[User Review] +Bilder: MSI PR200 (ALB RS12) Santa Rosa; 12" Subnotebook

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Hab Bios 1.50 drauf.

Fazit:

Das Ressourcenproblem besteht weiterhin-es gibt immer noch Konflikte zwischen Hauptplatinenressourcen und "eingebetteter, ACpi konformer Controller"...

Was die da jetzt gefixt haben-keine Ahnung. Vielleicht das Expresscard Problem-das kann ich mangels Expresscard aber nicht testen.

Grüßchen

hm das mit dem acpi ist ein windows problem und ist ja selber fixbar.
treiber gegenseitig austauschen...

smbus nehm ich an wird ned gefixed sein ...

ja vielleicht expresscard.. da wart ich noch auf die antwort von jemandem ;-)

zusätzlich werd ich msi mal auf die zehen steigen wie es sein kann das der typ im msi forum .. mir das bios schicken muss und diese pisser in tw. dazu nicht fähig sind...

so nachdem ich morgen frei hab.. hier mal ein update!

letztes post lesen!!
http://forum-en.msi.com/index.php?topic=119513.msg947360#msg947360

ich hab den tw typen jetzt nochmal mail geschrieben das ich eine antwort haben möchte!
lest den post im forum macht euch wenn noch nicht passiert!! unbedingt einen account im msi tw forum und posted bitte in den thread das ist die probleme gefixed haben wollt!!

jeder bitte dort posten!! danke!!

wenn dann nicht raschest was passiert schick ich meine schreiben an die div. medien. es reicht mit denen!

Zuletzt bearbeitet:
@ all

sendet mir bitte jeder unbedingt eine pm mit eurer mail adresse!

ich setze euch dann auf cc bei dem mail das ich an drei! typen vom msi taiwan support senden werde.

in dem mail fordere ich msi auf die genannten problebe zu beheben oder eine rückholaktion zu starten und nachdem es hier auch druck braucht >> bitte sendet mir jeder! eure mail adr. per pm damit die gleich sehen das da wirklich mehr user sind;-)

wenn dann nix kommt innerhalb von ner woche gehen alle infos an die medien!

in diesen post kommen die leut von denen ich schon per pm die mailadresse bekommen habe:

nirvana2506
Robus
o.mie

also leute gemma gemma schickts ma pm mit euere email addi!

p.s im tw forum hab ich paar leut per pm bzgl. deren mail adressen kontaktiert
+ hier auch nochmal der aufruf!

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=127191&page=14

+ zusätzlich wenn er von euch mehrere mail adressen hat > dann nur her damit!! die schmeiss ma dann auch gleich auf cc!! = sieht aus wie mehr user!!

leute jetzt gehts um die wurst!

Zuletzt bearbeitet:
update!

der kack msi tw admin hat den thread im tw forum geclosed!
langsam glaub ich echt die fritzen werden dafür bezahlt und msi verfolgt den weg die user wos unlösbare probs gibt mundtot zu machen!

jedenfalls ist als dank von mir noch diese pm an BAS mit cc auf den admin frankenputer rausgegangen:

>>>>>>>>
seine pm an mich:
It's closed.
They (Germany) should fix your problem....they distribute the machine.
It looks to me they should replace the motherboard or sort out another solution.
This isn't something the forum can do.
<<<<<

what!?

why do you close the thread. you did not got the files frankenputer got from me.
ask him about them. you really don`t know whats going on behind the curtain.

also look here and login with xxxxxxxxxxxxxxx
http://ocss.msi.com.tw/

then you will see a little part about what story is running here.

closing the thread is only a way of muzzle users and also it looks like you did not read frankenputers post correctly! if he redirects msi support to this thread users are not able to update it with new testresults.

also this thread is spread in over 10 other forums at the moment. so that users from other countries have a single way to get updates regarding the problems with the pr200.

so please reopen the thread. i hope you are not paid from msi for muzzeling users by closing threads because all things regarding no response from msi and muzzle the customers this way also looks like msi controls forum admins here.

is it really the only way to form up & contact tons of it-media and review sites now for the whole pr200 customerbase to get things sorted out?

many times written in the thread:
msi germany > not able to do anything > they only forward to msi tw
england not responsible
nl > only forward to taiwan.
ocss > closes topics
msi taiwan email contact > first response then no response

it`s not a yoke > 1 year only problems.
now you come and close the thread. sorry but it really looks like you get paid for this!
and no! i`m not paranoid! i`m so pissed of from this shit. really.
and it`s not only me.

habe dann noch eine pm von frankenputer bekommen der meinte ich soll mein pr200 zur rma einsenden ...

naja hab ihm dann mitgeteilt das es dort schon ist dank der guten qualität der kabel und wie diese durch die gelenke des display deckels geleitet sind und das die fehler von div. leuten schon reproduziert wurden und er seine eigenen kontakte zu msi mal anschreiben soll als allerletzte möglichkeit bevor die sache an die medien geht!

mal abwarten ob von dem was kommt.

danke mal an euch drei für eure mailadresse + zusätzlich nochmal der aufruf an alle pr200 / belinea obook user hier > schickt mir pm mit euren mail adressen.

von paar anderen leuten hab ich auch schon mailadressen bekommen ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:26 ----------

und noch was http://www.msi-forum.de/ ist down!!!!

der grund ist keine server störung! sondern das msi-forum.de wurde von msi zugedreht!
habe das soeben aus einer sehr verlässlichen quelle erfahren!

Zuletzt bearbeitet:
es gibt wieder news!

msi tw hat sich gestern nach über einem monat bei mir gemeldet und bzgl. der expresscard so in etwa geschrieben das audio equip nicht in ihrem focus liegt und nicht spec konform und blabla das audiointerfaces nicht für notebooks gemacht sind--- viel mist halt...+ das das pr200 ein auslaufmodell sei und ich meine expresscards und audio equip zu msi deustschland senden soll und die sendens dann nach taiwan ... denen gehts ziemlich org den typen ..

bzgl. smbus, acpi und co wurde keine antwort gegeben! diese schweine.

ich hab denen dann sehr deutlich geantwortet das das nicht relevant ist und es mit div anderen fw expresskarten und auch mit einem anderen audiointerface auf anderen notebooks funzt und sie das zu beheben haben + nochmal die infos was sie endlich vestehen sollen das sie kein audiointerface brauchen und auch meine expresscard nicht und endlich checken sollen wie sie den cacheline size parameter so hin bekommen das der vom bios immer auf 8 anstatt 0 gesetzt wird...

+ das ich antworten haben möchte bzgl. den ganzen genannten probs und das für ein funzendes sys gezahlt wurde und alles andere nicht relevant ist!
+ der info das der gang an die medien bevorstehe sofern die probs nicht gelöst werden bzw. sie die geräte zurückrufen sollen und gegen ein prod austauschen das funzt!

habe dann heute ein email bekommen wo wieder nicht auf smbus und co eingegangen wurde.
alledings zwei screenshots bzgl. expresscard pci register wo sie mir weiß machen wollten das der wert doch eh auf 8 gesetzt wird.

leider haben sie aber den expressroot port 1 am screenshot gezeigt.. (das ist dort wo die expresscard physikalisch angeschlossen wird) und nicht die parameter von der expresscard selbst.

hab denen also nochmal genau geschrieben was sie machen sollen + das ich bzw. wir alle antworten haben wollen und die das fixen müssen!!

and die leut welche mir ihre mail adressen geschickt haben.

ich hab euch vorerst nicht auf cc gesetzt weil sie jetzt eh wissen was los ist wenn das nicht gefixt wird. + die option somit immer noch offen sobald sie entweder wieder nicht antworten oder nochmal keine antwort bzgl. smbus geben ich euch + die anderen email adressen die ich von div leuten hab auf cc setze.

greets

showdown demnächts im anmarsch!!

msi weigert sich allem anschein nach die frage der lösbarkeit bzgl. der smbus und co probleme zu beseitigen! 3x nachgefragt sie ignorieren das und antworten dann nur bzgl. der expresscard!

heute wieder aw bekommen das sie nix machen können und audiointerface hersteller/ expresscard hersteller und microsoft schuld sind und sie natürlich nicht!!

ich kontaktier jetzt mal div medien und werde euch und auch die medien die ansprechpartner dafür rausrücken auf cc be meiner nächsten antwort die so lauten wird:

Thanks for checking into this but regarding the PCI to PCI bridge for WinXP this is not correct.
Windows and also the PCI Driver is not able to handle this as windows XP is not PCIE aware OS and has no resourcerebalancing built in.
So please also show the information inside this mail to your software engineer, as it looks like he did a mistake.
for sure he thought about Vista which is pcie aware and has resourcerebalancing built in.

I`ve also put the relevant Informations (from microsoft) regarding XP and PCI to PCI bridge configuration in genereal and when hotplugged inside this mail now.
There is the exact information about this.

As Windows XP has no Resourcerebalancing built in and is not able to configure devices which are behind hotplugged pci to pci bridges.
Please see pages 9-13 in attached documentation from microsoft:

Also you are able to allocate ressources & configure devices if inserted on Boot via Bios. You also allready do that when system boots.
Also the ones which are behind Rootport #1 are controlable via bios on boot.
Thats how PCIE and PCI Devices are in general configured @ Post. (Devices Main initialization)
If this wouldn`t be possible Computerhardware in general won`t work.

Furthermore again: it works with every other notebook and pc and also mac without problems also when hotplugged. (so additional to normal function when inserted before boot, where bios configures whole system and also all found pci to pci bridges, other vendors also found a fix via bios regarding whats written in the microsoft document, where microsoft states that xp can`t configure hotplugged pci to pci bridges while windows is running.)
so for xp both has to be configured from bios / bios has to provide config settings.

Please don`t tell me that it`s microsoft fault / audio / expresscard problem. We (also johannes > he tested with 4 different notebooks) have tested this with different notebooks.
If you also have possibility to get notebook from eg. sony with xp in your hands > insert fw expresscard and check for cacheline size on the firewire expresscards bridge, with pci register tool.
you will see that it`s also not 0 there.

I`m also in IT and Telco since many years and easiest way is always to say we are not, all the others are problem source.
* Every one in IT knows that allready
* It`s working with different nb`s without any problems.

I`ve seen this so often while working in and with big it companys in the last years, as i told you in pdf #2. but there we have penaltys for such things :-)
I`ve provided all the necessary informations which are needed to track down the problem and to check how to built in the needed function.
For me this allways seems that msi don`t enough trust their customers, there are not only noobs without technical background out there which buy msi products.

With 3.48 the System configured the Expresscard with cacheline size 8. (Test Scenario exactly described in PDF#1 & #2. The test where it worked from itself.)
How do you think i have found that the problem is cacheline size?

>>> I compared snapshots from pci register tool with snapshots where it did not worked and then while it was not working configured the pci registers (from the working one snapshot) in realtime until it worked. and this was when i`ve set cacheline size to 8.

Please, why don`t you answer the questions i now send for the 4th time regarding all the other things like smbus and co.?
This are things which are wrong and faulty out of the box! So MSI sold Nb`S which are not 100% working because there are Errors reported by windows (devmgr) and also some shown in pci status registers.
Otherwise we users can`t see them. Look for SMBus in your Pr200device manger. Oh where is it`it`s? not there but as described in pdf #2 how to make it viewable > it shows that it has problems.
also acpi / motherboard resources show out of the box resource conflicts in there resource tabs >> Is MSI able to fix this or is it not? Please provide an answer. Yes or No?

And regarding Vendor of expresscard. Again: The expresscards have no problems! Have you read my last big mail?
It was allready also tested with SIIG 2 Port Fw 400 adapter. (certified from expresscard.org with the rabbit!)
This was done From two different Persons with two different Audio Interfaces.
+ different other expresscards and the problem is allways that expresscards got wrong config.

Also as written in pdf#1 where it got 8 in cachelinesize was only possbile with bios 3.48 > unistalled x3100 drivers and all that stuff.
but with 1.49 / 1.50 this did not work anymore.

There are no drivers for FW Expresscards pci to pci bridge / rom chip. Microsoft is provider for all FW-Card 400 drivers and also for PCI & PCI to PCI bridge drivers.
And as it works with every other notebook! There is no Problem with this.

This is also why you wrote me you don`t have seen such things regarding this in your last mail from 31.3.09. because there are no other notebook vendors with this problem.
otherwise the whole internet would be full with people complaining this stuff.

So again this is bios/pci bios issue. pci bios is responsible for device configuration. also additional it`s possible that pr200 acpi bios has problem.
(As written above this is all well documented in the attached .doc from microsoft. pages 9-13)

Resource Allocation in Windows XP
Windows XP, Windows Server 2003, and Windows 2000 are PCI hot plug aware. However, none of these operating systems natively handles the insertion or removal event request of PCI or PCIe hot plug. These operating systems support the PCI Hot-Plug Controller model of hot-plugging PCI add-in devices, and they also support PCI resource assignment when notified by a bus scan request from the ACPI hot-plug insertion event.
Problems with resource allocation occur when downstream PCIe and PCI bridges are discovered within the ExpressCard module after it is hot plugged.
To prevent this, the hot-plug module must be inserted before the system is powered on. As firmware enumerates the PCI or PCIe tree, resources are assigned to all functions that are present, thus enabling the previously nonfunctional devices.
If a PCI or PCIe hot-plug module is removed after firmware has enumerated and assigned resources to the hot-plugged bridge configuration registers, Windows XP does not alter the resources that were assigned to the system-board’s downstream hot-plug port. But if the same module is removed and re-inserted during the same power-up session, it demonstrates the same starvation of resources as described earlier.

Summary
Firmware manufacturers should follow these recommendations to support ExpressCard in firmware on systems that run Windows operating systems:
For systems that run Windows Vista, implement an _OSC method in firmware, as described in this paper.
For systems that run Windows XP and Windows 2000:
Define a unique table in the ACPI namespace for each PCIe port.
Define eject dependencies through an SB.EXCx method in the ACPI namespace.
Supply a platform-specific INF that declares a user-friendly name for each _HID entry in a per-manufacturer [Models] section.

To ensure adequate resource allocation for PCI bridges, firmware manufacturers should:
Design firmware to program the bridge base registers that support PCI and PCIe hot-plug insertion as part of the POST process, before the operating system loads.

please have a look to attached pdf: PCI-PCI_Bridges_When_Designing.pdf

there is exact info about cacheline size & pci to pci bridges and all about that:

The PCI BIOS is required to traverse the PCI bus hierarchy, and
identify and configure all devices connected to it. Instead of
assuming there is only a certain number of bus segments or a
particular bus structure (i.e. daisy-chained versus parallel or a
combination thereof), the BIOS should be generic, not written
for a special case.
During configuration, the BIOS should program the bridge
device’s Latency Timer registers and Cacheline Size register to a
non-zero value. Otherwise, system performance could be
severely hampered. For example, leaving the Latency Timer
register programmed to 0 could cause the bridge to disconnect
bursts after only one data phase. Although bridge devices do not
have a MIN_GNT register since they do not know what device
will be behind it, the Latency Timer register still needs to be
programmed.

So as you know it`s also not working when expresscard inserted before system startup and that is exact the case where bios is responsible for correct pci to pci bridge configuration.

Also from Microsoft:
For Windows 2000, Windows XP, and Windows Server 2003, hardware manufacturers should not assume that the operating system will reconfigure bridges at runtime to address specific memory requirements and I/O windows needed by child devices.

Hardware manufacturers should:
Understand resource requirements of devices and the hierarchical nature of resource allocation in Windows.
Design devices to use memory space rather than I/O space as much as possible, because memory space is much less constrained.
Understand how resources are allocated to their devices in cold boot and hot-plug scenarios.

Make sure the BIOS configures all bridges in the system as required for all child devices to receive sufficient resources.

Remember that PCI-to-PCI bridges do not have subsystem and subsystem vendor IDs, which prevents the operating system from applying workarounds based on the presence of a particular bridge in a particular subsystem or on a particular add-in card.

So again for XP it`s the bios responsibility to program the pci registers of expresscards pci to pci bridges. (the only well known expresscards with pci to pci bridges are firewire expresscards and expresscard which use the pcie part of the expresscard slot to cardbus adapters.)

if you have expresscard to cardbus adapter in your office (which uses the pcie part of the expresscard slot not the usb part!) i bet it won`t work with pr200 for 100% because it also has pcie to pci bridge inside.

and time ago i and also other people have allready contacted, motu/alesis, expresscard vendors, intel ( and also regrading the vga card bios update mentionend in pdf#2 > response from intel > only possbile via oem bios update).

Please give me an answer regarding the other questions. can msi fix the out of the box issues? > smbus/ acpi resource conflicts and all this stuff < yes or no)

thanks

Hi,
ich hab auch ein Belinea o.book4/MSI PR200 mit XP SP3 sowie OSX86 (Mac) laufen, nur falls ihr noch Hilfe braucht ;)
Ich find den laufenden Lüfter übrigens nicht schlimm, hört man doch gar nicht...

@acidrecords: ich wart mal ab was bei dir rauskommen wird...momentan brauch ich mein notebook leider fast jeden tag...da ich sowieso noch über 1 jahr garantie hab ist es ned so tragisch wenn ich noch ein bisschen warte...wenn ich dir irgendwie helfen kann, sags ruhig...bin bereit alles in meiner macht stehende zu tun, damit msi endlich einsieht, dass sie shice gebaut haben...

lg

@ all

jede hilfe kann gebraucht werden!

> schreibt bitte unbedingt div. hardware testmags / testseiten an und schildert bitte die probleme die wir haben!

ich habe das im letzten post genannte mail bereits versendet und diesmal nur johannes aus dem sysinternals forum auf cc gesetzt. da dieses primär die expresskarten sache betroffen hat. (das war letzetn freitag)

nachdem noch keine aw zurück gekommen ist habe ich dieses heute erneut nochmals rausgesendet. mal sehn ob bis do eine aw kommt.

keine sorge bisher ist genug material vorhanden welches aussagt das msi nicht fähig ist die genannten probleme zu beheben. und sobald eine aw kommt seit ihr ab da alle auf cc! 100% versprochen!

@ nirvana2506
kannst du mir einen ansprechpartner von alb mitteilen wo ich dann die mail antworten von msi hinsenden kann + das diese sehn das wir keine aw bekommen bzgl. acpi /smbus ect. nach bisher 4maligem nachfragen und ignorieren dieser fragen?
weil dann hätten wir auch gleich einen händler auf unserer seite!

+ @ all

mein pr200 ist gestern von der rma zurück gekommen!
das einzige was gefixed wurde war das gebrochene webcam kabel und der display beleuchtungs inverter wurde getauscht!!

nichts bzgl. expresscard / acpi / smbus ect problemen und dem festplatten klack welches jedes mal einen load cycle count im smart der festplatte generiert.

habe soeben nochmals msi deutschland (rma stelle) angeschrieben das ich eine offizielle stellungnahme haben möchte warum diese probleme nicht behoben worden sind und wenn sie nicht zu beheben sind (da ja im auslieferungszustand vorhanden) sie das gerät tauschen sollen gegen ein zb px200. ect. (verkauft sich dann auch leichter wenn dort auch die probs sind ;-)

bisher hab ich mal 8 deutsche it-mag/testseiten seiten angeschrieben. englische folgen sofern benötigt ;-)

also bitte schreibt div magazine und notebook testseiten unbedingt auch an!!
bitte postet dann auch unbedingt hier die seiten die schon ein mail von euch bekommen haben! bzw. schickt sie mir als pm!
hier wird jetzt jeder einzelne benötigt!!

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

1) msi hat mir nun wieder geschrieben:
sie erhalten in kürze instruktionen für eine rücksendung ihres produktes (also nochmal rma!!!)
habe da auch gleich folgendes als antwort geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wenn ich dies richtig verstehe solle ich mein Pr200 also nochmals zur
Reperatur einsenden um die in meiner letzten Mail angegebenen, bei der
vorherigen Reparatur nicht behobenen Probleme beheben zu lassen.

Könnten Sie mir bitte noch bestätigen, dass alle der genannten eben noch
nicht behobenen Probleme bei dieser Reparatur behoben werden, bzw sofern
diese nicht behebbar sind das Produkt durch ein funktionsfähiges mit
gleichen bzw besseren Leistungsdaten und Intel CPU (z.b bald
erscheinendes PX200) ausgetauscht wird?

Es ist aus meiner Sicht nicht sehr zielführend es dann vielleicht erneut
nochmals einsenden zu müssen.
Falls Sie oder die Techniker in der RMA diesbezüglich zusätzliche
Informationen benötigen bitte ich Sie darum mich unbedingt zu kontaktieren.

Ziel ist es ein vollkommen funktionsfähiges, mangelfreies Produkt zu
haben und dieses für den angestrebten Zweck auch verwenden zu können.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxx

2) YEAAAH leute!!

lest das mal!!!

###########################
von einer sehr bekannten notebook-testseite!

vielen Dank für Ihre ausführliche Fehlerbeschreibung.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass lange Forumsdiskussionen zu Technischen
Problemen die Hersteller sehr schnell zum Handeln bewegt.

Für Sie wäre es also die erste und beste Möglichkeit über unser Forum
Leidensgenossen zu finden.
xxxx xxxxx
###########################

von tomshardware:
ich habe Ihre Email überflogen und Sie mit der Bitte um Hilfestellung an unseren PR-Kontakt bei MSI Deutschland weitergeleitet.

xxxxxxxxxxxxxxxx

Wenn Sie Probleme mit einem Händler, Hersteller oder Unternehmen haben, hilft XXXXXX Ihnen, wenn der Fall von allgemeinem Interesse ist.

Bitte senden Sie Ihren Fall mit Kopien aller Belege (Rechnungen, Kostenvoranschlag, Briefwechsel) schriftlich oder per Fax unter dem Stichwort "XXXXX kämpft für Sie" ein. Eine Bearbeitung per Email ist leider nicht möglich.

Senden Sie zusätzlich Ihr Einverständnis, dass das Unternehmen Informationen zu Ihrem Fall an XXXX geben darf.

Die Rechtsberatung erfolgt nicht durch XXXXXX-Mitarbeiter, sondern durch niedergelassene Anwälte, deren Honorar XXXXX übernimmt.

YEEEEEEES

auf anderen antworten ware ich derzeit noch!!
aber leute das schaut doch schon mal sehr gut aus!!!

und bitte! schreibt und bedingt auch mags an!!!

braucht keine bestimmte form haben sondern einfach nur schreiben was die umstände sind und das wir hilfe brauchen + das technische infos dazu gerne von euch geliefert werden können! (die sende ich euch dann natürlich sofern das jeweilige mag ect die haben will!!!)

Zuletzt bearbeitet:
wir sind am richtigen weg :)

wenn msi stress macht, machen wir eben noch mehr stress...die müssen endlich mal lernen, dass die kunden nicht alle beschränkte idioten sind...

@ Chosey

danke!!

@ nirvana

thx mal für die pm mit der mailadresse.
bei mir gehts grad ziemlich rund. extrem viel um die ohren dh. auch die späte response.

also msi hat sich wieder gemeldet bzgl. expresscard ect. nach mehrmaligen emails bzg. problem ist auf ihrer seite und sonnst nirgends.

is jetzt ein mail bzgl. smbus gekommen. nur bissl blabla .. der keinen sinn macht aber immer hin also da bleib ich auch drann!

bzgl. expresscard > jaja windows ist schuld blabla..
aber sie haben jetzt mehrer meetings mit den bioscodern gehabt ect... versuchen im bios etwas zusammenzubasteln das zumindest der cachelinesize wert immer auf 8 gestellt wird. (restliche register bleiben dann inkorrekt..)
billiger workaround so in etwa.. aber auch da bleib ich drann und schreib denen halt immer wieder das gleiche bis sies verstehen das es zu 100% nicht am windows liegt.

bzgl. medien.. hab ich von thg noch keine response erhalten und auch ned von msi deutschland...

bzgl. nb nochmal einschicken.. hab ich ein mail bekommen ich solls nochmal einschicken und wenns dann wieder ned passt nochmal. und beim dritten mal gibts dann ein neues oder anders nb.. wird sicher auch sehr shice werden. weil die natürlich versuchen werden es nicht tauschen zu wollen. was aber bei einem ~960,- eur nb ein witz ist....

bzgl. medien: leute wen habt ihr nun schon genau angeschriebene. update bitte.

thx.

Hmmm...warum ziehst du nicht Linux drauf und machst ein Beweisfoto, dass das mit der Expresscard da auch nicht läuft? ;)

Ich hab da noch ne Anmerkung zum Lüftergeräusch: Bei mir war es so, daß neben dem normalen Lüftergeräusch auch noch ein sehr hohes rauschen zu hören war. dies kam aber nicht vom Lüfter, sondern von den Lautsprechern, nach einer Treiber Neuinstallation des Soundtreibers war dieses Phänomen weg.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Windows 7 ?

Ich habe seit heute x64 Pro drauf und bin eigentlich recht zufrieden. Nur gibt es folgende Probleme:

- Der MSI System Control Manager funktioniert nicht

- Die Treiber für den Kartenleser wurden nicht installiert. Manuelles installieren der Vista Treiber brachte Erfolg - zumindest solange keine SD-Karte eingesteckt ist. Ist eine SD-Karte eingesteckt, versucht Windows 7 entweder auf Teufel komm raus die Karte zu formatieren (was auch IMMER fehl schlägt...) oder es kommt unweigerlich zu einem Bluescreen.

Der "tolle" MSI Support konnte mir bei dem Problem nicht helfen. Weiß von euch einer Rat?

Verkaufe Ersatzteile

Hallo!

Nachdem mein geliebtes PR 200 nun endgültig geschrottet ist, möchte ich alles, was man von dem Teil noch brauchen kann, zum Verkauf anbieten.

Es geht insbesondere um:

-Akku
-Netzteil
-RAM (2x1GB)
-DVD/CD Brenner-Laufwerk
-Tastatur (gerade neu)
-WiFi-Karte

Verkaufe entweder einzeln oder alles komplett.

Angebote bitte per PM!

Grüßchen,

Oliver

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Windows 7 ?

Ich habe seit heute x64 Pro drauf und bin eigentlich recht zufrieden. Nur gibt es folgende Probleme:

- Der MSI System Control Manager funktioniert nicht

- Die Treiber für den Kartenleser wurden nicht installiert. Manuelles installieren der Vista Treiber brachte Erfolg - zumindest solange keine SD-Karte eingesteckt ist. Ist eine SD-Karte eingesteckt, versucht Windows 7 entweder auf Teufel komm raus die Karte zu formatieren (was auch IMMER fehl schlägt...) oder es kommt unweigerlich zu einem Bluescreen.

Der "tolle" MSI Support konnte mir bei dem Problem nicht helfen. Weiß von euch einer Rat?

probier mal die hier: http://www.station-drivers.com/page/ene-tech.htm
3.00.07

damit sollte es funktionieren

lg

Danke!

Ich kann übrigens sagen, dass Full-HD Ausgabe über HDMI unter Windows 7 problemlos funktioniert.
Bios ist die V1.41, Graka Treiber der 8.15.10.1825

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh