[User-Review] Festplatte Samsung HM160HI - 160GB 2,5"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der 120er brachten die 256MB Flash einen Performancegewinn in Höhe von 0,00%, wenn ich den c't Artikel recht in Erinnerung habe :).

Ich hab die Hefte grade nicht zu Hand, aber guck evtl mal hier:
c't 14/07, Seite 114, Hybrid-Festplatten mit integriertem Flash-Speicher

Die HM160HJI Flash-On wurde in 17/07 getestet:

Zugriff: 13,7 / 13,6
Lesen: 16,1 / 34,2 / 45,0
Schreiben: 8,8 / 31,2 / 44,2
Lautsträke: 0,5 Sone

In 14/07 stand mehr zu den Details.

Mal ne Frage :) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:

Samsung SpinPoint M80 160GB SATA NCQ (HM160JI)
Samsung SpinPoint M5S 160GB SATA (HM160HI)

Die M5S scheint scheinbar neuer zu sein? Suche vorallem eine sehr leise festplatte, meine aktuelle Hitachi 120er ist mir in den Zugriffsgeräuschen zu laut.

HM160JI -> 80er Platter ==> 2 Platter 4 Köpfe
HM160HI -> 160er Platter ==> 1 Platter 2 Köpfe

===>
- die HI sollte merklich leiser sein
- die HI hat ne deutlich höhere Transferrate
- bei den Zugriffen nehmen sich beide nicht allzu viel

===> würde zur HI greifen :)

Alles klar :) Bei der JI gibts bei geizhals nämlich schon einige Userberichte, wonach die sehr leise sein soll... Dann wird die HI ja nicht schlechter sein :)

Bis auf die Vibrationen halt, die sich recht zuverlässig übertragen ;).

Was ist mit den Vibrationen?

Sind die sehr deutlich hörbar?

Habe ein Asus notebook

Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat einfach eine Serienschwankung.
D.h. innerhalb einer Serie gibt es HDDs die vibrieren wie Seuche und andere vibrieren gar nicht.
Bei den 2,5" Modellen ist dies nicht ganz so übel, aber auch vorhanden.

Die Vibration selbst ist erst mal nicht hörbar.
Wenn aber das Notebook als Resonanzkörper dient, kann es schon nervig werden.

Muss man halt austesten....zudem ist gerade das Lautstärkeempfinden nunmal auch maximal subjektiv...was der eine als unhörbar bezeichnet, ist dem anderen viel zu laut.

Wenn, dann kann man sie ja umtauschen^^

Nochwas:

Meine HDD klackert immer so komisch...Schreibt oder liestg die HDD dann?
Normal is das doch so ein rattel geräusch^^

DIe großen Hitachis haben das auch, war aber mehr ein kurzes regelmäßiges "Schlürfen" ;). Meine Samsung klackert dagegen unregelmäßig, das ist weniger schön. Sie vibriert exakt so wie meine ältere 120er 2,5" IDE und damit stärker als jede (nicht-Samsung) 3,5".

Also ist das Geräusch "normal"?

Welche sollte ich mir denn dann kaufen um keine Geräusche mehr zu haben in der Größe um 120 GB

Also hab mir son Ding jetzt mal bestellt, sollte morgen kommen... Wobei mir da die letzten Beiträge mit klackern auch Angst machen :d SOll ja auch kein Rückschritt sein ^^

ich hatte vorhin nen langen Post getippt, dann ist das Forum abgenudelt...hab jetzt keine Lust mehr...

Die HM160HI ist auf dem Niveau der Momentus 5400.3 80GB (direkter Vergleich erfolgt) und damit als sehr leise zu bezeichnen.
Dummerweise ist Lautstärkeempfinden maximal subjektiv.

Ich hab gelernt mich bei HDDs nur noch auf mich zu verlassen...d.h. interessante HDD kaufen -> testen -> behalten oder verkaufen.

Gerade in Foren wird viel Schwachfug geschrieben was Lautstärken betrifft.
Da schreibt dann ein Gamer der den ganzen Tag einen Kopfhörer aufhat das HDD XY unhörbar sei...welch Wunder mit Headset...anderen Silentfetischisten (wie mir) ist selbst das eigene Atmen zu laut..eben alles maximal subjektiv...

Die Rekalibriergeräusche hat meine M5S am Anfang ein paar Mal gemacht und seither nicht mehr. Manche HDDs machen das ja innerhalb der ersten 100 Betriebsstunden oder so.

Welche hast Du bestellt?

die 160HI ?

mfg

Japp die 160HI

Ist bei mir auch ganz komisch... der Kühlschrank hinter mir, nervt mich z.B. kein stück, obwohl der natürlich auch teilweise rödelt wie bekloppt.

Aber wenns um den PC geht, da raste ich aus :d Kollegen meinen auch nur noch, dass ich einen Schaden hätte...

Das Problem an "Silent-Systemen" ist ja, dass man IMMER irgendwas findet, was dann trotzdem krach macht...

Hat man dann wieder ein "Silent-Update" gemacht.. Ist es wieder schön leise :d DOch nach 1 Woche fängt man dann an wieder Geräusche zu hören, die vorher noch nicht da waren...

So geht das immer weiter ;)

Man könnte meinen, man wäre paranoid...

Wie lange macht denn meine HDD die Rekalibrierungsgeräusche?
Weiß das zufällig jemand?

So ich klink mich auch mal rein,

stehe auch davor eine neue HDD zu kaufen, bei mir die PATA Version

Entweder Samsung SpinPoint M5P 160GB (HM160HC) oder die Samsung SpinPoint M5P 120GB (HM121HC) muss heute Nacht eh bei Mindfactory bestellen und die 120er wäre fast 20€ günstiger.

Gibt es schon neue Infos ob die 120er nun auch nur einen Platter (160GB) hat?
Hinzugefügter Post:
Edit:
hab hier einen Screen von der SATA M5P 120GB gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=82182&d=1197071891

Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt schon jemand die 160HI verbaut?

"Klackert" die?

Meine jetzige Hitachi ist übelst laut :(

So Platte is grad gekommen und eingebaut...

Vibriert definitiv heftiger als die Hitachi die vorher drin war :) Merk ich auf der Handballenauflage :)

Ist aber nicht stark, nervend oder weiter schlimm :) Wenn ich nicht drauf geachtet hätte, wärs mir garnicht aufgefallen :) Resonanzen dadurch gibts im NB auch nicht.

Lasse gerade nen kompletten Surface Scan mit HUTIL drüber jagen.. Bisher konnte ich noch kein Geräusch der Festplatte entdecken... nur bei Spin down/up test hab ich sie mal ganz leise zurtzeln gehört ;)

Muss nachher auf die Arbeit und heute Abend/morgen kommt dann Vista drauf... dann kann das gute Stück zeigen, ob sie weiterhin den Eindruck der Totenstille verschafft ;)

Ok, wenn die Platte wirklich so "leise" ist ;)

Das Vibrieren ist ja spürbar, ist es denn nervig?

Das Vibrieren ist ja spürbar, ist es denn nervig?

Dazu wird dir niemand Auskunft geben können!
Wie schon mehrmals geschrieben: Samsung hat (leider) eine Serienstreuung was das vibrieren betrifft!

Manche HDDs eiern wie blöde, andere hingegen gar nicht. Was du letztlich geliefert bekommst, ist zu einem gewissen Maß Russisch Roulette...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh