User Review: Abit BP6 Mainboard "Aktuallisiert 30.10.07"

Wie taktfreudig sind sie denn normalerweise?
Ist das einer der Celerons ohne L2 Cache?
Soweit ich mich erinner wurden die damals bis 980 MHz getrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie taktfreudig sind sie denn normalerweise?
Ist das einer der Celerons ohne L2 Cache?
Soweit ich mich erinner wurden die damals bis 980 MHz getrieben.

Ne der hat L2 128KB. (Mendocino)

Das mit der Taktfreudigkeit ist ja gerade der Witz eigentlich machen die 366er immer 550MHz, habe bis jetzt von keinem gehört das er das nicht machen würde ich bin ehrlich gesagt enttäuscht und wieder rück die "vollendung" meines Systems ein Stück weiter weg.
 
Ich habe mir jetzt nen Rebel9 gekauft.

Bilder gibt es wen das Case da ist´.
 




Abit BP6
2x533MHz 66MHz FSB 128KB L2
3x256MB SDR 133MHz @ 66MHz CL2
Matrox MGA-G200 8MB ohne Erweiterung.
Voodoo2 SLI 12MB
Intel EtherExpress PRO/100+ Management Adapter
Creative SB AWE64
Maxtor 92040U6

Bei Vollast auf den CPU´s um die 100Watt Verbrauch.
Es sind 2 12CM Lüfter in der Seitenwand, einer Pusten auf die CPU´s und den Chipsatz, einer auf die Erweiterungskarten.
Der 8CM Lüfter fliegt wieder raus, bringt nix.
Die Matrox fliegt noch raus, diese kann keine Auflösung von 1280x960 wird wohl gegen eine GeForce 2MX400 ersetzt.
 
Hey, schöner Thread! Danke dafür! Habe ihn soeben erst entdeckt und bin als alter BP6-Anhänger natürlich entzückt, hier noch so etwas zu finden. Habe mein BP-6 nun schon fünf Jahre und bin immer noch davon begeistert, wie am ersten Tag. Mein System hat folgende Specs:

2 x Celi 466 (Mendocino) @ 525MHz (7x75)
3 x 128MB Samsung PC133 @75MHz, 2-2-2
ABIT BP-6 (Bios RV mit HP1.25)
3dfx Voodoo5 5500 AGP
Soundblaster Live 5.1 Digital
3dfx VoodooTV FM!
Realtek 10/100 Lan
1 x WD 40GB (UDMA4)
1 x Maxtor 20GB (UDMA4)

Als OS nutze ich Win2000 SP4. Poste demnächst mal ein paar Pics,wenn ich dazu komme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön schön, ich muss das hier auch alles Nochmal Updaten. Würde mich über Bilder freuen.
 
Ich weiss nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber es ist möglich BP6 so umzulören, dass es auch die späteren CPUs frisst. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sogar die P3-S. Aber ohne Gewähr. DIe 100MHz FSB verkraftet das Ding ohne Probleme. Bei über 100MHz besteht die Problematik mit dem zu hohen Takt für AGP-Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes mobo

hatte damals allerdings nur die single chip mobos von abit. BX6 dann BX6-II und schließlich BE6-II (das beste mobo allerzeiten). Kumpel hatte nen BX-133 RAID war schick :>
 
Ich hatte damals das BP6 und BF6, beides top Boards. Dann kam ASUS :eek: absolute Fehlentscheidung.
 
@JuliaH
Ja - für das BP6 gibt's jede Menge MODs ... und soviel ich mal wo gelesen habe eben auch wie Du sagst etwas aufwendigere mit Löten und ein paar Bauteilen abändern - dann laufen da angeblich auch Coppermines im Dual Modus und mit noch mehr MODs bzw. Adaptern auch P3-S CPUs.
Eigentlich ist der Intel BX ja für 100MHz Pentium II/III CPUs ausgelegt - warum ABit sich jedoch entschieden hat da nur zwei PPGA Sockel für Celerons, die es nicht lange am Markt gab, zu bauen ist mir auch etwas rätselhaft. Und ja - leider wird > 100MHz FSB der AGP mitübertaktet - was jedoch die meisten besseren Grafikkarten noch ohne Probleme mitmachen.

Und warum warst Du von ASUS enttäuscht ? Die hatten/haben einige super Mainboards ... ich persönlich nutze ASUS Boards schon seit dem Pentium 1 (ASUS P/I-P55TP4N Intel 430FX Triton Chipsatz) - dann ASUS TX97-E (Intel 430TX Chipsatz mit SD-RAM und K6 233MMX CPU) - dann ASUS P2B (der Klassiker mit Intel 440BX Chipsatz) ... dann der Umschwung auf ABIT mit dem BX133 Raid und dann wieder zu ASUS mit dem P4C800-E Deluxe.

Oft sind an Problemen oder schlechten Boards nicht die Boardhersteller - sondern die Chipsatzhersteller schuld.

@Ceejay

Jup - das BX133-Raid ist schick ;)
Siehe meine Sig :coolblue: ... mit einem MOD rennt da der P3-S 1400 (the King) perfekt drauf.
 
Ich finds voll schade dass es solche Dual-Sockel Boards für Desktopsockel heute gar nicht mehr gibt...Stellt euch mal vor mit 2xE2140 drauf hätte man 4 Kerne für 100€!

Wieso gibts Dual-Boards denn nur noch für Workstation Sockel, wo die CPUs so abartig teuer sind?
 
@JuliaH
Ja - für das BP6 gibt's jede Menge MODs ... und soviel ich mal wo gelesen habe eben auch wie Du sagst etwas aufwendigere mit Löten und ein paar Bauteilen abändern - dann laufen da angeblich auch Coppermines im Dual Modus und mit noch mehr MODs bzw. Adaptern auch P3-S CPUs.
Eigentlich ist der Intel BX ja für 100MHz Pentium II/III CPUs ausgelegt - warum ABit sich jedoch entschieden hat da nur zwei PPGA Sockel für Celerons, die es nicht lange am Markt gab, zu bauen ist mir auch etwas rätselhaft. Und ja - leider wird > 100MHz FSB der AGP mitübertaktet - was jedoch die meisten besseren Grafikkarten noch ohne Probleme mitmachen.

Ja, das ist kein Problem gewesen. Genau, P3-S ging nur mit einem Adapter. Bei den Coppermines ging es ja um die Stromversorgung, da FCPGA irgendwas anders hatte als PPGA.

Ich hatte auf meinem BF6 einen 1000GHz P3 mit FSB133 und eine Elsa Gladiac. Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht mehr so sicher, es war auf jeden Fall eine mit dem Geforce 1 Chip drauf. Sie machte keine Probleme.

Und warum warst Du von ASUS enttäuscht ? Die hatten/haben einige super Mainboards ... ich persönlich nutze ASUS Boards schon seit dem Pentium 1 (ASUS P/I-P55TP4N Intel 430FX Triton Chipsatz) - dann ASUS TX97-E (Intel 430TX Chipsatz mit SD-RAM und K6 233MMX CPU) - dann ASUS P2B (der Klassiker mit Intel 440BX Chipsatz) ... dann der Umschwung auf ABIT mit dem BX133 Raid und dann wieder zu ASUS mit dem P4C800-E Deluxe.

Oft sind an Problemen oder schlechten Boards nicht die Boardhersteller - sondern die Chipsatzhersteller schuld.

Ich hatte ein ASUS A7V266 Board mit einem Thunderbirg 1400MHz und 2GB RAM. Diese Konfig hatte ich nie stabil bekommen. Der Lüfter war von Zalman, so ein Stab in der Mitte und dann radial ausgehende Fächer. Keine Ahnung, wie das Ding hiess.
 
sagt mal gab bzw. gibt es nen trick um 366er Celli´s mit nem FSB von 100 laufen zu lassen ?

Habe jetzt schon den zweiten der das NICHT schafft.
 
Abit BP6 Immer noch im Einsatz

Hi Leute

Hab nen Bigtower mit nem BP6 und 2 Cellis 566 imer noch im Einsatz. ist ne Msi Gra-Ka mit 128-MB drin. Hab ne zeitlang mit ner 36-GB IBM scsi an nem Adaptec gearbeitet. der lüfter für die platte hat den geist aufgegeben und ich habs nich gemerkt, war die platte futsch. jetzt arbeite ich mit ner 250 GB von WD, funzt super. der pc wird jetzt gegen nen W6000 getauscht. schade. :rolleyes:

bin seit ca 2 jahren im www.bp6.com forum. die leute da wissen "alles" von dem board. hab auch schon platten am hp366-controller gehabt. als ich das board zum ersten mal gesehen habe, dachte ich, ich guck nich richtig wegen den vielen ide anschlüssen. kommt ja doch selten vor das man gleich 4 davon auf nem board hat. :confused:

schreib euch demnächst mal die genaue konfig von dem pc auf.

bis dann :wink:

siggi
 
566MHz ? Hast du Übertaktet ?

Hast du vllt nen Tipp bzw. gibt es auf bp6.com einen Hinweis wie ich die 366er mit nem FSB von 100 zum laufen bekomme !?
 
Ich spiele mit dem Gedanken wir auch wal wieder etwas Nostalgie zuzulegen.
Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe ist die sache mit den P3's

Ich habe 2 P3 1Ghz Systeme hier stehen, davon wollte ich die CPU's nehmen. Laufen die nun problemlos oder nicht?
 
Ich spiele mit dem Gedanken wir auch wal wieder etwas Nostalgie zuzulegen.
Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe ist die sache mit den P3's

Ich habe 2 P3 1Ghz Systeme hier stehen, davon wollte ich die CPU's nehmen. Laufen die nun problemlos oder nicht?

Laufen ohne MOD´s nicht !

Habe noch ein zweites Funktionierendes Board hier, hätte auch CPU´s. Bei interesse.
 
img_04520cb.jpg


img_0453zou.jpg


img_0454jgu.jpg


img_0455q7z.jpg


img_0456ovu.jpg


Nach viel Pfeilen und Quetschen sind sie endlich drauf. Was man doch für Zeit hat, wen man in der Berufsschule ist.
 
ich hatte auch mal 2 BP6 im einsatz (2xCel300A, 2xCel533) und ich kann mich über die gebotene Leistung nicht beklagen. Aber leider ist der Bessere der Feind des Guten und die beiden boards mussten weichen. da ich so gut wie nichts wegwerfe sollte die beiden schätzchen noch in irgendeiner schachtel vor sich hin schlummern ......

ich denke ich werde eines der beiden boards mal wieder zum leben erwecken und in nostalgischen gefühlen schwelgen ;)


wbr

P-Ray
 
Ich buddel mal diesen Thread aus.... Ich bin nun auch - wie von mir im Nostalgie-Laberthread geschrieben - ein Besitzer von einem fuktionierenden Abit BP6, welches ich sehr günstig auf eBay geschossen habe. Eigentlich wollt ichs nur reparieren und weiterverkaufen, aber wenn ich hier so mitlese, finde ich das Board immer toller. :) Mein board hat leider (auch) schwangere Elkos und eine Drossel, die offenbar zu heiß geworden ist, aber noch funzt. Ich habe auch ein 2., leider defektes BP6, jedoch mit intakten Elkos und Drosseln (optisch zumindest) und bin am überlegen, ob ich das Board als Schlachtboard nehme. Da hier aber von schlechter Qualität der Elkos geschrieben wird, tendiere ich doch dazu, welche aus einem jüngeren Schlachtboard zu verbauen oder neue zu kaufen.
Im übrigen ein bisher sehr schöner und interssanter Thread hier. :bigok:

P.S.: Sollte wer ein BP6 mit defekten Elkos o.ä. haben, ich repariere es gerne gut und günstig. :)
 
Ich würde neue nehmen. Bei den gebrauchten weiß man nie ob da nicht schon einer am austrocknen ist und so die geforderderten Werte nicht mehr schafft.
 
Das ist ein weiterer Grund, weshalb ich zu neuen tendiere. Jedoch hab ich bei Conrad und Reichelt bisher keine mit passendem Rastermaß gefunden. Das ist 3,5mm. Bis dato habe ich aber nur Elkos mit 1000µF/10V nur mit RM5 aufwärts gefunden.
 
Danke für den Link.... Aer da bin ich ja 10 EUR schon für Elkos los, das is ja mehr als mich das Board gekostet hat. :fresse:

Aber ich werd mal bei dem mir vertrauten Elektronikhändler anfragen ob er die auch herbekommt. Wenn nicht kann ich ja immernoch auf den Shop zurückgreifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh