[Kaufberatung] Upgrade Bundle zum Arbeiten und Spielen. Silent, Preis-effizient - AMD R7 1700 ?

radar232

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
152
Ort
Zwischen Venus und Mars. Hin und wieder Jupiter.
Hallo Zusammen,

ich plane seit einiger Zeit mein in die Jahre gekommenes System zu erneuern. Diesen Monat ist es endlich soweit. Bisherige Überlegungen führten mich zu einem Intel 6 Kern Prozessor, also zum 6800K. Da jetzt aber der R7 1700 verfügbar ist, tendiere ich eher zu diesem.

Der Rechner wird sowohl privat als auch für ein kleines Gewerbe genutzt. Er sollte also spieletauglich sein, aber genauso auch die verschiedensten Programme zur Multimedia-Bearbeitung (Bilder, Video, Audio), Büroanwendungen und zahlreiche Browsertabs flüssig und schnell ausführen. Er sollte auch nicht schwächeln, wenn er das alles mal parallel berechnen muss. Was mir aber auch ganz wichtig ist: Der Rechner sollte mindestens 5 Jahre einsetzbar sein, gerne auch deutlich länger. Ich muss dazu schreiben, dass ich derzeit an einem Core2Duo E6600 (2.4GhZ) mit 2GB DDR2 800 Ram arbeite. Ich will damit nur verdeutlichen, dass ich durchaus an einem über 10 Jahre altem System immer noch arbeiten kann/konnte. Habe halt einfach eine GTX 480 einsteckt, dadurch ist er halbwegs zum Spielen brauchbar. Jetzt soll aber was neues her, gerne für die nächsten 10 Jahre. Und es soll dabei möglichst kein Geld verbrannt werden.
In ein oder zwei Jahren wird eventuell was in der Richtung 21:9, 4K oder 144Hz angeschafft. Momentan sind zwei 1080p IPS im Einsatz.

Derzeitige Einkaufsliste:

- AMD R7 1700 BOX
- ASRock X370 Gaming K4 AMD X370 So.AM4
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
- 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular
- Watercool Heatkiller IV PRO AMD Kupfer CPU

Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/affcaa221a23790fa1333be7d5c40237721fb4a660b8e60d99f

Folgende Teile fehlen noch im Warenkorb:

- Lüftersteuerung

Folgende Teile sind im jetzigen System vorhanden und können übernommen werden:

- Wasserkühlung: Aquacomputer aquastream XT Ultra, Radiatoren: 1 x 240 + 1 x 360 + 1 x 1080
- Nvidia GTX 480
- SSD extremememory 120 GB XLR8 Express
- Gehäuse: Coolermaster Cosmos S
- Netzteil Thermaltake Toughpower 750. Allerdings fehlen die 6-Pin Kabel für die Grafikkarte, finde im Netz auch keinen Ersatz, benutze derzeit Adapter für die GTX 480. Außerdem ist der Netzteil-Lüfter zu laut und zusätzlich ist das Lüfterlager beschädigt, jedenfalls macht es komische Geräusche. Was meint Ihr NT ersetzten oder einen leisen Lüfter, z.B. Silten Wings 2 140mm einbauen ?

Nächstes Jahr würde ich eine m2 SSD für windows dazu kaufen und eventuell eine weiter GTX 480 für SLI Betrieb. In zwei Jahren folgt dann eventuell ein Monitor Update.

Ich bin ziemlich unsicher, vor allem was das richtige Mainboard angeht. Soweit ich das überblicke, brauche ich für SLI Betrieb ein X370 Board. Die B350 sollte man bei SLI Vorhaben nicht nehmen, oder ??
Und wie sieht's mit den Phasen aus ? Laut Beschreibung hat das ASRock X370 Gaming K4 ganze 12 CPU-Phasen. Das wäre doch ideal um die CPU auch zu übertakten, richtig ?
Ausserdem habe ich mich für das ASRock X370 Gaming K4 entschieden, weil es als einzige Board 2 x m2 Anschüsse bietet. Zwar nur die kurzen bis 80mm, aber dafür zwei. Also kann ich später mal neben der SSD fürs Betriebssystem eine weitere für die Anwendungsprogramme einstecken ? Datengrab wäre dann eine Synology Diskstation oder eine externe USB Platte.

Was haltet ihr von dem Vorhaben ? Was kann ich besser machen, wo liege ich falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
750W sind deutlich zu viel.

Warum Ryzen, hast du die Testberichte zwecks Gaming-Performance gelesen? Natürlich macht das bei deiner Uralt GTX keinen Unterschied, aber mit der wirst du ja nicht ernsthaft aktuelle Spiele spielen...
 
Sind 750W wirklich deutlich zu viel? Es sollen zwei SLI Karten plus eine Wasserkühlung dran hängen. Eventuell kommen auch Grakas mit mehr Leistung ins System, wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Das DarkPower 11 750W kostet 162,- Euro. Das nächst kleinere mit 650W kostet 153,- Euro. Das Kleinste mit 550W kostet 135,- Euro. Denskt du das 550W ausreichen ? Ich möchte ungerne in 2 Jahren ein größeres NT nachkaufen müssen.

Was den Ryzen und das Gaming betrifft. Ja ich hab da ein paar Sachen gelesen und einige Benchmarks und Gameplay Videos angeschaut. Wenn es mir um das letzte Frame beim Gaming ginge, würde ich natürlich zu einem 7700K oder ähnlichem greifen. Aber ich brauche keine 100% Gamingpower CPU, 85%ig würde reichen und wäre ja immer noch sehr gut. Die CPU sollte vielmehr universell brauchbar sein und das auch noch in 5 - 10 Jahren.
https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd
Und was die Aktualität der Spiele angeht, hast du recht, derzeit Spiele ich alte Schinken: Skyrim und Age of Empires 2 HD. Aber ich würde schon gerne GTA V in höchster Quali auf FullHD spielen. Und Mass Effekt 3 und 4 auch gerne. Und einige andere Titel. Die GPU kann ich ja immer noch aktualisieren. Aber bist du der Meinung, dass ein Ryzen 1700 dann für mich ausscheidet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü geht ins Geld, das an anderer Stelle fehlt. Aber gut.

SLI soll buggy sein, würde ich nichts drauf wetten und nur eine Karte betreiben.
https://www.youtube.com/watch?v=QWtqGNmWS3Y

Spar lieber etwas Geld beim Mainboard (B350) und Netzteil (400-500W) und hol dafür eine neue Graka.

M2 SSD bringt für Windows und Gaming nur einen minimalen Vorteil bei den Bootzeiten. Sollte Bildbearbeitung davon profitieren, könnte man drüber nachdenken.

Warenkorb 1

Warenkorb 2 (ohne Wakü, mit Grafikkarte)

Allerdings musst du selbst schauen, wie viele FPS du z.B. in GTA brauchst. Da könnte es mit der RX 480 knapp werden.

Sei gesagt, dass die Wahl des 3200er RAM plus X370 Board wohl die bessere Wahl wäre, wenn man mehrere Jahre in die Zukunft schaut.

EDIT: RAM-Overclocking getestet: Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank - Golem.de

"An dieser Stelle sei noch angemerkt, dass unsere Messwerte im CPU-Limit entstanden: In der Praxis bremst oft die Grafikkarte, der Leistungszuwachs durch RAM-OC verringert sich daher abgesehen von CPU-limitierten Szenen.
In Anwendungen wie Rendering oder Transcoding bringt schnellerer Speicher übrigens nichts."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Wakü geht ins Geld, aber viele Teile habe ich schon, es würde nur ein AM4 Kühler fehlen. Ich such zwar auch grad leise Lüfter für die Wakü, aber das läuft erstmal parallel. Im Fall der Fälle kann ich ja auch immer noch den Ryzen boxed Lüfter verwenden und nur die Grafik wasserkühlen. Das ist also im Moment nicht kaufentscheidend.

Die SLI Bugs konnte ich im Video nicht mal feststellen. Es geht um Mikroruckler, richtig ? Es geht mir bei SLI derzeit um Multimonitoring. Ich hab aktuell 2 FullHDs angeschlossen. Ein dritter soll aber noch dazu kommen. In ein bis zwei Jahren soll eventuell ein 21:9 Schirm angeschlossen werden, der dann von ein oder zwei FullHD-Pivot Monitoren flankiert werden soll. Von daher weiß ich nicht, ob dieses Mikroruckler Problem mich allzu sehr stören würde. Tja aber ist echt keine einfache Entscheidung... Ich habe gesehen, dass die B350 Boards sogar 3-way oder Quad Cross Fire X tauglich sind. Während man bei gleicher SLI Leistung zu teureren X370 Boards greifen muss. Wenn die dann aber auch noch bugy sind, ist es auch irgendwie nicht ideal.
Also ich weiß nicht... wenn ich wirklich zwei GTX 480 im SLI laufen lasse, dann brauche ich wohl auch mindestens ein 750W NT. Denn die GTX 480 sollen wohl bis zu 300 Watt unter Last ziehen. Sowas zu bauen wäre ja ansich schon gaga.. Aber andererseits hab ich so eine Karte und eine Zweite zu kaufen kostet auch nicht alle Welt. Das wäre also schnell erledigt, und auf 1 - 2 Jahre gesehen, wären die Stromkosten für den Betrieb im Verhältnis zu einem hohen Anschaffungspreis für zwei moderne Karten vielleicht vertretbar.

Mit den M2 SSD habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt. Ich dachte halt, das wäre mittlerweile Standard und wollte da nicht am falschen Ende sparen. Ich würde neben dem Betriebssystem auch alle häufig benutzen Anwendungen darauf installieren, alles andere käme auf die SATA-SSD. Aber ein Board mit gleich 2 x M2 SSD Anschlüssen ist wohl überhaupt nicht nötig, wenn ich das jetzt richtig sehe. Eine 120GB M2 SSD und fertig ist die Laube, oder ? Denn Boards mit zwei M2 Anschlüssen sind sehr rar und schränken das Angebot drastisch ein.

Ja dann hab ich mich heute nochmal mit der RAM Frage und dem overclocking beschäftigt. Da gibt es ja im Moment widersprüchliches zu hören.. Also in diesem Video wird behauptet, der Ryzen würde mit entsprechend schnellem RAM (3200 - 3600Mhz) sogar den I7 7700K @5Ghz überholen: ab Minute 13:40
https://www.youtube.com/watch?v=EnohTKjGmfQ
Benchmarks fehlen aber und die Behauptung scheint auch schlicht nicht wahr zu sein, wie ich mittlerweile fest gestellt habe.
Trotzdem: Schneller RAM kann bei Ryzen wohl ordentlich Leistung bringen, auch in Games. Aber sind 10 - 20 % Mehrleistung den fast doppelten Anschaffungspreis wert ? Eher nicht, es sei denn das teurere Board und der teurere RAM kann auch zukünftig noch sehr lange genutzt werden. Denn zum Overclocken wird zwingend ein Board mit "external Clock Generator (BCLK)" benötigt (Quelle: oben verlinktes Video), und das haben nur sehr wenige X370 Boards:
Asus Crosshair VI Hero @ 261,- Euro
ASRock Fatal1ty Professional Gaming @ 296,- Euro
ASRock Taichi @ 259,- Euro
Gigabyte Gaming K7 @ 297 ,- Euro

Außerdem wird nur ein RAM Kit mit Samsung B-Die Memory dafür empfohlen, z.B.:
G.Skill Flare X 16Gb (2x8Gb) 3466Mhz 16 CAS @ 230,- Euro, lieferbar ab 18.April..
G.Skill Flare X 64Gb (4x16Gb) 3200Mhz 14 CAS @ kein Preis gefunden...

Hier hat einer den RAM auf 3600 Mhz geschraubt, und es sieht ganz gut aus:
https://www.youtube.com/watch?v=RZS2XHcQdqA

Sinnvoller scheint da zu sein, günstigen RAM zu kaufen, aber darauf zu achten, dass es sich um Speicher der Dual Rank Variante handelt und nicht Single Rank ist:
https://www.golem.de/news/ram-overclocking-getestet-ryzen-profitiert-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html
Da kann man denk ich mal gute Leistung für einen günstigen Preis bekommen.

Bleibt die Frage nach dem günstigsten Board (auf lange Sicht betrachtet). Ein einfaches B350 Board würde sicher erstmal reichen, Kostet um die 90,- Euro, kann aber kein SLI. Ein günstiges X370 Board wie z.B. das von mir oben präferierte ASRock X370 Gaming K4 kostet 162,- Euro. Das sind ja schon mal satte 70,- Euro unterschied. Aber die Ausstattung ist auch nicht wirklich vergleichbar.

Oder lohnt beim Mainboard sogar der Kauf des Asus Crosshair VI Hero @ 261,- Euro, bzw. eines der anderen "Overclock" Boards?
Vorteile des Boards wären :

- laut Hersteller sind hochwertige und somit langlebige Teile verbaut.

- Großartige Ausstattung

- "external Clock Generator" um schnellen Ram zu verwenden.

- 12 VRM (Spannungswandler) - Das deutlich billigere ASRock X370 Gaming K4 hat soagr 12 +
4 Spannungswandler
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/61j6ea/am4_motherboards_update_032517/

- 4 echte CPU Phasen. Allerdings hat ASROCK da bei vielen Boards sogar 3 x 2, 4 x 2 oder 6 CPU Phasen.
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Mit welchem Board fährt man auf lange Sicht besser ? Oder ist das völlig egal, weil in 3 Jahren ohnehin alle gegenwärtig verfügbaren "Pionier-Boards" überholt sein werden und man derzeit also am besten erstmal was billiges anschafft und in einigen Jahren nachkauft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer modernen guten graka kommt man auf jeden Fall besser hin als mit 2 im SLI Verbund. Eine gute moderne graka sollte auch 3 FHD Monitore packen. Willst du 1.Spiel auf allen 3 monitoren abspielen?denn ist erst SLI sinnvoll. Ich selbst habe 2fhd Samsung sowieso verwendet und ein alten schwächeren 1280x720p Monitor Marke auch gerade nicht im.Kopf. das war alles an meiner xfx Radeon 7800 hd 2gb angebracht. Fürs gaming hatte ich aber immer nur den Monitor in der Mitte verwendet. Also ich würde vorschlagen alte graka Verkaufen eine neue anschaffen die ordentliche Leistung bringt womit du auch GTA 5 auf fhd spielen kannst. Da kannst du denn am Netzteil etwas geld sparen. Ein b350 Board reicht auch aus um die CPU auf Maximum zu oc. Liegt ja beim 1700 bei 3,8-4,0 GHz. Also kannst du auch da etwas sparen und das Geld in eine Grafikkarte reinsetzen. Also ich poste jetzt hier keine bestimmten Netzteile oder grakas weil ich das leichte Gefühl habe das du SLI unbedingt ausprobieren willst womit sich das günstige Netzteil + günstige Board eh in Luft auflöst:d . Also soll es SLI sein= lieber mehr Geld in Netzteil und Board setzen. Wenn SLI Nicht unbedingt notwendig ist Kannst du eine gute graka ein Netzteil mit weniger Leistung und ein günstigeren b350 Board kaufen. Da gibt es übrigens auch schon welche die eine m2 SSD unterstützen.
 
Würde auch die olle GTX480 austauschen.
Braucht Strom ohne Ende und auch im SLI ist das nix besonders tolles mehr.

Oder gibt es einen Grund für die Karte?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Rohleistung einer einzelnen GTX480 ist heute so gering, dass damit in aktuellen Spielen unter FullHD nichts anständig bewegt werden kann.
Speziell der VRAM stellt bei neueren Spielen ein Problem dar. Das gilt erst recht, wenn ein Multimonitor Aufbau betrieben werden soll (das war mir nicht klar ob einer oder mehrere gleichzeitig genutzt werden sollen).
Die Karte hat im Leerlauf 50W Verbrauch, mit Optimierungen sind es etwa 10W weniger. Unter Last fällt, wassergekühlt, zwar die Geräuschkulisse weg, aber es wird ein großer Aufwand betrieben, um
eine Leistung zu generieren, die heute Einsteigerkarten haben bzw. überbieten. Ich hatte übrigens drei davon im Verbund. Selbst die sind nur bei älteren Spielen in der Lage gewesen, maximale Details plus AA/AF darzustellen (unter FHD).
Schon eine GTX780 verbraucht 25 bzw. 35W weniger im Leerlauf und unter Last ist die ebenfalls sparsamer, von den aktuellen ganz zu schweigen.
So sehr ich mich für Multi-GPU begeistern kann, mit der Karte würde ich es lassen, es sei denn es ist ein Zweit bzw. Test-PC und nicht einer zum arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem muss ich beipflichten.
Und eine GTX780 bekommt man für grobe 100€ im Marktplatz hier oder ab etwa 15% mehr bei Ebay. das lohnt schon noch, wenn man Geld sparen muss und nicht das neueste braucht.
Und wen das Budget drückt, sorry, dann lieber nen R5 1600x udn das gesparte Geld in die GPU buttern, sonst ist bei Spielen der witz fix weg.
Wen die GPU nur zur Bildanzeige da ist, dann würd eich heute zu ner GTX750(ti) gebraucht greifen, die sidn hgünstig, sparsam udn reichen notfalls mal für ein kleines Spielerlebnis auch noch aus. (etwa auf dem Niveau einer GTX480)
 
Also wie der shadow schon meint und die anderen auch lieber eine etwas neuere graka anschaffen. SLI mit der alten ist wirklich nur eine Spielerei die unnötig Geld kostet. Würde wenn du ein neuen Monitor haben willst auf fsinc setzen. Da gibt es schon gute Monitore für rund 150€. Dafür ist wie gesagt eine rx 480 8gb empfehlenswert. Wenn du denn doch etwas mehr geld sparen willst geht auch eine rx 470. Die ist nicht so leistungsstark aber kannst da etwas geld.sparen. also meine Empfehlung und vlt sind die anderen auch da meiner Meinung.
Board: B350 Reihe.
CPU: R5 1600 oder R5 1600x (wobei beim x auch etwas geld für den kühler gezahlt werden muss. Da sollte aber ein 30 euro kühler Reichen.)
16gb DDR 4 RAM. Hierbei gut informieren welcher auf das auchgesuchte Board passt. Zur Zeit hat ryzen noch ram Probleme.
Graka: rx 480 8gb oder rx 470
Netzteile: 400W - 450W sollten ausreichend sein. Kommt darauf an wofür du dich entscheidest.

Auf der seite bon bequiet gibt es ein Netzteil kalkulator. Da gibst du ein was für eine Hardware verbaut wird und der sagt dir an was für ein Netzteil benötigt wird. 400w sollten dabei optimal sein bei dem was ich vorgeschlagen habe
 
Ach Leute, ich wünschte, ich hätte nichts von der GTX480 und dem SLI geschrieben. Denn jetzt komme ich mir schon fast so vor, als wenn ich die Karte verteidige. Ich kenn mich wirklich nicht gut mit Grakas aus, aber mir ist durchaus klar, dass die GTX 480 im Grunde eine Heizplatte mit Monitor Anschluss ist.. Der einzige Grund warum ich sie momentan trotzdem verwende ist, dass ich sie noch liegen hatte. Einen Wasserkühler hatte sie auch montiert, daher ist sogar ein leiser Betrieb möglich. Der Grund warum ich von zwei GTX480 im SLI angefangen habe ich der, dass ich momentan 3 FHD Monitore stehen habe UND das man die GTX480 gebraucht für nen Appel und nen Ei bekommen kann, teilweise sogar mit Wasserkühler. Ich müsste also kaum Geld in die Hand nehmen. Vielleicht so 30,- Euro. Das ganze wäre eh nur auf Zeit, bis ich eine anständige Graka habe. Ums kurz zu machen: Ich stimme euch voll zu und sehe es ein, die GTX 480 muss weg, je schneller desto besser!

Mir wurde ja z.b. die GTX 780 empfohlen. Sehe ich das richtig, dass die dann 3 Monitore gleichzeitig bedienen kann ? Denn im SLI Verbund würden zwei GTX780 ja sogar noch mehr Watt ziehen wie zwei GTX 480.
https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-gtx-780-980-ti-1080-vergleich/3/

Welche Karte es dann wird, weiß ich noch nicht. Mit ATI kenne ich mich noch weniger aus, als mit NVIDIA. Da muss ich mich dann erstmal informieren. Aber dazu habe ich doch dann immer noch Zeit. Denn das schöne ist ja, dass man die Grafikkarte jederzeit abstecken und eine neue einstecken kann :) Ich könnte also im Prinzip in 1-2 Jahren auch eine Titan X einbauen, wer weiß.

Ist ein R5 1600 wirklich empfehlenswert ? Kostet 250,- Euro im Vergleich der R7 1700 kostet 336,-. Hab ich bei meinem Anforderungsprofil nicht mehr Vorteile mit 8 Kernen ? Wie gesagt, spielen ist bei mir nur Nebensache, in erster Linie wird das ein Arbeitsrechener sein. Was spiele ich schon mal...Lieblingsspiel ist derzeit Age of Empires 2 HD :haha: Und aktuell spiele ich Skyrim (von 2011).. Und wenn ich dann mal GTA V oder Mass Effekt Andromeda zocken will, muss ich mir halt ne neue Graka kaufen. Aber wäre nicht selbst dafür der R7 1700 dem R5 1600 vorzuziehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei modernen Karten gehen bis zu drei Monitore, korrekt, man muss dann nur schauen wegen der Anschlüsse, allerdings sollten 3 digitale Anschlüsse heute kein Thema sein.
Die 780er GTX ist nur eine Idee gewesen, wenn es preislich geht, wäre auch was anderes durchaus ne Idee.
Spielst du denn überhaupt?

Edit: Und wenn ja was, welche Settinsg wünschst du dir, ...
Man kann übrigens auch eine GTX780 mit einer GTX750 kombinieren im PC zwecks Monitoranschlüssen, ...
Also wenn es da probleme gibt, gibt es auch günstigere Möglichkeiten. Hinzu kommt, dass man für die Monitornutzung nicht gleich SLI braucht.

Wenn du eh später was anderes einbauen willst und dir dem mehrbedarf an Strom bewusst bist, kannst du auch eine GTX480 mit ner gt610 kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du denn überhaupt?
Ab und zu Age of Empires II HD zur Zerstreuung.. Und neuerdings Skyrim. Ansonsten... wenn ich zurückblicke, habe ich ich in den letzten 5 Jahren glaub ich nur GTA San Andreas und Mass Effect 2 gezockt. Aber das sagt ja nichts über die Zukunft aus. Also Skyrim spiele ich derzeit mit der GTX 480 in vollen Details, höchste Stufe und ich bin damit zufrieden. Und wenn ich das durch habe, fang ich wahrscheinlich erstmal Oblivion an :haha: Das ist ja noch älter..

Aber nächstes Jahr möchste ich GTA V spielen, und zwar in hohen Details... Und außerdem habe ich in ein bis zwei Jahren vielleicht einen 4K Monitor. Die Grafikkarte werde ich natürlich wechseln, aber auf welcher Grundlage sollte ich das System jetzt aufbauen ? Also welches Mainboard, CPU und RAM ? Und für mich ganz entscheidend: welches Netzteil werde ich lange Zeit verwenden können ? Ich glaube ich behalte mein Thermaltake Thoughpower 750 erstmal und tausche den defekten Lüfter einfach aus. Vielleicht kriege ich das so ja auch leise.

Edit: als ich vor einigen Monaten angefangen habe, mich zu informieren, wie der Rechner werden soll, kamen eigentlich nur zwei CPUs in Frage: i7700K und i6800K. Ich habe mich dann für den 6800K entschieden, weil er mit 6 Kernen bei allem außer Gaming besser aufgestellt ist. Aber jetzt gibts ja den Ryzen, und in meiner Planung ist alles wieder auf Start..
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Vorhaben würde ich ne gebrauchte gt610/710 für den 3. TFT kaufen, und später beide gegen was taugliches tauschen.
 
Hey ein R7 1700 macht mehr sin wenn du viel mit.Video / bild Bearbeitung zu tun hast. Wenn ja denn lieber fur den Aufpreis die R7 1700 die hat nochmal um einiges mehr Leistung als der R5 1600
 
Die 780 verbraucht nicht mehr als die 480. Letztere kommt ohne Modifikationen auf deutlich über 250W, während sich die 780 bei 220 bis 230W einpendelt. Ich erinnere mich noch einen Verbrauchswert in 3DMark ohne Modifikationen, aber mit drei 480 Karten und das waren 830W. U.a. deshalb bin ich auf andere Karten gewechselt.

Für 3D surround braucht es zwei Karten (ab 580 geht das lt. NVidia). Die Anforderungen mit 3 TFT sind aber nicht von Pappe. Drei Bildschirme und spielen auf einem geht auch mit einer modernen Karte, den Kauf einer solchen würde ich nahelegen. Da du 4k erwähnst, die Anforderungen sind noch höher, gerade wenn es aktuelle Titel mit allem Tam Tam sein soll. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Skyrim aber sehr nett aussieht...jedoch ist der Titel ist von 2011...

X99 würde ich nicht kaufen, weil das Preisniveau einfach viel zu hoch ist. Beim Abverkauf kann der Sockel interessant sein. Wenn es so viel Geld sein darf, dann ist eher LGA2066 oder AM44 der Sockel auf den man warten kann.
An deiner Stelle Stelle würde ich ein sehr gutes MB kaufen und mit einem Ryzen 6 Kerner starten, denn Zen2 dürfte ebenso auf AM4 laufen, dann kann man bei Bedarf den kaufen.

GPU entweder RX480/580 oder GTX 1060/1070, für FHD, gerade wenn neuere Titel auf die Platte kommen, passt die Leistung auch da.

NT würde ich erneuern und nicht am Lüfter herumdoktern. Falls noch Garantie besteht (5 Jahre) mach eine RMA. 400 bis 500W reichen beim neuen NT aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe mit Videobearbeitung zu tun, derzeit nutze ich Corel Video Studio Pro X4, werde mir da aber auch nochmal was anderes anschaffen.
Für Bildbearbeitung nutze ich Corel Photo Paint, Corel Draw, Corel Photoshop, Krita, Gimp, Inkscape, Lightroom, Sketchbook. Außerdem Blender ich testweise grade. Ich werde auch noch einige andere Programme antesten.
Ich benutze Audacity für Audiobearbeitung und hantiere mit Programmen wie Power Tab Editor, Tux guitar und anderen. Da werd ich auch noch anderes ausprobieren, und mit MIDI und Mikrofon Aufnahmen arbeiten.
Andere Programme die ich nurtze sind Scribus und dann noch Editoren (derzeit der nano Editor) und Entwicklungsumgebungen für Javascript und entsprechend natürlich HTML5 und CSS3 etc. Eventuell kommt auch nochmal eine große IDE wie z.b. Visual Studio oder Netbeans zum Einsatz.
 
Na gut, da würde in meinen Augen der 1700 (X) mit 8 Kernen Sinn machen...
 
Die 780 verbraucht nicht mehr als die 480. Letztere kommt ohne Modifikationen auf deutlich über 250W, während sich die 780 bei 220 bis 230W einpendelt.
Ok Erfahrungswerte sind natürlich durch nichts zu ersetzen. Ich hatte mich auf den oben verlinkten Test berufen:
https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-gtx-780-980-ti-1080-vergleich/3/
Demnach würde die GTX480 im Desktop Mode 91W ziehn und beim zocken bis zu 325W, während die GTX 780 im Desktop mode nur 55W zieht aber beim spielen ganze 357W zieht.
Aber sowohl das Computerbase Testergebnis, als auch deine Erfahrung zeigen ja beide, dass die GTX 480 zuviel Strom verbraucht.


X99 würde ich nicht kaufen, weil das Preisniveau einfach viel zu hoch ist. Beim Abverkauf kann der Sockel interessant sein. Wenn es so viel Geld sein darf, dann ist eher LGA2066 oder AM44 der Sockel auf den man warten kann.
An deiner Stelle Stelle würde ich ein sehr gutes MB kaufen und mit einem Ryzen 6 Kerner starten, denn Zen2 dürfte ebenso auf AM4 laufen, dann kann man bei Bedarf den kaufen.

Hintergrund ist der: Ich habe diesen Monat 650,- Euro vom Firmenkonto zur Verfügung um einen Arbeitsrechner bzw- Aufrüstteile dafür zu kaufen (steuer-rechtliche Gründe..). Dafür kriegt man aber ja kein günstiges Bundle. Ein billiges schon, aber kein auf lange Sicht günstiges. Daher lege ich natürlich einige Scheine vom Privatkonto drauf. Das muss aber diesen Monat passieren, also warten geht definitiv nicht. Daher würde ich erstmal nur Board, Ram und CPU kaufen, Eventuell noch ein vernünftiges Netzteil, als solide Basis für das System.

Der Vorschlag mit nem Ryzen 6 Kerner zu starten und später auf Zen2 umzusteigen liest sich natürlich sehr gut. Was wäre denn ein vernünftiges Board ? Und das ist auch die Frage die mich seit einigen Tagen beschäftigt: Wird ein heutiges Oberklasse Board, also eins von diesen vier unten stehenden, in 5 Jahren noch brauchbar sein ? Oder sind diese Boards dann alle als Boards der ersten Stunde gnadenlos veraltet ?
Asus Crosshair VI Hero @ 261,- Euro
ASRock Fatal1ty Professional Gaming @ 296,- Euro
ASRock Taichi @ 259,- Euro
Gigabyte Gaming K7 @ 297 ,- Euro

Kann man das abschätzen oder ist das komplett Glaskugel ?


EDIT: Die Garantie beim Toughpower Netzteil ist schon einige Jahre abgelaufen, das Teil dürfte fast 10 Jahre alt sein, oder sogar mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen liegt bei etwa 45W im Idle plus 15W mit einer modernen GPU oder plus 50W bei einer GTX480 ohne Spannungssenkung.

CPU/MB und RAM als Anfang macht sicherlich Sinn. Einen neuen Kühler bräuchtest du aber noch, sofern nicht Boxed mit Kühler.

Auf 370X würde ich setzen und dann das, was dir am ehesten zusagt. Natürlich ist immer ein Ausstattungsmerkmal dabei, das man nicht braucht.
Aber Kühlung, Sound, CPU-Phasen etc. sind da die hochwertigsten.
Meine Basis ist inzwischen auch fast 7 Jahre alt, aber die läuft ohne Mucken all die Jahre. Selbst ein Xeon passte noch drauf. Beim Neukauf also einmal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen halte ich, auf lange Sicht gesehen, nicht für falsch.
AM4 wird sicherlich recht lange bedient werden, aber wie lange, ist kaum vorhersagbar. Zen2 wird aber ziemlich sicher passen.

Edit:

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed mit Kühler: 249 Euro
Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17: 134 Euro
ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming: 296 Euro

679 Euro bei MF...

Edit2:

Das NT sollte dann unbedingt neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen neuen Kühler bräuchtest du aber noch, sofern nicht Boxed mit Kühler.
Ich würde die CPU gerne mit in die Wasserkühlung einbinden. Zumal ich da wieder Potential habe, wenn die GTX480 rausfliegt. solang würde ich mich mit dem boxed Kühler zufrieden geben.

Auf 370X würde ich setzen ... Kühlung, Sound, CPU-Phasen etc. sind da die hochwertigsten.
Kühlung was meinst du damit ? Kühlung der Spannungswander etc ? Sound wäre mir auch sehr wichtig, ich habe Studio Monitore im Einsatz, also unter 192Khz wäre irgendwie sinnlos für mich. Daher käme später wohl mal eine PCI-E Soundkarte rein. Von daher bräuchte das Board dann doch keinen guten Sound.
Ich liebäugel ja auch mit X370, obwohl man bei B350 natürlich eine Menge Geld sparen könnte. Und mit den CPU Phasen komm ich eh nicht klar..jedenfalls nicht im Detail. Das von dir erwähnte ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming steht mit 12 + 4 CPU Phasen von allen X370 Boards am besten da. Ok das ASROCK X370 Taichi hat auch 12+4, kostet aber nur 260,- euro. Aber was das genau mit den +4 Phasen heisst weiß ich nicht. Vielleicht ist das auch wieder nur Augenwischerei und es sind nur 12 echte Phasen, wenn überhaupt. Und Boards mit 12 Phasen gibt es dann noch eine Hand voll Alternativen, z.b. das Asus Crosshair VI Hero, ebenfalls "nur" 260,- Euro. Das Teil würde auch AM3 Lüftermontage erlauben.

Das NT sollte dann unbedingt neu...
Ich habe mal gelesen, dass man beim Netzteil am besten fährt, wenn man es so dimensioniert, dass das System ca. 60% der Nennleistung des NTs zieht. Als Beispiel: ein Rechner der 600W zieht, sollte ein 1000 Watt NT bekommen. Ist da was dran ? Ich habe das 1000 Watt Bespiel nur der runden Zahlen wegen gewählt, nicht weil ich ein 1KW NT haben will! ;)

Die 650,- Euro sind nur ein Richtwert. Ich bin bei guter und sinnvoller Hardware gerne bereit ein paar Hundert Euro drauf zu legen. Es dürfen auch über 1000,- Euro werden. Lieber einmal vernünftig kaufen, als mehrmals billig kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Phasen des MB werden erst bei OC wirklich interessant. Diese sollten aber gekühlt sein, allein wegen der Haltbarkeit/Stabilität.

Wenn eh eine Soundkarte hineinkommt, ist onboard natürlich obsolet.

Das ideale MB ist von außerhalb schwer zu beurteilen.
Das Asus finde ich auch gut, hat aber nur Platz für eine M2. Nicht jeder ist mit Asus zuletzt glücklich geworden; im Falle der RMA oder Cashback. Asus habe ich selber und bei mir läuft es gut.

Ganz moderne NT können komplett nach Bedarf gekauft werden. Die Effizienz ist selbst bei 100% Last kaum schlechter. Laut sind diese dabei auch nicht. Ein wenig Reserve schadet nicht. Bei 50% sind sie immer noch am effizientesten, aber danach würde ich den Kauf nicht ausrichten, denn sonst wird unnötig Geld weggeworfen. 500W reichen sogar mit CF/SLi mit den o.g. Karten, sofern kein starkes OC gemacht wird. Ich hatte vorher auch 1KW verbaut und musste feststellen, dass ich den PC 2x hätte betreiben können. Deshalb habe ich mich nach unten orientiert. Bei max 700W aus der Dose sind das 630W am NT (10% Wärmeverlust) und da reichen ohne OC-Ambitionen bei mir 850W locker. Nicht mal der Lüfter dreht da auf. Ein 750er hätte es auch getan. Mit 500W bist du also bestens bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Netzteile sind nicht bei 50% per se am effizientesten, schau dir die Effizienzmessung vom CoolerMaster V550 an, das kann auch bei 20-30% sein.
Ein Netzteil ist aber heute, wie du sagst sehr weit belastbar. Ich würde für einen Ryzen mit der GTX480 + ggf. ner gt610 ein 550-650ww Netzteil nehmen.

Von Asus würde ich bei den AM4 Boards Abstand nehmen, wenn WAKÜ kommen​ soll, denn deren Backplates sind großflächig verklebt.
 
Nein, Netzteile sind nicht bei 50% per se am effizientesten, schau dir die Effizienzmessung vom CoolerMaster V550 an, das kann auch bei 20-30% sein.

Mh, auf die schnelle habe ich nur gesehen, dass das V550 zwischen 30 und 50% das höchste Effizienz-Plateau hat. Ich hätte "ungefähr 50%" schreiben sollen...

Von Asus würde ich bei den AM4 Boards Abstand nehmen, wenn WAKÜ kommen​ soll, denn deren Backplates sind großflächig verklebt.

oh ja, stimmt, das sollte man beachten.
Die Lüftersteuerung empfinde ich ebenso als unausgegoren, zumindest auf einem Z170 MB war sie es immer noch.
 
Von Asus würde ich bei den AM4 Boards Abstand nehmen, wenn WAKÜ kommen​ soll, denn deren Backplates sind großflächig verklebt.
Dazu finde ich keine Informationen. Was bedeutet das denn ? Backplate heissen doch die Halterungen vom CPU bzw GPU Kühler, die rückseitig montiert sind oder?

- - - Updated - - -

@flxmmr: Ist ironisch gemeint, oder? Aber im Grunde hast du recht: Mein Geld reicht nicht, um alles zu kaufen, was ich gerne hätte :(
würdest du mir empfehlen eine GTX1080 zu bestellen und dafü beim Board, Ram und CPU kräftig zu sparen ? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geh morgen mal an nen Kiosk und schau in die PCGH, da steht was dazu drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh