[Kaufberatung] Upgrade zum 30er

stefanf90

Neuling
Hallo zusammen,

als Geschenk zu meinem 30er spendiert mir meine Family ein PC-Upgrade...

Behalten wird:
GTX 1080ti
Acer Predator X34
1TB Samsung Sata SSD (von der zurzeit gebootet wird)
2TB WD HDD

Behalten wird evtl:
Be quiet Silent Base 800
Be quiet straight power 600W Netzteil aus 2016

Der Rest kann neu (komme von einem Xeon 1230v3) Budget (kann voll ausgeschöpft werden) sind ~1000€

Gezockt wird eig alles (Anno 1800, Division 2, Fifa20 usw.), vorallem aber freue ich mich auf Cyberpunk 2077 und Star Citizen und dafür soll der "Neue" auch fit sein!

Danke für die Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Netzteil und Gehäuse kannst du eig weiter verwenden.

32GB RAM aber dafür ein B450 MB?

und wie gesagt, das Budget sollte voll ausgeschöpft werden...

Den Trident Z Neo in einem blickdichten Gehäuse zu verbauen wäre irgendwie schade.
Hier noch eine Alternative mit Gehäuse & R7 3800X

32GB sind für Anno im Lategame nützlich. B450 hätte für den 3700x gereicht.

Für 1000 €: https://www.mindfactory.de/shopping...22142e8685a005d82a441e051a845994433d7f3190810
Aus Erfahrung. Bitte nicht den BQ Kühler.
Dafür den nh-d15s
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Trident Z Neo in einem blickdichten Gehäuse zu verbauen wäre irgendwie schade.
Hier noch eine Alternative mit Gehäuse & R7 3800X
Seit wann ist der 3800x in der Empfehlung?
Entweder, 3700X oder 3900x

os und daten solltest du natürlich trennen. ob du das mittels partition oder mit 2x physischen getrennten datenträngern machst ist relativ wurscht.

letzterres ist halt "luxus"

Wird natürlich getrennt, 250GB M.2 SSD für Windows und paar Programme und eine billigere Sata-SSD für Spiele...denke das ist die beste Variante?!

Ich hab da ne andere Einschätzung bzw. Bauchgefühl

SATA Systemplatte, irgendwas robustes bewährtes, ca 250GB und als Spieleplatte das flotteste was ich bekommen kann. Ruhig auch aus einem alten PC.
Die SATA Platten die jenseits der 500mb/s lesen+schreiben liegen, egal ob Samsung Evo, Crucial MX500 oder welche auch immer sind als Systemplatte mehr als Flott genug. Der Mehrwert dürfte gegen Null gehen wenn du hier ne PCIe M2 einsetzt.

Bei großvolumigen Spielen wo viele Daten in Form von Texturen durchgehen könnte die M.2 PCIe einen Vorteil bringen.

Hintergrund dieser Einschätzung:
Ich hab ne ziemlich alte Sandisk Ultra Plus 240GB als Systemplatte und kürzlich ne MX500 1TB nachgekauft als Spieleplatte.
Seit dem Umzug von Spielen von der Sandisk auf die MX hab ich deutlich weniger bis keine Nachladeruckler mehr.
Ich merke aber nicht dass meine Mailarchive oder generell Officeanwendungen irgendwo haken oder "Nachladeruckler" auftreten - die liegen immernoch auf der alten Sandisk.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich Windows auf die M.2 packe, auf die Idee es genau andersrum zu machen wär ich niemals gekommen.
Deine Einschätzung klingt absolut logisch und so werde ich es auch machen, Betriebssystem auf meine alte Samsung Sata-SSD und als neue Spieleplatte eine M.2 PCIe SSD...Danke! (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh