[Kaufberatung] Upgrade oder anders für ITX-HTPC

jurke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
260
Hallo Leute,

wir haben eigentlich nur unseren ITX-HTPC, welcher auch zum gelegentlichen Zocken genutzt wird. Der Main Use Case ist surfen und Filme/Serien über Kodi und Streaming gucken.
Die Basis wurde damals von mir maximal aufgerüstet, ist jetzt trotzdem in die Jahre gekommen.
Mainboard: Zotac H87-ITX
CPU: Intel I7 4790
RAM: 16GB DDR3 1600 MHz
Grafikkarte: So eine kurze GTX 1070
Die WLAN-Karte habe ich auf AX-Standard aufgerüstet. Das Netzteil läuft den Großteil der Zeit unter Minimallast (HTPC). Auf dem Bild seht ihr den Aufbau.

Akuter Performancemangel besteht eigentlich nicht. Ich wollte gerne mal Witcher 3 fertig spielen. Da gab es glaub ich letztlich ein Update und ich weiß nicht, wie es jetzt laufen würde.
Und unser Sohn wird mehr und mehr zocken wollen. Aktuell spielt er nur sehr eingeschränkt Spiele wie Lego Harry Potter. Zulünftig wird es anspruchsvoller.
Mein Gedanke war entweder eine Xbox Series X anzuschaffen oder das bestehende System zu upgraden.

Lässt sich eurer Meinung nach die GTX 1070 gut weiternutzen bei neuem Unterbau oder muss wenn dann alles neu?
Vielen Dank schon mal für eure Gedanken und Ratschläge.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Ich habe immer gerne RPG-Spiele á la Witcher 3 gespielt. Ansonsten ist der Sohn (9 Jahre) in Zukunft sicher treibender Faktor. Neulich hat er von Hogwards Legacy erzählt.. Das sollte also schon gehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts wildes, was mit aktueller Hardware nicht ohnehin funktioniert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Understatement bitte. Das Gehäuse würde ich auch gerne weiterverwenden. Tut ja noch. Wichtig ist, dass es schön leise ist. Der aktuelle Build ist vom Sofa nicht zu hören im Standardbetrieb.
Bei Vollast natürlich schon.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Der HTPC steht im Wohnzimmer und wird am über 10 Jahre alten Sony 50" FHD in 60Hz Fernseher betrieben.
Der TV hat seit einiger Zeit eine vertikale Pixelfehlerreihe. In absehbarer Zeit (1-2 Jahre) wird ein OLED folgen.
Ab und an gibt es kurze Bildaussetzer/rote Bildfehler. Ich weiß nicht, ob sie vom Rechner oder dem AVR herrühren.
Der AVR (Marantz SR6003) ist schon bisschen älter. Seit einigen Jahren ist z.B. einer der HDMI-Out dort defekt.
Die absoluten Hardcoreanforderungen habe ich nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, der PC ist oben beschrieben.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Wenig. Das bedeutet, ich habe für uns auch den Kauf einer Xbox Series X erwogen. Also ca. 400,-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen/Monaten. Der aktuelle läuft zur Not ja noch.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau. Hab ich früher immer gemacht, bekomme ich bestimmt auch jetzt wieder hin.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, kein Streaming.
 

Anhänge

  • PXL_20231128_101120212.jpg
    PXL_20231128_101120212.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es ein langweiliges Thema, habe ich ein Brett vorm Kopf, weil es so offensichtlich ist... oder warum gibt es keine Reaktion?
 
du kannst witcher 3 auf die alte version stellen über gog und dann noch die performante version nutzen.

hogwarts legacy braucht bisschen bumms.
 
Ich würde mir, wenn es mein System wäre, einen Build um einen AMD Ryzen 5 5600 herum bauen, ITX Board mit zb. 450er Chipsatz, 16gb Ram und die 1070 weiter nutzen, bis zum Upgrade.

Mit der Hardware ziehst du heute keinen Lachs mehr vom Teller, was aber auch nicht unbedingt dein Anspruch zu sein scheint. Ich würde alles gebraucht kaufen, falls das in Frage kommt, da bekommst du definitiv mehr für dein Geld.

Persönlich würde ich aber auch das Netzteil tauschen, sicher ist sicher.

 
Ist es ein langweiliges Thema, habe ich ein Brett vorm Kopf, weil es so offensichtlich ist... oder warum gibt es keine Reaktion?
Mein Thema ist, dass du angibst eigentlich kein Performanceproblem zu haben.
Wenns kein Performanceproblem gibt, lass alles wie es ist :shot:

Wenn du dennoch Bastelwut hast:
Lässt sich eurer Meinung nach die GTX 1070 gut weiternutzen bei neuem Unterbau oder muss wenn dann alles neu?
Vielen Dank schon mal für eure Gedanken und Ratschläge.
1080p/60Hz wird sie wohl recht anständig packen.
Für alles weitere das hier im Kopf haben:

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Wenig. Das bedeutet, ich habe für uns auch den Kauf einer Xbox Series X erwogen. Also ca. 400,-
400€ AMD Liste von hier als grobe Basis, dazu die 1070 behalten.

Das gleiche in gebraucht, also nen 2600x auf B450 wär auch ne Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein günstiges M ITX Board auf AM4 Basis nehmen, 16~32GB RAM und noch eine Ryzen 5700X, oder 5700G (mit Grafikkern)

Speicher: 32 GB ca 65€ / 16GB ca 45€
Board: ca 110€
CPU: Ryzen 5700X 159€ / 5700G 169€
CPU Kühler: nach gefallen und bedarf
Vielleicht noch eine M2 SSD fürs OS usw
Die 1070 erstmal lassen und gucken ob die Performance reicht für das was man spielt.
 
Wenns kein Performanceproblem gibt, lass alles wie es ist :shot:
Hahaha. Ich habe Witcher 3 nach dem Patch gestartet und es war eine Diashow. :fresse:
Der Bedarf ist also da.
Und wie es der Zufall so will, bin ich über ein gebrauchtes Bundle aus B550-Board, 5800X und 32GB DDR4 gestolpert.

Eine Entscheidung führt zur Nächsten... Jetzt stehen noch die Fragen im Raum:
1. Brauche ich wirklich ein neues Netzteil? Das alte wurde nie überlastet und lief meistens bei ca. 50W Last.
2. Ich habe auf dem Zotac H87-ITX eine MSATA 500GB SSD. So wie ich das einschätze kann ich die nicht mehr verwenden, da die M.2 PCIE-Steckplätze damit nicht kommunizieren können?
Gibt es da eine Möglichkeit? Und wenn nicht, welche SSD könnt Ihr empfehlen? Ich dachte vielleicht an eine Kingston KC3000?
 
Das Netzteil ist von 2010 und seit 2020 nicht mehr gelistet. Ich würde neu, ist aber deine Entscheidung
 
Ich hatte letzte Woche einen 5800X als Ersatz für meine 2700 gekauft. Ich habe auch ein M ITX System, aber der 5800X wurde zu heiss. Jetzt habe ich einen 5700X und der bleibt bald mindestens 25°C Kühler unter last.
5700x TDP 65Watt, der 5800X TDP 105Watt
 
Eine Entscheidung führt zur Nächsten... Jetzt stehen noch die Fragen im Raum:
1. Brauche ich wirklich ein neues Netzteil? Das alte wurde nie überlastet und lief meistens bei ca. 50W Last.
Ob das uralte Ding moderner Hardware gewachsen ist?
Ich bin echt nicht für Dinge austauschen, wenn sie bleiben können, aber das Ding ist deutlich älter als BJ2016 und daher ein Fall für einen Retro-PC, nicht für einen modernen PC.

KC3000 ist immer ne gute Wahl.

MSATA ist ein komischer Standard aus einer Zwischenzeit von SATA und PCIE / NVME. Gab es nur kurz, war nicht gut.

Ich hatte letzte Woche einen 5800X als Ersatz für meine 2700 gekauft. Ich habe auch ein M ITX System, aber der 5800X wurde zu heiss. Jetzt habe ich einen 5700X und der bleibt bald mindestens 25°C Kühler unter last.
5700x TDP 65Watt, der 5800X TDP 105Watt
Dafür gibts Powerlimits die man im Bios einstellen kann.
Du hättest den 5800x mit 3 Klicks zum 5700x machen können.
 
MSATA war eine SATA SSD, die einfach in einen Slot verbaut wurde. Gab es oft bei industrial Systemen um die CF´s zu ersetzen. Die Slots wurden aber auch oft missbraucht um dort USB anzulegen für WLAN Module z.B.
Heute nutzt man CFAST, als CF Ersatz und MSATA ist tot.
 
Was passiert im schlimmsten Fall, wenn ich das erst mal mit dem alten Netzteil montiere?
Lediglich ein instabiles System oder tatsächlich ein Defekt? Das ich mich damit befasst habe, ist schon sehr lange her.

Und dass der MSATA-Standard sich nicht durchsetzen konnte, habe ich auch schnell gemerkt. Leider ist die SSD damit für mich unbrauchbar. :-(
 
Es gibt diverse Adapter von msata -> USB oder Sata oder m2.
Man muss dabei aufpassen ob der m2 Slot Sata unterstützt.
Ob sich das Lohnt oder nicht besser gleich ne PCI m2 zu kaufen ist Geschmackssache.
 
Was passiert im schlimmsten Fall, wenn ich das erst mal mit dem alten Netzteil montiere?
Lediglich ein instabiles System oder tatsächlich ein Defekt? Das ich mich damit befasst habe, ist schon sehr lange her.

Und dass der MSATA-Standard sich nicht durchsetzen konnte, habe ich auch schnell gemerkt. Leider ist die SSD damit für mich unbrauchbar. :-(
ausprobiert hab ich das noch nicht aber im schlimmsten fall stürzt die kiste einfach ab, im idle oder unter last.
 
Ich möcte euch gerne eine Rückmeldung geben.
Ich habe das System mit:
  • MSI B550I Gaming Edge Wifi
  • Ryzen 5800X
  • und 32 GB DDR4-3600 geupdatet.
Funktioniert bombe und ist ein schönes fluffiges Upgrade.
Es wa natürlich mit ein paar Zusatzausgaben verbunden, die da wären:
Der Alpenföhn Matterhorn hat nicht mehr auf den AM4-Sockel gepasst (Es gibt von ihm wohl mehrere Versionen, so dass das AM4-Upgrade-Kit nicht passte).
Ich brauchte eine neue PCIe-SSD. Die ist in Windows wahrscheinlich das am deutlichsten zu spürende Plus.

Das alte Netzteil verwende ich übergangsweise weiter. Es läuft bisher reibungslos.
Ist jetzt mit dem neuen Kühler gut voll im Gehäuse. :fresse:
 

Anhänge

  • PXL_20231211_174421912.jpg
    PXL_20231211_174421912.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
Dann weiterhin viel Spaß damit!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh