Upgrade von Home auf Pro zwecks Domänenjoin - Lizenzfrage

Tarnari

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2014
Beiträge
66
Guten Tag auch!

Ich schaffe mir einen neuen Rechner an und da ich für den Windows 10 Education (mehr oder = Enterprise) nutzen kann, wird meine Windows 10 Pro Lizenz von diesem bald alten Rechner frei. Da ich ebenfalls im Besitz diverser MS Server Lizenzen bin, überlege ich zur Zeit, ob ich spaßeshalber n Server als Spielwiese aufbaue.
Dann hätte ich aber auch gerne meine Tablet in der Domäne. Da ist leider Windows 10 Home drauf.
Jetzt hab ich kein Bock sündhaftes Geld für n Upgrade auszugeben und ich hab mich gefragt, ob ich in irgendeiner Form meine freiwerdende Windows 10 Lizenz von diesem Rechner nutzen kann.
Es ist eine Upgrade Lizenz ausgeführt von Windows 8.1. Die Installation von 8.1 wurd seinerzeit immer mit dem Key von Windows 8 durchgeführt und wenn ich den Key von Windows 10 pro auslese kommt ein anderer als der von Windows 8 bzw 8.1. Dann ist der PC natürlich auch noch in meinem MS-Konto verknüpft.

Jetzt überlege ich, sollte das überhaupt gehen, wie ich vorgehen muss, um das zu versuchen.

Weiß jemand, ob das geht?

Wenn ja:
- Muss ich den Windows 10 Pro Key nehmen, den ich ausgelesen habe?
- Oder den Windows 8.1 Key (macht ja eigentlich keinen Sinn)
- Was mach ich mit der Verknüpfung im MS-Konto?


Sollte das nicht funktionieren, kennt jemand ne bezahlbare seriöse/legale(!) Möglichkeit einen Upgradekey zu erwerben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufpassen, ob auf dem Tablet ein 32bit-System oder ein 64bit-System lauffähig ist. Denn wenn die Hardware des Tablet lediglich ein 32bit-System zulässt und die Lizenz eine 64bit-Lizenz ist, nützt sie Dir nichts.
 
Aufpassen, ob auf dem Tablet ein 32bit-System oder ein 64bit-System lauffähig ist. Denn wenn die Hardware des Tablet lediglich ein 32bit-System zulässt und die Lizenz eine 64bit-Lizenz ist, nützt sie Dir nichts.
Das ist selbstredend...

Edit: aber ich bemerke grade meinen Denkfehler. Hab das zwar bedacht, aber dabei dürfte es wahrscheinlich leider egal sein, dass der Windows 8.1 Keys den ich für das 10er Upgrade genutzt habe für 32 und 64 Bit gilt. Da ich das Upgrade von 8.1 64 Bit gemacht habe hast du natürlich recht.

Also Variante zwei: wie komme ich günstig und seriös an einen Upgrade Key?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein UpgradeKEY ist keine LIZENZ... was Du brauchst ist aber eine UpgradeLIZENZ! Die kannst Du beim Händler Deines Vertrauens erwerben; dürfte je nach Ausstattung um die 80 Euro kosten. Doch Vorsicht: auch wenn diser Preis auch legal uns seriös aussieht, muss er das noch lange nicht sein!
 
80€ wären immer noch wesentlich weniger als das was mir der MS-Store anbietet. Leider habe ich sowas bisher nicht gefunden. Oder sagen wir nichts was halt eben seriös aussieht. Hab keine Lust 80€ auszugeben und nachher wird mir die Lizenz wieder entzogen oder irgendwie so...
 
64Bit oder 32 Bit ist doch egal, der Key gilt für beides.
wird meine Windows 10 Pro Lizenz von diesem bald alten Rechner frei
Du hast das Upgrade doch schon gemacht und offiziell brauchst du nur ein MS Konto und bei Aktivierung muss stehen.
Digitale mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz.
Dann kannst du die Lizenz auf den neuen PC Übertragen.
Windows 10 1607 Hardwarewechsel und die neue Aktivierung - So einfach geht es nun | Deskmodder.de

Zur Zeit funktioniert aber auch noch eine neue Clean Installation von Windows 10 mit einen Win7 oder 8.x Key
Und sogar noch ein Upgrade von win7 oder 8.1 auf Windows 10, selbst gestern gemacht.

Oder einfach die alte SSD in den Neuen PC stecken, funktioniert auch ohne Probleme selbst von AMD zu Intel und Windows bleibtt aktiviert.

Microsoft ist das alles anscheinend egal.
Dann hätte ich aber auch gerne meine Tablet in der Domäne
Frage mich nur was das Domäne Kram mit dem Tablet damit zu tun hat.
Da ist der Key ja wohl im Bios und der gehört eh zum Tablet.
Hab keine Lust 80€ auszugeben und nachher wird mir die Lizenz wieder entzogen oder irgendwie so...
Bei serösen Händlern erhält man eine DVD egal ob die nun aktuell ist oder nicht, mit Hologramm, Key, COA oder Key Karte in verschweißter OVP
Windows 10 -> Betriebssysteme -> Software
https://www.notebooksbilliger.de/windows+10
Da gibt es nun mal keine Großen Preisunterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag auch!

Ich schaffe mir einen neuen Rechner an und da ich für den Windows 10 Education (mehr oder = Enterprise) nutzen kann, wird meine Windows 10 Pro Lizenz von diesem bald alten Rechner frei.[...]

Bist Du wirklich sicher, dass es sich bei der Edu um eine Volllizenz und nicht nur eine Upgrade-Version handelt? Hier bei mir sind nämlich einige in die Falle getappt.
 
Bist Du wirklich sicher, dass es sich bei der Edu um eine Volllizenz und nicht nur eine Upgrade-Version handelt? Hier bei mir sind nämlich einige in die Falle getappt.

Das ist mir ehrlich gesagt auch noch nicht so ganz klar, da die Lizenzbedingungen des Bildungsträgers da sehr merkwürdig formuliert sind.
"Der Rechner auf dem das Betriebssystem installiert wird, muss lizenzrechtlich mit einem Betriebssystem ab inklusive Windows 98 vorlizenziert sein. Es ist gleichgültig ob es sich um Windows 98, NT 4.0, Millennium, Windows 2000 etc. handelt oder welche Version (Home, Professional etc.) vorliegt. Auch ist es lizenzrechtlich unerheblich, ob die Vorlizenzierung als OEM-, Recovery- oder Vollversion etc. vorliegt. In jedem Fall bekommen Sie ein lizenzrechtlich gültiges Betriebssystem."
Das klingt für mich irgendwie total bescheuert und sinnbefreit, da ich von diesen Betriebssystemen gar kein Upgrade durchführen könnte...

Fakt ist ich wurde über das entsprechende Vermittlungsportal zu Microsoft weitergeleitet und musste mir dort die Windows Edu ISO runterziehen und habe dann per Email einen dazugehörigen Key zugesendet bekommen. In einer VM habe ich auch bereits versucht, einen Clean Install durchzuführen, was wunderbar geklappt hat. Allerdings habe ich natürlich keine Aktivierung durchgeführt...

@Terrier, das was du beschreibst würde ja einen Clean-Install gleichkommen auf dem Tablet, genau das möchte ich aber nicht machen.
Und was meinst du mit "Domänen-Kram"? Ich meine auf jeden Fall damit, dass ich mit dem Tablet einer Windows-Domäne beitrten können möchte. Und dafür brauche ich eben mindestens ein Windows professionell. Falls du das meinst, sonst musst du dich bitte genauer erklären....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also die EDU, die im Rahmen der Bundesmietverträge an Studierende verteilt wird sollten Volllizenzen sein. Für Einrichtungen und Mitarbeiter stehen nur Upgrade-Lizenzen zur Verfügung; da muss irgendwo eine alte Lizenz vorgehalten werden.
 
Wie würdest du das interpretieren, was ich dir da beschrieben habe?
Ich habe die Lizenz im Rahmen einer Weiterbildung erhalten.

Upgrade würde so wie dort beschrieben ja gar nicht gehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh