[W2k]Shadow
Legende
- Mitglied seit
- 22.09.2007
- Beiträge
- 23.207
Der Lüfter im 750er ist leider stärker.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In genau diesem Review steht doch das der Nickel die Pro Version ist und der mit Acetal Deckel der Heatkiller IV Basic.Stimmt da hab ich den Heatkiller IV mit dem Heatkiller IV Pro verwechselt. Wobei der letztere in der Nickel Variante wiederum 3° Grad besser sein soll, der kostet aber auch 104,-Euro. Ist nur ein kleiner Test, k.A. wie aussagekräftig der ist:
[Review] CPU-Wasserkühler im Kurzduell (Watercool,EKWB,Phobya und Alphacool)
Bei Vollast ja! und leider dreht bereits bei identischer Belastung der Lüfter schnellerWenn die P11 NT von 550W - 750W fast baugleich sind, warum ist das mit 550W dann leiser ? Entwickelt das 750W mehr Eigenwärme ?
Naja, auf meinem M7 Ranger waren sie jetzt nicht berauschen. auf dem Z97X SOC Force und dem Z97 Krait Edition auch nicht. Was neueres hatte ich noch nicht in den Händen.Kennst du die Steuerungsfunktionen auf den neuen Boards denn aus der Praxis ? Wäre die nicht zumindest übergangsweise eine Option ? Und hast du eine Ahnung wieviel Watt man von den Lüfteranschlüssen auf dem Boards ziehen darf ?
Ja, ich stimme dir ja zu. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es vom Heatkiller IV Pro verschiedenen Ausführungen gibt und das von diesen die Nickel Ausführung angeblich bessere Temps als die pure Kupfer Variante hat. Ich glaube die Nickel Variante ist anders verarbeitet, und zwar feiner geschliffen und ganz leicht gewölbt um besseres Anpressverhalten zu erzielen. Und nur in dieser Variante wäre er dem Alphacool Eisblock überlegen oder zumindest ebenbürtig.In genau diesem Review steht doch das der Nickel die Pro Version ist und der mit Acetal Deckel der Heatkiller IV Basic.
Das belegt meine Aussage dass der Pro besser performt als der Basic :P
Ok das klingt nicht sehr vielversprechend. Ist halt die Frage ob sich da in 3 Jahren was getan hat. Aquero wird wohl letztendlich das beste sein, wie du mir auch geraten hattest.auf meinem M7 Ranger waren sie jetzt nicht berauschen. auf dem Z97X SOC Force und dem Z97 Krait Edition auch nicht.
Falls ein Phobya 1080 geregelt werden soll, wäre noch ein poweradjust 3 für 40,- mit zu kaufen und bei Push/Pull eventuell sogar 2, richtig ? Ich hatte gehofft, es würde einfach ein Splitty9 reichen:Aber die 50€ für ein Aquaero 5LT, 30€ für einen Aqua Computer Durchfluss Sensor High Flow und paar Euronen für zwei Wassertemperatursensoren sind eine sinnvolle Investition und du wirst sie sicher nicht bereuen
Die 780 verbraucht nicht mehr als die 480. Letztere kommt ohne Modifikationen auf deutlich über 250W, während sich die 780 bei 220 bis 230W einpendelt. Ich erinnere mich noch einen Verbrauchswert in 3DMark ohne Modifikationen, aber mit drei 480 Karten und das waren 830W. U.a. deshalb bin ich auf andere Karten gewechselt.
...
NT würde ich erneuern und nicht am Lüfter herumdoktern. Falls noch Garantie besteht (5 Jahre) mach eine RMA. 400 bis 500W reichen beim neuen NT aus.
Bei BQ auf der Homepage kommt generell zu viel raus
500W Verbrauch sind, bei dem uralten Thermaltake mit 84% Effizienz 430W am Netzteil. Zumindest für eine Karte reichen 500W mit allem Drum und Dran also problemlos.
Willst du damit denn andeuten, daß ein Strait Power oder ein Dark Power 11 im Gegensatz zum Seasonic Titanium nicht ideal für Multi GPU wäre ?
Ich hab dein System grad mal im beQuiet Netzteilrechner eingegeben.... Wieviel Watt verbraucht Dein System unter Vollast ?
Ein kleines Update habe ich auch und zwar habe ich bei ebay eine GXT 970 von Inno3d mit montiertem Wasserkühler für knappe 170,- Euro erworben. Was glaube ich kein Schnäppchen ist aber auch nicht zu teuer sein sollte. Mir wars das jedenfalls Wert, zumal auf der Karte schon ein Wasserkühler von Caseking montiert worden ist. Es wäre in den nächten Tagen auch noch eine 780Ti zu Ende die aber jetzt schon bei 150,- steht oder eine EVGA NVIDA GeForce GTX TITAN Superclocked Signature (6144 MB) für 250,- Euro und dann kommt noch eine 290x die stand getern bei 40 Euro oder 50 Euro, also preislich noch sehr interessant, aber die wird schon sicher noch hochgehen.
Verdammt. Hätte ich mal vorher gefragt.. Aber das musste schnell gehen, da Auktion.170Euro sind jedoch zu viel, die 970 ist extrem unbeliebt, da 3,5GB Ram effektiv, was in vielen Szenarien nicht mehr reicht. Eine RX470 kostet gleich viel und leistet deutlich mehr.
Verdammt. Hätte ich mal vorher gefragt.. Aber das musste schnell gehen, da Auktion.
Reserve sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Es ist bei einem sehr stark überdimensionierten, aber aktuellem NT kein Problem mehr, dieses effizient zu betreiben.
Es bleibt eben der Kostenfaktor, für etwas, was nicht gebraucht wird und möglicherweise sind lautere Lüfter bzw. Kennlinien vorhanden, denn mehr Abwärme, braucht bessere Kühlung.
Das P11 habe ich von 750w auf 550w getauscht. Bei gleicher tatsächlicher Auslastung ist dieses Leiser und hat auch genug Reserven für SLI mit 2 Karten vom Schlage einer GTX 1080.