(Urlaubs-) Videos in einem Tool verwalten

Sebi85

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, in dem ich meine Videos verwalten kann. Es sollte Gruppen/Ordner möglich sein (am besten die Vorhandene Ordnerstruktur übernehmen), Vorschuabilder und die Möglichkeit ein paar Kommentare über das Video abzulegen. Bisher habe ich nur Videonizer gefunden, der mir aber nicht 100% gefällt. Kodi wollte ich an dieser Stelle nicht verwenden, das scheint mit an der Stelle nicht dafür geeignet zu sein.

Habt ihr ein paar gute Ideen?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso? Ordnerstruktur vorhanden, Vorschaubilder hat er und Kommentare gehen auch.

Es wird aber immer das erste Bild als Vorschaubild genommen, das ist mir einfach zu wenig. Wo kann ich im Explorer Kommentare hinterlegen?

Rechtsklick auf die Datei, Details, Kommentare. Die Spalte musst du dann noch im Explorer anzeigen lassen.

Das funkttioniert aber nicht bei allen Dateitypen und die die Vorschaubilder kann ich auch nicht ändern.

Hallo zusammen,

hatte vor Jahren das gleiche Problem die im Laufe der Zeit sehr umfangreich gewordenen Sammlungen von Fotos und Videos systematisch zu verwalten.
Über den Kauf einer Handycam bzw. eine Digicam von Sony (2007) bin ich dann zu dem deutschsprachigen Verwaltungsprogramm PMB (PictureMotionBrowser) gekommen.
Zwischenzeitlich gibt es eine frei zugängliche weiterentwickelte kostenlose, ebenfalls deutschsprachige, Verwaltungssoftware von Sony mit dem Namen PlayMemories Home (2016 - letzte aktuelle Version 5.3.00.12160).
PlayMemories Home unterstützt u.a. das Speichern von Fotos und Videos in der Cloud. Das wirklich Gute an dieser Software aber ist, dass sie sich auch offline nutzen lässt, das heißt die Cloud-Funktion muss man nicht nutzen. Die Fotos und Videos bleiben schön zu Hause.

Wichtige Funktionen sind u.a.
- Import und Export von Fotos und Videos von verschiedenen externen Datenträgern (Smartphone, Digicam, Handycam, USB-Stick usw.)
- Nutzung der Ordnerstrukturen auf den Speichermedien
- Kalenderfunktion für Fotos und Videos
- eine Vielzahl unterschiedlicher Bild- und Videoformate wird unterstützt
- Vorschaufunktion
- einfache Foto- und Videobearbeitung / CD-Erstellung
- Kartenansicht (bei Datenmaterial welches mit GPS-Daten bei der Aufnahme versehen wurde)
- Fotos und Videos mit GPS-Daten versehen
- Diaschau-Wiedergabe
- usw.

und natürlich die Online-Funktion (u.a. Speichern in der Cloud und Freigabe)

Eine wirklich einfache umfangreiche aber dennoch benutzerfreundliche Software, am besten selbst mal einen Blick in die Software werfen.

Ein kleiner wichtiger Hinweis am Rande.
Die Software tut sich wie andere Software auch schwer mit der Verwaltung wirklich großer Datenbestände.

Deshalb mein Tipp - möglichst wenige Ordner permanent im Zugriff der Software halten.

Hier der Link zur Software.

PlayMemories Home Download

Mit besten "Verwaltungsgrüßen" !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh