[User Review] +Bilder: MSI PR200 (ALB RS12) Santa Rosa; 12" Subnotebook

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ok, ich nehm das mit dem wlan mal in meine liste auf. danke für die info!

bzgl. er acpi sache > ins tw forum schaun ;-)
da erkennt windows die geräte falsch. (wir wissen noch nicht warum aber es ist definitiv so)

also dem gerät das derzeit als acpi angezeigt wird den treiber hauptplatinen resources manuell installieren

dem gerät motherboard resourcen den acpi treiber zuweisen!

windows verwechselt die aus welchem grund auch immer.
wie gesagt genaue beschreib im msi tw thread.

bzgl. bios > wow das ist ja ur alt.... die belinea typen sind ja ärger als msi!
das einzige was die machen ist das msi boot logo aufs belinea setzen...
aktuelles msi vista bios ist 1.49 für xp 3.49

wie bereits schon herausgefunden wurde und mehrmals bestätigt:
aufs obook4 kann einfach und ohne probleme das neueste msi pr200 bios gespielt werden.
nach dem update nicht vergessen das teil ~ 10 min ohne akku und ohne netzteil abgesteckt zu lassen. (ec controller reset...)

ja der belinea support is praktisch nich vorhanden ^^
hatte mal an belinea und msi ne anfrage geschickt wegen dem lauten lüfter. von belinea bis heute keine reaktion. naja die mail von msi war auch nicht unbedingt hilfreich "das könnte auf einen defekt des lüfters deuten. MFG"

ja ich hatte schonmal vor das msi bios aufzuspielen, hatte in meheren msi foren gefragt ob das ohne probleme geht, aber keiner wusste was daher hab ichs gelassen.

naja hab mein obook jetzt bei ebay reingesetzt, sind mir jetzt doch zuviele probleme mit dem teil :S

hi,

bzgl. er acpi sache > ins tw forum schaun ;-)
da erkennt windows die geräte falsch. (wir wissen noch nicht warum aber es ist definitiv so)

also dem gerät das derzeit als acpi angezeigt wird den treiber hauptplatinen resources manuell installieren

dem gerät motherboard resourcen den acpi treiber zuweisen!

Hähhh????

Wie jetzt?! Manuell bei den Treibern rumfummeln?
Gib mal bitte ne genaue Beschreibung...

:wink:

jo,

windows erkennt die genau falsch rum!

genau infos im msi tw forum.

smbus controller problem ist noch nicht gelöst ...
expresscard problem auch nicht aber da ist mal klar das msi die schuld hat :d

jo,

windows erkennt die genau falsch rum!

Kannst du mal bitte GENAU beschreiben, wie man das behebt? Hab keine Zeit und auch nicht unbedingt Lust, jetzt 10 Forumseiten auf Englisch zu studieren... Außerdem versteht nicht jeder dieses "High-tech" Geschreibsel... ;-)

Bitte gib mal nen Tip.

1) ja kann ich
2) ob zeit und lust > sorry sei mir nicht böse aber bei mir sinds insgesamt schon über 260stunden die an zeit für das alles drauf gegangen sind! und da ist in div foren schreiben garnicht mit reingerechnet.

weiters hab ich was das thema angeht von dir noch genau garnichts gesehn was bzgl. den derzeitigen problem irgendwie produktiv gewesen wäre.
und nachdem es hier für mich auch schwer nach keine zeit und keine lust aussieht...
gehts noch?

an dieser stelle auch gleich mal 10x dank an alle die sich derzeit an der problemlösung bzw. dem testing beteiligen! super!

btw: es sind nicht mal 3 seiten im tw forum und die lösung bzgl dem acpi controller /motherboard resourcen betreffenden teil ist wirklichg peanuts im vergleich zum rest.
ich unterstelle jetzt mal das du garnicht reingeschaut hast richtig?

ok themenwechsel:

(acpi controller) hat geräte id pnp0c09
der bekommt von win allerdings fällschlicherweise den motherboard resourcen treiber zugewiesen

die motherboard resourcen mit der geräte id pnp0c02/10
bekommen von win den acpi controller treiber
das ist auch falsch.. daher werden die konflikte angezeigt.

somit > einfach die zwei treiber manuell gegeneinander austauschen:

schaut dann so aus:
pnp0c09 = microsoft acpi-compatible embedded controller
pnp0c02 = motherboard resources

das war die info für xp
########################################################
für vista kann es auch umgekehrt sein wie sich herausgestellt hat.
zumindest auf einem pr211 mit amd chip ... siehe tw thread forum seite 3

also im prinzip wurscht wie die sache aussieht
bei den 2 geräten im gerätemanager mit den genannten id`s einfach die treiber tauschen.

wie treiber tauschen funzt werden ich hier nicht erklären ... weil das grenzt an DAU stuff :haha:

schönen abend euch allen :wink:

2) ob zeit und lust > sorry sei mir nicht böse aber bei mir sinds insgesamt schon über 260stunden die an zeit für das alles drauf gegangen sind! und da ist in div foren schreiben garnicht mit reingerechnet.

weiters hab ich was das thema angeht von dir noch genau garnichts gesehn was bzgl. den derzeitigen problem irgendwie produktiv gewesen wäre.
und nachdem es hier für mich auch schwer nach keine zeit und keine lust aussieht...
gehts noch?

an dieser stelle auch gleich mal 10x dank an alle die sich derzeit an der problemlösung bzw. dem testing beteiligen! super!

Dass man sich wegen einfacher Fragen in Foren immer so anmotzen lassen muss!
Sorry, aber ich habe jobmäßig im Moment 12 Stunden Tage und habe auch noch ein Privatleben-btw, bin auch keine Rechenschaft schuldig. ABER: es gibt derzeit wichtigere Dinge in meinem Leben als mein Notebook!
Außerdem habe ich alle Dinge getestet, die Du zu testen aufgefordert hast und habe meine Ergebnisse auch immer gepostet- also kack mich hier nicht an, ich würde mich nicht beteiligen. Aber ich bin halt nur ein "Normal-user" ohne weitergehende Kenntnisse von interner Ressourcenverteilung etc. Mir fehlt wie gesagt auch die Zeit, mir jetzt entsprechende Fachliteratur reinzuziehen.
Denke sowieso, dass die ganze Vorgehensweise-nocheinmal Lob und Ehre an Dich, dass Du so viel Zeit investierst- hier ins Leere laufen wird. DENN: Die von MSI werden sich nach alledem, was der support bis jetzt von sich gegeben hat, wohl KAUM mit 20 Seiten PDF-File auseinandersetzen. Entweder werden die gar nicht, oder wieder einmal sehr kurz und unbrauchbar replizieren. Von daher sehe ich mehr Erfolgsaussichten darin, einen KONKRETEN Fehler nachvollziehbar festzustellen, den MSI auch nicht leugnen kann und dann die Sache notfalls auf juristischem Wege zu klären- dann kann MSI auch nicht anders, als endlich mal konkret zu reagieren.Die unspezifischen 0815-Antworten des supports können nicht rechtens sein und stellen meines Erachtens einen Vertragsbruch dar. Wenn zusätzlich ein Fehler vorliegt, dann gehts halt über Sachmängelhaftung. Wenn hier Deiner Ansicht nach also wirklich ein Fehler des NB vorliegt, dann könnte jeder von uns mit guten Erfolgsaussichten auf Nacherfüllung oder Mangelbeseitigung klagen. DAS ist der Weg, der die geringste Zeit und Energie in Anspruch nimmt.Warum die Foren zutexten, so wie Du 260 Std Zeit investieren, die Du NIE ersetzt bekommst und und und, wenn man doch juristisch gesehen einen klaren Anspruch hat?

DESHALB: Wie ist denn Deine Einschätzung des Problems? Liegt hier wirklich ein Fehler vor, der die Brauchbarkeit des NB einschränkt oder ist das "Ressourcenproblem" nur ein geringfügiges Problem, das zu vernachlässigen ist?
(Ich z.B. merke im laufenden Betrieb rein gar keine Fehler meines NBs, obwohl die Ressourcen auch falsch dargestellt werden, wie ich bereits gepostet habe- die praktische Auswirkung ist aber zumindest bei mir nicht feststellbar)

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier bisher niemand wegen beantwortung einfacher fragen angemotzt!
aber mir geht es echt am arsch vorbei wenn einfach wer daherkommt so auf:

"he alter" ich hab keine zeit für irgenwas und auch keine lust mir da jetzt irgendwas durch zu lesen und jetzt schreib mir eine anleitung wie der shice funzt weil mich intressiert es nicht da jetzt irgendwas zu lesen.

sorry aber da ist man bei mir an der falschen adresse, noch dazu wenn unter der bekannten adresse eh doppelt und dreifach beschrieben ist wo das problem liegt.

bzgl. so viel zu tun und privat leben und was weis ich was...
wenn es so viele wichtigere dinge gibt, warum verschiebst du den change da nicht auf später wenn je eh alles "funzt" und es nicht relevat zu sein scheint...
lies in dem pdf dass an msi gegangen ist mal die ersten 2-3 absätze...
http://www.filefactory.com/file/af2..._expresscard_amp_additional_issues_4_inet_pdf

mein tag hat derzeit 17-18 stunden. und da gibt es vielleicht 30 - 45min die für entspannung drauf gehn der rest ist normale arbeit & zig dinge testen und lesen!
das war die ganze letzte woche so und auch am we ist sehr viel zeit dafür draufgegangen und msi taiwan hat 3 leute auf die sache angesetzt und die hackln jetzt daran!
ich habe seit mir das mit der expresscard aufgefallen ist ca. 300-400 websiten, foren und was weiß ich was gelesen, leute kontaktiert, zig pdfs und spzifikationen gelesen, mich in testprogramme eingearbeitet und testdokus geschrieben + kontakte zu msi typen die direkt an der richtigen stelle sitzen aufgebaut.

hoffe es ist nun klarer warum mich das sehr angepisst hat.

thx, bzgl. dem ins leere gehen ect.
der deutsche support ist zum vergessen bis auf das was ich letztens erlebt habe wo die dann auch einen weiteren kommunikationskanal zu taiwan geöffnet haben und meine anfragen an tw weitergeleitet haben. (das war paralell zum meinem eigenen direktem kontakt zu denen in tw.)
aber klar der in d ist mist.

ocss tw ist genauso mist.

nur der direkte den ich derzeit habe kann nicht entkommen weil die wissen denk ich ganz genau was passiert wenn sie sich noch viel blöd spielen. > medien ect.

der werden sich damit genauso auseinander setzen wie sie es mit dem ersten pdf gemacht haben. weil deswegen gab es auch das 3.49 bios, welches den fw expresscard code12 fehler beseitigt hat und das obwohl mir damals geschrieben wurde nein da funzt alles und blabla..!

die in dem pdf 2 genannten fehler sind absolut nachvollziehbar und auch von anderen personen nachstellbar.
wie willst du msi zu klagen? die werden dir sagen der pc funzt und dann gibt es maximal ein verfahren + gutachten das im sand verläuft weil es hier extrem viele faktoren gibt die zusammenspielen.
kostet mehr geld, ist noch 100x mehr aufwand (kein spass!) , birgt auch ein risiko.

mit den antworten des deutschen supports hast du recht, allerdings steht nirgends das die support geben müssen was jetzt die rechtliche betrachtung angeht...

ob fehler des nb`s / des bios oder windows müsste dann ein / mehrere gutachter zusätzlich checken

. bisheriger stand:
entweder pci:bios problem (unterbios des hauptbios)
windows pnp problem
intel ich8 problem
bios nvram problem

um das heraus zu finden bräuchte es weitere spezialtools bzw. auch analyse hardware die zig tausende euro kostet.

nachdem ich aber stark vermute das es am bios / pci:bios liegt
(falscher pci register initialisierung des ich8 )
wird das prob auch von msi zu lösen sein.

ansonsten müssen die eh schreiben das sie nicht fähig sind und es freiwillig tauschen ect. bzw. / kontakt an die medien mit allen logfiles und infos > siehe pdf2 ;-)
weil daraus geht nachvollziehbar und reproduzierbar heraus das es am pr200 liegt.

du selbst merkst die auswirkungen nicht weil du zb keine fw expresscard verwendest vielleicht dein wlan nicht oft verwendest ect...

deine netzwerkkarte nicht mit vollem speed belegst (übertragungen großer datenmengen zu einem fileserver mit gigabitanbindung) dazu hatte ich schon mal traces gezogen aber hier nicht veröffentlicht weil ich es damals nicht mit dem expresscard prob in verbindung gebracht hatte ect.
die probleme können vielfältig sein müssen aber nicht immer gleich als ebensolche vermutet werden.

Is ja gut, Chef ;-)
Hoffe, man hat sich jetzt wieder "lieb"..:angel:

Aber es gibt halt nunmal nur zwei Möglichkeiten- entweder Deine Herangehensweise, Nachteil: sehr Zeitaufwändig und nervenaufreibend-siehst Du ja. Aber wenn es was bringt, dann helfe ich auch gerne weiter mit.

Aber es gibt halt auch noch die zweite Möglichkeit- nämlich in der tat eine Klage, wenn die auf stur stellen. Wenn etwas fehlerhaft ist, dann versucht man, juristisch zu einer Lösung zu kommen. Wenn der Fehler reproduzierbar ist, sollte das kein Problem sein, notfalls wird in der tat ein Gutachter (der sich bestens mit der Materie auskennen sollte) hinzugezogen.
Wenn Dein Auto kaputt ist, suchst Du ja auch nicht selbst Wochenlang nach der Lösung für einen Fehler, sondern überlässt das in der garantiezeit dem Hersteller. Sehe das halt langsam nicht mehr ein, vom MSI support vera*** zu werden-hab da auch so meine ganz persönlichen Erfahrungen.

Naja, nochmal zur Technik:

Entgegen Deiner Vermutung nutze ich das NB beruflich wie auch privat, somit ist es bei mir praktisch ununterbrochen eingeschaltet, WLAN nutze ich permanent. Hatte aber wirklich noch nie praktische Probleme. Okay, benutze keine Expresskarten, aber ansonsten alles, was das Ding bietet.

Nach Deiner mail an MSI bleibt jetzt wohl noch abwarten, wie die reagieren.
Vielleicht kriegst Du ja ne Festanstellung in Taiwan :d:d:d

Also, wenn man helfen kann, sag wie-aber derzeit wird wohl alles getan sein?!

Grüßchen

lol = ich nix chef ;-)

kein prob ist ja nun alles klar gestellt hehe.

so hab jetzt mal meine täglichen pm`s mit dem russischen typen "zrg" aus dem tw forum beantwortet
+ infos an einen obook user um microsoft sysinternals forum der hoffentlich mit seinem audiointerface paar von meinen tests auf seiner kiste abbilden kann.

jep es gibt nur diese beiden oder das teil verkaufen. nur das wäre auch wieder ein wert verlust.

weiß nicht wie weit du ind er materie bzgl. klage ect. drinnen bist aber in so einem fall kostet das mal mehr als paar pr200. allein der gutachter wird 1-2x pr200 kosten.

jep der vergleich mit dem auto ist korrekt hehe.
nur das es dort einfacher ist weil nicht so komplex.

jep mit msi haben wir denk ich alle schon unsere erfahrungen *grrr*

eins ist klar > never ever msi again.
das war devinitiv das erste und letzte mal und man kann aus meiner pers. sicht echt nur warnen vor denen, was pre product release testing und support angeht.

bzgl. dem wlan, ja das ist in der tat eine intressante sache.
hast du vielleicht schon mal sowas auch noch nicht gehabt:

wlan is aufgedreht... nach paar stunden kommt dann kurz in der taskleiste wieder das "popup"
verbinding mit ..... wurde hergestellt. (klassischer wlan reconnect)
(wobei da nicht klar ist obs an der verbindung oder am pr200 liegt. nur das ist mir auch schon paar mal aufgefallen)

vielleicht hast du auch eine andere wlan karte in deinem pr200.
soweit ich weis wurden ja bei den pr200 versch wlan adapter verbaut.
siehe versch wlan treiber hier:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=135&prod_no=1208

wlan daten: (everest)

Gerätebeschreibung Intel Wireless WiFi Link 4965AGN
Bustyp PCI Express 1.0 x1
Bus / Gerät / Funktion 2 / 0 / 0
Geräte ID 8086-4229
Subsystem ID 8086-1100
Geräteklasse 0280 (Network Controller)
Revision 61
Fast Back-to-Back Transactions Nicht unterstützt

Gerät Besonderheiten
66 MHz Modus Nicht unterstützt
Bus Mastering Aktiviert

dazu noch eine abfrage mit einem pci tool

Bus 2 (PCI Express), Device Number 0, Device Function 0
Vendor 8086h Intel Corporation
Device 4229h Wireless WiFi Link 4965AGN
Command 0106h (Memory Access, BusMaster, System Errors)
Status 0010h (Has Capabilities List, Fast Timing)
Revision 61h, Header Type 00h, Bus Latency Timer 00h
Self test 00h (Self test not supported)
Cache line size 32 Bytes (8 DWords)
PCI Class Network, type Other
Subsystem ID 11008086h Unknown
Subsystem Vendor 8086h Intel Corporation
Address 0 is a Memory Address (anywhere in 64-bit space) : FDEFE000h
System IRQ 18, INT# A
New Capabilities List Present:
Power Management Capability, Version 1.2
Does not support low power State D1 or D2
Supports PME# signalling from mode(s) D0, D3hot, D3cold
PME# signalling is currently disabled
Current Power State : D0 (Device operational, no power saving)
Power Data Registers Information:
D0 Power Consumed: ???mW
D1 Power Consumed: ???mW
D2 Power Consumed: ???mW
D3 Power Consumed: ???mW
D0 Power Dissipated: ???mW
D1 Power Dissipated: ???mW
D2 Power Dissipated: ???mW
D3 Power Dissipated: ???mW
Message Signalled Interrupt Capability
MSI is disabled
MSI function can generate 64-bit addresses
PCI Express Capability, Version 1
Device/Port Type :
PCI Express Endpoint Device
Device Capabilities :
Device Control :
Unsupported Request Severity is Fatal
Device Status :
Correctable Error Detected
Unsupported Request Detected

AUX Power Detected
Link Capabilities :
Maximum Link Speed : 2.5Gb/s
Maximum Link Width : x1
Link Port Number : 0
Link Control :
Common Clock Configuration In Use
Link Status :
Current Link Speed : 2.5Gb/s
Current Link Width : x1

#######################################################

@ wer ernsthaft interssiert ist paar technische dokumente und spezifikationen ect zu bekommen und zu lesen soll mir bescheid geben. ich lads dann gern wo hoch.

jetzt schick ich mal einen zusätzlichen report mit den tests der letzten 2 tage an msi tw, der denen klar macht das die expresscard fehler definitv am pr200 liegen.
hab da noch was rausgefunden das dies eindeutig belegt ;-)

das geht heut noch an msi raus:

here is an additional update:

regarding acpi / motherboard resources conflict:

automatic windows driver installer does a misstake!
it assigns the real motherboard rescource the acpi controller driver
and the real acpi controller the motherboard resources driver

so if changed vice versa there then are no resource conflicts between acpi and motherboard resources shown in devicemanager. (for smbus > see additional info below)

description: to fix this to the correct ones:
for win xp
install acpi driver for device id ACPI/PNP0C09
install motherboard resouces driver for device id ACPI/PNP0C02

device id`s have been checked and verfied according to informations from microsoft.
after this no conflicts between this two are shown.

##########################################################################

regarding smbus:

i`ve found out something additional:
i`m only able to see smbus in device manager after starting eg.
everste ultimate edition (or other program which queries smbus)
and then after the query i have to go in device manager and let system to search for new hardware.

then it`s shown in devicemanager but has i/o conflict with motherboard resources shown in it`s resources tab. also one of the motherboard resources devices (id pnp0c02/10)
then shows an i/o conflict with smbus controller in it`s resources tab.

smbus controller (vendor id 8086 device id 283E)

normally ich8 smbus should allways have irq assigned but it does not have one assigned @ pr200.
there is no irq assigned to smbus controller!
please check in detail on your lab machine and fix this.

bzgl. expresscard bin ich grad am zusammenfassen ;-)

und wenn noch bissl zeit über bleibt werde ich mich mal damit beschäftigen das msi bios in einzelteile zu zerlegen.
vielleicht schaff ichs ja und finde den grund für den mist selber....

bzgl. was man derzeit noch testen könnte:
benötigt wird:
jemand mit firewire expresscard & firewire audiointerface.
test: anstecken und testen ob das interface funzt...

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Also in der rechtlichen Materie bin ich beruflich schon ganz gut firm..
Die Kosten für Gutachter etc. zahlt ja die unterliegende Partei nach 91 ZPO, von daher würde ich persönlich diese Kosten nicht scheuen...Gutachter kann auch vom Gericht bestellt werden.

Aber jetzt nochmal zum Technischen:

Bei WLAN fällt mir nur auf, dass die Verbindung nachdem das NB im Standby war und reaktiviert wurde, manchmal gar nicht mehr geht (rotes X im symbol). Da hilft dann nur noch reboot des NBs. Das ist aber auch das einzige. Reconnects habe ich auch manchmal, allerdings gehe ich da eher von meiner Verbindung aus (Bekannte von mir haben das bei mir auch). Habe auch einen Intel 4965 AGN Adapter...

Vista 32
Intel core 2duo...

hehe klingt ja mal gut ;-)

rechtlich bin ich ja auch nicht ganz grün hinter den ohren aber da bin eher im mietrecht
gut unterwegs und bei gewährleistungs dingen gegenüber händlern.
wo bei das thema leider auch das mit dem größtem risiko ist.
aber als absolut letzter schritt wäre dies auch denkbar. (wenn echt nichts mehr hilft) eh klar.

###############
bzgl. dem wlan nach dem standby > muss mal schaun wenn ich mich recht errinnere gabs da ein intel errata pdf. wobei ich mir grad nicht sicher bin ob das wlan betroffen hat. ich schau dann gleich mal nach.

kann aber auch an was anderem liegen. mal sehn.

bzgl. den reconnects > ich hab bei mir immer 100% wlan signal und manchmal passierts trozdem. hab aber noch nicht geprüft ob das z.b nur auftritt wenn viele daten übertragen werden, (z.b mehrere gleichzeitige downloads / filetransfer zu meinem server ect..) da es ja nicht immer auftritt und so schwer zu testen ist.

noch eine frage bzgl. dem roten x. ich nehm an wenn das passiert ist dein wlan adapter aber noch im system als vorhanden angezeigt richtig?
wenns wieder auftritt bitte mal checken.
##########################################################

@ all
restlicher part zum letzten post bzgl. expresscard, was ich vorhin zusammengefasst habe und was soeben an msi rausging:

new news regarding expresscard:

yesterday i`ve flashed back to 3.48 to do some further testing and unveiled another thing via process of elimination.

pci to pci bridge is always header type 1 (think you know that but maybe wrong setting by misstake in bios for possible devices which can be conntected to expresscard slot)

fw expresscard is built like this inside:
pcie rootport 01 (00) dev id 283f >>>>> pcie to pci bridge >>>>>> texas instruments controller
(expresscard connected) (inside the expresscard) (also inside the expresscard)

now look what i`ve found out: (all testing done with deactivated devices (see #1 pdf) and without videocard drivers installed.

flashed back to 3.48 bios & did some additional testing:
here you can see now whats really going on:

directly after bios update, turned off machine.
then removed battery + ac adapter for ~ 10min (as i allways do after bios update.to reset ec controller & nvram)

then turned on machine > set load defaults in bios > save and exit bios.
also inserted expresscard while exiting from bios.

then booted up with inserted expresscard >
in windows > code 12 in devicemanager. (we know this allready)

then rebooted with inserted expresscard > expresscard recognized from system.
started pci-scope and checked pcie rootport of expresscard.

> result in pci register of root port > link disabled!
so something has disabled the rootport link.

########################################
then additional reboot with inserted expresscard

expresscard found but has again code 12. (ok we allready know this from pdf 1)

NOW here is whats going on with the expresscard:

booted without expresscard > then shutdown.

then after shutdown, inserted expresscard again and started the machine.

result: expresscard recognized without code 12.

started pciscope tool and checked pci registers of the
pcie to pci bridge inside the expresscard.

the pci register "cache line size" of the pcie to pci bridge inside the expresscard is set to 8!

then connected audiointerface > it works. (you know this is the only way i got it working with 3.48 bios. as written in #1 pdf)

additional test:
removed expresscard and rebooted machine twice to update nvram.

then hotinserted expresscard while windows was running :
checked again the pcie to pci bridge inside the expresscard:

cache line size was 0!

connected audiointerface to expresscard > does not work!
###############################################################################################################

flashed back to 3.49 bios. (after bios update same procedure as written above regarding battery&ac remove)

then inserted expresscard and booted the machine:

no code 12 in devicemanager. (as written in pdf#2)

checked pci registers regarding cache line size on pcie to pci bridge inside the expresscard:
cache line size was set to 0. (no audio interface connected!)

rebooted with inserted expresscard: again cache line size was set to 0. (no audio interface connected!)

removed expresscard and 2x reboot. + then hotinserted expresscard > cache line size was set to 0. (no audio interface connected!)

if i manually edit the cache line size register on the pcie to pci bridge inside the expresscard via pciscope tool while windows is running.
and then connect audio interface >>> the audio interface works!

after reboot (yes, without audio interface) the cache line size register is set back to 0 value from the system.

so cache linesize is allways set to 0 instead of 8.
(as written above expresscard only gets the correct settings with 3.48 after the insert expresscard before machine startup trick with no

videodrivers installed and some deactivated devices)

#################################################################################################################

in general the pci registers of other system devices are also slightly different (please check yourself with pci reg tool) if i do a test between

this two states:

1) shutdown pc + remove ac battery then after ~ 10min startup system
in windows check > pci registers and do a snapshot

2) reboot machine and also do a snapshot with pciscope tool

3) compare pci registers from 1 &2 via pciscope compare snapshot function.

result: they are slighly different.

same test but with inserted expresscard and compared between snapshot from 3.48 where expresscard was working (cache line size 8)
with snapshots from eg. 3.48 (when expresscard hotpluged where cache line size was 0) & also compared with different snapshots from 3.49

where cache line size was allways 0, regardless what i`ve tried.

registers on expresscard are completely different if compared to the snapshot where i got it working with the trick on 3.48.

so again: something in the system sets wrong pci register values on the expresscard and there are also differences in overall system pci

register settings between:

startup of system
and reboot of system
also hotplug of firewire expresscard does not set the correct pci registers. (eg cache line size and others)
so, looks like a problem with nvram / bios / pcibios ect.

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. dem wlan nach dem standby > muss mal schaun wenn ich mich recht errinnere gabs da ein intel errata pdf. wobei ich mir grad nicht sicher bin ob das wlan betroffen hat. ich schau dann gleich mal nach.

kann aber auch an was anderem liegen. mal sehn.

bzgl. den reconnects > ich hab bei mir immer 100% wlan signal und manchmal passierts trozdem. hab aber noch nicht geprüft ob das z.b nur auftritt wenn viele daten übertragen werden, (z.b mehrere gleichzeitige downloads / filetransfer zu meinem server ect..) da es ja nicht immer auftritt und so schwer zu testen ist.

noch eine frage bzgl. dem roten x. ich nehm an wenn das passiert ist dein wlan adapter aber noch im system als vorhanden angezeigt richtig?
wenns wieder auftritt bitte mal checken.
##########################################################

Also, wenn das rote X da ist, steht das Gerät auf jeden Fall noch im Gerätemanager...
Aber die Sache mit keine WLAN nach standby nervt mich z.B. sehr...

ok dann ist das für mich derzeit nicht nachvollziehbar.

werd dann nachher noch schnell nen test machen und was anderes bei mir nachschaun.

bzgl. intel errata:

zu wlan steht da leider mal nichts:

http://www.intel.com/Assets/PDF/specupdate/313057.pdf
http://www.intel.com/Assets/PDF/specupdate/316274.pdf

zur info:
errata= bugs die von intel kommen ...

finds immer toll von denen wenn da immer steht gleich am anfang in der tabelle

fix : no
grrrr

aber gut das sind dokumente und infos für die pc hersteller und für uns nur relevant wenn wir was davon bei uns bemerken weil dann muss der hersteller unserer nb`s / motherboards einen workaround anbieten / das teil tauschen wenn nicht behebbar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:46 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:27 ----------

so,

momentan kann ich standby nicht testen > weil ich hab derzeit kein standby und kein hibernation :haha: :rolleyes:

grade echt keine ahnung warum. hab mal den zrg im tw forum angeschrieben das der das auf seiner kiste auch mal checkt.

vielleicht liegts an unserem acpi treiber change. mal sehn.

andere sache die mich vorhin grad 1 stunde zeit gekostet hat:

hab nen reboot gemacht und plötzlich funzte die tastatur und das touchpad nicht mehr, aber erst sobald der anmelde bildschirm vollständig geladen war *looool*. also eine nette aufgabe da wieder drauf zu kommen warum ich während dem anmeldebildschirm laden die maus bewegen kann und die dann aber plötzlich nicht mehr funzt und die tastatur auch nicht. ganz super nichtwahr?

fix des problems: shutdown
akku raus, netzteil abstecken für ca 10 min.

dann alles wieder rein und voila > ging wieder alles.

pr200 makes me crazy :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Die bei MSI haben heute das 1.49 BIOS wieder rausgenommen, da steht jetzt wieder 1.48 vom 17.2.2009... WARUM?

update bzgl. expresscard problem.

der user aus dem sysinternals forum hat heute nach meiner anleitung exakt das gleiche register welches ich herausgefunden habe auf seiner expresscard editiert und konnte zum ersten mal nach 4 monaten auch sein firewire audiointerface mit seinem obook verwenden.

somit ist zu 100% klar das das problem am pr200 liegt uns sonst nirgends!

er verwendet ja sogar ein komplett anderes audiointerface als ich ;-)

soviel mal dazu.

Zuletzt bearbeitet:
suuuuper!!!

grrrrrrrrrrrrrrrrr

ich muss mein teil einschicken!

gestern hat sich zuerst die webcam und dann der bildschirm verabschiedet!!!!

wenn ich den bildschirm nur ganz wenig hochklappe seh ich noch ein bild!
dh > die kabel in dem gelenk sind gebrochen und kommen nur aneinander an wenn der lapi deckel nur ganz leicht hochgeklappt wird.

mir war eh klar das die lösung von denen totaler mist ist mit der kabeldurchführung weil die kabel hohen belastungen ausgesetzt sind durchs auf und zu machen aber nicht das das nach nicht mal nem jahr bricht!!

weiß wer wie das bei msi aussieht? haben die so einen abholservice oder selber einschicken?

waahh wie ich dieses teil hasse

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:35 ----------

suuuuper!!!

grrrrrrrrrrrrrrrrr

dh > die kabel in dem gelenk sind gebrochen und kommen nur aneinander an wenn der lapi deckel nur ganz leicht hochgeklappt wird.

mir war eh klar das die lösung von denen totaler mist ist mit der kabeldurchführung weil die kabel hohen belastungen ausgesetzt sind durchs auf und zu machen aber nicht das das nach nicht mal nem jahr bricht!!

hab jetzt als workaround mal einen externene bildschirm am vga port hängen...

weiß wer wie das bei msi aussieht? haben die so einen abholservice oder selber einschicken?

suuuuper!!!

grrrrrrrrrrrrrrrrr

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:35 ----------

suuuuper!!!

grrrrrrrrrrrrrrrrr

hab jetzt als workaround mal einen externene bildschirm am vga port hängen...

Glückwunsch!

Also bei denen läuft das so:

1. entweder online das RMA-Formular ausfüllen und auf email Antwort von denen warten, in der Du Deine RMA-Nummer bekommst oder anrufen und RMA.Nr. geben lassen.

2. Das Teil einpacken, wird dann abgeholt von UPS

Und dann warten, warten, warten...:grrr::grrr::grrr:

danke!

boah wie mir das am ... geht.

thx na auch mist.. ich wollte das gleich am montag los werden.
(backups laufen auch schon seit 30min...)

+ das warten, warten, warten > ja das die sicher schlafen bis das teil wieder da ist, ist mir eh klar.

werd mir das we gleich ein netbook checken. asus oder das kleine hp. (der rest ist leider kompletter mist und msi kaufe ich sowieso nie wieder egal welches produkt von denen .)

wird aber vermutlich das hp werden. weil hat auch nen expresscard slot ;-)
da weiß ich ja jetzt auch gleich worans liegt wenn der slot ned funzen sollte und es würde gleich wieder zurück gehen...

bei asus is das prob das die grad die ganzen neuen rausbringen und die a) tlw noch nicht lieferbar und b) ich mir da lieber ein asus tablet netbook holen würde das halt noch nicht am markt ist / das 1002ha leider nicht ganz die qualität vom s101 hat.
das s101 ist echt ein absolutes hammer teil und leider auch sehr teuer, hat aber meine freundin.

das 1002ha hat nämlich leider dort plastik wo das s101 edelstahl hat und noch dazu is das s101 noch etwas flacher.

thx

Zuletzt bearbeitet:
@acidrecords: gibts schon was neues?

hat sich jetzt was wegen dem expresscard-problem was getan? ich überleg mir meins bei alb einzuschicken...dürfte ich dafür die testdoku mitschicken?

lg

hi,

nöp gibt noch keine rückmeldung aus taiwan.

werde mein pr200 morgen oder spätestens am montag auf die reise zur reparatur schicken, rma nummer hab ich ja schon. (hab denen gleich alles geschrieben was nicht funzt + die info das sie mir ein px200 (kommt irgendwann demnächst raus.. als ersatz schicken sollen wenn sie den fehler nicht beheben können und das alle infos bzgl. expresscard in taiwan vorliegen...sollte ich ein px200 bekommen, was ich zwar nicht ganz glaube .. dann werd ich das teil verkaufen ... bzw. wenn taiwan nicht fähig ist die probleme zu beheben > ab in die medien mit der angelegenheit. ich hab schon so genug von msi und deren art und weise wie diese kunden mit halbfertigen, miesest getesteten produkten und einem absolutem sch.. support veraschen.)

ja sicher kannst du meine dokus mitschicken. (schreibst denen halt das du meine tests auch gemacht hast und es bei dir der selbe fall ist...)
wenn die zusätzlich technische infos brauchen können die sich auch gerne bei mir melden, ich hab noch zig logfiles ect. verfügbar... schreibst mir ggf. halt eine pm dann schick ich dir meine emailadresse.

greets

Zuletzt bearbeitet:
so, hab den tw fritzen jetzt wieder mal ein mail geschickt bzgl. wann sie gedenken einen fix für die ganzen probleme für die wartenden user bereit zu stellen.

ok, ich habe gerade mit alb-computer telefoniert...leider hat sich dabei herausgestellt, dass sie zwar das notebook testen werden und den fehler versuchen werden zu reproduzieren, aber sobald sie den fehler feststellen können, müssen sie das notebook dann zu msi schicken, was mir natürlich alles andere als recht ist...shice msi...das war definitiv mein letztes msi notebook...

zu was würdets ihr mir raten?

ich würd auch gern die neue bios version ausprobieren bevor ich mich einige monate von meinem notebook trenn...

lg

Da ist kein link zum download...

doch im letzten post von jamessung ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:01 ----------

ok, ich habe gerade mit alb-computer telefoniert...leider hat sich dabei herausgestellt, dass sie zwar das notebook testen werden und den fehler versuchen werden zu reproduzieren, aber sobald sie den fehler feststellen können, müssen sie das notebook dann zu msi schicken, was mir natürlich alles andere als recht ist...shice msi...das war definitiv mein letztes msi notebook...

zu was würdets ihr mir raten?

ich würd auch gern die neue bios version ausprobieren bevor ich mich einige monate von meinem notebook trenn...

lg

so ein kack. naja immerhin werden die mit sicherheit den/die probleme reproduzieren können.

teste mal das neue bios bzgl. smbus / acpi ect. glaub zwar nicht das sich was ändern wird aber wer weiß.

naja wenn sies einschicken .. solln se sichs gleich wieder selbst retourieren lassen und dann nochmal testen und wenn der fehler nicht behoben ist > geld zurück ect.

ich hab auch noch den typen aus dem sysinternals forum kontaktiert und ihm geschrieben was er bitte testen soll bzgl. expresscard weil ja mein nb nicht da ist. ;-)

sobald meines zurück ist und der /die fehler nicht behoben sind geht der spass mit der presse zu 100% los! ich hab so genug von denen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh da keinen link...

Nur den Tip "dieses Bios hier zu testen"...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh