[User-Review] Festplatte Samsung HM160HI - 160GB 2,5"

Ist aber nicht stark, nervend oder weiter schlimm Wenn ich nicht drauf geachtet hätte, wärs mir garnicht aufgefallen Resonanzen dadurch gibts im NB auch nicht.

hab doch was zum vibrieren geschrieben :) Solange das Ding keine wahrnehmbaren Geräusche ab 20cm entfernung von sich gibt kann das Teil vibrieren bis nach Mexiko ;)

Unter richtiges vibrieren versteh ich da eher sowas wie ne LAING, die ich selbst mit meiner "Doppel-Entkoppel"-Technologie noch nicht zum schweigen bekommen hat und immer wieder die Plastikfront meines LianLi Gehäuses zum "mitschwingen" und damit zu nervendem Lärm überredet ;) - wobei das vibrieren der lain selbst auch unhörbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 120er hat auf jeden Fall nur einen Platter.
Wie hier auch schon geschrieben wurde haben die HM121Hx und HM160Hx auf jeden Fall nur ein Platter. Es stellt sich nur die Frage ob bei der 120GB HDD ein 125er oder ein 160er Platter verwendet wurde.

Habe mal bissl "geforscht" die HM121HC und HM160HC wiegen gleich viel.
Aber dies wird kein Indiz dafür sein, dass der gleiche 160er Platter verwendet wurde, oder?

Die 160er Platter sind teurer herzustellen. Zudem ist die Transferrate bei dem Benchmark ja deutlich niedriger => 125er Platter.

Das mit dem Gewicht und der minimale Preisunterschied würden dafür sprechen das die 12oer auch einen kastrierten 160er Patter hat.

Bei den Benchmarkwerten ist sie in der Zugriffszeit auch besser!?

hab doch was zum vibrieren geschrieben :) Solange das Ding keine wahrnehmbaren Geräusche ab 20cm entfernung von sich gibt kann das Teil vibrieren bis nach Mexiko ;)

Unter richtiges vibrieren versteh ich da eher sowas wie ne LAING, die ich selbst mit meiner "Doppel-Entkoppel"-Technologie noch nicht zum schweigen bekommen hat und immer wieder die Plastikfront meines LianLi Gehäuses zum "mitschwingen" und damit zu nervendem Lärm überredet ;) - wobei das vibrieren der lain selbst auch unhörbar ist

Ich will aber auch beim Arbeiten keine nervigen Geräusche hören, wie es zur Zeit ist...

Könnte man die HDD den umtauschen bei Alternate bspw. wenn sie mir zu laut ist?

Laut Fernabsatzgesetz kannste sie bis 14 Tage nach dem Kaufe zurückgeben und dein Geld wiederbekommen. Richtiger Umtausch wegen Vibrieren wird nur auf Kulanz gehen.

So hab jetzt zu 99% Gewissheit, dass Her_Jeh recht hat.

So hier nochmal der Vergleich:

attachment.php

HM121HI

und

attachment.php

HM160HC

man sieht auf jeden Fall einen Unterschied, der müsste einfach kleiner sein, wenn es sich bei der HM121HI/C um eine HDD mit 160er Platter handeln würde.

Aber hab in den Tiefen des Internets einen super HDD-Thread gefunden:
http://foorum.hinnavaatlus.ee/viewtopic.php?p=2822007&sid=a48323d53d410b3a854b57958e971c10#2822007

Hier mal ein Auszug daraus, der für uns wohl interessant ist:
Code:
[Samsung]

SpinPoint   M5 [B]160[/B] 5400 SATA | 8         ---/---/[B]160[/B]/---/---/080/---/---/---/--- [B]HM160HI[/B]/HM080GI
SpinPoint   M5 160 5400  ATA | 8         ---/---/[B]160[/B]/---/---/080/---/---/---/--- [B]HM160HC[/B]/HM080GC
SpinPoint   M5 125 5400 SATA | 8         250/---/---/---/---/---/---/---/---/--- HM250JI
SpinPoint   M5 [B]125[/B] 5400 SATA | 8         ---/---/---/[B]120[/B]/---/---/060/---/---/--- [B]HM121HI[/B]/HM061GI
SpinPoint   M5 [B]125 [/B]5400  ATA | 8         ---/---/---/[B]120[/B]/---/---/060/---/---/--- [B]HM121HC[/B]/HM061GC
SpinPoint   MH80   5400 SATA | 8+256flas ---/---/160/120/---/080/---/---/---/--- HM..H.I
SpinPoint   M80    5400 SATA | 8     0.3 ---/---/160/120/---/080/---/---/---/--- HM....I
SpinPoint   M80    5400  ATA | 8     0.3 ---/---/160/120/---/080/---/040/---/--- HM....C
SpinPoint   M60    5400 SATA   8     0.3 ---/---/---/###/###/###/###/###/---/--- HM....I
SpinPoint   M60    5400  ATA   8     0.3 ---/---/---/###/###/###/###/###/---/--- HM....C
SpinPoint   M40    5400 SATA   8     0.3 ---/---/---/---/---/###/###/###/---/--- HM0.0.I
SpinPoint   M40    5400  ATA   8     0.3 ---/---/---/---/---/###/###/###/###/--- MP0.0.H

Ist aber nur eine Annahme von mir, bin mir jedoch sehr sicher.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM121HI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM121HI.png
    15,2 KB · Aufrufe: 341
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160Hc.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160Hc.png
    11,9 KB · Aufrufe: 345
Also ich hab grad Vista draufgeklatscht, und die Platte ist nach wie vor wunderbar leise (Bei der Hitachi konnte man wunderbar die Zugriffe hören, da Vista ja nonstop auf der Platte rumrödelt)... Einzige Geräusche die ich vom Notebook entnehme ist ein sehr leises "rauschen" - Wobei ich jetzt nicht sagen kann ob das die Platte oder Lüfter sind :)

Bin jedenfalls sehr froh das sich der Kauf gelohnt hat :) Jetzt geht mir nur noch der teilweise etwas aufdrehende Lüfter aufn Sack :d Obwohl das Book auch schon sehr leise und aufjedenfall Bibliotauglich ist.

danke nochmal an den Threadersteller, bin mir nämlich nicht sicher ob ich zu dieser sonst gegriffen hätte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja, das kommt gleich mit drauf :) Übrigens wenn man genau hört, hört man auch die Zugriffe der Samsung.. Aber im Vergleich mit der Hitachi immer noch herrlich leise :) und jetzt hör ich auf mit Geräuschortungen :d Ich seh nämlich schon wieder kommen wo das endet *lol*

Ich will aber auch beim Arbeiten keine nervigen Geräusche hören, wie es zur Zeit ist...
Wenn das Book vernünftige Gummifüße hat und keine Gegenstände direkt rangerutscht werden, kriegt man davon nicht viel mit. Außer beim Schreiben und "Handauflegen" natürlich. Die Platte selbst vibriert stärker als eine normale 7200er 3,5" Nicht-Samsung.

Kann ich dann auf die neue Platte mit der Recovery Vista installieren oder klappt das nicht?

Ja, wenn es nicht klappt, werde ich mir die HDD erst garnicht kaufen...

Weiß denn jemand, ob das klappt?

(Nichts gegen dich Rohrspatz)

Du kannst die alte HDD mit einem Image Programm wie Acronis True Image komplett spiegeln. Dann kannst du auch wieder Vista neu installieren falls gewünscht.

Ebenso kann man aus der Rescue Partition ein Installationsmedium erstellen.
Oder ne Vista DVD bestellen.

ABER
Das hat alles nichts mehr mit der HDD und dem Review zu tun!
Ich würde dich also bitten derartige Anfragen in den betreffenden Unterforen zu stellen!

So habe inzwischen die HM160HC erhalten und eingebaut.

Lautstärke:
Super leise in meinem Dell D410 nicht zu hören, Vibrationen sind auch keine vorhanden (denke das liegt auch am Notebook, bei mir kommt die HDD in einen Rahmen und der wird dann eingeschoben). Bin total zufrieden mit der Lautstärke.

Geschwindikeit:
Auch sehr zufrieden, auf jeden Fall eine Besserung. Gefühlt sind das wirklich Unterschiede zu meiner alten HDD.

Im Anhang noch ein HD-Tune screen.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC.png
    12,6 KB · Aufrufe: 86
Hc => Ide
Hi => Sata

unterscheiden sich wohl nur im Interface

Muss übrigens das mit den Vibrationen zurücknehmen.. Die Platte fühl ich keine Spur, dachte immer die wäre unter der linken Ablage, allerdings ist sie unter der rechten :lol: - Das was da leicht vibriert ist wohl der lüfter :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Wie kommt ihr eigentlich auf solch traumhafte Transferraten mit eurer HM160HI? Ich habe maximal 52 MB/s bei HDtune und manch ein anderer hier ca. 10 MB/s mehr. Wie kann das sein? Habe ich eine andere Version da oder muss ich noch in Windows etwas umstellen bzw. irgendwelche Treiber updaten?

Gruß
Eddi

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen diese fetten Einbrüche zum Ende würde ich mich eher fragen?

Ansonsten bräuchte man wohl mehr Informationen zum verwendeten System. Auch XP und Vista könnte da Unterschiede verursachen...

Nun ja, der fette Einbruch bereitet mir überhaupt keine Sorgen, in der Zeit wird wohl Windows etwas auf HDD gesucht/benutzt haben.

Mein System: Lenovo T61, 2GHz, 3GB Ram, WinXP. Stromsparoptionen sind natürlich während des Tests deaktiviert. Ich verwende die HDD im AHCI-Modus und mit den neuesten Chipsatz-Treibern von Intel.

Hm, das ist natürlch etwas verwunderlich denn die Vorraussetzungen für vollen Speed sind ja eigentlich gegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh