MBR erlaubt es bei den üblichen 512 Byte pro logischem Sektor nur bis 2TiB zu nutzen, GPT hat diese Einschränkung nicht und während MBR auf 4 primäre Partitionen limitiert ist, gehen bei GPT viel mehr. Bei Bootlaufwerken muss man dann schauen wie das BIOS bzgl. UEFI oder CSM / Legacy Mode eingestellt ist, um in UEFI Modus booten zu können, muss es GPT sein und im CSM muss es MBR sein, zumindest normalerweise, ich will nicht ausschließen das es auch Boards gibt mit denen man dies aushebeln kann.
Du hast nun eine 512GB SSD gekauft die als Datenlaufwerk genutzt werden soll, wenn Du die nicht in mehr als 4 Partitionen aufteilen willst, ist es egal ob Du MBR oder GPT verwendest. Vielleicht möchtest oder must Du aber irgendwann diese SSD als Systemlaufwerk in diesem Rechner verwenden, dann würde ich sie so einrichten wie das Systemlaufwerk und dies erfährst Du, indem Du DISKPART in einer Eingabeaufforderung eingibst und dort dann LIST DISK. Ansonsten würde ich GPT bevorzugen, einfach weil es neuer ist und MBR irgendwann komplett ablösen wird. Nur alte Betriebssysteme wie Win 7 (in der 32 Bit Version) und seine Vorgänger unterstützen von Haus aus noch kein GPT und entsprechend alte 3rd Party Tools z.B. für die Partitionierung haben mit MBR Probleme, aber solche Tools sollte man sowieso besser meiden, denn wenn die Datenträgerverwaltung etwas nicht macht oder scheinbar die falsche Größe erkennt, dann hat dies meistens einen guten Grund! Einzig für das Verschieben von Partitionen oder das Klonen von Laufwerken braucht man wirklich ein 3rd Party Tool.