Hallo Zusammen!
Ich habe mir im Juli 2022 einen neuen PC zusammenstellen lassen. Normalerweise wollte ich mir nächstes Jahr eventuell einen neuen PC zulegen. Ich wechsle meine PCs ca. alle 4 Jahre, noch aus dem Grundgedanken der nicht vorhandenen Abwärtskompatiblität wie es zumindest früher der Fall war. Heutzutage können Systeme ja viel länger geupgradet werden, weil die Standards sich nicht mehr ganz so krass ändern.
Also dachte ich mir, hole ich mir doch eventuell eine neue GPU. Ich bin vor 2 Monaten von FullHD auf WQHD umgestiegen und merke das jetzt doch deutlich. Die Grafik bei Spielen ist mir schon relativ wichtig und jetzt bei Avatar: Frontiers of Pandora beispielsweise "nur" auf high bis mittel spielen zu können, ist sehr unbefriedigend.
Ich bin jetzt nicht der absolute Hardware-Pro und daher meine Frage: passt die RTX 4070 Ti SUPER überhaupt in mein System? Reicht das Netzteil und dessen Anschlüsse? Ist ein krasser Bottleneck zu erwarten mit meiner CPU, was so keinen Sinn machen würde?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Avatar: Frontiers of Pandora und alles Neue was sonst noch kommt
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Wird beruflich auch für grafische Anwendungen benutzt, da passt aber aktuell alles.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x MSI Optix G32CQ4DE E2
Auflösung: 2560 x 1440
Bildwiederholungsfrequenz: 170 Hz
FreeSync
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am liebsten von MSI, die MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16G VENTUS 2X OC.
Bin aber offen für gute andere Alternativen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Be Quiet! Pure Base 600 BG021 Tower ATX schwarz
Be Quiet! Silent Wings 3 PWM 120 Gehäuselüfter
Be Quiet! PURE POWER 11 700W
MSI 30887 Z490-A PRO
SI Intel Core i7-10700KF S1200 3.8GHz
Be Quiet! Dark Rock 4
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
SSD Samsung 250GB M.2 970-EVO Plus
SSD Samsung 1000GB 2,5" 860-EVO Basic
MSI RTX3070 GAMING X TRIO 8GB
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Was die Karte eben kostet
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
-
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
-
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich danke euch schonmal vorab für eure Hilfe
Ich habe mir im Juli 2022 einen neuen PC zusammenstellen lassen. Normalerweise wollte ich mir nächstes Jahr eventuell einen neuen PC zulegen. Ich wechsle meine PCs ca. alle 4 Jahre, noch aus dem Grundgedanken der nicht vorhandenen Abwärtskompatiblität wie es zumindest früher der Fall war. Heutzutage können Systeme ja viel länger geupgradet werden, weil die Standards sich nicht mehr ganz so krass ändern.
Also dachte ich mir, hole ich mir doch eventuell eine neue GPU. Ich bin vor 2 Monaten von FullHD auf WQHD umgestiegen und merke das jetzt doch deutlich. Die Grafik bei Spielen ist mir schon relativ wichtig und jetzt bei Avatar: Frontiers of Pandora beispielsweise "nur" auf high bis mittel spielen zu können, ist sehr unbefriedigend.
Ich bin jetzt nicht der absolute Hardware-Pro und daher meine Frage: passt die RTX 4070 Ti SUPER überhaupt in mein System? Reicht das Netzteil und dessen Anschlüsse? Ist ein krasser Bottleneck zu erwarten mit meiner CPU, was so keinen Sinn machen würde?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Avatar: Frontiers of Pandora und alles Neue was sonst noch kommt
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Wird beruflich auch für grafische Anwendungen benutzt, da passt aber aktuell alles.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x MSI Optix G32CQ4DE E2
Auflösung: 2560 x 1440
Bildwiederholungsfrequenz: 170 Hz
FreeSync
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am liebsten von MSI, die MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16G VENTUS 2X OC.
Bin aber offen für gute andere Alternativen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Be Quiet! Pure Base 600 BG021 Tower ATX schwarz
Be Quiet! Silent Wings 3 PWM 120 Gehäuselüfter
Be Quiet! PURE POWER 11 700W
MSI 30887 Z490-A PRO
SI Intel Core i7-10700KF S1200 3.8GHz
Be Quiet! Dark Rock 4
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
SSD Samsung 250GB M.2 970-EVO Plus
SSD Samsung 1000GB 2,5" 860-EVO Basic
MSI RTX3070 GAMING X TRIO 8GB
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Was die Karte eben kostet
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
-
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
-
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich danke euch schonmal vorab für eure Hilfe