Ja Wakü geht ins Geld, aber viele Teile habe ich schon, es würde nur ein AM4 Kühler fehlen. Ich such zwar auch grad leise Lüfter für die Wakü, aber das läuft erstmal parallel. Im Fall der Fälle kann ich ja auch immer noch den Ryzen boxed Lüfter verwenden und nur die Grafik wasserkühlen. Das ist also im Moment nicht kaufentscheidend.
Die SLI Bugs konnte ich im Video nicht mal feststellen. Es geht um Mikroruckler, richtig ? Es geht mir bei SLI derzeit um Multimonitoring. Ich hab aktuell 2 FullHDs angeschlossen. Ein dritter soll aber noch dazu kommen. In ein bis zwei Jahren soll eventuell ein 21:9 Schirm angeschlossen werden, der dann von ein oder zwei FullHD-Pivot Monitoren flankiert werden soll. Von daher weiß ich nicht, ob dieses Mikroruckler Problem mich allzu sehr stören würde. Tja aber ist echt keine einfache Entscheidung... Ich habe gesehen, dass die B350 Boards sogar 3-way oder Quad Cross Fire X tauglich sind. Während man bei gleicher SLI Leistung zu teureren X370 Boards greifen muss. Wenn die dann aber auch noch bugy sind, ist es auch irgendwie nicht ideal.
Also ich weiß nicht... wenn ich wirklich zwei GTX 480 im SLI laufen lasse, dann brauche ich wohl auch mindestens ein 750W NT. Denn die GTX 480 sollen wohl bis zu 300 Watt unter Last ziehen. Sowas zu bauen wäre ja ansich schon gaga.. Aber andererseits hab ich so eine Karte und eine Zweite zu kaufen kostet auch nicht alle Welt. Das wäre also schnell erledigt, und auf 1 - 2 Jahre gesehen, wären die Stromkosten für den Betrieb im Verhältnis zu einem hohen Anschaffungspreis für zwei moderne Karten vielleicht vertretbar.
Mit den M2 SSD habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt. Ich dachte halt, das wäre mittlerweile Standard und wollte da nicht am falschen Ende sparen. Ich würde neben dem Betriebssystem auch alle häufig benutzen Anwendungen darauf installieren, alles andere käme auf die SATA-SSD. Aber ein Board mit gleich 2 x M2 SSD Anschlüssen ist wohl überhaupt nicht nötig, wenn ich das jetzt richtig sehe. Eine 120GB M2 SSD und fertig ist die Laube, oder ? Denn Boards mit zwei M2 Anschlüssen sind sehr rar und schränken das Angebot drastisch ein.
Ja dann hab ich mich heute nochmal mit der RAM Frage und dem overclocking beschäftigt. Da gibt es ja im Moment widersprüchliches zu hören.. Also in diesem Video wird behauptet, der Ryzen würde mit entsprechend schnellem RAM (3200 - 3600Mhz) sogar den I7 7700K @5Ghz überholen: ab Minute 13:40
https://www.youtube.com/watch?v=EnohTKjGmfQ
Benchmarks fehlen aber und die Behauptung scheint auch schlicht nicht wahr zu sein, wie ich mittlerweile fest gestellt habe.
Trotzdem: Schneller RAM kann bei Ryzen wohl ordentlich Leistung bringen, auch in Games. Aber sind 10 - 20 % Mehrleistung den fast doppelten Anschaffungspreis wert ? Eher nicht, es sei denn das teurere Board und der teurere RAM kann auch zukünftig noch sehr lange genutzt werden. Denn zum Overclocken wird zwingend ein Board mit "external Clock Generator (BCLK)" benötigt (Quelle: oben verlinktes Video), und das haben nur sehr wenige X370 Boards:
Asus Crosshair VI Hero @ 261,- Euro
ASRock Fatal1ty Professional Gaming @ 296,- Euro
ASRock Taichi @ 259,- Euro
Gigabyte Gaming K7 @ 297 ,- Euro
Außerdem wird nur ein RAM Kit mit Samsung B-Die Memory dafür empfohlen, z.B.:
G.Skill Flare X 16Gb (2x8Gb) 3466Mhz 16 CAS @ 230,- Euro, lieferbar ab 18.April..
G.Skill Flare X 64Gb (4x16Gb) 3200Mhz 14 CAS @ kein Preis gefunden...
Hier hat einer den RAM auf 3600 Mhz geschraubt, und es sieht ganz gut aus:
https://www.youtube.com/watch?v=RZS2XHcQdqA
Sinnvoller scheint da zu sein, günstigen RAM zu kaufen, aber darauf zu achten, dass es sich um Speicher der Dual Rank Variante handelt und nicht Single Rank ist:
https://www.golem.de/news/ram-overclocking-getestet-ryzen-profitiert-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html
Da kann man denk ich mal gute Leistung für einen günstigen Preis bekommen.
Bleibt die Frage nach dem günstigsten Board (auf lange Sicht betrachtet). Ein einfaches B350 Board würde sicher erstmal reichen, Kostet um die 90,- Euro, kann aber kein SLI. Ein günstiges X370 Board wie z.B. das von mir oben präferierte ASRock X370 Gaming K4 kostet 162,- Euro. Das sind ja schon mal satte 70,- Euro unterschied. Aber die Ausstattung ist auch nicht wirklich vergleichbar.
Oder lohnt beim Mainboard sogar der Kauf des Asus Crosshair VI Hero @ 261,- Euro, bzw. eines der anderen "Overclock" Boards?
Vorteile des Boards wären :
- laut Hersteller sind hochwertige und somit langlebige Teile verbaut.
- Großartige Ausstattung
- "external Clock Generator" um schnellen Ram zu verwenden.
- 12 VRM (Spannungswandler) - Das deutlich billigere ASRock X370 Gaming K4 hat soagr 12 +
4 Spannungswandler
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/61j6ea/am4_motherboards_update_032517/
- 4 echte CPU Phasen. Allerdings hat ASROCK da bei vielen Boards sogar 3 x 2, 4 x 2 oder 6 CPU Phasen.
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
Mit welchem Board fährt man auf lange Sicht besser ? Oder ist das völlig egal, weil in 3 Jahren ohnehin alle gegenwärtig verfügbaren "Pionier-Boards" überholt sein werden und man derzeit also am besten erstmal was billiges anschafft und in einigen Jahren nachkauft ?