Upgrade (MB, CPU, RAM)

TheJackal

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
155
Moin Freunde,

ich möchte den Rest meines Rechners aufrüsten da eine neue Graka bereits vorhanden ist (RTX 2070).

Mein jetziges System:

ASRock B75 Pro3 M
12GB DDR3
I7 3770

Mein Budget ist 450€ keinen Cent mehr :)

Dafür hatte ich mal geguckt und das zusammengestellt:

AMD Ryzen 7 2700x
MSI X470 Gaming Plus
16GB G.Skill Aegis DDR4 3000

Bei Mindfactory = 448€ (Der Ryzen ist leider wieder im Preis gestiegen war mal bei 250€)

Ich möchte auch nicht die Ryzen 3000er kaufen weil das über mein Budget sein wird.

Der Rechner wird hauptsächlich fürs Gaming genutzt. Der neue CPU soll nicht mehr meine Graka limitieren was er momentan z.b. bei BFV tut.

Was ist denn das Optimalste für das Geld? Bin schon länger wieder raus in Sachen Hardware und weiß nicht ob besser Intel oder AMD.

Vielen Dank für jede Antwort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2600x statt dem 2700x = boostet höher pro core im Durchschnitt = hat mehr game performance.
mit dem gespartem geld nen anständigen kühler, thermalright aro14, BQ dark rock etc denn mehr kühlung = mehr auto OC des ryzen.

Statt dem Gaming Plus das B450 Carbon Pro = MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Besser ausgestattetes Board das genauso OC kann, Top End B450. Steht dem Gaming Plus nix nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay. Danke für die Antwort. Was wäre denn das nächst beste Mainboard vor dem MSI Carbon. Wenn ich da vielleicht noch 20€ einsparen kann würde ich mir auch noch ein neues NT gönnen.
 
B450 Tomahawk MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hat noch gute VRMs für das Geld und kann somit n brauchbares OC ab, ist aber an Ausstattung dann schon wieder "Budget".

Als Netzteil für die Kombi würd ich dann zu nem PurePower 11 500 greifen, wenn du mehr Safe für Zukunft und OC Headroom sein vlt StraightPower11 550.
 
Okay. Weil einen CPU Kühler hab ich noch und zwar den Thermalright HR-02 Macho Rev. B. Ich müsste nur noch die Montageplatte für den AM4 Sockel suchen weil der aufn I7 drauf war. Bekommt man die Platte auch einzelnt gekauft?
 
Ah cool danke. Okay also lieber den Ryzen 5 statt dem 7? In manchen Game Benchmarks ist der 5er aber ein wenig schlechter als der 7er.
 
Das würde mich sehr wundern wenn das dann ein anständiger Benchmark ist.
In nahezu jedem Test von Benchern mit guter Reputation schafft ein anständig konfiguriertes 2600X Setup nen besseren Boost in Games als ein 2700x schon alleine wegen den Thermals.

- - - Updated - - -

Hier zb: Aktueller Test, fixe geschwindigkeit der CPUs: Ryzen 5 2600x vs Ryzen 7 2700x Test in 8 Games - YouTube
liegt der 2600x immer sogut wie gleich auf außer in games die tatsächlich vorteile aus dem 2700x ziehen, und das sind wirklich wenige.

außerdem musst du glück haben ne 4.3 GHZ fähige cpu zu bekommen und dann wirst du mit nem B450 und mittelklasse Kühler wahrscheinlich keine 4.3 GHz Allcore permanent halten ;)
Und das kommt dem 2600x zu gute = weniger Temps als der 2700x = kann besser im PBO/XFR OC arbeiten.

100€ drauflegen für ~5-6 FPS mehr in Games die überhaupt mit so vielen Threads arbeiten können? Also ich passe da ;)
Außerdem würd ich mit nem 2700x der vlt au noch bissl OC bekommen soll kein allzu günstiges Board nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht. Ok dann wird es ein 2600x. Danke für die Unterstützung.
 
Ich muss mich doch nochmal melden :d meinst du es würde eher ein i5 8400 lohnen? Der ist mir bei meinem rum gesuche auch aufgefallen.
 
Muss schon gebraucht und arg günstig sein das ich in ne End of Life CPU/Plattform investieren würde...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh