[Kaufberatung] Upgrade Bundle zum Arbeiten und Spielen. Silent, Preis-effizient - AMD R7 1700 ?

@ Radar232
Gewonnen hast du ja schon mal einen deutlich geringeren Stromverbrauch.
Spulenfiepen ist sicherlich lästig, in der Regel tritt dieses aber bes. bei extremer Last oder ab mehreren hundert FPS auf.
V-Sync kann dagegen helfen. Geht im Spiel oder im Treiber einzustellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, in den jeweiligen Spieloptionen.

Gibt auch Framecap im Nvidiatreiber, keine Ahnung wie das heißt.

Schau mal, wieviel CPU/GPU Auslastung du hast, wenn du es aktiviert hast.

Zum Verständnis: Dein Monitor kann nicht mehr als 60 Frames darstellen, wenn er auf 60Hz läuft. Alles drüber führt zu Screen Tearing und sieht gar nicht schön aus. Deshalb V-Sync aktivieren oder je nach Game die Frames manuell auf 60/61/120 begrenzen.

Ich habe nur ein 3D Game installiert: Skyrim. Und das lief im Standard mit VSync also bei mir auf 60FPS. Die CPU Auslastung in Skyrim beträgt 70 - 100% bei 60 FPS wenn ich mich in geschlossenen Räumen aufhalte (indoor). Sobald ich den Raum in die offene Welt verlasse (outdoor) geht die CPU Auslastung auf 95-100% hoch, bei 30-40 FPS.
Wenn die Spielfigur nur bewegungslos dasteht: CPU 95´-100% (outdoor)

Habe dann VSync ausgeschaltet und nochmal getestet:
indoor - CPU 95-100% bei ca. 60-110FPS
outdoor - CPU ca. 95% bei 30-40 FPS
auch wenn die Spielfigur nur bewegungslos dasteht: CPU 95% bei 35FPS (outdoor)

Mit abgeschaltetem Vsync hört man sofort Spulenfiepen. Ich frag mich ob das mit der Zeit schlimmer wird. Wenn die Spulen erstmal frei schwingen, wirds ja zumindest nicht mehr besser. Und wie mag das sein, wenn ich mir nächstes Jahr einen 144Hertz Monitor kaufe ? Scahde, dass man im Treiber nicht eine Frame / Hertz Zahl vorgeben kann, sonst könnte ich das testen.

@ Radar232
Gewonnen hast du ja schon mal einen deutlich geringeren Stromverbrauch.
Das stimmt schon, bei meiner voraussichtliche PC Nutzung dürften das ein paar Euro monatlich an Stromersparnis bedeuten. Ob sich das rechnet, hängt vom Wiederverkaufspreis der Karte ab.

Du bist wohl im CPU Limit. Da wäre Aufrüsten angesagt.

Spulenfiepen ist nicht schlimm, nervt nur.

Allerdings ist das momentan dein geringstes Problem, wenn die CPU nicht mitmacht.
Auf welchem System spielst du jetzt? Bin zu faul zum Suchen.

Es tritt bei allen Karten mehr oder weniger auf, aber es gibt gerade bei der GTX 970 besonders viele Berichte darüber. Ich hätte die Karte jetzt mit dem VRAM- Problem auch nicht unbedingt empfohlen, da sie dadurch hinter schlechtere Karten zurückfallen kann, wenn es im Treiber nicht umgangen wird und das Spiel über 3,5 GiB VRAM verbraucht. Eine schlechte Auslastung kann übrigens auch davon kommen. Man ist also deutlich abhängiger davon, wie lange Nvidia das unterstützt, als bei einer anderen Grafikkarte.

Im AMD- Treiber könntest Du die Framerate für jedes einzelne Spiel exta limitieren. Momentan scheint Ryzen auch mit AMD- Karten teilweise noch deutlich besser zu laufen.

Spulenfiepen ist nicht schlimm, nervt nur.
Kann man nicht so pauschal sagen. Ich habe Probleme mit den Ohren, einige Stunden hochfrequenzen höre ich anschliessen die ganze Nacht, bis in den nächsten Tag rein, ist unterschiedlich. Wenn es (augrund der hohen Taktungen??) keine Karten ohne Spulenzierpen mehr gibt, dann müsste ich wohl oder übel auf 3D Spiele verzichten oder die Spulen ablöten, öffnen und neu verkleben...was ich mir nicht wirklich zutraue. Ich find das auch ehrlich gesagt ziemlich arm von den Herstellern...ich meine moderne Grafikkarten für mehrere hundert Euro kann man doch bitte mit ordentlich verarbeiteten Spannungswandlern ausstatten, oder seht ihr das anders ?

Auf welchem System spielst du jetzt? Bin zu faul zum Suchen.
Aktuell:
C2D E6600@2,4Ghz | 4 x 2GB Corsair Dominator 1066 @ 800Mhz | XFX nforce 780i Board | InnoVISION GeForce GTX 970 OC Wassergekühlt (4096 MB) (N97V-1SDN-M5DSX)
Neues System (bestellt, wird kommende Woche geliefert):
R7 1700 | 2 x 16GB RAM 3200 Mhz DDR4 | Asus C6H Board

Es tritt bei allen Karten mehr oder weniger auf, aber es gibt gerade bei der GTX 970 besonders viele Berichte darüber.
Die Berichte hatte ich auch gelesen (bevor ich die Karte ersteiger habe), ich habe diesbezüglich vor dem Bieten Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, der mir zwei mal schriftlich versichert hat, das die Karte kein Spulenfiepen macht.

Welche Karten kann man kaufen, wenn man Spulenzierpen auschliessen möchte ??
In diesem Artikel ist eine Tabelle mit einer Übersicht zum Thema Spulenzierpen bei GTX970. Die Zotak Karten schneiden dabei gut ab:
https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/#abschnitt_spulenfiepen

Bei AMD Karten ist es nicht anders als bei Nvidia oder ?

Kann bei allen Karten auftreten.

Hatte schon sechs MSI Karten und das Fiepen hat sich immer sehr in Grenzen gehalten. War nur zu hören, wenn man sehr nah ran ging.

Ist es auch schlimm, wenn du V-Sync aktivierst? Weil das der Punkt ist, den du überhaupt nicht überschreiten kannst, was die reale Performance angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch schlimm, wenn du V-Sync aktivierst? Weil das der Punkt ist, den du überhaupt nicht überschreiten kannst, was die reale Performance angeht.

Nein ohne VSync ist das schon deutlich hörbar, bei 3DMark ist es sogar extrem. Mit Vsync ist es kaum hörbar, ich glaube dem Verkäufer sogar, dass es ihm nicht aufgfallen ist, auch bei offenem Gehäuse nicht. Mann muß schon genau hinhören und die Lüfter überdecken das Geräusch auch, so leise ist es. Ich habe gestern eine vielleicht Stunde am PC gesessen und habe noch immer pfeifen auf einem Ohr. Ob das nun von der GTX970 kommt weiss ich natürlich nicht, dafür müsste ich das mehrmals reproduzieren. Wodrauf ich aber verständlicherweise keine große Lust habe.

Dann mach V-Sync an, stelle den PC möglichst weit weg und ignoriere das Pfeifen, sollte es auftreten.

Selbst ein gedämmtes Gehäuse würde nicht wirklich helfen. Vielleicht ein bisschen, aber das kostet wiederum Geld.

Wenn du Spiele spielst, die nicht sehr fordernd für die Grafikkarte sind, kannst du die FPS auf das Doppelte deiner Monitor Hertzzahl begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Karten kann man kaufen, wenn man Spulenzierpen auschliessen möchte ??
Bis jetzt habe ich es nur bei Nvidia- Karten direkt, und über den Mikrofoneingang der Soundkarte gleichzeitig gehört. Bei allen AMD- Karten, die ich hatte, ist es nur am Mikrofoneingang hörbar gewesen, wenn ich das Mikro auf Abhören gestellt habe, und zwar je nach Karte unterschiedlich stark. Je niedriger die Spannung auf der GPU, umso leiser wird es normalerweise(zumindest, wenn es nur auf den Mikrofoneingang übertragen wird) - mit leichter Untertaktung ist es bisher immer so weit weggegangen, dass es in Skype nicht mehr aus den normalen Umgebungsgeräuschen herauszuhören war. Deshalb habe ich im Crimson- Treiber auch für Multiplayer- Spiele eine entsprechende Untertaktung im Spieleprofil angelegt, sodass ich über Skype problemlos kommunizieren konnte.
Starkes Spulenfiepen muss nicht immer ein Zeichen dafür sein, dass die Spulen schlecht verarbeitet sind, sondern kann auch anzeigen, dass sie sehr grenzwertig dimensioniert sind, für das, was die Karte an Strom zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach V-Sync an, stelle den PC möglichst weit weg und ignoriere das Pfeifen, sollte es auftreten.
Ignorieren ist lustig. Was soll ich denn sonst machen, zurückpfeifen ? ^^

mit leichter Untertaktung ist es bisher immer so weit weggegangen, dass es in Skype nicht mehr aus den normalen Umgebungsgeräuschen herauszuhören war. Deshalb habe ich im Crimson- Treiber auch für Multiplayer- Spiele eine entsprechende Untertaktung im Spieleprofil angelegt, sodass ich über Skype problemlos kommunizieren konnte.
Starkes Spulenfiepen muss nicht immer ein Zeichen dafür sein, dass die Spulen schlecht verarbeitet sind, sondern kann auch anzeigen, dass sie sehr grenzwertig dimensioniert sind, für das, was die Karte an Strom zieht.

Womit kann ich die GTX970 denn untertakten ? Afterburner ? Oder muss ich da das Bios auf der Karte ändern ?

Falls es jemanden interessieren sollte, hier nochmal Neuigkeiten zum Thread: Die Teile sind letzte Woche angekommen und habe mittlerweile alles mal grob zusammen gebaut (und Prey durch gezockt).

Das Pfeifen der Graka war ja echt extrem, ist aber seit dem Netzteilwechsel sehr in den Hintergrund getreten. Also mit dem alten Toughpower hat die Nvidia Karte heftigst gepfiffen, vor allem bei hohen Frameraten. Mit dem neuen DarkPower Pro11 pfeift mMn nur noch im fast unhörbaren Bereich. Für mich persönlich ist das immer noch kein Zustand, weshalb ich jetzt ernsthafte Überlegungen anstelle, den Rechner doch aus dem Raum zu verlagern.

Habe jetzt folgendes System am laufen:
Asus C6H
AMD R7 1700
2 x 16 GB DDR4
120GB SATA
GTX970

Stromverbrauch idle Desktop ca. 80 Watt; jetzt grade beim Schreiben und Musik hören 90 Watt

Bei 3Dmark gemessene Maximalwerte:
Firestrike: 251W
Sky Diver: 246W
Cloud Gate: 247W
Ice Storm Extreme: 241W

Hier nochmal die alten Messungen mit dem Nforce 780i und der Intel C2D E6600 und 4 x 1 GB Dominator:

GTX 970:
Im Desktop ca 120W - 150W.
Firestrike: 312W
Sky Diver: 305W
Cloud Gate: 288W
Ice Storm Extreme: 244W

Im Vergleich nochmal die GTX 480 mit Nforce 780i und Intel C2D E6600:
Im Desktop ca 220W - 250W. (+100W)
Firestrike: 406W (+94W)
Sky Diver: 502W (+197WW)
Cloud Gate: 419W (+131W)
Ice Storm Extreme: 388W (+144W)

Das neue ASUS AM4 Board mit der Ryzen CPU spart also bei Gleicher Graka nochmal 40-60 Watt im Vergleich zu der alten Nforce / Intel Kombi. Die 3D Mark Benchmark-Scores haben sich dabei gleichzeitig ca. verdoppelt, wie gesagt bei selbiger Grafikkarte. Und zum Boxed Kühler muss ich auch grad noch ein Lob ablassen, das Teil läuft relativ leise, auch beim 3D Mark Cpu Test wird der nicht laut. Und schick sieht das Teil auch aus mit seiner RGB Aura Illumination. Bin soweit echt zufrieden mit der neuen Hardware. Nur das Grafik Pfeifen haut mir dazwischen. Der PC muss in einen anderen Raum, denn scheinbar haben ja die meisten Grakas Pfeifen und wenn es auch nur ein kaum hörbares ist. Ich nehme an bei 10 Metern oder mehr, geht nur ein DiplayPort Kabel und außerdem muss ich dann noch ein aktives USB2.0 Kabel für die Peripherie besorgen. Sound habe ich grad per SPdif angeschlossen, geht das wohl auch auf die Distanz ? Klinkenkabel würde ich trotzdem noch zusätzlich legen, ist da auf Qualität zu achten, bezüglich des Widerstandes wegen der Länge ?

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal freut es mich, dass Du mit dem neuen System abgesehen vom Pfeifen zufrieden bist. Wie geschrieben, habe ich es bei meinen Radeon HD 7970, R9 290X und RX 480-Karten bisher nur über den Mikrofoneingang auf den Kopfhörern gehört - bzw. Leute in Skype, mit denen ich telefoniert habe. Die Grafikkarte müsstest Du auch mit dem Afterburner untertakten können. Dass das Spulenfiepen auch direkt aus dem Gehäuse raus hörbar war, hatte ich bis jetzt bei einer GeForce 6800 GT, einer GTX 285 und einer GTX 780 festgestellt. Bei den ersten beiden nur im Menü, bei 400 FPS oder so, und bei der 780 auch im normalen Betrieb(bei weniger FPS), schon mit Unigine Heaven(Edit: Bei der GTX 285 und der 780 war es besonders ausgeprägt).

Also insgesamt hat jede Karte irgendwie Spulenfiepen, aber manche Karten neigen etwas mehr dazu, manche weniger, und eventuell auch anders ausgeprägt.

Mit dem Afterburner könnte es denke ich schon möglich sein, die Karte zu untertakten, und sei es nur zu Testzwecken. Wenn es Dich zu sehr stört, könnte man schon darüber nachdenken, die Karte zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Wakü geht ins Geld, aber viele Teile habe ich schon, es würde nur ein AM4 Kühler fehlen. Ich such zwar auch grad leise Lüfter für die Wakü, aber das läuft erstmal parallel. Im Fall der Fälle kann ich ja auch immer noch den Ryzen boxed Lüfter verwenden und nur die Grafik wasserkühlen. Das ist also im Moment nicht kaufentscheidend.

Die SLI Bugs konnte ich im Video nicht mal feststellen. Es geht um Mikroruckler, richtig ? Es geht mir bei SLI derzeit um Multimonitoring. Ich hab aktuell 2 FullHDs angeschlossen. Ein dritter soll aber noch dazu kommen. In ein bis zwei Jahren soll eventuell ein 21:9 Schirm angeschlossen werden, der dann von ein oder zwei FullHD-Pivot Monitoren flankiert werden soll. Von daher weiß ich nicht, ob dieses Mikroruckler Problem mich allzu sehr stören würde. Tja aber ist echt keine einfache Entscheidung... Ich habe gesehen, dass die B350 Boards sogar 3-way oder Quad Cross Fire X tauglich sind. Während man bei gleicher SLI Leistung zu teureren X370 Boards greifen muss. Wenn die dann aber auch noch bugy sind, ist es auch irgendwie nicht ideal.
Also ich weiß nicht... wenn ich wirklich zwei GTX 480 im SLI laufen lasse, dann brauche ich wohl auch mindestens ein 750W NT. Denn die GTX 480 sollen wohl bis zu 300 Watt unter Last ziehen. Sowas zu bauen wäre ja ansich schon gaga.. Aber andererseits hab ich so eine Karte und eine Zweite zu kaufen kostet auch nicht alle Welt. Das wäre also schnell erledigt, und auf 1 - 2 Jahre gesehen, wären die Stromkosten für den Betrieb im Verhältnis zu einem hohen Anschaffungspreis für zwei moderne Karten vielleicht vertretbar.

Mit den M2 SSD habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt. Ich dachte halt, das wäre mittlerweile Standard und wollte da nicht am falschen Ende sparen. Ich würde neben dem Betriebssystem auch alle häufig benutzen Anwendungen darauf installieren, alles andere käme auf die SATA-SSD. Aber ein Board mit gleich 2 x M2 SSD Anschlüssen ist wohl überhaupt nicht nötig, wenn ich das jetzt richtig sehe. Eine 120GB M2 SSD und fertig ist die Laube, oder ? Denn Boards mit zwei M2 Anschlüssen sind sehr rar und schränken das Angebot drastisch ein.

Ja dann hab ich mich heute nochmal mit der RAM Frage und dem overclocking beschäftigt. Da gibt es ja im Moment widersprüchliches zu hören.. Also in diesem Video wird behauptet, der Ryzen würde mit entsprechend schnellem RAM (3200 - 3600Mhz) sogar den I7 7700K @5Ghz überholen: ab Minute 13:40
https://www.youtube.com/watch?v=EnohTKjGmfQ
Benchmarks fehlen aber und die Behauptung scheint auch schlicht nicht wahr zu sein, wie ich mittlerweile fest gestellt habe.
Trotzdem: Schneller RAM kann bei Ryzen wohl ordentlich Leistung bringen, auch in Games. Aber sind 10 - 20 % Mehrleistung den fast doppelten Anschaffungspreis wert ? Eher nicht, es sei denn das teurere Board und der teurere RAM kann auch zukünftig noch sehr lange genutzt werden. Denn zum Overclocken wird zwingend ein Board mit "external Clock Generator (BCLK)" benötigt (Quelle: oben verlinktes Video), und das haben nur sehr wenige X370 Boards:
Asus Crosshair VI Hero @ 261,- Euro
ASRock Fatal1ty Professional Gaming @ 296,- Euro
ASRock Taichi @ 259,- Euro
Gigabyte Gaming K7 @ 297 ,- Euro

Außerdem wird nur ein RAM Kit mit Samsung B-Die Memory dafür empfohlen, z.B.:
G.Skill Flare X 16Gb (2x8Gb) 3466Mhz 16 CAS @ 230,- Euro, lieferbar ab 18.April..
G.Skill Flare X 64Gb (4x16Gb) 3200Mhz 14 CAS @ kein Preis gefunden...

Hier hat einer den RAM auf 3600 Mhz geschraubt, und es sieht ganz gut aus:
https://www.youtube.com/watch?v=RZS2XHcQdqA

Sinnvoller scheint da zu sein, günstigen RAM zu kaufen, aber darauf zu achten, dass es sich um Speicher der Dual Rank Variante handelt und nicht Single Rank ist:
https://www.golem.de/news/ram-overclocking-getestet-ryzen-profitiert-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html
Da kann man denk ich mal gute Leistung für einen günstigen Preis bekommen.

Bleibt die Frage nach dem günstigsten Board (auf lange Sicht betrachtet). Ein einfaches B350 Board würde sicher erstmal reichen, Kostet um die 90,- Euro, kann aber kein SLI. Ein günstiges X370 Board wie z.B. das von mir oben präferierte ASRock X370 Gaming K4 kostet 162,- Euro. Das sind ja schon mal satte 70,- Euro unterschied. Aber die Ausstattung ist auch nicht wirklich vergleichbar.

Oder lohnt beim Mainboard sogar der Kauf des Asus Crosshair VI Hero @ 261,- Euro, bzw. eines der anderen "Overclock" Boards?
Vorteile des Boards wären :

- laut Hersteller sind hochwertige und somit langlebige Teile verbaut.

- Großartige Ausstattung

- "external Clock Generator" um schnellen Ram zu verwenden.

- 12 VRM (Spannungswandler) - Das deutlich billigere ASRock X370 Gaming K4 hat soagr 12 +
4 Spannungswandler
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/61j6ea/am4_motherboards_update_032517/

- 4 echte CPU Phasen. Allerdings hat ASROCK da bei vielen Boards sogar 3 x 2, 4 x 2 oder 6 CPU Phasen.
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Mit welchem Board fährt man auf lange Sicht besser ? Oder ist das völlig egal, weil in 3 Jahren ohnehin alle gegenwärtig verfügbaren "Pionier-Boards" überholt sein werden und man derzeit also am besten erstmal was billiges anschafft und in einigen Jahren nachkauft ?
Also erstmal zum Thema SLI: Zum einen ist die Leitung deiner GTX480 längst überholt, zum anderen bringt ein solches SLI-Gespann Dir nichts, deshalb mein rat lass das lieber

Was die Lüfter für Deine Radiatoren betrifft: da empfehle ich Bequiet-Silentwings3-Highspeed in der PWM-Version, ich hab selber 2 solche auf meinem 240er Radiator und hör die überhaupt nicht heraus

Gesendet von meinem LG-E430 mit Tapatalk

Ach Leute, ich wünschte, ich hätte nichts von der GTX480 und dem SLI geschrieben. Denn jetzt komme ich mir schon fast so vor, als wenn ich die Karte verteidige. Ich kenn mich wirklich nicht gut mit Grakas aus, aber mir ist durchaus klar, dass die GTX 480 im Grunde eine Heizplatte mit Monitor Anschluss ist.. Der einzige Grund warum ich sie momentan trotzdem verwende ist, dass ich sie noch liegen hatte. Einen Wasserkühler hatte sie auch montiert, daher ist sogar ein leiser Betrieb möglich. Der Grund warum ich von zwei GTX480 im SLI angefangen habe ich der, dass ich momentan 3 FHD Monitore stehen habe UND das man die GTX480 gebraucht für nen Appel und nen Ei bekommen kann, teilweise sogar mit Wasserkühler. Ich müsste also kaum Geld in die Hand nehmen. Vielleicht so 30,- Euro. Das ganze wäre eh nur auf Zeit, bis ich eine anständige Graka habe. Ums kurz zu machen: Ich stimme euch voll zu und sehe es ein, die GTX 480 muss weg, je schneller desto besser!

Mir wurde ja z.b. die GTX 780 empfohlen. Sehe ich das richtig, dass die dann 3 Monitore gleichzeitig bedienen kann ? Denn im SLI Verbund würden zwei GTX780 ja sogar noch mehr Watt ziehen wie zwei GTX 480.
https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-gtx-780-980-ti-1080-vergleich/3/

Welche Karte es dann wird, weiß ich noch nicht. Mit ATI kenne ich mich noch weniger aus, als mit NVIDIA. Da muss ich mich dann erstmal informieren. Aber dazu habe ich doch dann immer noch Zeit. Denn das schöne ist ja, dass man die Grafikkarte jederzeit abstecken und eine neue einstecken kann :) Ich könnte also im Prinzip in 1-2 Jahren auch eine Titan X einbauen, wer weiß.

Ist ein R5 1600 wirklich empfehlenswert ? Kostet 250,- Euro im Vergleich der R7 1700 kostet 336,-. Hab ich bei meinem Anforderungsprofil nicht mehr Vorteile mit 8 Kernen ? Wie gesagt, spielen ist bei mir nur Nebensache, in erster Linie wird das ein Arbeitsrechener sein. Was spiele ich schon mal...Lieblingsspiel ist derzeit Age of Empires 2 HD :haha: Und aktuell spiele ich Skyrim (von 2011).. Und wenn ich dann mal GTA V oder Mass Effekt Andromeda zocken will, muss ich mir halt ne neue Graka kaufen. Aber wäre nicht selbst dafür der R7 1700 dem R5 1600 vorzuziehen ?
Ich könnte dem TE ja meine am rum liegende MSI-GeForce- GT710 zum kauf anbieten (kaum benutzt, hatte ursprünglich für ein Retro-PC erst Anfang des Jahres Neu gekauft aber wegen Win7-Treiber-Probleme durch eine Radeon ersetzt) ;)
bei dem Vorhaben würde ich ne gebrauchte gt610/710 für den 3. TFT kaufen, und später beide gegen was taugliches tauschen.

Nein ohne VSync ist das schon deutlich hörbar, bei 3DMark ist es sogar extrem. Mit Vsync ist es kaum hörbar, ich glaube dem Verkäufer sogar, dass es ihm nicht aufgfallen ist, auch bei offenem Gehäuse nicht. Mann muß schon genau hinhören und die Lüfter überdecken das Geräusch auch, so leise ist es.

Hast du nun V-Sync an oder nicht? Neuer Monitor am Start?

Hast du nun V-Sync an oder nicht? Neuer Monitor am Start?

Immer noch einen 60Hz Monitor am start.
Hab V-sync dank deines Hinweises vor ein paar Wochen angeschaltet und angelassen. Das extrem laute Pfeifen war damit abgestellt. Vor einer Woche ist dann das alte NT gegen ein DarkPowerPro11 ersetzt worden. Seit dem NT Wechsel ist das laute Pfeifen auch bei hohem Frameraten und ausgeschaltetem V-Sync nicht mehr hörbar, vielleicht noch ganz leise. Nichts desto trotz habe ich ständig Pfeifen auf dem linken Ohr. Ich nehme also an, dass der Rechner trotzdem noch ein Ultraschall Geräusch abgibt, dass sich knapp an der von mir hörbaren Frequenz befindet. Vielleicht stimmt auch was mit meinem Ohr nicht, ich sollte mal zum HNO.

Was den Rechner angeht suche ich jetzt trotzdem nach einer Lösung, um stille zu erreichen. Wasserkühlung war der ursprüngliche Plan, aber was bringt es mir alles leise zu machen, wenn dann das Spulenzierpen alles wieder zunichte macht. Und da ich da ja scheinbar ziemlich empfindlich bin, werde ich vermutlich auch mit vielen anderen Grafikkarten das selbe Problem haben. Ich wei0 ja nichtmal 100%ig ob es von der Grafikkarte kommt, kann ja auch das Mainboard sein oder das NT, die Tastatur oder der Monitor.. . Ich kann`s nicht lokalisieren, ich merke es nur am Tinitus ähnlichen nachfiepen auf dem Ohr, viele, viele Stunden später. Und deswegen würde ich doch gerne mal versuchen, den Rechner aus dem Raum zu verbannen. Der nächste Raum in dem dafür Platz wäre ist knapp über 15Meter Kabellänge entfernt. Daher werde ich wohl nebenan auf dem Flur umbauen und einen kleinen PC Schrank dort aufbauen. Das wären dann ca. 10 Meter Kabellänge. Das sollte mit Display Port funktionieren oder ? Dazu ein aktives USB2.0 Kabel und ein 2 adriges für den Powerswitch. Ist ein Versuch wert oder ? Thunderbolt-karten unterstützt das Mainboard leider nicht.

Also erstmal zum Thema SLI: Zum einen ist die Leitung deiner GTX480 längst überholt, zum anderen bringt ein solches SLI-Gespann Dir nichts, deshalb mein rat lass das lieber

Was die Lüfter für Deine Radiatoren betrifft: da empfehle ich Bequiet-Silentwings3-Highspeed in der PWM-Version, ich hab selber 2 solche auf meinem 240er Radiator und hör die überhaupt nicht heraus

Ich könnte dem TE ja meine am rum liegende MSI-GeForce- GT710 zum kauf anbieten (kaum benutzt, hatte ursprünglich für ein Retro-PC erst Anfang des Jahres Neu gekauft aber wegen Win7-Treiber-Probleme durch eine Radeon ersetzt) ;)

Also das ist alles nicht mehr aktuell. Ich benutzte seit einigen Wochen eine GTX 970. SLI ist auch vom Tisch. Wenn ich irgendwann nochmal Bock drauf kriege, mach ichs einfach, aber nur wenn ich sehr günstig eine Gebraucht Karte ergatter.

Von den Silentwings 3 wurde mir in Verbindung mit Radiator Montage mehrfach abgeraten da sie durch ihre "offene" Bauweise keinen Ansaugdruck erzeugen (die Luft kann seitlich einströmen anstatt den schwereren Weg durch die Lamellen zu nehmen)

Danke für das Angebot, ich hab zur Zeit ja noch eine Radeon 4600 im Rechner und ich glaub ich brauche keine weitere Grafikkarte.

Hmm komisch meine beiden Silentwings3-120mm-Highspeed-PWM-Luefter pressen problemlos Luft durch meinen 240er Radiator

@Radar232: Das ist ein Alphacool-NexXxos-ST30-240-Radiator

Der ST30 hat ja einen relativ großen Lamellenabstand und ist gleichzeitig mit 30mm relativ dünn, er hat also einen vergleichsweise geringen Strömungswiderstand. Wenn du da mit dem Silentwings 3 keinerlei Probleme hast, ist das schon interessant, da es das ganze Bild relativiert. Sprich der SW3 mag in der Theorie nicht erste Wahl sein, funzt aber in der Praxis trotzdem gut. Wie komme ich darauf, dass der SW3 nicht für Radiator geeignet ist ? Ich hab nen Thread zum Them Wakü laufen, dort wurde mir vom SW3 abgeraten, ebenso von allen anderen Lüftern mit "offener" Baauweise. Daraufhin hab ich gegoogelt und die Sichtweise wurde dabei bestärkt. Letztendlich habe ich dann einen Test auf PCGH gefunden, der schon in der Einleitung aussagt, dass der SW3 für Radiator Betrieb nicht geeignet ist. Doch im Verlauf des Test zeigt sich, dass die offene Bauweise grade mal um weniger als 1 Grad T Delta Wassertemp schlechter ist als eine geschlossene Bauweise. Weitergehende Testresultate bekommt man leider nur im PCGH Heft, das ich nicht besitze. Zum Test:
https://www.youtube.com/watch?v=DyhfjZqMeA0

Aber nochmal zu meiner eigentlichen Frage: Pc in den Nebenraum, welche Kabel kaufen ? Diplayport und aktives USB2.0 Kabel ? Kabellänge wäre mind 10 Meter.

Zuletzt bearbeitet:
@radar232: Es gibt halt leider viele, die Noctua-Lüfter oder Corsair-Lüfter sich an einen Radiator anschrauben wie z.B. der "Cracky" von "Rawiioli" aus Youtube an seinem Haupt-PC, hier im Luxx-Forum ist noch mind. einer vertreten der SilentWings3-Lüfter auf seinem Radiator drauf hat (das wäre "Dubstec", evtl. auch noch "Scrush"), im Idle drehen meine beiden Silentwings3 mit jeweils gerade mal mit ca. 750 1/min, daraus erfolgt zur Zeit einer Temperatur z.Z. von +32°C (und das in einer DG-Wohnung, die sich sehr gerne aufheizt speziell im Sommer) auf meinem Intel Core-i7-4790k@4,5GHz@1,2Volt Vcore welcher ungeköpft ist im übrigen

preise sind auf jeden fall recht niedrig gerade.

32 GB DDR4 3600 CL16 bekommste für knapp über 100 momentan. Ist schon sehr günstig geworden.

Wenn du mit mehr als einem riegel auf dem C6H probleme hast, stimmt irgendwas nicht, ich betreibe 4x 8GB bei 3420MHz auf nem R5 1600 bei fast 4GHz.
Entsweder stimmen Settings nicht, oder der RAM ist nicht ok? Im schlimmsten Fall hat der IMC des 1700er einen weg.

Da würd eich erstmal auf Fehlerursachenforschung gehen.
Erstmal beide Riegel einzeln durch RAM-Tests jagen, dann beid eriegel gemeinsam bei 2400MHz testen, ....
Da ist was faul.

Im Mindstar gibts momentan 32GB DDR4-3200 CL16 G.Skill RipJaws V für 69€ inkl. Versand, fast schon ein nobrainer...

32 GB DDR4 3600 CL16 bekommste für knapp über 100 momentan. Ist schon sehr günstig geworden.
Ich glaube das Crosshair VI Hero unterstützt nur RAM bis maximal 3200 Mhz.

Da würd eich erstmal auf Fehlerursachenforschung gehen.
Erstmal beide Riegel einzeln durch RAM-Tests jagen, dann beid eriegel gemeinsam bei 2400MHz testen, ....
Da ist was faul.
Ok, ich habe grade mal das Windows-Speicherdiagnose Tool laufen lassen. Der aktuell verwendete Riegel spuckte keinen Fehler aus. Dann habe ihn gegen den (vermutlich) defekten Riegel ausgetauscht, den Test erneut laufen lassen, und es kam auch sofort nach dem Staten des Tests die Statusmeldung "Es wurden Hardwareprobleme gefunden, wenden sie sich an den Computerhersteller...". Nachdem der Test abgeschlossen war und der Neustart gemacht worden ist, kam noch ein kleines Hinweisfenster: "Der Computer hat ein Speicherproblem...". Leider gibt es nur diese pauschale Diagnose und keine detailliertere Information.

Also habe ich Glück im Unglück? Es ist vermutlich tatsächlich nur der eine Riegel kaputt? Ich habe den defekten Riegel jetzt grade noch im System, während ich das hier schreibe, also der läuft schon. Aber wie lange... Ich hatte bei Verwendung beider Riegel im Dual Modus, alle paar Tage einen Bluescreen Absturz. Seit ich den "defekten" Riegel entfernt habe, hatte ich keine neinzigen Bluescreen mehr. Es scheint also ziemlich eindeutig "nur" an dem einen defekten Riegel gelegen zu haben und nicht am Board oder an der CPU?

Dann könnte ich ja getrost 4 x 16 GB kaufen. 138 € finde ich dafür echt vertrebar, und den intakten Riegel kann ich dann ja auch weiterverkaufen.

Im Mindstar gibts momentan 32GB DDR4-3200 CL16 G.Skill RipJaws V für 69€ inkl. Versand, fast schon ein nobrainer...
Das passt ja grade perfekt :d das scheint sogar exakt der selbe Ram zu sein, denn ich derzeit verbaut habe (F4-3200C16D-32GVK). Dass es den nach 6 Jahren noch immer zu kaufen gibt..
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich den wirklich kaufen sollte. Es gibt auf der Supportseite des Mainboards eine Liste mit kompatiblen oder bestätigt-kompatiblen RAM Modulen (DRAM QVL for AMD Ryzen™ Processors), und dort sind die nicht mit aufgeführt. Es gibt dort überhaupt nur sehr wenige Module, die für 64GB vorgesehen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh