[Kaufberatung] Upgrade Bundle zum Arbeiten und Spielen. Silent, Preis-effizient - AMD R7 1700 ?

Aber nicht enttäuscht sein, sind nur die Octas drin, die 1400/1500/1600 waren bei erscheinen noch unter NDA.

Wenn man additiv den Onlinetest zu den Hexa und Quads liest, sollte man schon n gutes Bild haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir geht's primär erstmal um die Mainboards. Das ist für mich die Baustelle, die am unübersichtlichsten ist. Wenn das geklärt ist, schau ich ob es ein Octa oder ein Hexa wird.
Die Zeitung habe ich mir grad am (online)Kiosk geholt. Ist das mit der verklebten Backplate denn in der Praxis so nachteilig ? Die Klebefläche hat doch wahrscheinlich ne abziehschutz-Folie drauf...wen ich die einfach drauf lasse ? Oder wie stehts mit der Alternative, dass man vor dem entfernen per Fön anheizt ? Ist das alles eher suboptimal ?

PC Games Hardware ist Spitze:) Habe gestern tatsächlich eine 13 Jahre alte Ausgabe (11/04) ausgegraben, in der ein Beitrag über die Entstehung von Grafikkarten Wakü vom Prototypen bis zum fertigen Produkt, steht.
Die aktuelle Ausgabe der PC Games Hardware ist auch sehr gut, allerdings hätte ich mir mehr Mainboard Rezensionen gewünscht. Ich meine, man hätte das ASUS Enthusiasten Board (Crosshair VI) mit den ASROCK Enthusiasten Boards (ASRock Fatal1ty Professional Gaming oder ASRock Taichi) vergleichen sollen, statt mit dem deutlich günstigeren X370 Killer SLI. Hoffentlich reicht PCGH da in den nächsten Ausgaben was nach. Allerdings ist es dann für meine Planung zu spät, da ich ja diesen Monat bestelle.

Zuletzt bearbeitet:
Also bzgl. der Boards kommt für mich nur Asrock in Frage, der Rest hat für mich Nachteile, die ich nicht übersehen will ;)

Die Backplate bei den Asus ist halt schon ab Werk montiert, wie immer bei AMD.

Ich bin PCGH Leser der ersten Stunde, allerdings mit Pause.
Wenn mein gebrauchtes Zeug schon weg wäre, würde ich ja auch zugreifen :)

Wenn man gezwungen ist die serienmäßig verklebte Asus Backplate zu entfernen, um eine kühlerspezifische zu montieren und bekommt die dann nicht ab, dann ist das ziemlich unpraktisch. Bei dem Test MB der PCGH klebte diese nicht ganz so stark. Ich habe aber nach 10 Jahren Betrieb eine Backplate von einem Kühler auch nur noch von einer Rasierklinge und ruhiger Hand vom MB trennen können. Wenn da ein falscher Schnitt entsteht, ist das MB hops...

ASrock hätte ich vermutlich auch genommen.

@flxmmr: Ist ironisch gemeint, oder? Aber im Grunde hast du recht: Mein Geld reicht nicht, um alles zu kaufen, was ich gerne hätte :(

bedingt ironisch, ja. Bevor du dir irgendwelchen Müll zusammenkaufst (sündhaft teures Ryzen-Board für Gebraucht-GPU-SLI :? (als Hobby ja ok, aber wenn man das braucht...), superteures NT oder doch erstmal das alte...), würde ich einfach das Budget spezifizieren und dann kaufen.

Von den bizarren Aufrüstvorstellungen, die du mit dir trägst, würde ich mich schnell verabschieden: dein Budget und deine Anforderungen bestimmen die Plattform (CPU und Board) und wenn das Budget nicht für die Anforderungen reicht, dann kauft man keine Einzelteile darauf, auf dass das Geld mal reicht, sondern beschafft einen Kompromiss, mit dem man die Arbeit machen kann.
Wenn jetzt das Geld für einen ~1000€-PC nicht reicht, wird es auch mit dem 4K Bildschirm, der GTX 1080 und dazwischen noch einem 21:9, weil du ja anscheinend Geld zum Fenster rauswerfen kannst, nix werden... (und was man bei einem Ryzen 8-Kerner groß aufrüsten will, weiß ich sowieso von vorne nicht...)

bedingt ironisch, ja. Bevor du dir irgendwelchen Müll zusammenkaufst

Ach seufz..Was soll das jetzt bringen ? Ich hab hier angefragt, weil ich nicht weiß was derzeit die sinnvollste Systemzusammenstellung für mich ist. Und ich bin auch schon ein gutes Stück weiter gekommen, auch wenn ich bei weitem noch nicht weiß, wo die Reise hingeht. Denn einige Foren User haben mir in einigen Punkten gute Stichworte geliefert, mich an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen, oder mir schlicht und einfach Unstimmigkeiten im Konzept aufgezeigt. Ausserdem lese ich derzeit ja derzeit auch viel zum Thema. Aber wie du jetzt was positives zu diesem Thread beitragen willst, ist nicht ganz rübergekommen. Wenn deine Beiträge nur bedingt Ironisch sind, kann man die dann mehr als Troll Kommentare sehen ?

Ich geh trotzdem mal auf deinen letzten Beitrag ein, in der Hoffnung, dass du insofern einen Erkenntnisgewinn erlangst, als dass du die Überlegungen anderer Menschen und vor allem den Lernprozess, den man ja in so einem Thread "live" mitverfolgen kann, zukünftig besser verstehen magst.

Bevor du dir irgendwelchen Müll zusammenkaufst (sündhaft teures Ryzen-Board für Gebraucht-GPU-SLI :? (als Hobby ja ok, aber wenn man das braucht...), superteures NT oder doch erstmal das alte...), würde ich einfach das Budget spezifizieren und dann kaufen.
Bisherige Board Optionen: B350 vs günstiges X370 Board vs hochwertiges X370 Board. Es ist doch noch rein garnichs entschieden, sondern wir befinden uns im Diskussionsprozess.. wir erörtern die Frage welches Board sinnvoll ist doch grade erst.
Zum Netzteil: Momentanes NT ist seit über 10 Jahren im Einsatz. Wäre schön, wenn das nächste auch solange im Einsatz ist. Und da es silent sein soll, kam ich halt auf ein Dark Power 11. Ich nehme gerne alternative Vorschläge an..

würde ich einfach das Budget spezifizieren und dann kaufen... Wenn jetzt das Geld für einen ~1000€-PC nicht reicht...
siehe hier:
Die 650,- Euro sind nur ein Richtwert. Ich bin bei guter und sinnvoller Hardware gerne bereit ein paar Hundert Euro drauf zu legen. Es dürfen auch über 1000,- Euro werden. Lieber einmal vernünftig kaufen, als mehrmals billig kaufen.

Von den bizarren Aufrüstvorstellungen, die du mit dir trägst, würde ich mich schnell verabschieden: dein Budget und deine Anforderungen bestimmen die Plattform (CPU und Board) und wenn das Budget nicht für die Anforderungen reicht, dann kauft man keine Einzelteile darauf, auf dass das Geld mal reicht, sondern beschafft einen Kompromiss, mit dem man die Arbeit machen kann.
Wenn jetzt das Geld für einen ~1000€-PC nicht reicht, wird es auch mit dem 4K Bildschirm, der GTX 1080 und dazwischen noch einem 21:9, weil du ja anscheinend Geld zum Fenster rauswerfen kannst, nix werden... (und was man bei einem Ryzen 8-Kerner groß aufrüsten will, weiß ich sowieso von vorne nicht...)
bizarre Aufrüstvorstellungen ? Was war daran bitte bizarr ? Und was das Anforderungsprofil betrifft, sollte es flexibel auch für zukünftige Änderungen in diesem sein. Hab ich vielleicht ne Glaskugel ? Weiß ich wie sich mein Anforderungsprofil in eingen Jahren ändert ? Spielt das ne Rolle ? Brauche ich nen neuen PC wenn ich doch mit meinem E6600 auch alles machen kann, nur langsamer ? Nein. So. Und außerdem scheinst du den modularen Aufbau von PC System völlig auszublenden. Denn wenn ich mir Jetzt ein Bundle als Grundlage für ein Budget um die 1000,- Euro anschaffen möchte, dann ermöglicht mir doch grade der modulare Charakter von PC Systemen vielleicht in einem Jahr eine hochwertige Grafikkarte oder eine .m2 einzustecken und in zwei Jahren einen 21:9 Monitor anzuschliessen. Wäre es nicht dumm solche Überlegungen ausser acht zu lassen, wenn man eine langfriste Neuanschaffung plant ?

Unterm Strich muss ich sagen, dass Dein Kommentar imho komplett nutzlos und vollkommen undurchdacht war.
Desweiteren bitte ich darum einen gewissen guten Ton einzuhalten und konstruktive Beiträge zu verfassen oder diesem Thread hier fernzubleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zur ersten Hälfte: tut mir leid, wenn das etwas grob rüberkam, aber ohne fixes Budget sind alle Überlegungen ziemlich sinnlos, v.a. wenn man noch nicht mal mehr ein klares Anforderungsprofil hat ... (man sieht ja, wie du komplett sinnlos hin und hereierst ;)).

Zum Thema aufrüsten: du kaufst deinen Ryzen-8-Kerner, der vmtl. das thermische Limit für den Sockel darstellt, baust das System zusammen und dann?! – Was willst du aufrüsten, außer der Grafikkarte (SLI ist als Zukunftsplan halt mal simpel gesagt dämlich)? Und das geht mit ziemlich jedem Board und Netzteil für mehr als 50€...; genauso wie du vermutlich jeden normalen Monitor anstecken kannst, wenn du einen normalen DP1.2 hast (halt nicht unbedingt den 10000€-8K von Dell...). Klar ist das modular, aber die Grundausrichtung bleibt, und ob du nun am Ende 64GB mit DDR4-2800 oder DDR4-3200 betreibst, macht dann, wenn du an diesem Endausbau mal in 5a ankommst, nur noch einen ziemlich geringen Unterschied... – mit X99 oder einem Nachfolger gehen dann eben auch mal 250GB (aber hier siehst du ja selbst ein, dass der Aufpreis nicht sinnvoll ist, weil man da mal vllt. was machen kann).

Du siehst übrigens selber, wie gut das mit dem Aufrüsten klappt. Und die Langlebigkeit ergibt sich sicher nicht durch irgendwelche Gamer-Boards... (wenn dein jetziges System 10a "gereicht" hat, kann man übrigens heute davon ausgehen, dass beim heutigen Entwicklungsstand _alles_ für die nächsten 10 reicht)

Es kam nicht grob rüber, sondern gehässig. Und entschuldige, wenn ich etwas dünnhäutig reagiert habe. Ich bin selber immer sehr froh, wenn ich als Leser in einem Forum einen Thread finde, der mir hilft und ärger mich dann darüber, wenn der mit unsachlichen Kommentaren vollgemüllt wird. Das hätte ich hier einfach gerne vermieden.

aber ohne fixes Budget sind alle Überlegungen ziemlich sinnlos, v.a. wenn man noch nicht mal mehr ein klares Anforderungsprofil hat ... (man sieht ja, wie du komplett sinnlos hin und hereierst ;)).

Budget - hatten wir doch grade im vorangestellten Beitrag drüber geschrieben: ca. 1000,- Euro

Anforderungsprofil siehe Beitrag #1, gleich in Satz 2:

Der Rechner wird sowohl privat als auch für ein kleines Gewerbe genutzt. Er sollte also spieletauglich sein, aber genauso auch die verschiedensten Programme zur Multimedia-Bearbeitung (Bilder, Video, Audio), Büroanwendungen und zahlreiche Browsertabs flüssig und schnell ausführen. Er sollte auch nicht schwächeln, wenn er das alles mal parallel berechnen muss. Was mir aber auch ganz wichtig ist: Der Rechner sollte mindestens 5 Jahre einsetzbar sein, gerne auch deutlich länger.

Detailliertes Anforderungsprofil mit allen gegenwärtig genutzten Programmen wurde dann nochmal in Post #19 benannt.

(man sieht ja, wie du komplett sinnlos hin und hereierst ;)).

Kommt wieder gehässig rüber ;) Du kriegst das schon noch hin. Ich weiß auch gar nicht, was du als "komplett sinnlos hin und hereiern" wahrnimmst. Wahrscheinlich meinst du damit die theortischen, abstrakten Überlegungen, welche Systemkonfiguration langfristig am sinnvollsten wäre. Die sind aber nicht sinnlos. Sie haben den Sinn eine sinnvolle, langfrist günstige Sytemkonfiguration in meinem Budget fest zu stellen.. Und das ist auch kein hin und hergeier...das hat System:haha:

Zum Thema aufrüsten: du kaufst deinen Ryzen-8-Kerner, der vmtl. das thermische Limit für den Sockel darstellt, baust das System zusammen und dann?!

Bisher hatte ich ja den R5 1600 angepeilt (Post #21) und nicht den 1700. Du hast den Thread offenbar nicht mitverfolgt sondern dich später eingeklingt..

Was willst du aufrüsten, außer der Grafikkarte (SLI ist als Zukunftsplan halt mal simpel gesagt dämlich)? Und das geht mit ziemlich jedem Board und Netzteil für mehr als 50€...; genauso wie du vermutlich jeden normalen Monitor anstecken kannst, wenn du einen normalen DP1.2 hast (halt nicht unbedingt den 10000€-8K von Dell...). Klar ist das modular, aber die Grundausrichtung bleibt, und ob du nun am Ende 64GB mit DDR4-2800 oder DDR4-3200 betreibst, macht dann, wenn du an diesem Endausbau mal in 5a ankommst, nur noch einen ziemlich geringen Unterschied... – mit X99 oder einem Nachfolger gehen dann eben auch mal 250GB (aber hier siehst du ja selbst ein, dass der Aufpreis nicht sinnvoll ist, weil man da mal vllt. was machen kann).

Du siehst übrigens selber, wie gut das mit dem Aufrüsten klappt. Und die Langlebigkeit ergibt sich sicher nicht durch irgendwelche Gamer-Boards... (wenn dein jetziges System 10a "gereicht" hat, kann man übrigens heute davon ausgehen, dass beim heutigen Entwicklungsstand _alles_ für die nächsten 10 reicht)

Nochmal: Diesen Monat Bundle kaufen, also Board, CPU und Ram, eventuell Netzteil ersetzen (oder altes in Stand setzen). Dann eventuell nächstes Jahr Graka aufrüsten, in zwei Jahren vielleicht Monitor zukaufen, in 3 Jahren eventuell von R5 1600 auf Zen2 CPU wechseln.

Ist das jetzt in deinen Augen wieder sinnloses rumgeier ?:lol: Ich hab Geld, aber nicht grenzenlos viel. Und ich werd diesen Monat was anschaffen, aber ich weiß noch nicht was. Ich möchte das richtige kaufen, daher versuche ich möglichst viele Aspekt abzudecken.

Ich zitiere ich mich an dieser Stelle mal selbst:

Desweiteren bitte ich darum einen gewissen guten Ton einzuhalten und konstruktive Beiträge zu verfassen oder diesem Thread hier fernzubleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Detailliertes Anforderungsprofil mit allen gegenwärtig genutzten Programmen wurde dann nochmal in Post #19 benannt.

Da würde ich aus eigener Erfahrung einfach mal behaupten, dass dir (außer bei Blender) vermutlich auch 1000 Kerne auf absehbare Zeit nichts bringen werden und für mehr Performance ab und zu auch einfach Kaufsoftware der richtige und sinnvolle Weg wäre (ich nutze auch bevorzugt freie Software, aber bei der Debatte: maximale Performance und Aufrüstbarkeit, ist das einfach Fakt).

Sie haben den Sinn eine sinnvolle, langfrist günstige Sytemkonfiguration in meinem Budget fest zu stellen.. Und das ist auch kein hin und hergeier...das hat System:haha:

[...]

Bisher hatte ich ja den R5 1600 angepeilt (Post #21) und nicht den 1700. Du hast den Thread offenbar nicht mitverfolgt sondern dich später eingeklingt..

[...]

Nochmal: Diesen Monat Bundle kaufen, also Board, CPU und Ram, eventuell Netzteil ersetzen (oder altes in Stand setzen). Dann eventuell nächstes Jahr Graka aufrüsten, in zwei Jahren vielleicht Monitor zukaufen, in 3 Jahren eventuell von R5 1600 auf Zen2 CPU wechseln.

Und genau das ist der Punkt: wenn du das Geld nicht hast, dir die ganzen Sachen auf einmal zu kaufen (im Moment opferst du ja die zeitgemäße Grafikkarte für ~150€ einem 160€-Board und einem ebenso teuren Netzteil, um dann für 40€ noch irgendeine Schrottkarte zuzukaufen, damit sich das Board lohnt), dann kaufe das was du jetzt brauchst. Wenn du nämlich dann mal, vielleicht, in 3a, Zen2 kaufen willst, wirst du dann so wie heute auch ein 80€-Board bekommen, das alles tut, was du willst (und evtl. noch neue Schnittstellen mitbringt) und das 80€-Netzteil kannst du auch weiterverwenden und wenn es kaputt ist, gibt es halt ein neues... Hardware ist nur bedingt Wertanlage und noch weniger zukunftssicher.

Damit das ganze noch konstruktiv wird:
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
(900€)

(dabei fällt mir auf, dass man für sein Geld außer OC, recht wenig bei den Ryzen-Mainboards bekommt...)
(Wakü verkaufst du, solange du noch Geld in Dinge stecken kannst, die wirklich was bringen,

@flxmmr: Das geht doch in die richtige Richtung, damit kann man was anfangen. Deine vorherigen Posts waren mehr rumgestänker, aber danke für deinen letzten Post, denn da wirst du ja mal konkret.

Da würde ich aus eigener Erfahrung einfach mal behaupten, dass dir (außer bei Blender) vermutlich auch 1000 Kerne auf absehbare Zeit nichts bringen werden

Ok also dann eher eine 4 Kern CPU anstatt R5 1600 bzw R7 1700 ? Obwohl ich denn PC nur sekundär zum Spielen nutze und primär für Bild-, Video- und Audiobearbeitung, etc. ? Und würdest du dann eher Intel LGA 1151-Sockel oder AMD Am4 empfehlen?

und für mehr Performance ab und zu auch einfach Kaufsoftware der richtige und sinnvolle Weg wäre (ich nutze auch bevorzugt freie Software, aber bei der Debatte: maximale Performance und Aufrüstbarkeit, ist das einfach Fakt).

Was ist denn für dich Kaufsoftware ? Für Corel Draw, Corel Photoshop, Corel PaintShop Pro X9,und Corel Video Studio X4 Pro, Microsoft Office und einige kleine Programme musste ich Geld bezahlen. Oder zählt das nicht, weil du nichts von Corel Software hältst ? An welche Kaufsoftware denkst du ?

(Wakü verkaufst du, solange du noch Geld in Dinge stecken kannst, die wirklich was bringen,
Man kann mit LuKü sicher einen PC recht leise Kühlen heutzutage. Aber da Silent eine unumstösslich Bedingung ist, werd ich letztendlich nicht an einer Wakü vorbei kommen. Egal welche Graka und welchen Prozessor ich zukünftig nutzen, es werden unter Last mindestens 400 Watt verbraucht werden, die gekühlt werden wollen. Und ich habe die Radiatorfläche (14 x 120mm) um das System dann nahezu lautlos zu kühlen, also wird das ganze auch verbaut.

(dabei fällt mir auf, dass man für sein Geld außer OC, recht wenig bei den Ryzen-Mainboards bekommt...)
Was vermisst du denn ? Mehr PCI-E Lanes ?

Und genau das ist der Punkt: wenn du das Geld nicht hast, dir die ganzen Sachen auf einmal zu kaufen (im Moment opferst du ja die zeitgemäße Grafikkarte für ~150€ einem 160€-Board und einem ebenso teuren Netzteil, um dann für 40€ noch irgendeine Schrottkarte zuzukaufen, damit sich das Board lohnt), dann kaufe das was du jetzt brauchst. Wenn du nämlich dann mal, vielleicht, in 3a, Zen2 kaufen willst, wirst du dann so wie heute auch ein 80€-Board bekommen, das alles tut, was du willst (und evtl. noch neue Schnittstellen mitbringt) und das 80€-Netzteil kannst du auch weiterverwenden und wenn es kaputt ist, gibt es halt ein neues... Hardware ist nur bedingt Wertanlage und noch weniger zukunftssicher.

Die GTX 480 kommt raus, SLI muss nicht sein, war nur ne Überlegung. Wie oft denn noch..
Ok Der Warenkorb ist in der Tat mal was konkretes.
Ein nicht modulares NT würde ich mir heutzutage allerdings nicht mehr kaufen. Da wäre das das Straight Power 10-CM 500W das günstigste modulare aus der Serie. Kostet 93,- statt 69,-.

Die Samsung SSD 850 EVO 250GB ist nicht schlecht, aber ich habe eine extrememory XLR8 Express SSD 120GB, die ist zwar nur halb so groß, ist aber genauso schnell. Sollte ich die 100,- Euro für die Samsung nicht besser sparen und in eine schnelle .m2 stecken ?

Ein schallgedämmtes Gehäuse ist natürlich eine Überlegung, gefällt mir ganz gut, micro ATx mag ich auch. Ist halt ne Alternative, klein, günstig und auch leise. Aber mit der Wakü im jetzigen Gehäuse dürfte ich das System letztendlich doch leiser bekommen, zumindest unter Last. Gehäuse wechseln und Wakü durch Luku ersetzen ist derzeit nicht geplant.

Ryzen 5 1600 hatten wir ja schon im Warenkorb, RAM ist auch in etwa derselbe. CPU Kühler, der Macho ist gut, aber wie gesagt: Wakü.

Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 nehm ich mal mit auf meine "Beobachtungsliste", allerding käme da ja noch ein Wasserkühler zum Preis dazu, da mir die Karte sonst zu laut sein dürfte.

Bleibt die Überlegung welches Board sinnvoll wäre. Deine Argumentation, dass man in statt eines teuren Board zwei günstige kaufen könnte ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Da bin ich mir wirklich nicht schlüssig welche Variante besser wäre. Eventuell zwei mal kaufen, oder jetzt doch erstmal hochpreisig und hochwertig kaufen, ja ich weiß wertverfall bei EDV.. allerdigns würde ich die Teile dann ja lange einsetzten, wahrscheinlich zumindest..

Zuletzt bearbeitet:
PC im Nebenraum, Loch durch die Wand, Verlängerungskabel, Zack, silent. ☺

Auf dem Dachboden würde es gehen, aber dann müsste ich immer durch die Luke rauf steigen, wenn was am Computer ist. Vermutlich würde der Mader auch zeitig im Gehäuse einziehen :haha:

- - - Updated - - -

Also bzgl. der Boards kommt für mich nur Asrock in Frage, der Rest hat für mich Nachteile, die ich nicht übersehen will ;)
Die Backplate bei den Asus ist halt schon ab Werk montiert, wie immer bei AMD.

ASUS scheidet für mich mittlerweile schon fast aus, nicht nur wegen der verklebten Backplate, sondern auch wegen wegen diesem Post hier:
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/schrille-lautsprecher-sounds-bei-mausbewegungen-asus-x370-prime-pro-1160285.html#post25469467

Ich würde dann auch zu Asrock tendieren. Ursprünglich sollte es ja das ASRock X370 Gaming K4 werden, aber da könnte ich im Grunde tatsächlich auch genauso gut ein B350 Board nehmen. Bis aus SLI bieten die doch so gut wie das gleiche. Die Boards haben dann allerdings alle keinen externen Taktgeber, das Asrock auch nicht. Aber braucht man den ? Das günstigste Board mit externel Clock wäre das Gigabyte GA-AX370-Gaming K3 für 153,- Euro.

Nein, der externe taktgebe rist nur für leute wichtig, die den BCLK anheben wollen, was ich für sinnbefreit ansehe, wenn ab 105MHz der PCIe Bus auf 2.0 zurückgefahren wird, ...

Der Multiplikator ist in 0,5er stufen anpassbar, udn nur um am Ende noch ein bissel RAM-Takt raus zu holen?

Also der Vorteil des BCLK ist nur die feinere Abstufung beim BUS Takt ? Ich hab da gelesen, dass durch die feinere Granulierung beim BCLK dann Taktungen einstellbar sind, die sonst nicht unbedingt gehen. Ich noch nie Übertaktet und kenne mich da nicht aus. Wenn der Ryzen da aber so sehr von profitiert, würde ich das natürlich machen. Und so könnte ich ja auch günstigen 2400Mhz RAM kaufen, und den dann auf 3200 oder gar 3600 laufen lassen ? Da muss man sich aber informieren, welcher Ram kompatibel ist, ansonsten ist es Lotterie, richtig soweit ?

Kompatibel ist nicht das problem, die frage ist, wie gut die Chips sind, und ob die das fehlerfrei schaffen. Ich habe DDR3 1066er RAM hier, von Samsung, der auch bei 1477MHz noch mit den 1066MHz Timings läuft, udn ich habe 1333er da, den ich bei 1400 schon hochdrehen muss, das ist glückssache.
RAM würde ich, je nach Preislage/Preisdifferenz schon passend kaufen, da ist die wahrscheinlichkeit hoch, müll zu bekommen, der es nicht dahin schafft wo man hin will. Bei der CPU ist zumindets bei dem 1400 und 1600 Ryzen ne Chance da den takt deutlich zu steigern, 1500x udn 1600x agieren von haus aus natürlich schon näher am limit.
Für nen 0815 User sidn solche Details aber nutzlos, oder hast du vor 10-15 Tage rumzustesten bis das system so läuft?
Das mache ich mit meinem Haupt-PC auch nicht, dafür hab ich Spielsysteme.

Nee 10 - 15 Tage rumtesten wollte ich nicht. Ich kenn mich auf dem Gebiet wie gesagt ja auch nicht aus, das wäre dann auch frustrierend wenn nichts klappt.

Also ich hab dann soweit auf der Liste:

- 16GB 3200 RAM
- Ryzen R5 1600
- Netzteil entweder ein StraightPower10 oder Dark Power 11. Ich hab gelesen das Dark Power soll leiser sein, das wäre dann für mich kaufentscheidend.
- Mainboard noch unschlüssig, sollte gut verarbeitet und kein Spulenfiepen oder andere Störungen haben
- Wasserkühler für CPU noch unklar

Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied zwischen höre ich nicht und höre ist nicht, ist das leven von E10 zu P11 ;)

750W sind deutlich zu viel.

Warum Ryzen, hast du die Testberichte zwecks Gaming-Performance gelesen? Natürlich macht das bei deiner Uralt GTX keinen Unterschied, aber mit der wirst du ja nicht ernsthaft aktuelle Spiele spielen...
Sorry aber mehr als diesen Blödsinn war von dir über 2 Seiten lang nicht beizupflichten?
Als Moderator solch Inkompetenz. Wenn man keine Ahnung hat....
Das Ryzen CPUs in games nicht funktionieren, ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen.

Wie man erkennen kann, ist die Tendenz nun deutlich Richtung Ryzen7. Wenn man am PC Arbeitet, dann führt kein Weg an solch leistungsstarken CPUs vorbei. Vor allem Videobearbeitung. Wer wartet schon gerne doppelt so lange auf Ergebnisse?
Es sollte zumindest ein 1700X sein, es sei denn man übernimmt das Übertakten selbst.

"Warum Ryzen?"
Weil er die Welten Creators und Gamer vereint.
Darum

Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied zwischen höre ich nicht und höre ist nicht, ist das leven von E10 zu P11 ;)

Wie bitte ?

Also der G.Skill Flare X soll als 2 x 8GB Kit im 16-16-16-36 Timing mit 3466 Mhz validiert sein, allerdings auf dem Crosshair VI mit R7 1700 CPU... Vermutlich weil man bei dem Borad BCLK Einstellmöglichkeit hat?
https://www.gskill.com/en/press/view/g-skill-announces-flare-x-series-and-fortis-series-ddr4-memory-for-amd-ryzen

EDIT:
Irgendwo hab ich gelesen, dass AMD im Mai irgendwas patchen will und das ab dann die richtigen Einstellungen für schnellen Speicher vom BIOS automatisch gemacht werden, was dann den external Clock überflüssig macht. Demnach würde die Mainboard Anbieter BCLK Boards nur anbieten, um vom Start weg damit werben zu können, dass sie schnelleren RAM unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also dann eher eine 4 Kern CPU anstatt R5 1600 bzw R7 1700 ? Obwohl ich denn PC nur sekundär zum Spielen nutze und primär für Bild-, Video- und Audiobearbeitung, etc. ? Und würdest du dann eher Intel LGA 1151-Sockel oder AMD Am4 empfehlen?

bspw., wobei da (wenn du bis heute mit dem C2D ausgekommen bist) die AMDs für den Preis immer noch zu gut sind...

Was ist denn für dich Kaufsoftware ? Für Corel Draw, Corel Photoshop, Corel PaintShop Pro X9,und Corel Video Studio X4 Pro, Microsoft Office und einige kleine Programme musste ich Geld bezahlen. Oder zählt das nicht, weil du nichts von Corel Software hältst ? An welche Kaufsoftware denkst du ?

über die ganzen Corel-Programme kann ich nix sagen, wenn ich aber Krita, Gimp und Scribus lese, dann muss ich einfach aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kaufprogramme vermutlich schon einfach durch die UX die Produktivität deutlich erhöhen (gerade bei Scribus, wo ich mal ein 140-Seiten Abschlussjahrgangsbuch gemacht habe, schon sehr evident – wäre schon praktisch, wenn man die Texte irgendwie anders, als als .txt importieren könnte -.- (und ne, der absolut behinderte odt-Import hilft wenig bis gar nix...)).

Man kann mit LuKü sicher einen PC recht leise Kühlen heutzutage. Aber da Silent eine unumstösslich Bedingung ist, werd ich letztendlich nicht an einer Wakü vorbei kommen. Egal welche Graka und welchen Prozessor ich zukünftig nutzen, es werden unter Last mindestens 400 Watt verbraucht werden, die gekühlt werden wollen. Und ich habe die Radiatorfläche (14 x 120mm) um das System dann nahezu lautlos zu kühlen, also wird das ganze auch verbaut.
und die 14 Lüfter machen keinen Lärm?

Was vermisst du denn ? Mehr PCI-E Lanes ?
u.a.... V.a. finde ich die Tatsache, dass man mindestens 160€ ausgeben muss, um mehr als eine Erweiterungskarte sinnvoll verwenden zu können (es wären ja schon PCIe-x4-Slots an einem ollen DMI ganz ok), schon interessant. Und wenn man dann noch die leichte Singlethread-Schwäche und die Notwendigkeit zur GPU betrachet, kann man dann auch schon den ersten 400€-8-Kern-HT-Xeon kaufen... Der liegt in Anwendungen zwar nur auf dem Niveau des R1600, aber dafür ist die Plattform schon deutlich besser ausgestattet und ein klarer Upgrade-Pfad existiert auch...

Die Samsung SSD 850 EVO 250GB ist nicht schlecht, aber ich habe eine extrememory XLR8 Express SSD 120GB, die ist zwar nur halb so groß, ist aber genauso schnell. Sollte ich die 100,- Euro für die Samsung nicht besser sparen und in eine schnelle .m2 stecken ?
War eher dazu da, das ganze zu vervollständigen. Ob m.2 was bringt, musst du wissen; nachdem aber die meisten guten SSDs fast so viel wie m.2 kosten, kann man da vmtl. schon zugreifen.

Bleibt die Überlegung welches Board sinnvoll wäre. Deine Argumentation, dass man in statt eines teuren Board zwei günstige kaufen könnte ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Da bin ich mir wirklich nicht schlüssig welche Variante besser wäre. Eventuell zwei mal kaufen, oder jetzt doch erstmal hochpreisig und hochwertig kaufen, ja ich weiß wertverfall bei EDV.. allerdigns würde ich die Teile dann ja lange einsetzten, wahrscheinlich zumindest..
das meinte ich :).

Um mal was sinnvolles beizutragen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich würde direkt auf den Ryzen 7 1700 gehen, einfach weil der 8ender m.M.n. bei deinem Einsatzprofil mehr sinn macht als ein Hexcore.
Als Mainboard das AsRock X370 K4, ist das Preis/Leistungs Beste X370 Brett. Damit bleibt dir die Möglichkeit offen SLI zu nutzen.
Arbeitsspeicher habe ich die G.Skill RipJaws V genommen mit DDR4-3200.
Als CPU Kühler den Watercool Heatkiller IV in Vollkupfer.
Alternativ kann man auch den Alphacool Eisblock nehmen, der günstiger ist und auch Leitungsmäßig die Nase vorn hat.
Falls du bisher einen Kühler von Aquacomputer einsetzt bietet der Hersteller im Shop für alle Kühler AM4 Umrüstsätze an.
Aqua Computer Webshop - Ersatzteile und Zubehör
Für nur 15€ kannst du dann deinen alten Kühler weiterverwenden und sparst bis zu 80€ gegenüber einem Neukauf.
Das P11 habe ich von 750w auf 550w getauscht. Bei gleicher tatsächlicher Auslastung ist dieses Leiser und hat auch genug Reserven für SLI mit 2 Karten vom Schlage einer GTX 1080.
Außerdem habe ich dir eine GTX 1070 mit reingepackt. Hier bin ich direkt auf die Seahawk EK X gegangen, da diese den Fullcover bereits vormontiert hat.
Außerdem ist diese billiger als ein Karte mit rev. PCB, einen Fullcover sowie eine Backplate zu kaufen und außerdem verfügt das PCB der MSI Karte über eine massiv verbesserte Spannungsversorgung.

u.a.... V.a. finde ich die Tatsache, dass man mindestens 160€ ausgeben muss, um mehr als eine Erweiterungskarte sinnvoll verwenden zu können (es wären ja schon PCIe-x4-Slots an einem ollen DMI ganz ok), schon interessant. Und wenn man dann noch die leichte Singlethread-Schwäche und die Notwendigkeit zur GPU betrachet, kann man dann auch schon den ersten 400€-8-Kern-HT-Xeon kaufen... Der liegt in Anwendungen zwar nur auf dem Niveau des R1600, aber dafür ist die Plattform schon deutlich besser ausgestattet und ein klarer Upgrade-Pfad existiert auch...

Was sind denn das für Argumente?
Sorry, das verwirrt eher als das es hilft.
Welche erweiterungskarte soll dein rein?
Sound? TV-Karte? --> PCIe 1x reicht da.

Raid-Controller? Halte ich im privatbereich für dummes Zeug; führt nur dazu dass leute glauben sie hätten eine Datensiucherung, die keine ist.l Im Profibereich gibt es fälle wo RAID sidn macht, aber auch das ist ehe rnicht im Bereich dessen zu suchen, was der TE hier nennt.

GPU-Zwang haben wir allein durch den Wunsch des TE, dass es auch Spieletauglich sein soll, daher auch obsolet.

Der Upgradepfad ist beim AMD-Quad-R5 doch viel angenehmer als bei Intel; AMD kann ich mit CPU-Tausch zu nem Octa machen, bei Intel darf ich dazu ausgehend von nem Quadcore-Xeon gleich mal die Plattform tauschen. Und jetzt mit nem 309€ Octa anzufangen ist ja aus CPU Sicht kaum ein Preisplus, aber das Mainboard wird auch nicht billiger dadurch, eher teruer, dazu haben viele 2011-3 ausreichend macken. Wenn ich dazu rechne, dass man in eine gerade sterbende Plattform investiert, halte ich diesen Weg für ebenfalls klar definiert, allerdings wäre meine Definition dafür "Holzweg".

Ich verstehe also nicht ganz wo man hier hin will.
Wenn der TE bis heute nem Core2Duo nutzt, wird er mit den aktellen schnittstellen auf nem Board wohl wieder 5-10 Jahre auskommen.

@Leo, ich sehe da mal den 1700 gegenüber dem 1600x insofenr im Nachteil, als dass ich befürchte, dass das Thema OC den TE etwas überfordern wird. Wenn ich das also mal insofern sehe, dass der 1600x ab werk doch deutlich mehr Takt bringt, wird der TE mit dem wohl glücklicher.
Die seahawk ist ok, ich würde nur dazu erwähnen, dass ein verkauf späte rmal evtl. wegen der fehlenden Luftkühlung schwer wird. Für "Dauernutzer" ist das egal, für "oft Wechsler" vielleicht nicht ;)

@Radar mein Post #48 sollte nur sagen, dass das BeQuiet E10 500w sich gegenüber dem P11 550W in sachen Lautstärke kaum was nimmt, der Unterschied ist messbar aber wohl ehe rnicht wirklich hörbar, zumindest nicht ohne das der Raum geeignet ist, Stecknadeln fallen zu hören. Wenn du Ultrasilent willst mag das noch was ausmachen, dann reden wir aber von ner Custom-Wakü mit Radiatorfläche usw... Da machen die 30€ den Kohl dann eh nicht mehr fett.

Was sind denn das für Argumente?
Sorry, das verwirrt eher als das es hilft.
Welche erweiterungskarte soll dein rein?
Sound? TV-Karte? --> PCIe 1x reicht da.

Raid-Controller? Halte ich im privatbereich für dummes Zeug; führt nur dazu dass leute glauben sie hätten eine Datensiucherung, die keine ist.l Im Profibereich gibt es fälle wo RAID sidn macht, aber auch das ist ehe rnicht im Bereich dessen zu suchen, was der TE hier nennt.

GPU-Zwang haben wir allein durch den Wunsch des TE, dass es auch Spieletauglich sein soll, daher auch obsolet.

Storage-Controller (noch nicht mal RAID, was machst du, wenn du eine zweite PCIe-SSD willst?...) oder viel interessanter bspw. v.a. 10 GBit-Ethernet o.ä... – klar braucht man das nicht, aber wenn man für die nächsten 10a gerüstet sein will, mögen da schon Dinge kommen, die mal Bandbreite brauchen... und da braucht man halt bei Ryzen nicht unter 160€ anfangen und dann:

Der Upgradepfad ist beim AMD-Quad-R5 doch viel angenehmer als bei Intel; AMD kann ich mit CPU-Tausch zu nem Octa machen, bei Intel darf ich dazu ausgehend von nem Quadcore-Xeon gleich mal die Plattform tauschen. Und jetzt mit nem 309€ Octa anzufangen ist ja aus CPU Sicht kaum ein Preisplus, aber das Mainboard wird auch nicht billiger dadurch, eher teruer, dazu haben viele 2011-3 ausreichend macken. Wenn ich dazu rechne, dass man in eine gerade sterbende Plattform investiert, halte ich diesen Weg für ebenfalls klar definiert, allerdings wäre meine Definition dafür "Holzweg".
Und das vom größten Befürworter des Gebrauchtkaufs von Sockel 1366? Dir ist schon klar, dass man das gleiche dann auch heute machen kann, nur dann eben ohne OC, sondern nur mit Kern-Upgrade? – Und man weiß heute schon, dass man mit einem 160€-180€-2011-3-Board (welche Macken hat das denn, die von AM4 kennt man halt noch nicht...) irgendeinen 10-Kern Xeon verbauen kann, wenn die auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen; ob man für ein heutiges 200€ X370 noch wesentlich mehr kommt, als der 1800, darauf kann man nur spekulieren (und dafür sind meiner Meinung nach die 80-100€ Mehraufwand nicht wirklich sinnvoll, v.a. in Anbetracht der Gesamtausstattung). Sterbende Plattform ist glaube ich auf der 10a-Skala kein Argument: in 5a kosten alle genug...

Also ich befürworte 1366 gebraucht-kauf nicht generell, das dürfte selbst dir aufgefallen sein.
Das mag was anderes sein, wenn wer 1366 hat und nur die CPU tauschen muss, dann ist aber auch der Grund eine Kosten-Nutzen Betrachtung.
50€ vs neue Teile sind eben ein Extremwert. Hinzu kommt, dass ich da auch die Nachteile nenne und eben auf die dringende Notwendigkeit von OC hinweise...
Nur weil ich es nutze ist das natürlich nicht die Lösung für jeden.

Storage:
Als Daten-Grab langt auf absehbare Zeit noch SATA, und in meinen Augen sind selbst PCIe 2.0 4x ausreichend, für den Fall der Fälle.
10gb Ethernet halte ich im Privatumfeld für die nächsten 5-10 Jahre noch für Nieschenlösungen, denn aktuell wollen eh alle Wireless. Selbst mein 1GBit Häuschen ist ja ne Ausnahme.

Wir müssen bei einer Beratung, die zeigt, dass der TE offensichtlich nicht jedem Trend nachrennt, nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

2011-3 sehe ich nicht als sinnvolle Option, der Vorteil ist zu klein für den Mehrpreis, sorry.
Und ich sehe die Steckkarten dann auch nicht als Problem, zumal man eben ja notfalls die Option offen lassen kann, was ich aber für unnötig halte.

Ich sehe das vielleicht zu pragmatisch aber, wenn man bestimmte dinge wirklich braucht gibt es immer ne Lösung.

Ich sehe das vielleicht zu pragmatisch aber, wenn man bestimmte dinge wirklich braucht gibt es immer ne Lösung.

Ja, die Lösung heißt dann i.d.R. Geld in die Hand nehmen... Ich halte ja 2011-3 auch für eine schlechte Lösung, wenn man allerdings die nächsten 10a ein "high-end"-System mit allen Neuerungen betreiben will, ohne 1x das Mainboard zu tauschen, dann scheint mir das nach gründlicher Befragung der Glaskugel immer noch deutlich sinnvoller, als möglichst viel Geld in Luxusausführungen von Ryzen zu stecken.

Ok, vor dem Hintergrund ja, das habe ich aber aus dem Startpost von radar nicht gelesen :)

Kein Mensch will hier ein System zu bauen das in 10 Jahren noch High End ist. Siehe Eröffnungspost: "Der Rechner sollte mindestens 5 Jahre einsetzbar sein, gerne auch deutlich länger."

- Wlan vermeide ich eher, habe z.b. für mein Notebool (Kein LAN Anschluss) extra einen USB->LAN Adapter gekauft.
- Datengrab ist bei mir derzeit eine Synology Diskstation, alternativ habe ich noch eine USB Festplatte.
- Um 10GBit LAN mach ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf, 1GB ist mir schnell genug - nice to have, mehr nicht

Das P11 habe ich von 750w auf 550w getauscht. Bei gleicher tatsächlicher Auslastung ist dieses Leiser und hat auch genug Reserven für SLI mit 2 Karten vom Schlage einer GTX 1080.

Das überrascht mich, ich hätte angenommen, dass das 750W leiser läuft, da es für höhere Lasten ausgelegt ist und somit mehr Reserven hat.
Die Wasserpumpe und die Lüfter kämen noch dazu, aber ich denke mal mit 50W Mehrverbrauch rechnet man da schon großzügig.

Falls du bisher einen Kühler von Aquacomputer einsetzt bietet der Hersteller im Shop für alle Kühler AM4 Umrüstsätze an.

Ich hab tatsächlich ein AQ Kühler, den XX Flow. Uraltes Teil. Ich habe den bei AQ nicht in der Ugrade Liste gefunden. Der Kühler hat damals auch schon schlecht in Tests abgeschnitten. Den Watercool Heatkiller IV in Vollkupfer gibt es auch als Nickel Variante, soll noch mal 3° niedrigere Wassertemperatur bringen und wäre damit vermutlich auch effizienter als der Alphacool Eisblock.

bspw., wobei da ... die AMDs für den Preis immer noch zu gut sind...

Die Amds sind zu gut für ihren Preis ? Also klarer Kauftipp für AM4 ?

und die 14 Lüfter machen keinen Lärm?

Hängt vom den verwendeten Lüftern, der Drehzahl und dem Abstand des Rezipienten ab

(und ne, der absolut behinderte odt-Import hilft wenig bis gar nix...))

Ganz ehrlich und im Guten: Arbeite mal an deinem Schreibstil.

So dann nochmal zurück zum Thema. Ich hätte direkt am Anfang den Fokus mehr auf silent (langfristig sogar irgendwann mal lautlos) setzen sollen, weil sich das doch auf alle Aspekte der benötigten Hardware auswirken kann. Ich glaube, dass ist in meinen Eingangs gestellten Anforderungen nicht ganz rüber gekommen. Klar PC im Nebenzimmer ist ganz nüchtern betrachtet wirklich lautlos, ist aber schlecht bis gar nicht machbar. Der Thread ist halt jetzt ein bisschen durchwachsen, sry.

So, ich hab also natürlich nochmal weiter geguckt und hier und da.. und hab folgende Informationen gefunden:

Jemand hat sich das Asus X370 Prime Pro gekauft und er hat Störgeräusch auf dem onboard sound, wenn er z.B. die Maus bewegt hört man das.

genau das problem, die störungen die mäuse zb auf den (onboard-)sound machen, gibt es schon länger, vornehmlich eben bei onbiard soundlösungen.
leider werden diese probleme meist ignoriert oder mit 'kauf dir eine soundkarte abgetan obwohl das oft nicht nötig wäre, würden die (board-)hersteller die audiokomponenten besser schirmen, stabile (strom-)versorgungen aufbauen und auch (bessere) filter- /sieb- schaltungen verwenden würden, das solche Sachen gar nicht erst vorkommen -sowas kostet oft auch nur wenige cent's, aber man spart es sich zur gewinn maximierung.
edit:
mein asus-board (für So 1150) machte auch mehr krach als das nunmehr genutzte msi-board, auch wenn da diese mausgeräusche auch nicht ganz weg sind.
asus scheint da schlimmer zu sparen als msi.

Das möchte ich unbedingt vermeiden. Mein Notebook macht seit einigen Montaten Spulenfieben und Elko knister-Geräusche, ich nutze es deswegen nur noch äußerst selten. Spulenfiepen empfinde ich als sehr unangenehm, und ist ein KO Kriterium für mich. Aber das kann man halt schlecht im Vorfeld selektieren. Die Mainboardhersteller schreiben ja auch nichts dazu und Tests findet man in der Richtung auch keine, und für AM4 Boards schon lange nicht.
Ob ASUS da wirklich schlimmer ist als andere Hersteller weiß ich nicht. Vielleicht ist es nicht Hersteller bedingt, sondern kommt auf die Mainbaord Linie der jeweiligen Hersteller an, k.A. Ich tendiere aber zu der Annahme, dass ein Board mit großzügig bestückten CPU Phasen (und mit hochwertigen Mosfets und Controllern für diese), allgemein auch gut verarbeitet ist, entstört ist, gute Sieb- und Filter Schaltungen hat. Hochwertige Bauteile halten auch wieder deutlich länger, werden thermisch weniger beansprucht, und erhöhen somit die Wahrscheinlichkeit, dass die Hardware in weiterer Zukunft unverändert gute Qualität hat.
Wenn diese Annahme Gültigkeit hat, dann ist mein Hauptkriterium bei der Mainboardwahl das Phasenlayout und dessen Qualität. Das würde die Auswahl schon mal verkleinern und somit vereinfachen.

Die nächste Überlegung ist nahe liegend: übertakten oder nicht. Sicher, ich kenn mich damit nicht aus und ich will ein funktionierendes System. Aber ganz ehrlich: So kompliziert die Einstellungen auch sind, wenn sie jemand bei Youtube teilt, sollte es mir gelingen die Einstellungen zu übernehmen. Ergebnis wäre ein R7 1700 auf 3,7-3,9 Ghz + Flare X RAM auf 3467 Mhz, siehe hier:
https://www.gskill.com/en/press/view/g-skill-announces-flare-x-series-and-fortis-series-ddr4-memory-for-amd-ryzen
Das ist derzeit nur auf Asus Crosshair VI bestätigt, sollte aber auch auf den anderen Boards mit externem Takter laufen. Jetzt kommt der Knacktpunkt. Laut diesem Artikel arbeitet AMD an einem Update, welches das Übertakten zukünftig auch ohne externe Clock erlauben soll:
Ryzen: AMD arbeitet an BCLK-OC-Unterstützung ohne externen Taktgeber
Da komm ich also zu keinem klaren Kaufargument für oder gegen BCLK. Fehlen mir auch ehrlich die Erfahrungen, wie sich sowas nach Mainbaord releases entwickelt.

Nächstes und letztes Kriterium war dann aus der Überlegung entstanden, ob in Verbindung mit Wakü so ein High End Board sich im Preis nicht sogar relativiert, weil es ja die Steuerung für Lüfter und Pumpe integriert hat und sogar Temperatur Sensoren mitbringt. Denn an einer guten Steuerung komme ich nicht vorbei. Derzeit benutze ich eine 6 Kanal Zalman MCF1 plus. Die hat glaube ich ca. 7 Watt pro Kanal, regelt im Bereich 5-11 Volt (kein PWM). Das Teil dürfte an seine Grenzen stoßen, wenn der Phobya 1080 dazu kommt. Spätestens bei PUSH/PULL Betrieb ist Schluss. Vermutlich wäre es früher oder später auf eine Aquaero 5 hinausgelaufen, die ist allerdings nicht für schmales Geld zu haben. Das Mainboard als Lüftersteuerung wäre also eine denkbare Alternative.
Ich finde allerdings weder bei Asus, Asrock oder Gigabyte Informationen darüber, wie viel Watt die Mainboard Lüfter Anschlüsse erlauben. Wenn man sich die Phasenlayouts anguckt, sollten die teuren Board mit Abstand ausreichend Leistung bereit stellen um zahlreiche Lüfter per Y-Adapter an einen Pfosten zu hängen. Ist aber nur eine Vermutung, da fehlen mir sowohl Informationen als auch Erfahrungswerte. Außerdem gehe ich einfach mal davon aus, dass eine Aquero doch wesentlich mehr fürs Geld bietet, als die Board-intere Steuerung, wieder nur Vermutungen mangels fehlender Erfahrung.

Nach ein Wort zu den verklebten Backplates bei Asus. Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe (PCGH vermutlich) Die Teile sollen wohl tatsächlich großflächig verklebt sein, vor allem bei den günstigeren bzw mittelpreisigen Boards. Bei dem Crosshair wird die Platte aber nur punktuell mit Kleber versehen. Ich nehme an, dass Asus das nicht ohne Grund so macht, da an dem Board sicher vermehrt die Platten abgenommen werden "wollen".

Es bleiben also folgende Unklarheiten bestehen:

- Lieber zu Aquero greifen oder Mainboard Lüftersteuerung

- Ist der external clock Generator in absehbarer Zeit obsolet (Ja ich weiß Glaskugel..sry) ?

- Lassen zahlreiche verbaute CPU Phasen mit hochwertigen Controllern und Mosfets Rückschlüsse auf die allgemeine Verarbeitung des Boards zu (Spulenfiepen, Störgeräusche,...)?

Zuletzt bearbeitet:
Das überrascht mich, ich hätte angenommen, dass das 750W leiser läuft, da es für höhere Lasten ausgelegt ist und somit mehr Reserven hat.
Nö, die sind quasi baugleich.
be Quiet! lässt ja nicht für jedes netzteile ein eigenes Platinen Design entwickeln, das wäre viel zu teuer ;)
von 550w-750w sind die P11 relativ baugleich

Die Wasserpumpe und die Lüfter kämen noch dazu, aber ich denke mal mit 50W Mehrverbrauch rechnet man da schon großzügig.
alles bereits mit eingerechnet ;)

Ich hab tatsächlich ein AQ Kühler, den XX Flow. Uraltes Teil. Ich habe den bei AQ nicht in der Ugrade Liste gefunden. Der Kühler hat damals auch schon schlecht in Tests abgeschnitten.
Ok, also neu kaufen

Den Watercool Heatkiller IV in Vollkupfer gibt es auch als Nickel Variante, soll noch mal 3° niedrigere Wassertemperatur bringen und wäre damit vermutlich auch effizienter als der Alphacool Eisblock.
Der Nickel ist sicher nicht besser, wenn dann ein kleines bisschen schlechter ;)
Die 3K sind der Unterschied zwischen dem Heatkiller IV und dem Heatkiller IV Pro

Die Amds sind zu gut für ihren Preis ? Also klarer Kauftipp für AM4 ?
Ja

Nächstes und letztes Kriterium war dann aus der Überlegung entstanden, ob in Verbindung mit Wakü so ein High End Board sich im Preis nicht sogar relativiert, weil es ja die Steuerung für Lüfter und Pumpe integriert hat und sogar Temperatur Sensoren mitbringt. Denn an einer guten Steuerung komme ich nicht vorbei. Derzeit benutze ich eine 6 Kanal Zalman MCF1 plus. Die hat glaube ich ca. 7 Watt pro Kanal, regelt im Bereich 5-11 Volt (kein PWM). Das Teil dürfte an seine Grenzen stoßen, wenn der Phobya 1080 dazu kommt. Spätestens bei PUSH/PULL Betrieb ist Schluss. Vermutlich wäre es früher oder später auf eine Aquaero 5 hinausgelaufen, die ist allerdings nicht für schmales Geld zu haben. Das Mainboard als Lüftersteuerung wäre also eine denkbare Alternative.
Ich finde allerdings weder bei Asus, Asrock oder Gigabyte Informationen darüber, wie viel Watt die Mainboard Lüfter Anschlüsse erlauben. Wenn man sich die Phasenlayouts anguckt, sollten die teuren Board mit Abstand ausreichend Leistung bereit stellen um zahlreiche Lüfter per Y-Adapter an einen Pfosten zu hängen. Ist aber nur eine Vermutung, da fehlen mir sowohl Informationen als auch Erfahrungswerte. Außerdem gehe ich einfach mal davon aus, dass eine Aquero doch wesentlich mehr fürs Geld bietet, als die Board-intere Steuerung, wieder nur Vermutungen mangels fehlender Erfahrung.
Wenn du vernünftig steuern willst wirst du ums Aquaero wohl nicht rumkommen ;)

Nach ein Wort zu den verklebten Backplates bei Asus. Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe (PCGH vermutlich) Die Teile sollen wohl tatsächlich großflächig verklebt sein, vor allem bei den günstigeren bzw mittelpreisigen Boards. Bei dem Crosshair wird die Platte aber nur punktuell mit Kleber versehen. Ich nehme an, dass Asus das nicht ohne Grund so macht, da an dem Board sicher vermehrt die Platten abgenommen werden "wollen".
Pluspunkt fürs Crosshair Hero ist es trotzdem keiner ;)

Es bleiben also folgende Unklarheiten bestehen:
- Lieber zu Aquero greifen oder Mainboard Lüftersteuerung
ganz klar Aquaero!

- Lassen zahlreiche verbaute CPU Phasen...

... mit hochwertigen Controllern und Mosfets Rückschlüsse auf die allgemeine Verarbeitung des Boards zu (Spulenfiepen, Störgeräusche,...)?
die schon eher ;)

Stimmt da hab ich den Heatkiller IV mit dem Heatkiller IV Pro verwechselt. Wobei der letztere in der Nickel Variante wiederum 3° Grad besser sein soll, der kostet aber auch 104,-Euro. Ist nur ein kleiner Test, k.A. wie aussagekräftig der ist:
[Review] CPU-Wasserkühler im Kurzduell (Watercool,EKWB,Phobya und Alphacool)

Wenn die P11 NT von 550W - 750W fast baugleich sind, warum ist das mit 550W dann leiser ? Entwickelt das 750W mehr Eigenwärme ?

Kennst du die Steuerungsfunktionen auf den neuen Boards denn aus der Praxis ? Wäre die nicht zumindest übergangsweise eine Option ? Und hast du eine Ahnung wieviel Watt man von den Lüfteranschlüssen auf dem Boards ziehen darf ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh