[User-Review] Festplatte Samsung HM160HI - 160GB 2,5"

von WD gibt es 320er HDDs, also hat wohl auch die WD1600BEVS 160er Platter.
Nicht unbedingt. Bei WD muss man aufpassen. WD führt mehrere Generationen unter ein und derselben Modell- bzw. Serienbezeichnung. Wird ein neues Top-Modell vorgestellt, das eine höhere Datendichte und dementsprechend eine höhere sequenzielle Transferrate besitzt, kann man nur bei diesem Modell sicher sein ein Modell mit "State Of The Art"-Technik zu erwerben. Die kleineren Modell werden zwar von WD nach und nach "aktualisiert" aber die Gefahr ist vor allem Anfangs recht groß ein Laufwerk aus einer älteren Generation und somit mit einer geringeren Leistung zu erwischen.

In der externen Platte meines Bruders ist eine WD1600BEVS verbaut. Durch die USB-Schnittstelle wird die maximale Transferrate zwar limitiert, aber am ansonstigen Verlauf der Transferkurve kann man erkenne, dass die maximale sequenzielle Transferrate bei um die 40 MB/s liegt. Die Datendichte muss also um einiges geringer sein als bei Laufwerken mit 160 GB Plattern, die auf Datentransferraten von um die 70 MB/s kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den SATA hab ich mangels neuerem Laptop momentan absolut keinen Plan. Die Hitachi 100GB 7200 IDE hat um die 15,x ms Zugriffszeit (av.read 43MB/s). 17-18ms wären für 5400er wohl halbwegs normal. Die Samsungs haben glaub auch AAM, oder? Evtl waren die 21,x ms bei leiser Einstellung.

Meine 2J alte Seagate .2 mit 100gigs geht vom Geräusch her, dagegen ist meine externe Samsung HM120JC im Zugriff deutlich leiser (fast unhörbar), aber vibriert samsung-typisch sehr stark. Wenn ich ehrlich bin, bräuchte ich überhaupt keine andere Platte - wenn nur die Neugier nicht wäre ;).

Hast du evtl auch einen Bench von der 250GB WD IDE gesehen?

@madnex

Japp, das ist natürlich wahr. Gerade WD hält sich ja auch in Datenblättern immer sehr bedeckt was Platte/Heads angeht.
So kann man leider nur allzu oft raten.

@romeon
Nur Seagate hat kein AAM.
Es ist also gut möglich, dass bei dem Screen (der 160er ATA) AAM an war, leider weiß ich es eben nicht.

Von der WD2500BEVE habe ich noch nichts gesehen, lediglich die WD2500BEVS wurde auch in c't 17/07 getestet mit ähnlichen Werten wie der WD1600BEVS.

Zuletzt bearbeitet:
oki, thx

was solls, hab mir eben die Samsung 160GB IDE bestellt :).

Gern, Bestellung war bei MF, Kohle ging auch gleich raus. Ich tippe mal auf Donnerstag/Freitag bis zum Eintreffen.

Tja warum die 121HI heißt? Das musst du wohl mal Herrn Samsung fragen ;)

Die HM121HI dürfte auch ein 1-Platter Modell sein. Die Frage ist, ob sie einen 125er Platter hat oder einen 160er.
Da nach diesem PDF von Samsung die Medientransferrate gleich zur HM160HI angegeben ist könnte es sich sogar um nen 160er Platter handeln. Dann sollte die HDD sogar noch etwas flinker sein, als die HM160HI. Aber leider mangelt es eben (wie immer) an präzisen Angaben seitens der Hersteller...

Wenn Sie dann nur einen 125er hätte wäre sie langsamer als die 160er?
Wie kommt sie dann aber auf 120GB wenn sie nen 160er hätte? Wird da innen am Anfang oder außen auf der Scheibe was gesperrt wäre interessant!?

Also bei einem 125er Platter wäre die Datendichte niedriger.
Dies wirkt sich in der Transferrate und auch ein wenig in der Zugriffszeit aus.
D.h. mit einem 125er Platter wäre die 121HI etwas langsamer als die HM160HI.

Mit einem 160er Platter wäre es so, dass die Platte natürlich auch 2 Köpfe hätte, aber nur die äußeren Breiche der HDD nutzen würde. Dadurch würde die maximale Transferrate zwar gleich bleiben, die mittlere Transferrate aber steigen.

Die Transferrate nimmt ja nach innen ab. Das siehst du an den Screens von h2benchw / hdtach ja sehr schön.
Wenn jetzt die 121HI nen 160er Platter hätte, würde das Transferdiagramm bei 120GB enden. Dadurch würde die mittlere (und natürlich auch die minimale) Transferrate steigen.

Halbwegs verständlich? ;)

Ich glaube eher, dass bei diesem Modell ein 125 GB Platter zum Einsatz kommt. Dass die jeweiligen Magnetscheibenseiten nicht vollständig genutzt werden, wäre zwar möglich, ist aber keine gängige Praxis. Ich konnte sowas zumindest noch nicht beobachten. Aufschluss darüber wird uns erst ein Screenshot eines Low-Level-Benchmarks geben, an dem der Verlauf der sequenziellen Transferrate abzulesen ist.

Ja, denke ich auch. Das ist ja der Punkt mit den "Datenblättern"...laut dem PDF ist die Medientransferrate gleich hoch wie bei der 160HI...das würde für gleiche Plattergröße sprechen. Andererseits ist es wie madnex schon richtig schrieb unwahrscheinlich, dass ein teuerer Platter zum Einsatz kommt und dann nur 75% genutzt werden...

Aber mal ne andere Frage: die 120er sind ja beim Preis GB/€ merklich schlechter wie die 160er. Warum also nicht gleich die 160er nehmen?

Sehr schönes Review.

Hab mir die Platte direkt mal für meinen Laptop bestellt. Leise und schnell. Genau das was ich gesucht habe.

Werde berichten.

Gruß

Tim

Hab die HM160HC (IDE) eben in Empfang genommen, Herstellungsdatum 11-2007.

Ersteindruck:
- sehr leise, aber vibriert wie alle Samsungs
- SERIAL WIRD BEI GARANTIECHECK NICHT ERKANNT! :motz: :motz:. Ist die Frage, ob MF mal wieder OEMs verschleudert oder die Datenbank nicht aktuell ist.

Es gibt bei Samsung keine Seite für einen Onlinegarantiecheck. Es gibt nur für Indien und die USA eine Seite.
Du kannst aber bei Samsung anrufen und da die Garantie erfragen.

Alle anderen Serials meiner Samsungplatten funktionieren aber beim Online-Garantiecheck :)

- sehr leise, aber vibriert wie alle Samsungs

*sigh* wie ich es vermutet hatte...das ist eh ne Seuche bei Samsung...:motz:
Naja, immerhin hatte ich diesmal Glück :coolblue:

Wegen der Serial: hmm ich hab bei meiner noch gar nicht nachgesehen. Werde ich mal machen.
Ok, meine Serial wird auch nicht erkannt. Da Samsung die Garantie aber idR. über die Rechnung gewährt, mache ich mir da weniger Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das beruhigt mich etwas. Nichtsdestotrotz mache ich vor dem Installieren noch einen Error Scan. Die Foren sind momentan ja voll von unschönen Geschichten, wenngleich auch scheinbar keine 2,5" dabei waren ...

Scans sollte man IMMER laufen lassen. Mache ich sogar mehrmals bei neuen Platten. Dazu nen Integritätscheck mit h2benchw und gut is.

Erstes Feedback zur Performance laut HDTach (Screen später)
Zugriff liegt bei 18,1ms und average read bei 56,1MB/s.

Gefällt mir wirklich sehr gut bisher. Leistung klasse, Lautstärke wunderbar leise. Nur gelegentlich hört man ein kurzes Klackern meine ich. Darauf muss ich noch etwas besser aufpassen.
Hinzugefügter Post:
Hier der Bench

Aber dieses Klackern! Ich bin eben richtig erschrocken, so laut war das ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also wohl ähnlich der HM160HI. Fein!

Nur das mit dem Vibrieren muss Samsung mal hin bekommen...

Ein Bekannter hat sich erst kürzlich für 100€ eine 7200er Hitachi mit 100GB gekauft. Da es für IDE nur die alten Modelle gibt, darf ich ihm die Werte der Samsung kaum zeigen, sonst flippt er aus :d.

Hallo!
Ich kann für mein altes IDE-Laptop folgende 2,5" Kandidaten bekommen:

Hitachi Travelstar 7K100 80GB (HTS721080G9AT00/0A25023) für 61 Euro
Samsung SpinPoint M5P 160GB (HM160HC) für 74 Euro

Wenn die Samsung trotz 5400 U/min wegen der höheren Datendichte in der Geschwindigkeit mit der Hitachi mithalten kann, würde ich zur Samsung tendieren (wegen dem doppelten Platz).

Wer hat diese Platten schon getestet??
Danke für jede Hilfe, heute muß eine Entscheidung her!

In den alten c'ts habe ich jetzt noch nicht nachgesehen, aber die 7K100 ist ja dann doch schon ein "alter Haudegen".

Ich habe hier mal einen HDTach Screen gefunden:
KLICK

Die Transferrate ist im Mittel fast 20MB/s niedriger. Dafür sind die (Lese)Zugriffe halt 2-3 ms schneller.

Unterm Strich würde _ich_ die 7k100 nur dann nehmen, wenn jede ms über Leben und Tod entscheidet....
Sie ist definitiv lauter. Hat nur halb soviel Speicherplatz und im "normalen" SoHo Betrieb dürfte man einen Unterscheid nur schwer merken imho.

Meine HM250JI ist gestern auch angekommen.

Leider stellt HD Tune beim Error Check einen roten Block fest. :(
Egal ob per USB oder SATA angeschlossen... werde morgen nochmal komplett intern anschließen um etwaige Kabelfehler auszuschließen. Denke mal ich wurde um 'nen Umtausch nicht herumkommen.

Man könnte noch mit dem Samsung HUTIL 'nen Check und eventuell Fix ("Low-Level-Format"?) machen. Aber bei 'ner neuen Festplatte sollte das ja eigentlich nicht notwendig sein.

Was denkt ihr?

Ich habe heute (?!) Antwort von Samsung bekommen bzgl. der nicht gefundenen Seriennummer wegen evtl Garantie:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dei Festplatte ist Herstelldatum November / 2007.
Um Ihnen eine RMA-Nummer zu geben,benoetigen wir folgende Daten von Ihnen: Komplette Adresse, Modelbezeichnung, Seriennummer, Kaufdatum
(sollte dieses nicht vorhanden sein,wird das Herstellungsdatum genommen)

Immerhin haben sie wohl die über den Online-Garantiecheck nicht gefundenen Seriennummer überprüft und dabei scheint es keine Einwände gegeben zu haben. Damit bin ich fürs erste dann auch zufrieden :).

Immerhin etwas.

Meine HM250JI bringt auch bei HUTIL Fehler. Stellt sich nun die Frage ob ich sie gleich zurückschicke oder per Low Level Format bzw. Bearbeitung mit HUTIL was unternehme.

Ich würde sie zurück senden und um sofortigen Austausch da DOA bitten. Je nach Shop sollte das kein Problem sein.

Danke, genau das wollte ich hören. Ist ja auch nicht gerade vertrauenserweckend eine neue HDD gleich behandeln zu müssen.

Mal sehen ob der Shop bis Weihnachten eine Ersatzplatte liefern kann. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh