Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo meine Frage ist ob ich ein Bottle neck habe wegen meiner CPU ( Intel core i5 9600k). Ist für einen Freund und ich komme zwar aus der IT Branche aber ich wollte eure Meinung auch noch hören also von meiner Sicht aus Reicht es daweil nur die GPU neu zu Kaufen und dann vllt in 2 Jahren einen Komplett neuen wo ich aber die GPU dann übernehmen. PSU ist ein 750 Watt Netzteil verbaut. 16 GB DDR4 Danke in voraus!
Das beantwortet mir nicht die Frage um wieviel die GPU xyz dann schneller wäre....Wieviel bleibt von der 720p Power dann noch bei der und der Karte übrig?
Klar gibts dafür dann wiederum GPU Tests, aber dort werden manchmal dann nicht die aktuellsten CPUs mit eingebunden, und die Treiber / OS Versionen unterscheiden sich, so das man sich eigentlich kein komplettes Bild machen kann, welche GPU man dann konkret als nächste nutzen sollte......
@Nozomu,
wo verwechsel ich was? Wenn eine CPU 300 FPS macht auf einer 4090 welche GPU darunter macht dann z.B. die 60 die ich fürs entspannte zocken haben will? Welche GPU schafft, dann 100, 144 etc.....? Also wie skalliert die Engine mit den Karten? Was ist so schwer daran zu verstehen?
Das war doch der Kern meiner voherigen Frage, welche Karte ist eine sinnvolle Aufrüstoption, mit genau dieser CPU, wo liegt der Sweetpot? Ist es jetzt klarer?
Weiteres Argument:
Wenn die Infaos aus einem reinen CPU / GPU Test ausreichend wären, warum fragen dann viele in einer Tour, ob die und die CPU reicht, um die geplante Karte ausreichend zu befeuern, ich sehe da eindeutig ein Informationsdeffizit..........
Das beantwortet mir nicht die Frage um wieviel die GPU xyz dann schneller wäre....Wieviel bleibt von der 720p Power dann noch bei der und der Karte übrig?
Und genau DAS sehe ich nicht in den CPU Tests mit nur einer GPU...............
Warum werden wohl in den Erklärvideos zum CPU Limit verschiedene Kombinationen gezeigt? Dort sieht man das was mich interessiert, in den gewöhnlichen Tests nie. Eine GPU, und fertig.
Warum werden wohl in den Erklärvideos zum CPU Limit verschiedene Kombinationen gezeigt? Dort sieht man das was mich interessiert, in den gewöhnlichen Tests nie. Eine GPU, und fertig.
Und genau DAS sehe ich nicht in den CPU Tests mit nur einer GPU...............
CPU betrachten, schafft die meine Wunsch FPS? (720p um GPU Limit auszuschließen)
GPU abhängig von der Auflösung betrachten, schafft die meine Wunsch FPS?
Einen Test der genau die Situation zeigt die dich interessiert braucht es nicht.
Musst halt selbst 1+1 zusammenzählen.
Hallo meine Frage ist ob ich ein Bottle neck habe wegen meiner CPU ( Intel core i5 9600k). Ist für einen Freund und ich komme zwar aus der IT Branche aber ich wollte eure Meinung auch noch hören also von meiner Sicht aus Reicht es daweil nur die GPU neu zu Kaufen und dann vllt in 2 Jahren einen...
Stell dir vor man würde in einem GPU test einen pentium 4 verbauen. das würde ja nix bringen. man braucht die dickste CPU um NICHT in ein CPU limit zu rutschen.
umgedreht brauch man in einem CPU test wiederum die dickste GPU um NICHT in eine GPU limit zu rutschen. die Auflösung hilft glücklicherweise hierbei da diese zu 99,9% von der gpu abgearbeitet wird. ergo hat diese keinen Einfluss auf das CPU limit
am ende beider tests hast du die max werte für die getestete hardware und kannst anhand deines FPS Wunsches die passende hardware wählen.
Ihr zwei versteht es immer noch nicht, also ich versuche es noch einmal:
Wenn jemand ein System baut, will er wissen was eine CPU Max. schafft um nicht so schnell im CPU Limit zu hängen. Dann versucht er raus zu bekommen, welche GPU er verbauen soll, und wie ich schon weiter oben geschrieben habe, er muss dann raten.
Denn die CPU ist ja im Regelfall neu (deswegen ja ein Test) Die Frage ist bei ihm dann, mit welcher GPU kombiniere ich diese neue CPU, so das ich meine gewünschte Auflösung bei den gewünschten FPS habe? Verschiedene Engies laufen auf verschiedenen Prozessoren verschieden gut. Und das dann noch mit den Vorlieben der Engies mit den verschiedenen GPUs und Versionsständen kombiniert.
Oder wenn er schon eine GPU hat, und wissen will welche mit dieser CPU bei wieviel FPS am besten harmoniert, wiederum wie und wo würdet ihr konkret diese Infos holen? In alten GPU Tests, wo diese CPU ja logischerweise noch nicht getestet worden sein kann?
Wie kommt man in euren Augen an diese Infos?
Wie gesagt, es gibt Einzelinfos mit zwangsweisen Lücken, und man muss dann doch irgendwo ein Stück weit Suchen und raten, in meinen Augen.
Mir geht es um den Überblick, ohne Raten und Suchen.
Ihr zwei versteht es immer noch nicht, also ich versuche es noch einmal: Wenn jemand ein System baut, will er wissen was eine CPU Max. schafft um nicht so schnell im CPU Limit zu hängen. Dann versucht er raus zu bekommen, welche GPU er verbauen soll, und wie ich schon weiter oben geschrieben habe, er muss dann raten.
wenn er nicht so schnell im cpu limit hängen will einfach die schlechteste graka kaufen oder einfach die igpu nutzen. cpu limit wird er damit wohl fast nicht mehr antreffen.
denke nicht dass das das ziel ist?
man orientiert sich NICHT an irgendwelchen limits sondern an den gewünschten FPS.
denn die sind der "ausgangspunkt" jeglicher hardwarekäufe. wozu sonst wird aufgerüstet. vermutlich wegen zu wenig fps?^^
und da wir alle mit einem adaptive sync monitor spielen, wird man so oder so in einem künstlichen limit spielen. bei 144hz wird das maximal bei 142fps sein.
ergo kauft man sich dann hardware die 142 fps schafft. und cappt die fps wegen adaptive sync bei 142fps. es ist dann völlig logisch und normal dass sowohl gpu als auch cpu nicht mehr am limit hängen. das ist aber das ziel. sonst hättest du die 142 nämlich nicht.
CPU und GPU sind nicht voneinander abhängig um optimal zu performen
du kannst einen i3 von vor 3 jahren mit einer 4090 kombinieren und wirst kein problem haben dass die 4090 sich zu 70% langweilt. denn anhand von tests zu deinen Spielen und deinen FPS wünschen inkl deiner settings hast du ja vorher rausgefunden welche GPU du mindestens brauchst
wenn du das verstanden hast, dann schaut man sich beim aufrüsten oder neukauf jeweils einen CPU und einen GPU test an und wählt die hardware, mit der die wunsch fps erreicht werden aus.
Oder wenn er schon eine GPU hat, und wissen will welche mit dieser CPU bei wieviel FPS am besten harmoniert, wiederum wie und wo würdet ihr konkret diese Infos holen? In alten GPU Tests, wo diese CPU ja logischerweise noch nicht getestet worden sein kann?
Wie kommt man in euren Augen an diese Infos?
nochmal. GPU und CPU sind völlig unabhängig voneinander! i3 8100 von 2016 schafft 30 fps? dieselbe cpu wird sowohl mit einer 3060ti als auch mit einer 4090 nicht mehr wie 30fps bringen.
in einem GPU test wird die stärkste derzeit erhältliche CPU für das anwendungszenario hergenommen.
für einen CPU test die stärkste GPU.
es gibt vereinzelt spiele wo es unterschiede geben kann, ja. aber das ist nicht die mehrheit.
Windows patches, Spiele Patches, Treiber Patches hast du nie 100% unter Kontrolle.
Da würde ich keinen halben Gedanken drauf verschwenden, außer es ist gerade ein Thema.
Wunsch FPS festlegen, Auflösung festlegen, Spiel festlegen.
CPU und GPU Tests anschauen,
CPU und GPU so kaufen das sie beide die Wunsch FPS erreichen.
Ganz einfach.
Wenn du Angst vor 20% Performanceverlust durch Patches hast, hau auf deine Wunsch FPS 20% drauf.