[Sammelthread] User-Fotoseiten

Lebt der Thread hier noch? :bigok:

Ich bin die Tage mal die Liste im Startpost durchgegangen und würde sie bei Bedarf mal updaten. Der Thread hat ja immerhin schon an die 400 Seiten.

Und ich poste weil ich eine Frage habe und den DSLR-Thread nicht damit stören will.
Ich bin gerade dabei mir eine neue Foto-Page aufzubauen und überlege, wie ich die Bilder kategoriesieren soll. Ich würde gern maaaximal 6 Kategorien haben und in den einzelnen Kategorien gern maximal jeweils 15 Bilder. 10 wären auch okay.

Ich mache recht viel Street-Kram, Reise gelegentlich, wo ich einige Bilder mitbringe, gehe auch so gelegentlich einfach mal in die Natur zum Fotos machen. Es tauchen aber auch einfach mal völlig "random" Fotos auf, die ich gar nicht zuordnen zu wüsste.
Eine Kategorie "Anderes" oder so kommt nicht in Frage.

Portfolio | Martin Hülle Fotografie :: Outdoor Reportage
Das finde ich an sich schon ganz cool, aber der Typ kommt auch mehr rum. Die Reportage-Kat ist z.B. so ein "Alles, was sonst nicht passt"-Kandidat. Und da ist das irgendwie auch ganz passend.

Bin für jeden Tipp dankbar! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du jetzt wissen, welche Kategorien passen würden? Ich würde sagen, das hängt schon von dir und deinen Motiven ab.

Bei der von dir verlinkten Seite sind die Kategorien auch nicht wahnsinnig scharf getrennt. Outdoor/Natur/Reise/Abenteuer/Landschaft könnte man auch zu einer oder zwei Kategorien zusammenfassen. Die Trennschärfe ergibt sich mMn aus dem vorhandenen Material. Wenn der Typ Polarforscher ist, ist die Abgrenzung Reise und Abenteuer vielleicht einfacher, da die Arktis keine gewöhnliche "Reise" ist. Wenn das bei dir allerdings als Otto-Normal nicht so ist, wäre das auch keine gute Vorlage.
Dafür fehlen der verlinkten Homepage etwa so Klassiker wie Portraits, Menschen, Street. Vielleicht gibt es da ja etwas mehr in deine Richtung.

Es ist nur die Frage, woher sollen wir das wissen? ;)

Die "Auffangkategorie" ergibt sich auch etwas aus dem was du halt dort posten willst. "Reportage" ist nicht schlecht, aber kann auch ganz falsch sein. Etwa wenn du da Akt-Bilder reinstellen willst. Kann auch nicht nachvollziehen, warum du dich an "Verschiedenes" so störst.

Willst du dich mit der homepage beruflich promoten oder ist das quasi ohnehin nur für dich? Wobei ich in beiden Fällen an "verschiedenes" nichts auszusetzen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Homepage ist nur für mich, das vorab. Und halt um mal der Familie paar Fotos zu zeigen. Entsprechend würde ich auch einen "versteckten" und Passwort-gesicherten Bereich einrichten, wo man dann Familienfotos findet.

Davon ab danke für die Hinweise. Stimmt natürlich, dass das so "aus der Ferne" schwer zu beurteilen ist. Aber solange die Seite noch nicht fertig ist mag ich sie auch ungern öffentlich posten, gerade da auch schon ein Blog eingerichtet ist und ich z.B. noch kein Impressum habe.

Ich habe mal sämtliche Fotos durchgeschaut und das ein oder andere rausgesucht und auf der Basis dann mal Kategorien überlegt. Ich denke es wird auf "Natur", "Architektur", "Menschen", und "Reisen" hinauslaufen, wobei letztere dann unterteilt ist in z.B. "Island 2014", "Schweden 2015" und so weiter.
Dann hätte ich 4 Kategorien, da würde dann rein vom Layout her ne 5. "Verschiedenes" irgendwie nur blöd passen :fresse:

Problem ist, ich möchte halt auch keine Kategorien machen, zu Dingen, die ich typischerweise gar nicht mache. Also "Portraits" z.B. Ich habe schon einige Hochzeiten fotografiert, schon das ein oder andere Portrait, aber das waren halt immer nur Geschichten für Freunde und Bekannte. Darum würde ich solche Sachen vereinzelt unter "Menschen" packen, wo aber wohl primär Street drin wäre.

Ich werde mir das mal weiter durch den Kopf gehen lassen udn die Seite "veröffentlichbar" machen (wenn auch noch fast ohne Content), vielleicht ist das dann besser einzuschätzen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh