[Guide] UsbRate - MouseRate - Switcher XP Vista 32/64

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6314
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6314

Guest
USB Rate - MouseRate - Switcher XP und Vista

Dieses Tool ist für alle Gamer die eine MS 1.1,3.0 oder Logitech MX 500,510,518 oder ähnlich benutzen.Der USB-Port wird von Windows im Normalfall 125 mal in der Sekunden abgetastet.Diesen Wert kann man erhöhen um die Präzision der Maus spürbar zu verbessern.

Ersteinmal zur Kontrolle der Mouserate dieses Tool runterladen und starten.

http://tscherwitschke.de/download/mouserate.zip

Einige Mäuse von Razor wie z.B die Copperhead oder Deathadder arbeiten ohnehin schon mit erhöten Rates.Hier sollte keine Veränderung vorgenommen werden da dies über den Treiber selber geschieht.Auch die G5 arbeitet meines Wissen nach schon im default mit 500 hz.Daher vorher bitte prüfen ob die Maus wirklich nur 125 Hz macht.

Für Windows 7 habe Ich eine neue Version erstellt.Laut einigen Userberichten ist diese aber auch unter Vista 32/64 lauffähig.[Guide] USB Polling Rate erhöhen unter Windows 7 - Forum de Luxx

Für die alte von mir geteste Version macht Ihr bitte hier weiter.

Vorbereitung für Vista :

Für XP entfällt dieser Schritt komplett und man kann sofort mit der Installation der Treiber beginnen.Siehe unten.
Für Vista muss zwingend der Treiberschutz deaktiviert werden.Dafür muss man seinen PC in den Testmode bringen.
Hierzu öffnet man einfach ein CMD Fenster und führt dann diesen Befehl aus.

Bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON

Danach muss ein Neustart erfolgen.

In den Desktopecken sollte dann Testmodus stehen.Bei aktiviertem Dreamscene sieht man davon allerdings nichts.Der Testmode muss aktiviert bleiben !

Um den Schriftzug auf dem Desktop "Testmode " usw zu entfernen gibt es einige Möglichkeiten die aber recht komplex sind.Ich habe aber ein Tool gefunden das dieses Problem für alle lösbar macht.

Siehe Anhang "Remove Watermark"


Installation der Treiber

Das Tool für die Veränderung der USB-Rate bei XP und Vista findet Ihr unten als Driver-Zip.doc Anhang.Es handelt sich um eine ZIP Datei die umbenannt werden muss.

Wie erhöhe Ich jetzt die USBRATE ?

Folgendes ist zu machen unter Vista und XP.

1.Entpacke das Driver_Zip in einem Ordner.Rechsklick auf die HIDUSBF.inf und install auswählen.
2.Setup.exe ausführen
3.Filter on Device anklicken
4.Pollrate wählen (250,500 HZ)
5.Install Service
4.Restart drücken
5.Danach mit Mouserate die Frequenz prüfen

Arbeitet unter XP,Vista 32/64

Nach der Servicepack Installation muss der USB-Treiber und das Remove Watermark Tool erneut ausgeführt werden.

Probleme

Wenn die Maus nach der Treiberinstallation nicht mehr funktioniert hat das meistens diese Gründe.

1.Die Maus ist inkompatibel zu einer erhöhten USB-Rate.Hier ist keine Lösung möglich.
2.Der Testmode wurde nicht aktiviert und der Treiberschutz deaktivert die Maus.
3.Der Treiber wurde nicht sauber mit dem Driver Signature Enforcement Overrider signiert.Es muss zwingend die richtige HIDUSBF.sys signiert werden.Also 32 oder 64 Bit.Sonst greift der Treiberschutz und der USB-Treiber wird deaktivert und damit ist der Port aus.Um den Port dann zu reaktivieren muss nur der entsprechende USB-Port aus dem Gerätemanager entfernt werden.Hier noch ein Tool was das Entfernen der Anschlüsse vereinfacht.

32 Bit http://www.nirsoft.net/utils/usbdeview.zip
64 Bit http://www.nirsoft.net/utils/usbdeview-x64.zip

Danach neustarten oder die Hardwareerkennung starten und der Port fuktioniert wieder wie vorher mit 125Hz.

Erfolgreich getestet :

Logitech Value
Logitech MX 500
Logitech MX 510
Logitech MX 518
MS Intelli Optical 1.1 und 1.1a
MS Intelli Optical 3.0

Nicht erfolgreich getestet:

Logitech MX 1000
Diverse A4tech
OCZ Equalizer
Diverse Funkmäuse (Diese lassen sich sehr warscheinlich alle nicht übertakten)

Last Update 31.5.09

Hier ein Screen nach dem Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
versuchs mal hiermit : http://sweetlow.at.tut.by/download/hidsubf.zip

Ging bei mir 1a unter Vista x64

Komisch der Link geht nicht...schau mal im Forum unter Eingabegeräte - dort hab ichs gefunden.Weiss nicht warum der Link nicht geht,hab ihn genau abgeschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja denn Thread kannte ich schon nur lief das Tool unter Vista 64 nicht.
 
Ich habe es gerade mal ausprobiert unter Vista x64 und es scheint zu laufen. Zumindest bekomme ich die eingestellten Werte angezeigt...
 

Anhänge

  • mouse.JPG
    mouse.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Check doch mal ab ob das funzt.

Das Tool hier zeigt die aktuelle Pollrate an.Normal ist 125 hz.
Wer allerdings einmal mit 500 hz gepielt hat der wird bei 125 hz dann das Gefühl haben er arbeitet mit einer 200 dpi Maus.

HZ-Tool

http://tscherwitschke.de/download/mouserate.zip
Hinzugefügter Post:
So @home.Ich habe den Treiber per Hand installiert (HIDUSBF.INF) und anschließend im Programm Filter on Device angeklickt.Danach die Rate wählen und install drücken.Dann Neustart.Nun sind die 500 Hz da.Vista Ich komme........THX an alle.-....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

habt ihr noch was andres gemacht? wenn ich den treiber installiere unter vistax64 scheint das auch zu klappen. nach einem neustart sind in dem programm auch noch die 500mhz eigestellt. nur wenn ich mit usb mausrate teste habe ich nach wie vor die 125mhz.
habt ihr das auch mal gegengestestet?

mfg
 
ah interessant da hab ich auch noch nie was von gehört ich hab den logitech desktop S510 und ja wie müsste des da sein kennm ich leiger garnicht aus hab aber den funk empfänger am ps2 anschluss ist das gut oder schlecht?
 
Obwohl ich versucht habe alles per Anleitung zu machen und mir das Tool auch die Einstellungen anzeigt, ist die Rate gleichgeblieben. Meine Maus scheint nicht zu übertakten.
Egal...
... das bringt mich nicht aus der Ruhe!
crash_2.gif
 
jo unter vista 64 funzt das leider nicht. bis jetzt jedenfalls.
 
Funzt 100 Pro unter Windows Vista 64 Ultimate.Es war für mich wegen des Counterstrike spielens ein Kriterium für oder gegen Vista.Es läuft aber perfekt.Natürlich muss die Maus auch was hergeben.Also MX 510,518 etc.

Wichtig ist den Treiber vorher per Rechtsklich zu installieren und dann Filter plus 500 install dann Restart nicht ausführen aber selber ausführen.Klappt !
 
Steht aber in der Anleitung, daß sich nicht jede Maus "übertakten" lässt. Ich hab 'ne MX600 und die will wohl nicht... :hmm:
 
Ja die Pollrate muss von der Maus natürlich unterstützt werden damit das klappt.
 
hi,

also unter win xp pro geht die MX1000 100% zu übertakten. Nur unter vista 64 geht es nicht die werte werden garnicht erst übernommen sondern nur von hidusb angezeigt.

mfg
 
Schau dir mal das REadme an was dabei ist.Da gibts noch ein paar Tips.

1.REchtsklick auf den HIDUSBF.Inf dann installieren.
2.Filter wählen
3.Pollrate einstellen
4.Install drücken

Das habe ich gemacht und geprüft und habe die 500.
 
Testen....Viele aktuelle Mäuse wie die Deathadder und Copperhead oder G5 laufen bereits auf 500 hz und mehr durch die eigenen Treiber.
 
die Copperhead läuft eigentlich auf 1GHz.... Kann man im Treiber einstellen.
 
meine ist die Kabellose Maus Logitech® LX5 was kann die?
 
Ja 1 GHZ Pollrate da freut sich der USB Port......Der war echt gut......Er meinte 1000 hz denke Ich auch.
 
Das gelinkte Tool funktioniert definitv unter Vista 64. Danke für die Infos dazu.
 
JO aber gerne doch.Für E-Sportler ein notwendiges Tool.
 
Hallo,
ich habe es auch probiert mit diesem Tool meine Logitech MX518 auf 500Hz einzustellen, was auch ging, nur leider beim Neustart von Windows Vista bleibt die Maus tot bis ich sie per Hand Deinstalliere und neu erkennen lasse. Weiß vielleicht jemand von euch was das Problem sein könnte ? :(

MfG
Ch4oS
 
Schmeiss den Logitechtreiber etc nochmal komplett runter.Die USB Settings am besten wieder auf Default.Neustarten ! Dann Logitechtreiber drauf.Wichtig ist danach auch Neustarten wenn man das nicht macht ist meist der Logitreiber defekt oder die USBports machen Ärger.Erst dann den USB -Hax ausführen und wieder restart.

GL
 
Hallo,
welchen Logitech Treiber verwendest Du denn ? Hab die Setpoint 400_x64 als Treiber und es will einfach net funzen :(

MfG
Ch4oS
 
Ja ich habe die MX 518 mit dem Setpoint 400_x64 laufen.Allerdings gab es Probleme als Ich die Windows Sidebar genutzt habe.Frag mich nicht warum aber das Ding nervt eh nur daher ist es aus und auch meine G15 läuft dann sauber.
 
Hab niemals Probleme damit gehabt.Einige Mäuse wie die Copperhaed takten selber auf 1000hz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh