Dark Soul
Enthusiast
Als Besitzer einer normalen RTX 4070 wie sinnvoll ist ein Upgrade auf die 4070 Ti Super? Bringt das bei meinem alten Board mit PCIe 3.0 was? Packt das Netzteil die Karte überhaupt?
Board: ASUS TUF Gaming B460-Plus
CPU: Intel i7 10700
Kühler: beQuiet Pure Rock Slim
Netzteil: 650 Watt BeQuiet Straight Power 11 Platinum
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming RTX 4070
RAM: Corsair Vengeance 32 GB 3200MHz DDR4
Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB
Gehäuse: Cooler Master MidTower (genaues Modell weiß ich nicht)
Genutzt wird die Karte hauptsächlich fürs Zocken in 1440p und da wäre meine Frage eben, ob die Karte bei einem PCIe 3.0 Board nicht gedrosselt wird von der Leistung?
Es wird überall ein Netzteil mit mind. 700 Watt empfohlen, also wäre meins dann wahrscheinlich zu schwach für die Karte? Meine jetzige 4070 macht keine Probleme.
Vom Platz her würde auch die Ti Super ins Gehäuse passen, den HDD-Käfig hab ich letztens ohnehin ausgebaut, die längere Karte sollte also genug Platz haben.
Board: ASUS TUF Gaming B460-Plus
CPU: Intel i7 10700
Kühler: beQuiet Pure Rock Slim
Netzteil: 650 Watt BeQuiet Straight Power 11 Platinum
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming RTX 4070
RAM: Corsair Vengeance 32 GB 3200MHz DDR4
Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB
Gehäuse: Cooler Master MidTower (genaues Modell weiß ich nicht)
Genutzt wird die Karte hauptsächlich fürs Zocken in 1440p und da wäre meine Frage eben, ob die Karte bei einem PCIe 3.0 Board nicht gedrosselt wird von der Leistung?
Es wird überall ein Netzteil mit mind. 700 Watt empfohlen, also wäre meins dann wahrscheinlich zu schwach für die Karte? Meine jetzige 4070 macht keine Probleme.
Vom Platz her würde auch die Ti Super ins Gehäuse passen, den HDD-Käfig hab ich letztens ohnehin ausgebaut, die längere Karte sollte also genug Platz haben.