USB Stick schreibt extrem langsam

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir soeben einen USB Stick 8 GB von PNY gekauft.

Leider wird er bei Formatierungen mit FAT32 und auch NTFS nur mit rund 4 MB/s beschrieben. Ist das normal ?

USB 2.0 hat doch eine Bandbreite von 480 MBit/s, oder ? Das wären um die 60 MB pro Sekunde.

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre natürlich interessant zu wissen, welchen Stick du hast. Die USB Anschlüsse moderner Boards schaffen ca. 25 bis 35MB/s, die Sticks sind oft auch langsamer, da gibt es extreme Unterschiede.

Also ich habe den PNY Attaché 8 GB.
Und bei HDTune sagte er mir erst eine Fehlerrate von 100 % beim Error Test und dann, nachdem ich den Stick unter WinXP formatiert habe statt Vista, beim Read-Test 12,4 MB/s aber bei Write Test steht folgendes:
siehe Anhang.

Habt ihr eine Idee ?

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 82
Bei dem "File Benchmark" pegelt sich der Stick bei "Schreiben" bei ca. 5 MB/s ein.

Ist das normal !?!? Da wartet man ja bei 8 GB ewig ??

ist normal für billige USB Sticks
gute Sticks erreichen so 25MB/s beim Schreiben und ca. 30MB/s beim Lesen, aber Billigsticks kommen oft nicht über 10MB/s hinaus.

Geiz ist eben nicht geil ;)

Naja ich sehe das anders.
Denn mit der PNY 2GB Version komme ich mit HDTune auf 10.9Mb/s was ich für den Preis durchaus als guten Wert empfinde. Es gibt Marken Sticks die auch nicht viel schneller schreiben ;) Natürlich gibts auch schnellere
Aber die 5MB/s wären schon etwas mager

Und woran könnte das liegen ? Ich habe jetzt beide Formatierungen getestet und ihn auch schonmal voll geladen, aber er bleibt immer so bei 4 MB/s fest :( Und das ist wirklich lahm.

PNY war für mich bis jetzt nie so diiie Billigfirma.

Habt ihr eine Idee, was man noch machen könnte ?

nen neuen Stick kaufen.

es gibt keinen geheimen Befehl wie man den schneller machen kann.

Geschwindigkeitslöcher helfen meist!

Nein im Ernst, wenn PNY irgendwo Lese-/Schreibdaten für den Stick angegeben hat, die sich deutlich von deinen erreichten unterscheiden, dann wende dich an PNY.

Falls das nicht der Fall ist, verbuche es unter Lehrgeld und kauf das nächste Mal einen ordentlichen Stick.

Mhm, ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass solche Raten bei schlechten Sticks durchaus normal sein können.

Daher gehts morgen wieder ab in den Saturn mit dem Teil ;)
Ich würde dann stattdessen den SanDisk Cruzer Contour U3 4GB nehmen, was haltet ihr von dem ?

Der Firestix ist mir aber doch viel zu teuer, obwohl er natürlich sehr gut wäre.

Der Contour ist schon ziemlich schnell für einen recht günstigen Stick, die angebenen Daten von 25mb lesen und 18mb schreiben schafft er auch in etwa, wäre also ne gute und günstiger Wahl im Gegensatz zum Klassenprimus in Geschwindigkeit und Preis Firestix.

Trotzdem isses doch verwunderlich das der 8GB Nachfolger des 2GB PNY so langsam sein soll. Die 2GB Variante schafftl aut HD tune immerhin 10.9Mb/s average.

Find ich ja auch komisch. Aber da kann man wohl nix machen, denke ich mal.
Bei meinem SanDisk Cruzer 1 GB ist die Geschwindigkeit beim Lesen bei 15 MB/s und Schreiben 5 MB/s. Das fiel mir aber nie auf, weil da eh nur 1 GB drauf geht. Aber bei 8 GB nervts doch schon gewaltig.

Also ich habe den Buffalo in 4 GB, der ist rasend schnell, sogar schneller als angegeben.

So, nun habe ich den Cruzer Contour geholt und muss sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat. Das Teil schreibt mit 15 MB in der Sekunde, so stellt man sich das vor.

Mhm, ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass solche Raten bei schlechten Sticks durchaus normal sein können.
man bloss gut das man dir das hier nocht vor deinen recherchen gesagt hat!

da hab ich ja mit meinem Pyn attache 8gig glück gehabt

explorer kopie einer 122mb datei auf den stick

=> ~11 sekunden

also etwa 10mb/s schreiben

bei nem "dvd rip" hatte ich 20-22mb/s lesend

kann mich nich beklagen soweit

Hallo Ich hole mal den Thread hervor weil er bei Google oben ist.

mein Billig Stick ist von 1,2 MB auf 5 MB angewachsen durch 64 KB Formatierung.
ein anderer hatte nicht das richtige Alignment.
Gruß Jo

immer noch schlechte Rate, aber schön für dich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh