Upgrade Homeserver/HTPC

P4LL3R

Legende
Hallo,

So langsam wird es Zeit dass ich meinen Homeserver/HTPC aufrüste weil mir meine Sata-Ports ausgegangen sind und er auch ziemlich viel Strom verbraucht, nämlich 70-110W, und das ist für 24/7 eindeutig zu viel.

Meine bisherige Hardware:
CPU: Intel E6500, gekühlt mit Arctic Freezer 13
Mainboard: Irgendein Medion-OEM-Board das herumgelegen ist, hat nur 5x Sata und 2x eSata, alles voll :(
GraKa: nVidia 8800GT mit Accelero S1 Passiv gekühlt
RAM: 3GB DDR2
Case: Coolermaster CM690 Advanced
NT: be quiet! Pure Power 350W
HDDs: 2x 500GB, 4x 2TB, 1x 1TB, 1x 1,5TB

Verwendungszweck:
FTP/SMB-Server
TS3-Server
XBMC (PC soll an 46"-Fernseher mit HDMI Angeschlossen werden)
Downloads (JDownloader)

Meine Frage wäre jetzt was man verbessern könnte. Bis jetzt hab ich mir folgendes gedacht (Bitte Verbesserungsvorschläge falls möglich):
CPU: AMD A-Series A4-3400, 2x 2.70GHz
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASRock A75 Extreme6, A75 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Österreich
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Österreich
Gehäuse: Fractal Design Define XL USB 3.0 titan, schallgedämmt

Eine weitere Sache sind die Sata-Ports. Die 8 vom Board werden sicher bald nicht mehr genug sein und ich werde einen Controller brauchen, meine Frage wäre jetzt welcher am besten geeignet wäre. RAID will ich eigentlich nicht machen, also brauch ich nur einen Controller der als Port-Extender dient. Ich habe mich die letzten Wochen schon informiert, aber ich habe eigentlich immer welche gefunden die nur RAID können. Preis soll natürlich so günstig wie möglich sein, die Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. SAS würde mir vor allem gut gefallen wiel es dort solche 1xSAS->4xSATA Kabeln gibt, ich glaube aber nicht dass das ohne RAID geht.

Zum Schluss hätte ich noch eine Frage, und zwar welches OS ist drauftun soll. Preis ist jetzt eigentlich egal weil ich eh alles von der Schule gratis bekomme. WHS11 würde mir eigentlich gut gefallen, aber ich habe öfters gelesen dass es Probleme mit XBMC gibt.

Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich jetzt schon im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thread 12 Stunden offen und noch immer keine Antwort?

Edit: 24 Stunden und keine Antwort :/

Zuletzt bearbeitet:
Die Config passt. Eventuell würde ein Triplecore etwas mehr Reserve geben. Gerade wenn ein im Hintergrund was kopiert wird oder ein Backup läuft wenn man gerade ein Film anschaut. Ob du tatsächlich 8GB brauchst ist bei den jetzigen Preisen egal ;). Ich schaffe es gerade mal ca. 2GB von meinen 4 voll zu kriegen.

Über das OS kann ich nicht viel sagen da ich ein reiner Windoof User bin. Ich nutze DVB Viewer + VLC und Classic Player.

Also ich würde da nur die Grafikkarte tauschen und halt nen SATA oder ggf. Raidcontroller kaufen. Durch den Mainboardwechsel kriegst Du eh nur 1 SATA port mehr und die Stromersparnis durch CPU und Mobo-Wechsel wird den Anschaffungspreis kaum reinholen. Einfach ne AMD 5450 oder Nvidia 210 rein und fertig.

Ansonsten gilt wie immer: Raid für Privatleute natürlich Quatsch, lieber Drive Bender plugin mit Ordnerduplizierung nutzen (WHS2011).

@grobinger Ich hab mir auch schon überlegt einfach eine 25€-GraKa reintun, der Strombedarf wird dadurch sicher um einiges geringer, aber mein Problem mit den SATA-Ports löst das leider auch nicht. Oder soll ich mir einfach ein 775er Board holen das mehrere PCI-e Ports hat und einen Controller reintun? Weil bei meinen aktuell freien PCI-Ports mit max. 150MB/s bringt ein Controller an den mehrere HDDs angeschlossen werden nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also zunächst mal sind 150 MB/s ja vollkommen ausreichend für Dich, oder hast Du eine 10Gigabit-DSL-Verbindung daß dann die Platten nicht mehr hinterm download herkommen? ;) Hab mal kurz rumgerechnet, bei den Anschaffungskosten kannste stattdessen 700-800kWH ca. zusätzlich verbraten mit dem 775 System, das rechnet sich vieleicht in 4-5 Jahren mal. Und so schlecht ist der Verbrauch bei den vielen Platten gar nicht mal. Da würde ich eher in ne andere Richtung denken: Verkauf doch die 500er Platten und hol Dir dafür 2 oder 3TB Platten.

So gesehen reichen die 150MB/s natürlich schon, aber wenn da zB. 8 Platten dran hängen sind das nur mehr ca. 18MB/s pro Platte, und das ist schon ziemlich langsam, würde aber auch noch gehen. Aber wenn ich daheim schon alles auf Gigabit umgerüstet habe möchte ich schon mindestens 30MB/s haben. Aber ich denke die 775er Board sind oft hier im Marktplatz drinnen und dann hole ich mir vielleicht einmal ein besseres, aber die GraKa wird gleich bestellt ^^

Du mußt ja nicht alle Platten an den Controller hängen (nen Controller wo so viele Platten drankommen wird natürlich auch saftig teuer), sondern halt nur die zusätzlichen Platten.

775er boards kriegste ja momentan billig nachgeworfen.

---------- Post added at 16:34 ---------- Previous post was at 16:31 ----------

Und ich würde wirklich erstmal die 500er und evtl die 1TB Platte rauswerfen. Da kriegste momentan gut Kohle für, wenn Du stattdessen nur ne 2TB Platte reinbaust sparste die fast sogar schon durch reduzierten Energieverbrauch wieder ein...

Der ist preislich natürlich sehr in Ordnung, taugt der was?

Aber rechne das mal durch mit den Platten, sagen wir mal Du schmeißt die zwei 500er, die 1TB, 1,5TB und eine 2TB raus. Sind 5,5TB. In der bucht oder hier im Marktplatz kriegste da locker 200€ für. Zwei 3TB Platten kosten ca. 280€. Also 80€ mehr (für den controller und Kabel würdest Du ja auch fast soviel ausgeben), aber Du sparst Dir 3 Festplatten ein. Rechnen wir mal mit 6 Watt pro Festplatte, 24/7 Betrieb, dann sind das ca. 158 kWh pro Jahr die Du einsparst. Bei 22 cent pro kWh sind das ca. 35€ im Jahr. Es amortisiert sich daher schon nach knapp über 2 Jahren. Immer mehr Festplatten in einen Rechner zu stopfen ist nicht immer der beste Weg wenn die Kiste wirklich 24/7 läuft.

---------- Post added at 16:49 ---------- Previous post was at 16:48 ----------

Und btw, so ein Raidcontroller verbrät natürlich auch noch ein paar Watt...

Zumindest die 2x 500er rausschmeißen hab ich mir auch schon gedacht, in ein paar Monaten bekomm ich für das Geld locker eine 2TB Platte, viel mehr kann ich leider nicht raustun weil fast alles voll ist :/

Aber was natürlich auch immer gilt: wenn du nur basteln willst, dann mach es einfach ;)

---------- Post added at 16:52 ---------- Previous post was at 16:51 ----------

Zumindest die 2x 500er rausschmeißen hab ich mir auch schon gedacht, in ein paar Monaten bekomm ich für das Geld locker eine 2TB Platte, viel mehr kann ich leider nicht raustun weil fast alles voll ist :/

Zur Migration der Daten mußt Du ja nur eine der 500er Platten rausschmeißen...

bwahahaha, ist das ding häßlich! aber ansonsten wunderbar ausgestattet, kostenfaktor?

Bin noch am verhandeln, und ich muss dir zustimmen, das Design ist, sagen wir so, gewöhnungsbedürftig ;)
Als Preis hätte er 90€ vorgeschlagen, ich hab einmal 40€ geboten, weil 90€ für so einen alten Haufen Hardware ist nicht gerade wenig

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so teuer sind solche Controller garnicht, hier hätte ich einen gefunden: http://www.ebay.at/itm/160781359004?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Der hat 4x SAS-Ports, an einen SAS-Port könnte ich ein solches Kabel anschließen: DeLOCK mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.5m (83058) | Geizhals.at Österreich das wären dann insgesamt bis zu 16 HDDs.

ich glaube du verwechselst hier etwas das ist ein 4 Port Controller der über Expander max 128 Festplatten unterstützt, die Kabel sind eigentlich für so Controller wie zb IBM M1015 mit 2 SFF_8087 Anschlüssen die direkt am Controller 8 Festplatten unterstützen.

@LichtiF Ok, danke! Das habe ich oben damit gemeint dass ich mich in dem Bereich eigentlich überhaupt nicht auskenne und desshalb brauche ich ja eure Hilfe. Also was kann ich jetzt genau mit dem Controller machen? Ist der für meine Zwecke überhaupt brauchbar?

Stecken, ja. Ob es dir hilft ist fraglich.
# True 32-bit PCI-Bus IDE card. It supports the following I/O features:
# Silicon Image SATALink 3114A chipset
# Supports ATA 150 Rates of up to 1.5Gb/sec
# Supports Hard Drivers over 137GB
Die Karte wird wohl nur max. 2TiB HDDs unterstützen und es ist auch nicht gerade sinnvoll dann insgesamt 8 HDDs über nur einen 100MiB/sec schnellen PCI-Bus anzubinden. Eine einzelne aktuelle HDD ist schneller.

Wenn du wirklich deine
4x 2TB, 1x 1TB, 1x 1,5TB
HDDs schon voll hast, also ~ 10TB! Dann führt fast kein weg daran vorbei, dass du dir neue HDDs zu legst. Entweder mit 3 oder 4TB! Zum booten würde sich eine kleine 1TByte Single-Platter HDD anbieten, entweder die von Hitachi oder auch die von Seagate.
Und deine heizende Grafikkarte wurde auch schon angesprochen. Mach zum Vergleich einfach mal einen Verbrauchstest mit und ohne dieser.
Auf der sicheren Seite wärst du mit einer Grafikkarte für einen x1 PCIe-Steckplatz, diese dürfen über den PCIe-Slot nur max. 25 Watt aufnehmen - so wie bei PCI auch.

@bluesunset Dass der Controller für nix ist hab ich mir schon fast gedacht. Und dass ich größere Platten brauche ist mir natürlich auch klar, aber die werden erst kommen wenn die HDDs wieder bei 30€/TB sind. Gibt es überhaupt irgendeine brauchbare, möglichst günstige Alternative um mehr Sata-Ports zu bekommen?

Mehr Ports = mehr HDDs = höherer Verbrauch. Sowohl was die Controller angeht als auch die HDDs. Das ist doch alles für dich nicht zielführend!
Wieso kaufst du dir nicht eine Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) in Festplatten: SATA 3.5" | heise online Preisvergleich für unter 150 Euro incl. Versand eine aktuelle 1TByte Platter HDD mit 3TB. Damit kannst du deine
2x 500GB, 1x 1TB, 1x 1,5TB
ersetzen. Eine 500GB kannst behalten für die Installation deines OS und einer handvoll wichtigerer Daten.
Kauf dir die HDD und verkauf eine 500GB, die 1TB und 1,5TB HDD. Du kannst mit der 3TB HDD auch gleich einmal testen an welchen Anschlüssen diese überhaupt richtig erkannt wird.

Beispiel:
500GB HDD für 30 Euro
1TByte HDD für 40 Euro
und die 1,5TByte HDD für 60 Euro
Sofern auf allen noch Garantie drauf ist -> am besten mit Angabe der Seriennummer und wie lange diese noch läuft beim Verkauf mit angeben und halt die HDDs gut gepolstert verschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dein Bauwerk schon recht übertrieben. Wie wäre es mit eine E-350/E-450 Fusion Plattform samt SATA Controller extra? Frisst wenig und kann alles, was du willst. RAID brauchst du ja nicht. Ich würde für den Controller auch möglichst wenig Geld ausgeben. Hochperformant muss der schließlich nicht sein.

Denkst du dass ein E450 das entpacken von Daten mit >20GB hinbekommt und ich nebenbei auch noch einen 720p Film anschaue? Ich denke fast dass der damit ein bisschen überfordert sein wird, falls nicht lasse ich mich gerne besseren belehren.

720p erzeugt als mkv vielleicht 5% Last. Allerdings solltest du bedenken, dass ein guter Entpack-Algorithmus multithreaded aufgebaut ist. Damit lastest du also auch einen Hexacore aus.

Zum Schluss hätte ich noch eine Frage, und zwar welches OS ist drauftun soll. Preis ist jetzt eigentlich egal weil ich eh alles von der Schule gratis bekomme. WHS11 würde mir eigentlich gut gefallen, aber ich habe öfters gelesen dass es Probleme mit XBMC gibt.
Andersrum gefragt: Was spricht gegen Windows 7? Wo siehst du bei WHS Vorteile?

Bei WHS sehe ich den Vorteil dass die anderen PCs im Netzwerk automatisch ein Backup darauf machen können, aber ich habe schon eingesehen dass es keine großen Unterschiede bzw. Vorteile zu Win7 gibt, eher Nachteile weil viele Programme darauf nicht laufen werden.

Zweites Benutzerkonto auf dem Server anlegen, Passwort dafür geben, einstellen das er das normale Konto sofort bootet und schon klappt das auch mit dem Backup aus dem Netzwerk völlig problemfrei und ohne Einschränkungen. Hatte eine solche Kombination mit E-350 für genau den selben Einsatzzweck am Laufen. ;) Musste nur wegen Blu Ray umsteigen.

Das hört sich schon ganz gut an, danke! Hättest du vielleicht auch Empfehlungen bezüglich eines SAS/SATA-Controllers? Insgesamt würde ich gerne 12 HDDs haben, 5x Sata haben die meisten E-450 Board sowieso, also der Controller müsste mindestens 7 Sata-Ports haben, und das möglichst ohne Raid und auch noch möglichst günstig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh