Upgrage beim Acer 1962 WMLi möglich ?

Nibbler2k

Neuling
Also ich hab hier noch nen altes Notebook (Acer 1962 WMLi) was ich gerne weiter nutzen würde, jedoch sind der CPU und RAM hier echt limitierende Faktoren. Auf dem Notebook läuft jetzt Vista und es ist arg "laggy", ich will aber nicht zu XP zurück!

Welche CPUs passen in das Notebook rein? Passt evtl. sogar ein Dual Core?

Wenn CPU upgrade nicht geht, kann man die CPU OCn?

Da das Notebook mit 1 GB DDR1 Speicher bestückt ist würde ich hier auf 2 GB DDR2 upgraden... Also 2 GB sind auf jedenfall möglich... nur geht auch DDR2?

Hier mal ein paar Infos zum Notebook: (ermittelt durch Everest... bin mir da im Punkt DDR2 nicht ganz sicher... gab ja 2 Generationen von diesem Notebook)

CPU-Eigenschaften
CPU Typ Mobile Intel Pentium M 740, 1733 MHz (13 x 133)
CPU Bezeichnung Dothan
CPU stepping C0

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4266 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 5:4
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Speichergröße 2 x 512 MB
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Speicher Timings 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS) / 10-12-2 (RC-RFC-RRD)

North Bridge Eigenschaften
North Bridge Mobile Intel Alviso i915PM
Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB400, FSB533
Unterstützte Speichertypen DDR-333 SDRAM, DDR2-400 SDRAM, DDR2-533 SDRAM

Schon mal vielen Dank für alle Informationen die da kommen werden :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also von ddr1 auf ddr2 dürfte!!! nicht gehen. Der Chipsatz unterstützt zwar beides, jedoch bezweifle ich, dass acer da sowohl ddr1 als auch ddr2 steckplätze verbaut hat. Das wäre für nen Notebook ja platzverschwendung...denke ich.
Schau halt einfach mal nach. Sollte ja auch im Handbuch oder in den technischen Dokumentationen stehen, was für speicher und wieviel da rein passt. Eventuell gibt die Acer-Herstellerseite ja sogar ne Info über die unterstützten CPUs.
Ansonsten schau mal, ob acer sowas wie nen technischen Support hat, den man anrufen kann und dabei auch tatsächlich einen mitarbeiter erreicht. die könntest du dann ja einfach mal fragen...

Du kannst das Upgrade getrost vergessen, was die CPU angeht. Da passen nur Pentium M und mit dem 740er hast du ja schon kein so schlechtes Modell.
Den RAM könntest du natürlich aufrüsten, aber nur für Vista lohnt sich das beim teuren DDR1 imho nicht.

Hmmm ok.... acer hat zwar ne service hotline, nur die wollen 30€ pro support anfrage kassieren wel ja keine Garantie mehr vorhanden ist... hab dem support aber ne mail geschickt.. evtl. antworten die da ja umsonst :)

Würde ein Upgrade auf den Pentium M 780 was bringen? Sind ja runde 500 MHz mehr.

DDR1 und DDR2 haben doch beide 200 pins... sind aber doch nicht "kompatibel" ?

Wenn nur DDR1 geht. Wäre ein Upgrade auf 2 GB Sinvoll?

Oder evtl. auch ne schnelle SD-Karte für Ready-Boost?
Hinzugefügter Post:
Mann der Acer eMail Support war mega Fix :) Guter Support!!

Also es geht nur DDR1-333 bis max 2GB - Kosten fürs Upgrade 100€ (K&M)

Der 780er würde auch laufen... leider hab ich keinen Shop gefunden wo es das Teil noch gibt! Habt ihr ne Idee wo man so ne CPU noch bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab jetzt 2 GB DDR-333 ram drin schön von OCZ und zusätzlich hab ich ne Trancend 4GB 155x SD-Karte als ReadyBoost reingehaun :)

So das ganze hab in nun oced :) der FSB geht gut bis 166 MHz hoch... cpu läuft dann bei 2,16 GHz... leider hat das Notebook nen 5:4 Teiler fürn Ram... wurde den Gerne auf 4:4 stellen und die CPU noch mal nen stück weiter OCn :) Jemand ne idee wie man den Teiler per Software ändern kann.. weil im bios gibts dafür nix.. notebook bios halt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh