Upgrade von RTX 3070 auf RTX 4070 Ti SUPER

Zeri

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2024
Beiträge
7
Hallo Zusammen!

Ich habe mir im Juli 2022 einen neuen PC zusammenstellen lassen. Normalerweise wollte ich mir nächstes Jahr eventuell einen neuen PC zulegen. Ich wechsle meine PCs ca. alle 4 Jahre, noch aus dem Grundgedanken der nicht vorhandenen Abwärtskompatiblität wie es zumindest früher der Fall war. Heutzutage können Systeme ja viel länger geupgradet werden, weil die Standards sich nicht mehr ganz so krass ändern.

Also dachte ich mir, hole ich mir doch eventuell eine neue GPU. Ich bin vor 2 Monaten von FullHD auf WQHD umgestiegen und merke das jetzt doch deutlich. Die Grafik bei Spielen ist mir schon relativ wichtig und jetzt bei Avatar: Frontiers of Pandora beispielsweise "nur" auf high bis mittel spielen zu können, ist sehr unbefriedigend.

Ich bin jetzt nicht der absolute Hardware-Pro und daher meine Frage: passt die RTX 4070 Ti SUPER überhaupt in mein System? Reicht das Netzteil und dessen Anschlüsse? Ist ein krasser Bottleneck zu erwarten mit meiner CPU, was so keinen Sinn machen würde?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Avatar: Frontiers of Pandora und alles Neue was sonst noch kommt

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Wird beruflich auch für grafische Anwendungen benutzt, da passt aber aktuell alles.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x MSI Optix G32CQ4DE E2
Auflösung: 2560 x 1440
Bildwiederholungsfrequenz: 170 Hz
FreeSync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am liebsten von MSI, die MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16G VENTUS 2X OC.
Bin aber offen für gute andere Alternativen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Be Quiet! Pure Base 600 BG021 Tower ATX schwarz
Be Quiet! Silent Wings 3 PWM 120 Gehäuselüfter
Be Quiet! PURE POWER 11 700W
MSI 30887 Z490-A PRO
SI Intel Core i7-10700KF S1200 3.8GHz
Be Quiet! Dark Rock 4
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
SSD Samsung 250GB M.2 970-EVO Plus
SSD Samsung 1000GB 2,5" 860-EVO Basic
MSI RTX3070 GAMING X TRIO 8GB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Was die Karte eben kostet

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
-

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
-

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein



Ich danke euch schonmal vorab für eure Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein krasser Bottleneck zu erwarten mit meiner CPU, was so keinen Sinn machen würde?
Es gibt immer irgendwo irgendein Bottleneck, sonst wäre das Ergebnis immer unendlich. Es ist also die falsche Frage.
Lies mal das hier:

Wenn du das gelesen hast lies noch mal Abscnitt 4) und versuch mal herauszufinden wo beim aktuellen PC das CPU Limit und das GPU Limit ist.
Wenn du das hast kannt du selbst eine sehr gute Aussage bezüglich Bottleneck und Upgrades treffen.
 
wenn dich dein aktuelles cpu limit aktuell schon nicht stört, wirds das auch mit einer neuen gpu nicht.

du kannst es ja einfach vorher prüfen ;)

deine cpu wird auch mit einer neuen gpu nicht anders laufen als mit deiner jetzigen
 
Naja ich kann wie gesagt Avatar nur auf High bis Mittel zocken und bekomme ca. 50-60 FPS. Ich würde somit schon sagen, dass das ganze sehr am Limit läuft :)
 
hab ja nichts gegenteiliges gesagt :)

stell dir vor deine cpu macht bei 70fps dicht, deine neue 4070ti könnte aber 100fps. dann hast du 15 fps mehr als jetzt aber 600 euro ausgegeben.

damit das nicht passiert sollst du erstmal rausfinden ob deine cpu denn hinterherkommt.

spielst du mit DLSS Q oder wie sind deine einstellungen? Mal Fluid MOtion probiert + FSR Q ?`
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich das nun richtig verstanden habe, aber ich hab nun mal folgendes gemacht:

Meine Einstellungen wie ich sie immer hatte:
DLSS an
Skalierungsqualität Ultra-Qualität
Skalierungsmodus Festgelegt
VSync Ein

Kam ich auf folgende FPS im Durchschnitt:
Auflösung 1440p: 54-70 FPS
Auflösung 720p: 120-145 FPS

Dann hab ich einfach mal alles auf Ultra gestellt und komme auf folgendes im Durchschnitt:
Auflösung 1440p: 40-50 FPS
Auflösung 720p: 80-100 FPS

War das so korrekt?
 
Ich bin als ich noch einen 9700f drin hatte von einer 3070 auf die 4070ti gewechselt und das war schon deutlich spürbar. Den letzten Schub hat dann aber erst der 7800x3d gebracht.
 
Kam ich auf folgende FPS im Durchschnitt:
Auflösung 1440p: 54-70 FPS
Auflösung 720p: 120-145 FPS

Dann hab ich einfach mal alles auf Ultra gestellt und komme auf folgendes im Durchschnitt:
Auflösung 1440p: 40-50 FPS
Auflösung 720p: 80-100 FPS
Bist du bei test 2 im GPU Limit? Also ist die Auslastung bei 95+ Prozent? Das erste mit 120--145 FPS ist jedenfalls dein CPU Limit.
 
Solche Tests macht man in der Regel in den Qualitätseinstellungen die man haben will, und dann in 720p und nativer Auflösung.
DLSS und FSR und sowas lässt man am besten aus, das macht die Sache nur komplizierter. Solang alles mit DLSS ist, ist es aber nicht so schlimm.

Auflösung 720p: 120-145 FPS
Auflösung 720p: 80-100 FPS

Das wird das CPU Limit sein.
Auflösung 1440p: 40-50 FPS
Auflösung 1440p: 54-70 FPS
Das werden GPU Limit sein, da höhere Auflösung und deutlich unter dem CPU Limit in niedriger Auflösung.
Deine CPU schafft also minimum 80 FPS, wenn du die nicht bekommst muss was anderes limitieren, z.B. die Grafikkarte.

Wenn du deine FPS im Grenzfall verdoppeln willst, brauchst du also ne doppelt so starke Grafikkarte, die CPU ist nicht sooo übel.

Ich hab jetzt absichtlich mal keinen Raytracing Test rausgesucht und absichtlich ein relativ grafikkartenhungriges Spiel. Es ist sicher nicht allgemeingültig, gibt aber ne gute Idee wie sich die 4070ti s zur 3070 verhält: Sie ist nicht ganz doppelt so schnell.

1706212894822.png

Disclaimer:
Hardware Unboxed hat ein Testupdate veröffentlicht als Ergänzung und Korrektur, ich hab es mir aber noch nicht konzentriert angeschaut und weiß nicht um was es geht. Nimm die Grafik also als Daumenwert, such dir im Zweifel noch n paar andere Werte. Die 3070 sollte einen Tick schneller sein als die 4060ti 8GB, dennoch kannst du ne 4060ti/3060ti als Platzhalter für ne 3070 nehmen zur Orientierung für andere Vergleiche und Tests.
[/Spoiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch gut an :) Könnt ihr mir vll auch etwas darüber sagen, ob mein Netzteil für die von mir gewünschte Grafikkarte ausreicht oder überhaupt diese Anschlüsse bietet? Oder sind die Anschlüsse nicht anders wie bei meiner 3070?

Herzlichen Dank schonmal für euren Einsatz! :)
 
Be Quiet! PURE POWER 11 700W

Es wird locker reichen, aber du wirst mit dem bescheuerten 3>1 Adapter auf den 16+4Pin Failstecker vorlieb nehmen müssen.
Die 4070 ist die letzte die noch mit PCIe8 kommt.
 
Super! Danke für deine Antwort :)

Ich frage mich jetzt noch, was es für Unterschiede bei den Customs gibt. Warscheinlich ist das leistungstechnisch kaum spürbar, sondern eher eine Designentscheidung, oder?

Die von mir gewünschte MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16G Ventus 3X OC scheint kaum verfügbar zu sein. Dafür aber die MSI GeForce RTX 4070 Ti Super 16G Gaming X Slim oder auch die mit den 2 Lüftern.
 
Ich frage mich jetzt noch, was es für Unterschiede bei den Customs gibt. Warscheinlich ist das leistungstechnisch kaum spürbar, sondern eher eine Designentscheidung, oder?
Korrekt.

Die von mir gewünschte MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16G Ventus 3X OC scheint kaum verfügbar zu sein.
Check ob die TUF ins Gehäuse passt und wenn sie passt nimm die TUF. Das ist ne sichere Bank.
 
Du meinst die ASUS TUF oder? Inwiefern sichere Bank?
 
Vielen Dank dir für deine fixe Antwort! Eine Frage noch: diese gibt es in der OC und nicht-OC Version. Preisunterschied 80€. Macht Sinn oder kann man drauf verzichten?
 
Macht Sinn oder kann man drauf verzichten?
Lies den Untervolting-Thread aus meiner Signatur und mach das OC selbst. (3000er und 4000er verhalten sich grundsätzlich sehr ähnlich)
Spar dir die Kohle :asthanos: :angel:
 
DLSS ultra Qualität ist DLAA.

dass das reinhaut sollte klar sein^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh