[Kaufberatung] Upgrade Bundle zum Arbeiten und Spielen. Silent, Preis-effizient - AMD R7 1700 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt da hab ich den Heatkiller IV mit dem Heatkiller IV Pro verwechselt. Wobei der letztere in der Nickel Variante wiederum 3° Grad besser sein soll, der kostet aber auch 104,-Euro. Ist nur ein kleiner Test, k.A. wie aussagekräftig der ist:
[Review] CPU-Wasserkühler im Kurzduell (Watercool,EKWB,Phobya und Alphacool)
In genau diesem Review steht doch das der Nickel die Pro Version ist und der mit Acetal Deckel der Heatkiller IV Basic.
Das belegt meine Aussage dass der Pro besser performt als der Basic :P

Wenn die P11 NT von 550W - 750W fast baugleich sind, warum ist das mit 550W dann leiser ? Entwickelt das 750W mehr Eigenwärme ?
Bei Vollast ja! und leider dreht bereits bei identischer Belastung der Lüfter schneller ;)

Kennst du die Steuerungsfunktionen auf den neuen Boards denn aus der Praxis ? Wäre die nicht zumindest übergangsweise eine Option ? Und hast du eine Ahnung wieviel Watt man von den Lüfteranschlüssen auf dem Boards ziehen darf ?
Naja, auf meinem M7 Ranger waren sie jetzt nicht berauschen. auf dem Z97X SOC Force und dem Z97 Krait Edition auch nicht. Was neueres hatte ich noch nicht in den Händen.

Zuletzt bearbeitet:
In genau diesem Review steht doch das der Nickel die Pro Version ist und der mit Acetal Deckel der Heatkiller IV Basic.
Das belegt meine Aussage dass der Pro besser performt als der Basic :P
Ja, ich stimme dir ja zu. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es vom Heatkiller IV Pro verschiedenen Ausführungen gibt und das von diesen die Nickel Ausführung angeblich bessere Temps als die pure Kupfer Variante hat. Ich glaube die Nickel Variante ist anders verarbeitet, und zwar feiner geschliffen und ganz leicht gewölbt um besseres Anpressverhalten zu erzielen. Und nur in dieser Variante wäre er dem Alphacool Eisblock überlegen oder zumindest ebenbürtig.

*EDIT: Ok is bullshit, bin tatsächlich mit dem Hetakiller und dem Heatkiller Pro durcheinander gekommen. EDIT ENDE*

auf meinem M7 Ranger waren sie jetzt nicht berauschen. auf dem Z97X SOC Force und dem Z97 Krait Edition auch nicht.
Ok das klingt nicht sehr vielversprechend. Ist halt die Frage ob sich da in 3 Jahren was getan hat. Aquero wird wohl letztendlich das beste sein, wie du mir auch geraten hattest.

Kannst du mir was über die soundquali vom onboard beim M7 Ranger sagen ? Ist die Rauschfrei und auch frei von anderen Störgeräuschen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die 750 Watt Version ist lauter, da ein stärkerer Lüfter zum Einsatz kommt.
Dieser lässt sich nicht so weit herunterregeln wie bei der 550 Watt Variante.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rauschfrei und frei von Störgeräuschen war er definitiv, auch der klang war nicht schlecht und konnte es auch mit einer günstigeren Soundkarte aufnehmen! Kommt halt auch auf die Eigenen Ansprüche drauf an.

Die Lüftersteuerungen sind schon auch besser geworden, aber sind halt darauf ausgelegt in Abhängigkeit von der CPU Temperatur zu regeln und nicht wie ein Aquaero in abhängig von mehreren angeschlossenen und Virtuellen Sensoren. Von der Bedingung her ist das Aquaero aber die beste Lösung da man das sehr gut über den Desktop regeln kann und auch über HW Info auf die CPU oder GPU Temperaturen zugreifen kann. Aber die 50€ für ein Aquaero 5LT, 30€ für einen Aqua Computer Durchfluss Sensor High Flow und paar Euronen für zwei Wassertemperatursensoren sind eine sinnvolle Investition und du wirst sie sicher nicht bereuen ;)

Aber die 50€ für ein Aquaero 5LT, 30€ für einen Aqua Computer Durchfluss Sensor High Flow und paar Euronen für zwei Wassertemperatursensoren sind eine sinnvolle Investition und du wirst sie sicher nicht bereuen ;)
Falls ein Phobya 1080 geregelt werden soll, wäre noch ein poweradjust 3 für 40,- mit zu kaufen und bei Push/Pull eventuell sogar 2, richtig ? Ich hatte gehofft, es würde einfach ein Splitty9 reichen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Aqua-Computer-Splitty9_1111828.html

Die 780 verbraucht nicht mehr als die 480. Letztere kommt ohne Modifikationen auf deutlich über 250W, während sich die 780 bei 220 bis 230W einpendelt. Ich erinnere mich noch einen Verbrauchswert in 3DMark ohne Modifikationen, aber mit drei 480 Karten und das waren 830W. U.a. deshalb bin ich auf andere Karten gewechselt.
...
NT würde ich erneuern und nicht am Lüfter herumdoktern. Falls noch Garantie besteht (5 Jahre) mach eine RMA. 400 bis 500W reichen beim neuen NT aus.

Ich habe gestern auch mal einen Durchlauf mit 3D Mark gemacht. Für die Strommessung habe ich eine Zalman MFC-3 benutzt. Die höchste Leistungsaufnahme war während des Sky Diver Benchs und lag bei 502W!! Im Windows Desktop liegt der Verbrauch bei 250W (220W - 250W).
Beim ersten Durchlauf hab ich vergessen den CPU Lüfter und die Radiator Lüfter hoch zu drehen, sie liefen auf 5Volt statt auf 12V. Irgendwann hab ich dann bemerkt, dass die LEDs an der Lüftersteuerung aus sind, was nicht sein dürfte. Auch Drehen der Potis hat nichts geändert. Hab also schnell die Gehäuse Wand abgenommen um haptisch zu checken ob die Lüfter wirklich stehen. Mit der Hand also durch das Kabelchaos an den Front Lüfter bugsiert: beide Lüfter laufen. Dann den Top Radiator gecheckt: alle drei Lüfter laufen. Nochmal die Lüftersteuerung gecheckt: alle Lampen an. Sieht also so aus, als wäre sie in dem Moment wieder angesprungen als ich die Gehäusewand abgenommen habe. Da die Lüfter auf 5V recht leise drehen und das Netzteil sehr hochgedreht hat, hab ich das akustisch nicht wahrgenommen.
Naja, ich hab dann den nächsten Bench gestartet. Aber natürlich dieses mal die Lüfter auf max gedreht, sie waren also auch deutlich zu hören. Es hat nicht lange gedauert bis alle Lüfter erneut stehen blieben und die Steuerungs LEDs erloschen. Och hab dann gleich an den Potis rumgedreht, was aber erstmal nichts gebracht hat. Aber nach einer kurzen Weile sprang die Kühlung dann von alleine wieder an.

Eigentlich kann ja entweder nur die Lüftersteuerung (Zalman MFC1plus) oder das Netzteil (Termaltake Toughpower 750) der Auslöser sein, oder was soll man davon halten ? Eventuell hat das NT nicht genug Strom geliefert ? Oder es wurde zu heiss, da ich anfangs vergessen hatte die Lüfter aufzudrehen ?
Da ich nicht weiß ob es wichtig ist, möchte ich anmerken, daß ich bei der Verkabelung der GTX 480 von der standard Verkabelung abgewichen bin. Die Karte hat 2 Stromanschlüsse: 1 x 6 und 1 x 8. Mein NT hat aber nur 2 x 6 PCI-E Kabel. Es waren zwar original Adapter Kabel für 8pin dabei aber die habe ich nicht mehr. Also habe ich den 6pin ganz normal angeschlossen und für den 8pin habe ich mir einen Adapter gekauft und ebenfalls an ein 6pin Kabel des Netzteils angeschossen. Vielleicht hab ich zuviel Last auf 12V jetzt ?

Bei BQ auf der Homepage kommt generell zu viel raus ;)

Hm.. ich hab das grad mal geguckt. Kommt da nur ein bisschen zu viel raus( so 10 - 30% ) oder viel zu viel ( >100% ) ?

Weil also ganz ehrlich...was der da so ausspuckt ist schon sehr überdimensioniert, oder nicht ?

http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Konfiguration 1: (ohne OC)
CPU: Ryzen 7 1700
GPU 1: GeForce GTX 480
Laufwerke: S-ATA 4x, P-ATA 2x
Arbeitsspeicher: 4x
Lüfter: 8x
Wasserkühlung: 2x Pumpe, 6x Lüfter
Übertaktet: nein

Ergebnis:
Maximaler Wärmebedarf 561W
Empfehlung 600w - 850W NT

Konfiguration 2: (mit OC)
GPU 1: GeForce GTX 480
Übertaktet: ja

Ergebnis:
Maximaler Wärmebedarf 616W
Empfehlung 700w - 850W NT

Konfiguration 3: (SLI)
GPU 1: GeForce GTX 980 Ti
GPU 2: GeForce GTX 980 Ti

Ergebnis:
Maximaler Wärmebedarf 869W
Empfehlung 1000w - 1200W NT

Konfiguration 4: (wie 3 nur 1800x statt 1700)
CPU: Ryzen 7 1800x
GPU 1: GeForce GTX 980 Ti
GPU 2: GeForce GTX 980 Ti

Ergebnis:
Maximaler Wärmebedarf 904W
Empfehlung 1000w - 1200W NT

Zur Konfiguration:
Übertakten sollte zumindest möglich sein.
Wakü: Ich hab zwar keine 2 Pumpen sondern nur eine, aber es könnten mehr Lüfter werden, daher als Kompensation 2 Pumpen.
Grafik: Auch wenn SLI jetzt nicht mehr so maßgeblich ist, ausschließen möchte ich es auch nicht. Zumindest sollte das NT dafür ausreichend dimensioniert wein.
CPU, RAM und Laufwerke: Das sollte das NT in jedem Fall versorgen können, auch wenn das so jetzt nicht unbedingt den Gegebenheiten bei mir entspricht.

Was mich außerdem wundert ist, wenn ich die die Ergebnisse im Netzteil Konfigurator nach Lautstärke sortiere, stehen die Strait Power NT bei Konfiguration 1 und 2 ganz oben, obwohl in Foren immer wieder lese, dass das Dark Power das leiseste ist. Aber das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit 1700, 2x1070, 1 pumpe 3lüfter, 8 lüfter, 2x ram und 2xsata gemacht, OC ja und bin bei ca. 530w gelandet :d

Ok, hab ich wiederholt und bin auch auf ca 530W gelandet. Wenn ich die beiden 1070 durch zwei 970 ersetze komme ich auf 730W. (Bei zwei GTX 480 auf 870W :fresse2:)

Außerdem kommt es mir so vor, als ob der Konfigurator umso mehr nach oben abweicht, je mehr Verbraucher man mit einbindet ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann sein, PowerAdjust brauchst du eig. keinen für den Nova1080, da sollte der Splitty reichen.
Dann würde ich aber direkt auf das Aquaero 6 gehen wenn du PWM Lüfter hast.

Ehrlich gesagt bin ich mir da auch noch nicht schlüssig, neige aber mehr dazu die Lüfter über die Spannung zu regeln und hätte daher gerne die Möglichkeit auch unter 5V zu gehen. Bin mir aber wie gesagt noch nicht im klaren darüber ob PWM nicht doch die bessere Variante ist.

Abschrecken würde mich der Verbrauch von 250W im Leerlauf. Das ist selbst mit einer 480 wirklich krass. Auf den Wert kam ich mit drei unoptimierten 480 oder 260.
500W Verbrauch sind, bei dem uralten Thermaltake mit 84% Effizienz 430W am Netzteil. Zumindest für eine Karte reichen 500W mit allem Drum und Dran also problemlos.

Was da das verzögerte Einsetzen der Lüfter auslöst, ist mir nicht ganz klar. Ich würde eher auf die Steuerung tippen. Vielleicht laufen die Lüfter bei 5V nicht zuverlässig an. Mglw. erst, wenn ein gewisse Temp. Schwelle erreicht wurde und die Spannung reicht, dass die Lüfter drehen.
Ich selber nutze so etwas gar nicht mehr. Bei mir läuft praktisch alles, bis auf die GPU, immer gleich langsam, weil thermisch kein Problem und akustisch angenehmer.

Das Toughpower von 2007 hat 4x 18A Rails. Thermaltake Toughpower 750W Netzteil (CWT PSH750 / 750 AP) - Seite 2 | Review | Technic3D
Wenn diese überlastet werden kann es sein, dass das NT sich abschaltet, sofern Überlast sehr strikt gehandhabt wird. Das kommt auch auf die Verteilung der Stecker auf die Rails an. Am ehesten durch die GPU. Da die aber ja funktioniert, sehe ich eher kein Problem beim NT, außer dem Umstand, dass es seine Zeit längst hinter sich hat und dringend ersetzt werden muss. Ob dazwischen ein 6 Pin PCIe auf 8 Pin PCIe Adapter werkelt spielt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Hardware kommt ja eh bald weg. Ich hab auch keine Ahnung warum der Verbrauch so hoch ist. Um das besser einordnen zu können habe ich den Test nochmal wiederholt, allerdins ohne die 480, stattdessen kam eine passiv-gekühlte Ultimate HD4670 von Sapphire zum Einsatz: Im Desktop 125-150W; bei 3DMark liessen sich nur zwei Test starten und da war max Verbrauch 190W.

Ich hab den Fehler übrigens gefunden, du lagst richtig mit der Vermutung, dass es die Lüftersteuerung ist. Und zwar deren Stromanschluss, da ist der 12V Pin aus dem Molex locker gewesen.

500W Verbrauch sind, bei dem uralten Thermaltake mit 84% Effizienz 430W am Netzteil. Zumindest für eine Karte reichen 500W mit allem Drum und Dran also problemlos.

Ein bisschen was kann ja noch dazu kommen für weitere Lüfter, Aquaero, LED-Funzel, Blueray-LW, Tv- oder Sound-Karte oder was auch immer. Und Falls doch mal SLI kommen soll, möchte ich nicht unbedingt ein neues NT kaufen müssen. Hältst du es denn für sinnvoll das NT komplett ohne Leistungsreserve zu kaufen?

Dieser Netzteil Konfigurator bei beQuiet hat mich echt verunsichert..ich meine der spuckt ja ohne SLI 600-850W Netzteile aus und mit SLI 1000 - 1200 W aus, sie oben bei #66.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 125W und mehr sollte durchaus hinkommen. Die alten Plattformen waren keine Kostverächter. Das Gesamtniveau ist das, was mich immer stocken lässt.
Ich bin ja selbst nicht zimperlich und habe über 6 Jahre knapp 200W gehabt, aber an jeder Ecke Spannungssenkung betrieben...

Reserve sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Es ist bei einem sehr stark überdimensionierten, aber aktuellem NT kein Problem mehr, dieses effizient zu betreiben.
Es bleibt eben der Kostenfaktor, für etwas, was nicht gebraucht wird und möglicherweise sind lautere Lüfter bzw. Kennlinien vorhanden, denn mehr Abwärme, braucht bessere Kühlung.
Für Multi GPU würde ich heuer auf das Seasonic Titanium gehen. Das Preise sind happig, aber der Lüfter läuft unter Volllast langsamer, als meiner im Leerlauf (und Last) je drehen kann.

JA das Netzteil sieht nicht schlecht aus, nur.. ich bin ja so schon überfordert jetzt hab ich eine weitere Entscheidung zu treffen :eek:
Willst du damit denn andeuten, daß ein Strait Power oder ein Dark Power 11 im Gegensatz zum Seasonic Titanium nicht ideal für Multi GPU wäre ?

Ich hab dein System grad mal im beQuiet Netzteilrechner eingegeben und komme auf 1100W. Als Ergebnis spuckt er das DARK POWER PRO 11 | 1200W aus.. Du hast aber "nur" ein 850W NT verbaut, richtig ? Dann hab ich ja so ungefähr die Dimension die der Netzteilkonfigurator zu hoch ansetzt. Wieviel Watt verbraucht Dein System unter Vollast ?

Ihre Konfiguration
CPU: Intel Xeon X5560
GPU 1: GeForce GTX 780 Ti
GPU 2: GeForce GTX 780 Ti
GPU 3: GeForce GTX 780 Ti
Laufwerke: S-ATA 3x, P-ATA 0x
Arbeitsspeicher: 3x
Lüfter: 3x
Wasserkühlung: 1x Pumpe, 3x Lüfter

Ein kleines Update habe ich auch und zwar habe ich bei ebay eine GXT 970 von Inno3d mit montiertem Wasserkühler für knappe 170,- Euro erworben. Was glaube ich kein Schnäppchen ist aber auch nicht zu teuer sein sollte. Mir wars das jedenfalls Wert, zumal auf der Karte schon ein Wasserkühler von Caseking montiert worden ist. Es wäre in den nächten Tagen auch noch eine 780Ti zu Ende die aber jetzt schon bei 150,- steht oder eine EVGA NVIDA GeForce GTX TITAN Superclocked Signature (6144 MB) für 250,- Euro und dann kommt noch eine 290x die stand getern bei 40 Euro oder 50 Euro, also preislich noch sehr interessant, aber die wird schon sicher noch hochgehen.

Na jetzt hab ich die 970 gekauft und die kann 3 oder sogar 4 Monitore gleichzeitig ansteuern und wenn ich das richtig gesehen habe, davon sogar mehrere mit 4K. Ich war da garnicht so im Bilde, also von daher brauche ich wohl tatsächlich kein SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du damit denn andeuten, daß ein Strait Power oder ein Dark Power 11 im Gegensatz zum Seasonic Titanium nicht ideal für Multi GPU wäre ?

Nein, das Prime Titanium ist momentan mit das Beste, was man ab 650W so kaufen kann. Straight bzw. Dark Power sind auch sehr gut.

Ich hab dein System grad mal im beQuiet Netzteilrechner eingegeben.... Wieviel Watt verbraucht Dein System unter Vollast ?

125W im Idle und ein Stück über 700W unter Last unter Benchmark Bedingungen bzw. Crysis3. Der PC selbst ist übertaktet aber undervoltet, nur die GPU´s nicht, dazu bin ich nicht gekommen, weil ich den PC momentan recht viel brauche und nicht dran testen kann. Es ist ein großer Unterschied, wenn du alles mit Wasser kühlst und dann stark übertaktest. Der Mehrverbrauch dürfte dann 400 bis 500W sein, womit die Empfehlung beim NT wieder passt. Geht es in die umgekehrte Richtung lassen sich etliche Watt einsparen. 700W aus der Dose sind etwa 638W am NT. Wie du siehst, ist da noch eine ordentliche Reserve dabei.

Ein kleines Update habe ich auch und zwar habe ich bei ebay eine GXT 970 von Inno3d mit montiertem Wasserkühler für knappe 170,- Euro erworben. Was glaube ich kein Schnäppchen ist aber auch nicht zu teuer sein sollte. Mir wars das jedenfalls Wert, zumal auf der Karte schon ein Wasserkühler von Caseking montiert worden ist. Es wäre in den nächten Tagen auch noch eine 780Ti zu Ende die aber jetzt schon bei 150,- steht oder eine EVGA NVIDA GeForce GTX TITAN Superclocked Signature (6144 MB) für 250,- Euro und dann kommt noch eine 290x die stand getern bei 40 Euro oder 50 Euro, also preislich noch sehr interessant, aber die wird schon sicher noch hochgehen.

Karten mit Wakü sind meist billiger zu haben, weil die Leute die Umrüstung scheuen.
170Euro sind jedoch zu viel, die 970 ist extrem unbeliebt, da 3,5GB Ram effektiv, was in vielen Szenarien nicht mehr reicht. Eine RX470 kostet gleich viel und leistet deutlich mehr.

Nur für 3D Surround braucht es Sli (Spiel auf drei TFT), nicht für 3 bis 4 TFT parallel.[/QUOTE]

Ich hab mir die beQuiet Dark Power Pro 11 Netzteile noch mal angeguckt. Es gibt ein paar Tests bei denen die Drehzahl des lüfters abhängig von dem Wattverbrauch angegeben ist. Das 650W Modell dreht demnach bei gleicher Last tatsächlich höher wie das 550W. Interessant ist aber der Vergleich mit dem 850W, denn bei diesem dreht der Lüfter langsamer als beim 650W. Teilweise sogar langsamer als beim 550W Modell. Wie gesagt, bei gleicher Last.

be quiet! Dark Power Pro 11 mit 550 und 650 Watt im Test - Lautst?rke (5/6)

be quiet! Dark Power Pro 11 im Test - Lautst?rke (5/6)

- - - Updated - - -

170Euro sind jedoch zu viel, die 970 ist extrem unbeliebt, da 3,5GB Ram effektiv, was in vielen Szenarien nicht mehr reicht. Eine RX470 kostet gleich viel und leistet deutlich mehr.
Verdammt. Hätte ich mal vorher gefragt.. Aber das musste schnell gehen, da Auktion.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan lohnt sich kein Griff über 550W beim NT. Sli mit der 970 auch nicht. Wenn diese einzelne 970 nun erst mal Dienst tut, entsteht kein großer Verbrauch, da sie nur 150W TDP hat (von OC mal abgesehen).
Bei Ebay Kleinanzeigen bekommst du deutlich bessere Angebote, bes. nach Preisverhandlung. Die Karte ist mind. 50 Euro zu teuer gewesen, gerade weil neuere Karten stärker und gleich teuer sind.
Ich hätte nur noch 100Euro oder weniger dafür ausgegeben.

Verdammt. Hätte ich mal vorher gefragt.. Aber das musste schnell gehen, da Auktion.

Lass dir nichts einreden, die Leistung dürfte ziemlich genau der RX470 entsprechen – nur der VRAM ist halt etwas klein, was aber m.M. nach auch erst ggü. der 8GB-Version eines Tages (an dem das ohnehin schon sinnlos werden wird, die Karte weiter zu verwenden) einen Unterschied machen dürfte. Und die RX470 mit 8GB kostet 240€+!

Für 170€ finde ich dann eine GTX970 zwar (auch aufgrund des Alters) doch zu teuer (die Argumentation mit dem Kühler macht hier aber auch keinen Sinn, du brauchst den, und ob du nun das Geld mit der Karte ausgibst oder danach, bleibt sich gleich), wo Fatal Justice eine solche aber für unter 100€ bekommen will, ist mir ein Rätsel (gerade bei ebay-Kleinanzeigen).

Für SLI war das allerdings ein richtiger Fehlkauf, bezweifle aber nach wie vor, dass du das jemals sinnvoll brauchst...

@Fatal Justice:
Ja hab's kapiert.. war wohl nicht die weiseste Entscheidung die Karte zu kaufen. Da ich von den AMD Karten keine Vorstellung habe, hab ich auch nur nach NVidia geguckt. Aber was die Preise angeht, weiß ich nicht, ob du da richtig liegst. Bei eBay hab ich jedenfalls in letzter Zeit keine GTX 970 mit Wasserkühler für den Preis oder einen niedrigeren Preis weg gehen sehen. Wie das bei Kleinanzeigen aussieht weiß ich nicht, da stehen ja kaum welche drinne. Und denn hat man auch keinen Käuferschutz, etc.

Und was das Netzteil angeht, du verwirrst mich, einmal schreibst du besser mit Reserve und jetzt schreibst du, Reserve ist unnötig :confused: Oder hab ich das falsch verstanden ?
Reserve sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Es ist bei einem sehr stark überdimensionierten, aber aktuellem NT kein Problem mehr, dieses effizient zu betreiben.
Es bleibt eben der Kostenfaktor, für etwas, was nicht gebraucht wird und möglicherweise sind lautere Lüfter bzw. Kennlinien vorhanden, denn mehr Abwärme, braucht bessere Kühlung.

Bin aber trotzdem froh, daß du mir mit Rat zur Seite stehst :) Also bitte nicht falsch verstehen. Ich fass das so auf, 550W reichen für meine GTX970 aber ich darf nix mehr übertakten, auch die CPU nicht ? Abder die Wasserkühlen und mehrere Dutzend Lüfter kann ich benutzen ? Wenn ich alle Radis in PUSH/PULL bestücke, habe ich mit den Gehäuselüftern immerhins...naja ich mags garnicht schreiben...ca 32 Lüfter am drehen, von denen jeder ein paar Watt braucht.

Das P11 habe ich von 750w auf 550w getauscht. Bei gleicher tatsächlicher Auslastung ist dieses Leiser und hat auch genug Reserven für SLI mit 2 Karten vom Schlage einer GTX 1080.

Sry das ich an der Stelle (Netzteil) nicht weiter komme..Aber kurz bevor es sich klärt, wird es ja meist nochmal haarig..

Also wenn das wirklich so ist, dass ein 550W NT ausreicht für 2 Karten vom Schlage GTX 1080 UND für meine gesamte Wasserkühlung UND für das Overclocking des Ryzen 1700, dann wäre das meine Wahl. Ich persönlich würde mir ansonsten das DP11 850W anschaffen, weil es laut den Testberichten bei einem Verbrauch von 400W leiser ist als als das DP11 550W und weil ich bei dem großen NT bestimmt weiß, das ihm nicht die Puste ausgeht, und weil es auch für die Zukunft in jedem Fall reichen wird.

Zumal an dem Rechner ja noch einiges angestöselt wird z.B. Lautsprecher, Wacom Tablet, DVBT-Stick für SDR Radio und Funk, Wasserkühlung mit den ganzen Lüftern, evtl LED Leisten, TV Karte, Soundkarte, Oszilloskop Karte, Kamera, dann lade ich mal was über den USB Port, der Kartenlseser ist dran, USB Festplatte und eventuell hängt auch mal per PCI Adapter eine alte Platte dran. Und irgendwas hab ich bestimmt noch vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Das DPP850 ist ein anderes Netzteil als die kleineren, darum dreht der Lüfter da auch anders. Nur als Anmerkung, gut soll es wohl so oder so sein.

Die GTX970 und die 470 4G sind auf exakt einem Leistungsniveau. Nur, wenn ich mich entscheiden müsste, ob eine ganz moderne neue Karte, oder eine gebrauchte Alte angeschafft wird und beide in etwa gleich kosten, dann hätte ich die neue Karte genommen.

Natürlich wird kaum eine GPU zu dem Preis angeboten, zu dem sie später weggeht. Ich habe in 1,5 Jahren allein 11? GPU´s gebraucht gekauft und noch viel mehr Verkaufsgespräche gehabt. Mit einigen VK kommst du hervorragend zu recht, mit anderen gar nicht. Mit etwas Zeit und Recherche plus Argumentation lässt sich häufig ein ordentlicher Nachlass erzielen. Wenn Karten für 140Euro angeboten werden, ist ein Verkauf für 110 Euro nicht so abwegig, wenn der VK sie los werden will, die Karte optische Mängel hat etc. Wichtig ist, du kannst damit was anfangen und bist zufrieden... (Einige Karten bei mir hatten übrigens Restgarantie)

Reserve sollte beim NT immer sein. Wobei, wenn du jetzt 32 Lüfter betreiben willst, würde ich tatsächlich etwas mehr Watt nachlegen, denn die schiere Masse macht dann auch einiges aus. Das DP11 850 wäre eigentlich zu viel, aber außer den Mehrkosten bei der Anschaffung, hat der Betrieb keinen Nachteil für dich.
Eine Ryzen 1600 mit ordentlich OC kommt auch auf 180W Verbrauch, dazu die Grafikkarte mit viel OC und die Wakü und die 550W bieten nicht mehr so viel Reserve. Das ist alles eine Frage, was habe ich und wo will ich OC-technisch hin. Gerade wenn jemand nicht zu knapp beim NT kalkulieren will, aber auch kein Geld verschenken möchte, muss man genau hingucken.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem DPP 750W konnte ich leider keinen Test finden, daher kann ich die Drehzahlen nicht vergleichen. Aber wenn das DPP850 ein anderes NT wie die kleineren ist, vermute ich, dass auch das DPP 750W zu der Serie des DDP850 gehört. Vermutlich ist das DPP750 also auch leise, einen Ticken leiser sogar noch als das DPP 850E. Weil das aber alle nut Spekulationen sind, werd ich das DPP 850W kaufen. Zumaldas auch vom P/L Verhältnis noch klar geht, sprich Mehrkosten vom 550W auf das 850W betragen 45,- Euro. Dafür kriegt man zwar schon ein kleines. billiges Netzteil, aber ich finde die Mehrkosten dennoch relativ aktzeptabel.

Dann sieht meine Zusammenstellung jetzt so aus:

Dark Power Pro 850W
Asus Crosshair Hero
Ryzen 1700
Watercool Heatkiller IV PRO
Win 10 home 64bit

http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=Ha2Rd3xX&m=1&p=9yUI69TI8b&t=kLf5673Z&st=&s=&splash=2&url=https%3A%2F%2Fwww.mindfactory.de%2Fshopping_cart.php%2Fbasket_action%2Fload_basket_extern%2Fid%2Faffcaa221a23790fa1333be7d5c40237721fb4a660b8e60d99f&r=https%3A%2F%2Fwww.hardwareluxx.de%2Fcommunity%2Ff84%2Fupgrade-bundle-zum-arbeiten-und-spielen-silent-preis-effizient-amd-r7-1700-a-1160200.html

Beim Mainboard habe ich lange überlegt und habe mich auch noch nicht ganz entschieden. Da ich ja auf SLI wohl verzichten kann, hätte es auch ein B350 Board oder ein günstiges X370 getan, also im Bereich 100 - 150 Euro. Aber nächste Woche wird bestellt und wenn und so wie es jetzt aus sieht, werden es diese Sachen. Achso beim Speicher bin ich mir auch nocht nicht sicher, habe mit den Ripjaws V die bielligsten genommen. Leider stehen die in der Variante aber nicht in der QVL von ASUS. Ich weiß also nicht, ob das so eine gute Idee ist. Da wer ich mich noch versuchen mich etwas weitergehend zu informieren.

Vielen Dank soweit für eure Unterstützung und vor allem eure Geduld mit mir :)

Nein, das DPP 850 ist das kleinste DPP mit der anderen Plattform. Daher ja mein Kommentar dazu. 550-750 basieren auf der gleichen Plattform.

Es fällt mir nicht leicht 255 Euro für ein Board auszugeben, daß ich eigentlich gar nicht brauche.. bzw, wo es ein günstigeres Board auch tun würde. Das Crosshair biete zwar viel, aber im Grunde hat es auch nur 24 Lanes und davon gehen 4 direkt für die m.2 weg. Bleiben also 20 Lanes, davon gehen 16 für die Graka weg. bleiben nur 4 Lanes. Sobald ich dann eine x4 Karte benutze, z.b. Oszilloskop, war's das mit Soundkarte oder TVKarte.. Und Tripple SLI ist auf dem Board auch ausgeschlossen. Vielleicht kriege ich ja doch mal Lust auf 3 Monitore beim zocken. Kann ich knicken, geht mit den Crosshair dann nicht... nicht mal tripple Crossfire, was ja bei einigen anderen AM4 Boards ab 150 Euro gehen würde.

Und wie wird es denn in 2 Jahren aussehen ? Bei der nächsten Generation der Boards wird eine APU integriert, richtig ? Wäre es dann vorstellbar, dass es dann eine Crosshair version 2 gibt, mit mehr Lanes, mit tripple Crossfire und was weiß ich noch z.b. besserem Ram Speeds ? Das wäre ja schön aber auch ärgerlich, weil ich dann 255 Euro für ein völlig überholtes Board ausgegeben hätte.. Das nichtmal üppig Lanes oder tripple SLI / CF bietet.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt auch wieder, ein x4 Ozi werd ich eh nie kaufen. Vielleicht mal so ein 100 Euro USB Ozi. Ansonsten will mir auch partout keine möglicherweise benötigte x4 Karte einfallen, die ich jemals nutzen könnte. Dann wäre das x4 Limit für mich im Alltag also egal.

Die GTX970 ist endlich da und wurde umgehend eingebaut. Der Vollständigkeit halber möchte ich die Veränderungen im Stromverbrauch erwähnen.

GTX 970:
Im Desktop ca 120W - 150W.
Bei 3Dmark gemessene Maximalwerte:
Firestrike: 312W
Sky Diver: 305W
Cloud Gate: 288W
Ice Storm Extreme: 244W

Im Vergleich nochmal die GTX 480
Im Desktop ca 220W - 250W. (+100W)
Bei 3Dmark gemessene Maximalwerte:
Firestrike: 406W (+94W)
Sky Diver: 502W (+197WW)
Cloud Gate: 419W (+131W)
Ice Storm Extreme: 388W (+144W)

Das dürften bei mir so pi mal Daumen im Monat weniger als 5,- Stromkosten Unterschied sein.

Die Ergebnisse bei 3DMark sehen natürlich besser aus, aber bis auf den Fire Strike Test waren die bei der GTX 480 eigentlich aber auch im grünen Bereich (für meinen 60HZ Monitor).

Frames per second: Fire Strike / Sky Diver / Cloud Gate / Ice Storm Extreme

GTX970: 50 / 140 / 154 / 414
GTX480: 18 / 80 / 140 / 385

Der Skyrim Praxistest hat keine Veränderung für mich aufgezeigt, alles wie gehabt. Nächsten Monat wollte ich Prey spielen, ob man da wohl einen merklichen Unterschied wahrnehmen würde ? Ohen FPS Anzeige auf dem Bildschirm meine ich.

Ein riesen Problem hat die GTX 970 auch noch dazu: Beim 3DMark Durchlauf hat sie extreme Spulengeräusche abgesondert. Wirklich sehr laut. Beim Skyrim spielen allerdings nicht. Oder wenn dann nur sehr leise, ich konnte leider während des Spielgeschehens nicht direkt der Karte lauschen. Was soll man davon halten ? Wird das schlimmer werden ?

Unterm Strich hätte ich mir die 165,- Euro sparen sollen und in eine andere Karte investieren sollen. So hab ich im Grunde nichts gewonnen, es sei denn Prey ist mit der GTX480 unspielbar. im Grunde habe ich mich sogar verschlechter, wegen dem Spulenfiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Du spielst auf einem 60Hz Monitor? Hast du V-Sync aktiviert?

Ne, in den jeweiligen Spieloptionen.

Gibt auch Framecap im Nvidiatreiber, keine Ahnung wie das heißt.

Schau mal, wieviel CPU/GPU Auslastung du hast, wenn du es aktiviert hast.

Zum Verständnis: Dein Monitor kann nicht mehr als 60 Frames darstellen, wenn er auf 60Hz läuft. Alles drüber führt zu Screen Tearing und sieht gar nicht schön aus. Deshalb V-Sync aktivieren oder je nach Game die Frames manuell auf 60/61/120 begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh