User erhält versehentlich AMD Radeon R9 290

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD hat wohl noch ein Event einberufen, Einladung flatterte gerade rein, soll hier stattfinden:

653at1.jpg

Man darf auch selbst benchen. :d

Stimmt, ich habe schon mal vorsichtshalber das CF-Gespann aus meinem anderen PC in das Profil eingetragen, damit die reflexartigen Fanboy-Schreier beruhigt sind. :d

Dennoch sollte AMD sich mal Hilfe von einem der Boardpartner holen, was die Kühlung angeht. Die machen immer wieder dieselben "Fehler", entweder es wird heiß oder laut oder beides.
Schaut man sich dann später eine Windforce oder DCII an, dann sieht man, dass es auch anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Taktik. :d Berni-ATI meinte mal, dass AMD für den Kühler mit Sapphire(???) zusammengearbeitet hat, wenn das Stimmt haben die wohl eher übers LAN Internet-Backgammon gespielt. :d

Ja, dies hatten sie
Aber eine überarbeitete Lüftersteuerung, da braucht man keinen "Kühler Spezialisten" denn viel mehr ist auch nicht geschehen.
Man hätte bei etwas mehr Investition schon was Gescheid´s aufstellen können, aber dies muss AMD nun wohl bitter ausbaden!

Edit:
Bin schwerst enttäuscht von AMD, vielleicht verlieren sie somit einen, knapp 8 Jahre lang treuen und vor Allem ansonsten sehr zufriedenen Kunden!
Treiberprobleme gab es diese Jahre vielleicht 1 bis 2 Mal, aber dies ist vernachlässigbar!

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine überarbeitete Lüftersteuerung, da braucht man keinen "Kühler Spezialisten" denn viel mehr ist auch nicht geschehen.

Selbst daraus ist nichts geworden. Der Lüfter der 290X verhält sich exakt so wie der der referenz 7970 (GE) - selbe Drehzahl (RPM und Prozent) - selbe Lautstärke.

Naja, ein besseres Kühlerdesign kostet Geld und benötigt effizientere Chips. Die 290X muss im Quiet-Mode immerhin 30 bis 50W mehr als Titan bzw. GTX780 abführen. Selbst beim gleichen Kühler wäre man lauter oder müsste den Chip wärmer laufen lassen.
Und als Referenz kommt sowieso nur Radial in Frage, da man so eben XF bewerkstelligen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Kruemelmonster: Geil, woher issen das Bild ? Was stellt das dar ?? Ist das in der Mitte dort ein Stuhl ?? :d

(Sorry für OT)

EDIT: Ich sag ja: GCN hat gegen Kepler verloren... !

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe AMD ist so schlau und verscherbelt die erste Marge an R9 290 so schnell es geht an Unwissende und setzt SOFORT auf Gute und Leise Custom Kühler, welche dieses Problem des 60% Lüfters und somit Halten des 947 Mhz Taktes unterbinden und somit die Karte dauerhaft auf diesen ehemaligen Boost takten lässt.
Nur so kann die R9 290 auch gut abgesetzt werden, ansonsten ABSOLUTES NOGO !!

Jau. Frage mich nur gerade wo die ganzen Leute jetzt sind die mich hier als fanboy bezeichnet haben... :d

Quelle:C't 24/2013

zur 290X abs es bereits Tests hier erstmal ie Technischen Daten der 290.
Sie waren weitestgehend bekannt(In Klammern die Werte der 290X):

6,2 Mrd. Transistoren
Schader 2560 (2816)
40 CUs (44)
Textureinheiten 160 (176)
Texturdurchsatz 152 Gtex/s (176)
Takt 947MHz (1000)
SP/DP 4,85/1,2 TFlops (5,63/1,4)
4GB VRam

UVP 400€

Fehlende Daten sind mit der 290X identisch.

Im 3DMark Firestrike schlät die 290 die GTX 780, bleibt aber hinter der Titan.

In Punkte Spiele wurde auch wieder hier zwischen Normalen und Uber Modus unterschieden.

Im Letzter kann sich die Karte teils deutlichen der GTX 780 absetzten, ausser in Battlefield 3 hängt sie 2FPS bei Full HD Auflösung zurück.
Im Normalen Modus kann sie sich oft aber nicht immer vor der GTX 770 positionieren.

Ein paar Benchmarks:

Karte .................Anno 2070 .........BF3.........Bioschock Inf. ......... Crysis 3 ........Dirt Showdown...........Tomb Raider
290 Normal..............71 ...............79 ...............108 .....................41..................100 .........................71
290 Uber.................93 ................92 ............... 112 ...................... 42 ................102.........................75
GTX 780.................85 .................. 94 .............70...........................42...... ........... 89 ..........................70
GTX 770................ 80 ................78 ................96 ....................... 36 .................. 78 .........................59

Man kann sagen das AMD auch hier wieder eine ordnetliche Leistung zeit, leider der Über Modus aber übers Knie in punkte Krach und Leistungsaufnahme gebrochen ist. Es gilt das gleiche wie bei der 290X. Warten auf andere Kühle.

PS:
Der Ueber Modus scheint nicht immer Richtig zu greifen,
zudem mit dem Neuen Bios Settings/ Treiber Setting sieht es nicht mehr sooo schlecht aus bei der R9 290 - Vorausgesetzt man wartet auf Custom Modelle zur kleinen Karte...
Oder aber AMD hat die Lüftersteuerung doch nicht allzuhoch angesetzt, dem ich aber recht misstraue.

Pssst Berni: Man kann hier Tabellen erstellen, das sieht netter aus, liest sich besser und geht auch schneller. ;)

Und sch gibbet im Englischen nicht (außer vielleicht bei "school" u.ä.).... wird zu "sh" ! ;) => Also kein Bioschock und keine Schader :P

BTW: Wieso ist bei Bioshock die 770 vor der 780 ??

Zuletzt bearbeitet:
Und sch gibbet im Englischen nicht (außer vielleicht bei "school" u.ä.).... wird zu "sh" ! ;) => Also kein Bioschock und keine Schader :P

BTW: Wieso ist bei Bioshock die 770 vor der 780 ??

Sieht doch niedlich aus ;)

Na also die Werte sagen mir, dass es egal ist zu einer 780 zu greifen oder einer 290, denn ich muss zwangsweise gute Kühlerdesigns kaufen, und da nehmen sich NV und AMD nichts.. Also die gesammte 290-Series ist für mich bisher eine Reine Wakü Karte, ebenso wie TITAN seinerseits. Leider hat AMD wohl nicht mit Sapphire zusammengearbeitet, wobei vllt haben wie wirklich nur Skat gespielt ;) HIS Wäre aber auch noch ne Alternative gewesen, die haben ja mit die besten Kühler auf dem Markt

Ich bin wirklich auf die Leistungsaufnahme der 290(X) mit Custom Kühllösungen gespannt. Ein Test bei HT4U mit dem MK-26 sah schon wesentlich besser aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh