen.
Großen Dank schon mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung:
Mittelmäßig sinnfrei, da du schon ein 2011ern hast. Kauf dir nen schönen x6 dazu und gut.

Was du vor hast bringt in meinen Augen zu wenig mehr an Leistung, um diese Kosten zu rechtfertigen.

Was treibst du eigentlich mit dem PC?
 
Da stimme ich zu. Wenn man aus der vorhandenen CPU das Maximum rauskitzelt, bringt nur noch ein Achtkerner bedeutend mehr Leistung. Und der bringt auch ein komplett neues System mit sich zu einem bedeutend höheren Preis. Ich kann auch nur davon abraten, zu wechseln. Eventuell könnte man nach dem Erscheinen von Zen schauen, wie die Preise für einen Achtkerner sind und gegebenenfalls aufrüsten. Vorher macht das keinen Sinn.
 
Mein 2011 Board gibt den Geist auf. Seit dem nun auch die USB Ports hinüber sind und 5.1 Sound über Toslink nicht geht habe ich zum Test eine SOundkarte und eine USB Karte eingebaut, welche durch den Platzmangel am Board aber probleme machten, will ich nun einen schlusstrich ziehen.
Neue 2011 Boards gibt es auch garnicht mehr zu kaufen. Ein Upgrade auf was ganz neues kam da gerade gelegen.

Wenn ich richtig recherchiert habe ist der Leistungszuwachs, durch 2,5Ghz mehr Basistakt zzgl. DDR4 zzgl. schnellere Schnittstellen, bei ca. 20%.
Man bedenke mir ging es nicht ums Upgraden sondern nur ersetzen. Ein netter Nebeneffekt also.
Und ich habe jetzt so viele Stunden mit Fehlersuche und Testen verbracht das ich in meiner selbständigen Tätigkeit mittlerweile die ganze Hardware hätte finanzieren können. Deshalb, keine weiteren Stunden in Ursachenforschung, ihr versteht das sicher :)
Zudem sind es Betriebskosten, das passt schon.

Der Achtkerner kam deshalb nicht in Frage weil der Basistakt niedrig ist und das war mir für +400€ hinsichtlich Gaming kein netter Mehrwert.
Fürs Arbeiten reichte der Sechskerner bisher. Aber die DDR4 fürs arbeiten reizen mich doch sehr, was ich so gelesen habe.

Die neuen Komponenten sollen auch Sommer 2017 dann auch wieder verkauft werden, dann sehe ich mir die neue Intel Generation nochmal an. Bis dahin will ich aber nicht mit Problemen oder einem gebrauchten 2011 Board rumeiern.

Kauf dir nen schönen x6 dazu und gut.
Keinen BMW x6 oder ;) ne im ernst... was meinst du mit x6 ?

Was treibst du eigentlich mit dem PC?
Hauptsächlich Profianwendungen 3D Rendering und Videobearbeitung. Und in der Freizeit, kann man sich fast denken, hochrangiges Gaming.
Quasi die eierlegende Wollmilchsau was ja recht schwierig ist :banana:

Was du vor hast bringt in meinen Augen zu wenig mehr an Leistung, um diese Kosten zu rechtfertigen.
Würde ich auch zustimmen, wenn da nicht die derzeitige Ausgangssituation wäre und man die Hardware ja nächstes Jahr immer noch verkaufen kann.

PS: was ich ja echt gruselig finde ist die Tatsache das Intel CPUs im Preis eher steigen als fallen. (angeblich Dollarkurse). Wenn man den Trend betrachtet, könnte der 6850k sogar zum Jahresende teurer werden.
 
was ich ja echt gruselig finde ist die Tatsache das Intel CPUs im Preis eher steigen als fallen. (angeblich Dollarkurse). Wenn man den Trend betrachtet, könnte der 6850k sogar zum Jahresende teurer werden.

Wenn Zen kommt, wird er günstiger. Egal ob Zen die Erwartungen erfüllt oder nicht ganz erfüllen kann.

Wenn Du ein neues System willst, kannst Du zum Asus X99-DELUXE II greifen. Der 6850 hat im Prinzip nur mehr PCIe- Lanes. Nimm lieber einen 5820K, der hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Normal würde ich jetzt sagen das X99 Extreme 6 3.1 ist eine gute wahl.
Welches es auch ist , weil bin super zufrieden , aber das Taichi finde ich super interessant und 2 M2 Schnittstellen :)

Ich würde es damit probieren und braucht sich keine gedanken zu machen wegen Broadwell E Bios ;) ,
weil sonst musst dir ein Händler suchen wo gleich ein passendes Bios drauf ist.

ASRock X99 Taichi Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim X99 wird die Bandbreite durch den Quadchannel erzeugt.
D.h. Du bekommst mit 4x2400er Riegeln schon mehr Bandbreite als die Jungs mit ihrem 3200er RAM im Dualchannel-Betrieb.
D.h. Die Geschwindigkeit ist relativ Wumpe beim X99. Ich würde 2.4Ghz vorschlagen. Wenn es nicht extra kostet, kann es auch schneller sein, aber sobald Du z.b. für 32GB schnellen RAM so viel bezahlst wie für 64GB langsamen RAM ist es umsonst bzw. die Menge würde deutlich mehr Punkte bringen als der Speed.

Und 2x16GB ist blöd auf einem 4-Kanal-Board. Entweder 4x16 oder 4x8, aber nicht 2x16.
 
Wenn man sich sicher ist, dass man die 128GiB nie voll machen wird, kann man 4x8 nehmen. Ich bin mir kurzzeitig etwas unsicher geworden, ob 4x8 bei mir so klug war... zumal der Unterschied kaum spürbar ist - die Bandbreite verdoppelt sich leider auch nicht ganz.
 
Mit y6 meinte ich einen Sechskerner, aber natürlich für 2011, wobei das ja hinfällig ist.
 
@Shadow
Yes wir machen jetzt Nägel mit Köpfen. PS: deine Signatur ist geil ^^

@oooverclocker / HisN
Vielen Dank für den Ratschlag. Ich glaube nicht das 128GB von nöten sind, bisher lag Cinema um die 5GB und AfterEffects bei 10GB. Und Games, weiss ich garnicht, 6GB ?! Daher werde ich auch "nur" 32GB kaufen.
Also werden es 4x8GB mit kleiner Latenz. Die Latenz ist bei DDR4 generell höher kann das sein ? Was besseres als CL15 find ich garnicht.
Ein Vergleich DDR4-2133/CL11 gegen DDR4-2666/CL16 hat aber in Spielen gezeigt, das die 2666 schneller sind. Also die goldene Mitte soll wohl das beste sein.
Habe nun folgende zwei in Visier
  1. G.Skill Trident Z DDR4-3000 DIMM CL15
  2. Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15


ABER... wie ist es mit der Takfrequenz der CPU. Muss oder sollte die gleich der RAM Takt sein ? Muss ich beim Übertakten darauf achten?



Zum Board
Das X99-DELUXE II gefällt mir. Ich bezweifel nur das 5.1 über Toslink mit Realtek unter Win10 möglich sein wird (Problem seit 2 Jahren). Das Fatal1ty X99 sieht auch gut aus, wie ist denn heute der Qualitätsstandard bei ASrock ? Sind die Bauteile nicht minderwertiger als Asus MSI & co ? Um Kosten geht es mir nebenbei bemerkt nicht.
Wichtig: die 400€+ Boards haben oft Extra Pins für ein stabileres Übertakten von Haswell. Aber bringt das auch was für Broadwell ????

Zum CPU Lüfter
Da möchte ich nicht sparen wenn ich schon auf Wasserkühlung verzichte und hoch übertakten möchte.
Nach Testurteilen habe ich folgende im Visier
  • Be Quiet! Dark Rock TF (BK020)
  • Noctua NH-D9L
  • Noctua NH-D15S
  • Thermalright Archon IB-E X2


Die Entscheidung ist echt schwierig. Dark Rock fällt wohl raus, weil er die Luft von oben saugt, mein Rechner liegt nämlich auf der Seite also Mainboard plan. Würde heissen er saugt die heisse gestaute Luft von oben wieder ab. Nogo.
Thermalright, super, der sitzt genau dort wo der Gehäuselüfter sitzt und bekommt frische Luft direkt von draußen. Kanns sein das die Lüfter gegeneinander arbeiten also beide nach innen pusten?
Noctua heiss geliebt, reicht der mit einem Lüfter ?

Gehäuselüfter muss ich auch umpolen weil sie in die falsche Richtung pusten da der Rechner auf der Seite liegt. Die Deckellüfter müssen jetzt reinblasen statt raus. Und die Seitenlüfter müssen nun die warme Luft nach oben rausbefördern. Das NZXT hat noch Platz für ein 200mm Lüfter, der sollte die gestaute Luft schön rausblasen.
Ich habe nur einen 200mm Deckellüfter der ja nun seitlich liegt und Luft reinbefördern muss. Die riesenlüfter haben den Nachteil das sie extrem schwach sind. Für Luft "raus" fördern sind die super, aber rein ??? hmpf. Bringts was wenn ich einen zweiten 200mm anbringe ? Oder soll ich den wegnehmen und ne selfmadehalterung für 6x 100mm Lüfter baue ? Die würden CPU, RAM und Board kühlen. Also sind schon recht wichtig.
Die Grafikkarte macht mir sorgen, die Kartenlüfter liegen unten, sprich saugen von hinten Luft wo das Netzteil liegt. Bekommen also keine Frischluft von aussen. Denn von oben gibts ja nur heisse Ausgangsluft :(
Das einzige was ich machen könnte (vorsichtig jetzt wirds crazy) die warme Abluft oben nicht vom 200mm Lüfter rausblasen sondern nur einen 100mm und dafür einen weiteren 100mm daneben setzen (über die Grafikkarte) der Luft reinbläst. Rein UND raus pusten verträgt sich aber nicht da wärme nach oben steigt und ich der Grafikkarte heisse Luft zuführen würde. Ich würde dem Lüfter also eine Art thermoisolierten Schacht bauen damit sein Flow nichts von der rausbeförderten heissen Luft abbekommt. :rofl:



Witzig, ich habe gerade durch Zufall etwas vom legendären An-Aus Bug von Asus gelesen :d genau das Phänomen was ich bei mir auch hatte. Ich dachte ich wäre der einzige ^^
 

Anhänge

  • derPlan.jpg
    derPlan.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Leistung bei bestimmten Einstellungen, frag mal den User Knogle, der hat da einiges getestet und experimentiert derzeit mit Xeon ES mit 12 Kernen.
 
G.Skill Trident Z DDR4-3000 DIMM CL15

Die hatte ich mir bestellt und dann erst gecheckt, dass die Trident Z 3000er nur Dualchannel sind. Erst die 3200er untersützen Quadchannel. Das kann man auch nachvollziehen, wenn man sich bei Asus die kompatiblen Speicher anguckt. Gelandet bin ich letztlich - auch aus Gründen der Verfügbarkeit zu dem Zeitpunkt - bei 32GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-2400 DIMM CL15 Quad Kit. Die standen auf der Kompatibilitätsliste, sind Quadchannel und laufen. Gebencht habe ich aber nix. Es gibt auch kompatiblen Speicher mit 14er Latenzen. Hätte ich auch gerne genommen, waren aber zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar. (Prozessor ist 6800k und Board ist Asus X99-A II)
 
@oooverclocker / HisN
Vielen Dank für den Ratschlag. Ich glaube nicht das 128GB von nöten sind, bisher lag Cinema um die 5GB und AfterEffects bei 10GB. Und Games, weiss ich garnicht, 6GB ?! Daher werde ich auch "nur" 32GB kaufen.




hängt halt davon ab, wie man sein After-Effects einstellt.
Wenn Du es so rum aufziehst, wird es bestimmt auch mit 8GB laufen :-)



Ram ist unabhängig vom CPU-Takt beim OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
ik weis das du ohne wakü bei haswell recht schnell am templimit bist
die grenze ereicht mein 5930k bei 4,25 ghz dort limitert dan die abgabefläches des kühlers(Hr-22) an die umgebung


ka obsich boardwell besser verhält

Ps.: günstige asus modelle haben auch den "oc"-socket(die extra pins)

zu lüfter ausrichtung
kalt unten = reinsauger
warm oben = rauspusten

macht aber in der praxis nur geringe unterschiede gibts youtube videos wo das geteste wird
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt halt davon ab, wie man sein After-Effects einstellt.
.
Ah du meinst beim Rendering. Ja das stimmt natürlich. Ich dachte jetzt an das aktive Arbeiten.


Komisch das ich im Netz garnichts zum Thema Extra-Pins bezogen auf Broadwell lese. Und vor allem was ist mit der Intel GARANTIE.
Um 2014 stand der OC-Sockel von Asus in der Kritik das Intel keine Garantie übernimmt. 2016 und Broadwell gibts nix zum Thema :(

Edit: Werde das X99-A II nehmen. habe das mit dem Deluxe II verglichen. Die Hochwertigkeit wird ja identisch sein, den einzigen Unterschied der Wlan Integration und den paar Extra Anschlüsse brauch ich eh nicht. Also wozu 140€ Aufpreis ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach zuviel Auswahl :d

@gerlach hast du eine QVL vom X99-A II ? Bei Asus bekomm ich in der PDF die Liste des Deluxe II. Entweder die Headline ist nur falsch, oder der ganze Inhalt gehört wirklich zum Deluxe II oder aber weil die Slots identisch sind gilt die Liste für beide Boards. Bisschen undurchsichtig.

EDIT: Der 6850k unterstützt ja nur "DDR4 2400/2133". Das Board bis 3400. Aber... hier steht in Klammern (OC). Nur die 2133 stehen offiziell als unterstützend.
Recherche: integrierte Speichercontroller der 6850k unterstützt bis 2400, bedeutet es wird garantiert das 2400er stabil laufen ohne übertaktet zu sein.
Das X99-A unterstützt 2133 als Garant, kann jedoch auf bis 3400 übertaktet werden. Wenn ich das richtig verstehe bezieht sich OC aber nicht auf ein Hardware OC der Ram Module wenn diese bereits in dem Takt ausgeliefert werden, sondern nur ein Anheben über das Bios.
RAM OC wäre für mich wenn ich ein 2133 Modul auf 2800 takten würde. (bitte korrigiert mich).

Fazit, da wir OC Komponenten haben ist es also völlig ok wenn ich 3200er Module einsetze. Right ?


Thema Gehäuselüfter:
Sagt mal macht es nicht sinn die Gehäuseseite komplett auf zu lassen? Er liegt ja auf der Seite, also würde quasi die warme Luft direkt ungehindert nach oben wandern ohne einen einzigen Lüfter zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DAS ENDE NAHT
(ups das war kein postedit)

Asus X99-A II Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
€ 263,95*

Intel Core i7 6850K 6x 3.60GHz So.2011-3 WOF
€ 628,04*

be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
€ 71,84*

be quiet! Silent Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 16.4 dB(A) schwarz
€ 18,90*

NZXT FZ 200mm 200x200x30mm 700 U/min 20 dB(A) schwarz/weiß
€ 17,94*

64GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL14 Quad Kit
€ 381,45*

Ich war kurz davor den Bestellbutton zu klicken.... da schaute ich nochmal verliebt in den Datenblättern des 6900k rein und sah, das der Basistakt auf 3,2Ghz steht aber einen Max Boosttakt von 4 Ghz hat !! edit: verdammt das ist ja nur ein Core. Also doch 3,7 Ghz
Der 6900k hat 3,6 Ghz Basis aber auch den selben Boost von 3,7 Ghz.
Da ich vorhatte auf stabile 4,0 Ghz zu takten wäre der Mehrwert beim 8kerner doch deutlich positiv. Und die Games haben auch was vom 4Ghz.
Ich hoffe jetzt das ich richtig liege mit der Annahme das die 3,6 Ghz Basistakt nicht besser sind als 3,2 Ghz Basistakt wenn man sowieso übertakten wird.
Ich bin alle aktuellen Performence Tests Artikel durchgegangen. Der 6900k war beim Übertakten nicht so gut wie die alte Generation da schlecht zu kühlen ist. Und er ist halt überteuert. Aber die leistung sei bei 4Ghz OC schon sehr beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC bedeutet in dem Fall für das RAM, dass Du den Speichercontroller der CPU übertakten darfst, damit 3.2Ghz laufen.
Aber wie schon erwähnt ... an sich bringt es nix. Die Bandbreite wird durch den Quadchannel gesättigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 40 Lanes des 6850K nicht brauchst, reicht sogar der 6800K.

Der fette Aufpreis für den 6900K hingegen lohnt sich nur, wenn du die -8- Kerne auch tatsächlich auslasten kannst. Nur wegen Gaming & Streaming lohnt sich das nicht. Da muss man schon exzessiv Videoediting & -encoding über die CPU betreiben, weil man keinen Bock auf GPU-Rendering hat.

Wenn man nicht gerade ein UBER-System bauen will, reicht der 6800K dicke.

Und Finger weg von MSI wegen der Fake-4Pin-PWM-Anschlüsse, die keine sind. Aber das Thema ist bei dir wohl eh schon durch...
 
Steht da nicht Asus X99-A II oder hab ich was überlesen Fortunes?
 
Jupp, deswegen sagte ich ja, dass das Thema bei ihm durch ist. Ich will nur sichergehen, dass er nicht plötzlich kurz vor dem Bestellknopf eine MSI-Platine in den Warenkorb schmeißt. :fresse:
 
hahahah jetzt seid ihr frech :asthanos:
Also ich habe das ganze wirklich mal überschlafen. Wenn ich echt 1500 € ausgebe sollte man ja echt meinen das man was neues und "besseres" bekommt und sich am Mehrwert erfreut.
Ist beim 6850k zu meinem jetzigen System ja nicht gaaaaanz der Fall. Und da ich seit diesem Jahr beruflich immer mehr im 3D Rendering tätig bin und Stunden auf Testrenderings warte, kommt der 8 Kerner garnicht schlecht.
Ich hoffe das ich dann aber auch ruhe habe die nächsten Jahre.

Die kommenden hab ich auch angesehen, aber Kaby ist für Zocker und Skylake-X ist ein Klon des Broadwell mit jedoch weniger Cache. Wirklich neu wirkt das alles nicht. Nur halt aufm anderen Sockel.
Cannonlake könnte was werden, aber ist auch erst 2018.

Naja vielen dank jedenfalls für die Unterstützung das ich keine falschen Bauteile kaufe :)

@fortunes danke für den Hinweis. Habs gelesen, wusste garicht wofür die Lanes stehen ^^
Macht ohne Sli dann wirklich weniger Sinn. Aber mit dem 6900k hat sich das ja erledigt.


Was ich ja echt lebsch finde, das man bei einer 1100€ CPU nicht mal irgendwas Gratis bekommt, keine Games, nichtmal nen Teddybären.
Ich hatte kurz den irren Gedanken, für den selben Preis bekommt man 2 xeon E5-1650 v3 im Dual Board. Wären dann 12 Kerne. hmmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir wirklich auf Kerne ankommt, solltest du AMDs "Zen" abwarten. Das dürfte Intels Preisgefüge bei den mehr-als-Quad-CPUs gehörig ins Wanken bringen:

AMD Zen ab 2016: Alles zu Release-Termin, CPU-Sockel, Technik [Update]

Angeblich soll Zen auf die Haswell-IPC kommen. Das würde bedeuten, dass Zen mind. mit IvyBridge-E mithalten oder diesen übertrumpfen kann. Wenn das mit bezahlbaren -8- Kernen stattfindet, kauf' ich den auch.
 
Vleibt dann noch die Frage nach Overclocking ;)

Ein 4ghz Zen wäre wohl mindestens auf dem Niveau eines 6700 non-k ;)
 
Selbst wenn Zen "nur" mit Haswell gleichziehen kann, reicht die Leistung mehr als aus. Auch heute gibt es leistungstechnisch nur zwei Gründe, die für Skylake sprechen: die moderne Plattform und DDR4.

Wenn Haswell entsprechend moderne Chipsätze und DDR4-Support hätte, bräuchte man Skylake nicht wirklich.

Und an der Stelle knüpft Zen an. Wenn die Leistung von Haswell tatsächlich mit der modernen AM4-Plattform in den Markt kommt und dabei bezahlbare echte -8- Kerne mit -16- Threads mitbringt, kann Skylake abdanken. Selbst ein 4770K/4790K sind heutzutage mehr als ausreichend. Es gibt keinen zwingenden Grund, Skylake zu kaufen.
https://www.youtube.com/watch?v=VDo-j00vUtw
 
Da brauchen wir nicht ansatzweise diskutieren, bin ich voll auf deiner Seite. Skylake ist nur das gern herangezogene Maß. Und da kann man mit etwas Takt ja durchaus hin kommen ;)

Ich sehe schon den normalen 4C Zen als eine echte Empfehlung für eine "günstige aber gute" Basis eines Spiele-PC.
Nur die Extrem-Spieler kommen wieder mit nem 6700k oder so und mit OC jenseits der 4.4GHz, was ja eh schon nur in ausnahmefällen überhaupt einen Unterschied macht.

Mag sein, dass WoW in einer Ini dann von dem mehr an leistung profitiert, ... aber auch da wandelt sich ja immer mehr.

Aber am Ende ist alles eine Preisfrage ;)
 
Mit Sicherheit habt ihr da recht. Ich bin ja von den Kosten nicht so abhängig wie viele andere, daher ist das Warten nicht so mein Fall :)

Sorry wegen der Frage des Dual Betriebs. Die Euphorie hat sich wieder relativiert :( hab übersehen das 1000er Xeon nur fürn Single sind. Und die 2000er sind vom Basistakt sehr sehr bescheiden was für Gaming dann völlig unbrauchbar ist.
Ok es gäbe den 2643v3 .... aber die Kosten wären mir dann viel zu hoch. Intel hat echt ne assi Preispolitik.
E5-2643v3 6x 3.40GHz 1600,00 €
E5-1650 V4 6x 3.50GHz 650,00 €
Wie bitte rechtfertigt sich sowas? pfff
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen warten auf "Zen". ;)

AM4 kommt mit bis zu -8- Kernen für den Desktop und mit bis zu -32- Kernen für den Server im Sockel SP3.

Da sollte dann für jeden was dabei sein.
 
hehe da ist jemand heiss auf Zen :P
Gut, verkaufen kann man ja immer noch unter Garantie. 2017 kann man sich das Zen Spektakel ja mal ansehen.
Habe jetzt erstmal bestellt. Und herzlichen Glückwunsch ich hab tatsächlich nen Fehler gemacht... muss ich schnell mal checken ^^

Hahha Leute ich liebe euch. Erst warnt man mich davor das Quadchannel erst ab 3200 machbar ist und NICHT 3000er und was mach ich... bestelle 3000er weil die 3200er erst im August lieferbar sind. Möööp.
Jetzt hab ich da angerufen und schnell geändert. Hmpf, jetzt werd ich 1-2 Wochen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh