Uprade von RTX 2070 Super auf RTX 4070 ?

jufri2000

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
263
Ort
Keyboard not found. Press any key to continue.
Hallo meine Frage ist ob ich ein Bottle neck habe wegen meiner CPU ( Intel core i5 9600k). Ist für einen Freund und ich komme zwar aus der IT Branche aber ich wollte eure Meinung auch noch hören also von meiner Sicht aus Reicht es daweil nur die GPU neu zu Kaufen und dann vllt in 2 Jahren einen Komplett neuen wo ich aber die GPU dann übernehmen. PSU ist ein 750 Watt Netzteil verbaut. 16 GB DDR4 Danke in voraus!
 
Na klar reicht der für Solitär und Word.
 
Ich habe eine Zeit lang einen 2600K mit ner 3080 betrieben. (Kam von der 2060 Super). Also da gehen die FPS schon ordentlich nach oben, aber natürlich wirst Du je nach Spiel und Auflösung / Details auch ins CPU Limit laufen.
 
Ich habe eine Zeit lang einen 2600K mit ner 3080 betrieben. (Kam von der 2060 Super). Also da gehen die FPS schon ordentlich nach oben, aber natürlich wirst Du je nach Spiel und Auflösung / Details auch ins CPU Limit laufen.
Ja das ist mir eh klar aber ich denke normal dürfte ich keinen Bottleneck haben mit ner 9th Gen CPU voarllem bei den Spielen was sie spielt (Grounded, Minecraft Golf it Sea of Thievs und eben manchmal Cyberpunkt)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na klar reicht der für Solitär und Word.
Perfekt danke :d
 
Grad gesehen was Du da für'n Monitor stehen hast... überleg Dir das mit der 4070 vielleicht nochmal und spare auf ne 7900XTX oder 4080. ;)
 
Grad gesehen was Du da für'n Monitor stehen hast... überleg Dir das mit der 4070 vielleicht nochmal und spare auf ne 7900XTX oder 4080. ;)
Ahh nenen wie gesagt geht nicht um mein Setup sonder um eines von meinen Kollegen :)
 



Bremst die GPU in einigen Games schon aus und zwar definitiv...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bremst die GPU in einigen Games schon aus...

Danke aber das ist keine Antwort auf die Frage und ich denke diese kann man leider nicht einfach so Bauschal sagen. Weil mir ist klar wenn ich eine Ältere CPU habe aber eine Neue GPU das ich immer etwas weniger Leistung habe als mit einer Brand Aktuellen CPU und GPU aber für mich ist es kein Bottelneck wenn ich zwischen 15 und 20 FPS weniger habe als bei einer Aktuellen Generation! Ich habe nur wissen wollen was ihr so denkt ! Wenn ich mit einer 9th gen ca 20 - 30 % weniger Leistung hätte dann würde es für mich ein Bottle neck sein. aber danke für die Antworten
 
auweia :d

anstatt andere zu fragen kann er es doch einfach selbst austesten in wenigen minuten.

die videos von alpha sind alle fake
 
ist aber das beste was man machen kann.

und finger weg von solchen youtube videos oder bottleneck calculatorn
 
ist aber das beste was man machen kann.

und finger weg von solchen youtube videos oder bottleneck calculatorn
Wie gesagt ich schei** eh auf solche Videos deswegen die Frage an euch was ihr davon hält :)
 
deswegen die Frage an euch was ihr davon hält :)
Da gibts nichts davon zu halten. Es kommt darauf an, was du auf dem Rechner spielst. Somit lässt sich deine Frage so oder so nicht beantworten.
 
man kann es von hier nicht berechnen. da die cpu mit der gpu nichts zu tun hat^^

du kannst auch einen 9700k mit einer 4090 betreiben und die gpu is gpu limit drücken wenn man will.

dein kollege muss sich hinsetzen und ein cpu limit provozieren und dann schauen ob ihm die fps, die seine cpu bringt, reichen.

Völlig egal welche graka eingebaut wird

wenn er sich eine 4090 kauft die dann mehr könnte als seine cpu dann hat er keine zu schnelle gpu gekauft oder eine zu lahme cpu, sondern sein fps wunsch war bei seinem test einfach zu niedrig.
 
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil ;) (siehe 3 Nachricht)
Wenns schon geklärt ist, was fragst du dann immernoch?

Was willst du hören?
Ja, guter Junge jufri, hast du fein gemacht, kauf dir eine neue CPU? :ROFLMAO:
 
Wenns schon geklärt ist, was fragst du dann immernoch?

Was willst du hören?
Ja, guter Junge jufri, hast du fein gemacht, kauf dir eine neue CPU? :ROFLMAO:
Naja nachdem du kommentiert hast gehe ich davon aus das du nicht das ganze Thema durchgelesen hast "Ha Ha Ha" :cautious:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

What ever danke für eure Meinungen und Tipps !
 
Naja nachdem du kommentiert hast gehe ich davon aus das du nicht das ganze Thema durchgelesen hast "Ha Ha Ha" :cautious:
Korrekt. Beiträge von Quacksalbern die auf meiner Ignoreliste stehen, lese ich nicht.
 
selbst wenn ich die spiele wüsste, würd ich keine andere antwort geben. Denn ich will dass das Thema verstanden wird sonst sitzen wir in 2 Jahren wieder hier^^
 
Korrekt. Beiträge von Quacksalbern die auf meiner Ignoreliste stehen, lese ich nicht.
Ah okay das Wusste ich nicht ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

selbst wenn ich die spiele wüsste, würd ich keine andere antwort geben. Denn ich will dass das Thema verstanden wird sonst sitzen wir in 2 Jahren wieder hier^^
Yesss klar. Ich werde jetzt so vorgehen und Probieren die GPU so auszulasten das sie zwischen 90 und 100 % fährt (wird ja aktuell erreicht mit der 2070 super. Und dann werde ich eine 4070 reinhauen (hab noch eine rumliegen) und schauen ob ich da auch auf die gewünschten 90 - 100 % komme danke euch !
 
du musst deine graka nicht voll auslasten damit sie funktioniert^^
 
Hallo meine Frage ist ob ich ein Bottle neck habe wegen meiner CPU ( Intel core i5 9600k). Ist für einen Freund und ich komme zwar aus der IT Branche aber ich wollte eure Meinung auch noch hören also von meiner Sicht aus Reicht es daweil nur die GPU neu zu Kaufen und dann vllt in 2 Jahren einen Komplett neuen wo ich aber die GPU dann übernehmen. PSU ist ein 750 Watt Netzteil verbaut. 16 GB DDR4 Danke in voraus!
Würd ich nicht machen, die 4070 ist doch ein Witz mit ihren 12gb (ich hab eine 4070 Ti, ich darf NV bashen...!). Ich mein für so knapp über 600 € kann man das 2023 zwar kaufen, wenn mans braucht, aber wenn die 2070 noch reicht...

Ich würd über eine 7900 XT nachdenken, wenn man keine Cuda/Tensor Calculations braucht (Ai Gen Stuff, drum hab ich die NV gekauft, 12gb sind dafür aber eig. recht knapp, 4090 war mir selbst gegenüber aber nicht rechtfertigbar). Die 7900 XT hat immerhin 20gb vram und ist vom Preis her auch angemessen schnell.


Müsst ihr wissen, was euch das wert ist. Die 4070 kann man schon kaufen, is auch schön sparsam, aber der Leistungs und V-Ram Sprung zur 2070 Super sind imho keine 650 € wert - ICH käme mir da beschissen vor (ich hab mit der 4070 Ti eine GTX 970 ersetzt, da war der Leistungssprung für die lächerlich frechen 900€ wenigstens entsprechend groß...).


edit: Noch zum Bottleneck: 16 gb RAM sind doch ein Witz, 16 gb hab ich seinerzeit in den Ivy-Bridge gesteckt und zwischenzeitlich auf 24 gb erhöht (32 wären besser gewesen, bin aber günstig ans passende 24er Setup gekommen). 16 gb bekommt man imho schnell im "erweiterten Desktopbetrieb" schon relativ voll.
Wenn man günstig an entsprechnenden RAM kommt (sollte momentan gut gehn bei DDR4), wäre ein Upgrade auf 32gb imho recht sinnvoll. Die CPU selbst ist denke ich relativ ausreichend. Fürs allermeiste Zeug sind die 6-Core Gurken praktisch annähernd gleich schnell wie die großen Brüder.

=> Ich würde erstmal GPU-Z laufen lassen, um zu sehen, wo es fehlt... In Games evtl. den 60 fps Framelimiter nutzen, damit die Graka nicht unnötig laut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

dein kollege muss sich hinsetzen und ein cpu limit provozieren und dann schauen ob ihm die fps, die seine cpu bringt, reichen.

Völlig egal welche graka eingebaut wird
[...]
komplett richtig. Damit ihr wisst was ihr tun müsst: 1. Gewünschtes Spiel öffnen 2. Alle Einstellungen auf maximal niedrig (niedrigste Auflösung etc.) stellen (hierdurch wird ein GPU Limit ausgeschlossen) 3. Schauen wie viele FPS vorliegen 4. Entscheiden ob diese FPS ausreichend sind. -> Ja = Keine neue CPU kaufen, Nein = bessere CPU kaufen.
 
nur die auflösung und AA, alle anderen settings nicht anrühren bzw so wie man es haben will sonst verschiebst du das cpu limit
 
Lesen, verstehen, testen, korrekte Schlussfolgerung ziehen:
 
Würd ich nicht machen, die 4070 ist doch ein Witz mit ihren 12gb (ich hab eine 4070 Ti, ich darf NV bashen...!).

Ich würd über eine 7900 XT nachdenken,
Der Witz gilt eher für die Ti mit den 12GB VRAM und aktuell 230€ mehr als eine 4070. Der nächste Witz ist dann, eine 7900 XT zu empfehlen die über 230€ mehr kostet als eine 4070. Die 4070 gibt es ab 590€.
Und wenn man ein YouTube SDR Video anschaut, zieht eine 7900 XT 22W mehr aus der Dose. Bei einem HDR Video sind es 24W mehr. Und wenn man mal nur ein Fenster bewegt, will die 7900 XT 26W mehr.
Und wenn man sich doch mal einen 144Hz Monitor anschaffen will, will eine 7900 XT 75W mehr als eine 4070 und zwar im Leerlauf.
Wenn man mit einem 144Hz Monitor ein SDR YouTube Video anschauen will, will die XT 39W mehr und bei einem HDR Video 61W mehr. Nur ein Fenster bewegen mit einem 144HZ Monitor bedeutet 66W mehr für die XT.
Ich würde nur Feinden eine RDNA 3 Grafikkarte empfehlen. Und wenn ich in diesem Jargon bleiben möchte, müsste ich schreiben, dass ich nur Menschen eine Nvidia empfehlen würde, die ich nicht leiden mag. Während also AMD mit RDNA 3 versagt, zeigt Nvidia ihre Schäbigkeit mit überzogene Preise bei ihren 4000er Karten. Technisch tolle Grafikchips werden bewusst und gewollt beim VRAM beschnitten, weil sie ein Konzern sind, mit einem Börsenwert von knapp 970.000.000.000€.
Die 4070 dürfte maximal 500€ kosten und wäre mit den 12GB VRAM ein gutes Angebot. Zumindest ist aktuell der Mindestpreis keine 650€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Rx 6800 wieder abgegeben, bei Spielen gut aber 42 Watt bei Youtube Videos waren mir zuviel.
Zur Zeit hat Rot oder Grün nichts für mich im Angebot also warten.
 
Noch zum Bottleneck: 16 gb RAM sind doch ein Witz,
Ein Witz ist deine Beratung. Schlechtere Witze gibt es sicherlich nirgends zu finden. Und wenn man dazu auch noch bedenkt, dass eh ein Systemwechsel ansteht, ist deine Beratung wirklich als ungenügend zu beschreiben.
 
Was is schlecht dran, sich für ein paar Euro Ram ausm Aberkauf zu holen? Um das Geld bekommst heute gerade mal ein McMenü...

Scheiß auf deinen Link, im Reallife waren 16gb Ram schon vor 5 Jahren ein Witz, lol, aber macht nur... ist ja nicht mein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh