User-Test: Asus V1S (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alleine Prozessor und Grafikkarte.
Der Penryn mit nur 45nm statt 65nm und dem neuen "Sleep State" ist bei gleicher Leistung schon an die 10-20% sparsamer, und die 9500M mit nur 65nm statt 80nm Fertigungstechnik der 8600M dürfte sogar noch mehr einsparen als der Penryn.

Das mit der Grafikkarte stimmt wohl - aber das mit der CPU doch nicht? Sämtliche Modelle des V1SN die ich gefunden habe waren mit einem T7700 ausgestattet, und das ist doch ein 65m oder?
Ich würde mir auch lieber einen Asus V1SN mit Penryn kaufen, aber die konnte ich bisher in keinem deutschen Shop finden! :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig die v1sn haben noch keinen penryn drin und die dinger gibt es hier einfach auch noch nicht.

LOL :lol:

Was redet ihr denn dann immer von Santa Rosa Refresh?! Eure V1Sn haben ja dann nichtmal Santa Rosa Refresh..... :shot:

Und ich hätte gedacht, in den Dingern wären Penryns drin.... :hail:

genau! ich auch V1Sn ham will!!! ;-(

aber OK, mein V1S funzt bis jetzt so gut wie einwandfrei ;-)

Gibts irgendwie ne Möglichkeit gegen Aufpreis einen Umtausch von V1S auf V1Sn bei ASUS zu machen?

Das macht doch null Sinn, solange das V1S funktioniert hat es doch kaum Nachteile. Wegen nen paar Minuten Laufzeit und nen paar 3DMarks, wenn überhaupt....
Deinen T7300 kannst ja übertakten auf T7700.

Für nen Neukauf würd ich schon das V1Sn empfehlen, weil 120€ für nen T7700 und 3GB Ram nicht viel sind, aber viel besser ist das V1Sn jetzt nicht...

Stromsparen mit 965PM / Intel Robson Turbo Memory

Was redet ihr denn dann immer von Santa Rosa Refresh?! Eure V1Sn haben ja dann nichtmal Santa Rosa Refresh.....

:hmm: Da muss ich aber strengstens widersprechen :p
Wie man hier nachlesen kann, enthält der 965 "Santa Rosa Resfresh" doch Neuerungen! Eine Stromsparmaßnahme wird explizit aufgeführt.
Ansonsten vermute ich noch, dass ein CPU-Modell in der letzten Herstellungsphase durchaus mal sparsamer wird - ohne andere TDP oder extra Werbung. Wie wohl beim T7700 im V1Sn.
-
Auch möchte ich darauf hinweisen, dass im Ausland V1Sn Modelle mit 1 GB Turbo Memory (Robson) angeboten werden :eek:. Ob man das auch in ein V1Sn einbauen kann? Schon jemand probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche auch kein V1Sn, mir würde schon ein funktionierendes V1S reichen...

Zustand nach der zweiten Reparatur:
- Lautsrecher fiepen immernoch (nur mit Bluetooth ein und damit 20-30 min weniger Akkulaufzeit erträglich)
- in der letzten Reparatur von Asus eingbaute Festplatte quietscht bei jedem Zugriff (hört sich in etwa so an wie das Fiepen der Lautsprecher, nur nicht dauerhaft und etwas leiser)
- Module-Bay Laufwerk lässt sich nicht entfernen (2mm herausziehen, dann klemmt es fest)
- neuerdings läuft der Lüfter im High Performance Modus dauerhaft auf voller Kraft (war vorher, GLAUBE ICH, nicht so)

=> Muss eigentlich wieder in die RMA, was aber nicht geht, da ich darauf angewiesen bin!

=> mein Fazit: ich kann nur vom V1S und Asus abraten!!! Tolles Angebot, war auch sehr begeistert, aber was bringt mir das, wenn es nur Schrott ist?! Sollte ich es zu einem angemessenen Preis loswerden verkaufe ich auf der Stelle! Also: Wer hat Interesse??

=> Lieber ne gute Marke wie HP, Dell oder IBM kaufen, da weiß man was man bekommt und selbst wenn die Qualität mal nicht stimmt ist der Support stehts bemüht die Fehler auszubügeln.

Eine Stromsparmaßnahme wird explizit aufgeführt.
Wieder falsch. Diese Stromsparmaßnahme ist nur von CPU und Bios abhängig.
Hättest du sorgfältiger gelesen, dann wär dir auch das aufgefallen.

Die derzeitigen V1Sn haben definitiv kein Santa Rosa Refresh, weil die einzige Bedingung und Neuerung von Santa Rosa Refresh die Penryn-CPUs sind.
Die V1Sn sind somit nichts anderes als V1S mit neuer Grafikkarte und später auch neuer CPU (ab dann Refresh) und möglicherweise besserer Qualität, falls Asus aus den Fehlern beim V1S gelernt hat.

Das V1S schafft den SuperPi 1M übrigens in 19,4 Sekunden bei 2,6GHz und FSB1040 (260).
Bei 2,0GHz und FSB800 braucht es ganze 26,9 Sekunden.

Es ist damit schon bei 2,0GHz schneller als ein AMD X2 6000+ (3,0GHz) und bei 2,6GHz in etwa so schnell wie der neue Intel C2D E7200 (2,53GHz) oder ein AMD Phenom X4 9850 (2,5GHz, 4 Kerne).

Zuletzt bearbeitet:
Da hat man sein V1Sn mal und heute habe ich es wieder abgeschickt nach LetMeRepair :(

Ein Schelm der jetzt Asus beschuldigen will, Schei... gebaut zu haben, mein Display hatte einen rot leuchtenden Pixelfehler :(
Bin mal gespannt wie schnell man ist, die Panels waren auf Lager, daher sollte die Sache fix gehen und DHL Express klappte bisher immer sehr gut ab Bautzen.

Pixelfehler kommen vor... leider...
Hauptsache es geht schnell... :d Aber da kann man sich ja auf Asus verlassen...

naja maati... ich habe auch auf mehrere Seiten gelesen, dass bei santa rosa refresh bestimmte stromsparsachen durch den chipsatz kommen. mag sein, dass es nur durchs bios regelbar ist, aber das ist ja bekanntlich identisch zu dem des v1s. ka warum dann die kiste soviel weniger strom zieht und ich glaube einfach nicht, dass nur die graka ist, die weniger zieht. die cpu müsste nämlich eigentlich mehr ziehen, weil sie nicht soweit runtergeht vom V-core wie die alte im v1s

mag sein, dass es nur durchs bios regelbar ist, aber das ist ja bekanntlich identisch zu dem des v1s
Allein deshalb kann es schon kein anderes Board sein.

80nm --> 65nm bei der Grafikarte machen viel aus.

naja es sind ja auch eher 3w weniger und obendrein fällt es beim v1sn auf, dass der verbrauch sofort richtig absinkt wenn der kasten nicht mehr so viel zu tun hat. naja ka worans liegt. soll mir auch egal sein^^

kurze frage... unsere buisness version ist ja lizensiert für vista 64... also den cd key auf der rückseite vom v1s kann ich auch für die vista 64 version benutzen...
ist das bei home auch so? wenn ich ein notebook mit vista home habe darf ich dann auch home 64 installieren mit dem lz und danach telefonaktivierung machen?

Jetzt hört doch endlich auf, vom V1Sn zu schwärmen!!!!

Ich war bisher so zufrieden mit meinem "normalen" V1S!!!
hihi. ich hab mir jetzt echt ALLE seiten aus beiden threats zum V1S durchgelesen, so ca. 4h lang, und muss euch sagen:

1. volles beileid den betroffenen.
2. alle achtung jenen, die tolle arbeit für die community leisten. TOLL!
3. nienienie hätte ich damit gerechnet, dass asus hier in EU so einen mist baut, technisch und vor allem im support.
4. ich kenne son "support" von MSI. meinem vorgänger-lappi. die geschichte erspar ich euch. "letmerepair" und so....
5. seit 1 woche hab ich (das schweizer) V1Sn mit 3GB und dem 1GB turbomem und der 9500er drin.

- abgesehen vom manchmaligen auftreten des 10-sekundigem "erstarren" beim booten (XP und Vista32) funzt alles. bisher! auf holz klopfklopf!

- der mb-akku hat 2 aufkleber V1SN-AJ004E, V1SL551 und funzt mit dem hauptakku V1SN-AJ004E, V1SL891. laden und entladen in verschiedenen kombis, die kapazität (noch) sehr gut usw.
das auslesen der V, W -werte ist deutlich sprunghaft, aber im durchschnitt richtig.

- bios 301. das gerät is SEHR leise. der lüfter rennt immer. das haben die schalltechnisch echt gut hingekriegt, dass man von dem leisen rauschen vor/ober der tastatur so wenig mitkriegt. seltene klasse find ich. nie irgendein klackern von der hd. nix. superleise.
also lüfter idle sehr leise aber die luft auffällig warm. beim gamen bläst das ding richtig los. und auch schön warme luft. das board selbst bleibt sehr "kühl". find ich gut gelöst.

- mit rmclock spannung von 0.85 bis 1.1 absolut stabiler betrieb, wenn fsb nicht übertaktet. mit den falschen "advanced CPU settings" im batteriebetrieb IMMER sicherer absturz. (hatte mein XP vom alten lappi übernommen und damit für diese cpu falsche einstellungen in "disable C4 mode" usw.)

- xp mit sp3! keinerlei prob.

- sp1 für vista ergibt deutlichen geschwindigkeitsvorteil gegenüber vorher.

- hdmi alles sauber einstellbar und ok. nix fiept.

- klasse bildschirm.

- bei fsb auf 210 UND den oben genannten geringen Vs haut das board ab. 205 geht.

ich hoffe es bleibt alles so und ich entdecke kane fehler!

nochmal vielen dank an den speziellen treiberservice und die vielen infos hier!!!:hail::hail::hail:

ps: a ungelöste sache hats: unter XP bei exklusivem zugriff von games auf vollbild kann zb 3-dmark oder das crysis demo den bildschirm net richtig übernehmen bzw. friert alles ein. ich werde mal nvidia sauber entfernen und neuinstall.

pps: das turbomem unter vista32 funzt, WENN im bios sata auf extended mode. (wobei ich XP mit dem extended mode trotz rep.install. net zum funzen bring.) geschwindigkeitsvorteil vom turbomem erforsch ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen!

Erstmal: Ich finds äußerst erfreulich, dass du wirklich alles gelesen hast. Wenn das nur alle machen würden...

Dann ein paar (mehr oder weniger sinnvolle) Comments:
- bei fsb auf 210 UND den oben genannten geringen Vs haut das board ab. 205 geht.
Logisch...

- sp1 für vista ergibt deutlichen geschwindigkeitsvorteil gegenüber vorher.
Das haben noch net viele festgestellt, aber Vista rennt auch so...

Ich wundere mich, dass sein V1Sn auf 0,85 V heruntergeht bei der CPU, denn das macht meines nicht

ja. auch cpus gleichen typs sind da verschieden. hängt wohl auch a bissl von anderen faktoren ab, wieviele usb-dinger dran sind und so..

mich wundert, dass RMCutility mir bei "superLFM" automatisch ne "8x" reinmacht, da kann ich auch "6x - 11x auswählen" und das bei IDA nur 12x möglich ist.
ich versteh diese 2 "sondermutliplikatoren" ganz oben und ganz unten sowieso net. weiss da wer was drüber? auf 12x geht meiner beobachtbar sowieso nie. spinnt das RMCutil da? das ist doch nen 2.2GHz. wie solln das auf 12x gehen???
ps: oder sind das immer noch reste meiner alten XP-installation, obwohl ich RMCUtil. de- und neu-installiert hab. hm....

Anhänge

• V1Sn_XP.JPG
    V1Sn_XP.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön das sich ein Schweizer gemeldet hat und uns vom V1Sn-AJ004 (T7500) berichten kann. Hätte übrigens Lust mit TurboMemory herumzuexperimentieren.
Vielleicht habe ich morgen auch ein V1Sn (AJ009) :drool:

@maati: Beim Santa Rosa refresh hattest du wohl doch recht. Ich hätte mehr als einen Artikel drüber lesen sollen :angel:

Hätte übrigens Lust mit TurboMemory herumzuexperimentieren.
Hast du vor, das in deinem V1Sn auszuprobieren?
Ich hab hier zwei Module rumliegen... Könnte dir eins zum Testen schicken. Gilt auch für alle anderen.

Willkommen!
Das haben noch net viele festgestellt, aber Vista rennt auch so...

Das gilt aber leider für einige Punkte nicht. Auch mit SP1 ist Vista an manchen Stellen langsamer als XP.

- der mb-akku hat 2 aufkleber V1SN-AJ004E, V1SL551 und funzt mit dem hauptakku V1SN-AJ004E, V1SL891. laden und entladen in verschiedenen kombis, die kapazität (noch) sehr gut usw.
das auslesen der V, W -werte ist deutlich sprunghaft, aber im durchschnitt richtig.

pps: das turbomem unter vista32 funzt, WENN im bios sata auf extended mode. (wobei ich XP mit dem extended mode trotz rep.install. net zum funzen bring.)

Hast du den MB mit dem Gerät gekauft? Normal sind die Aufkleber mit Gerätenamen nur auf den Akkus die man mit dem Gerät gekauft hat drauf.

XP geht nur im compatible Mode oder mit Sata-Treibern in CD/DVD integriert.

@ martini-tier

ja. mit MB. das gibts nur MIT ("inkl. zweitem akku"). genau dieses http://www.brack.ch/aspx/Shop/lager.aspx?ArtID=78181.

nochmal ja. hatte ne install cd xp prof sp2 MIT sata-treiber angefertigt. war ne REPARATUR-installation übers xp vom alten lappi. (dabei gabs file-probs, die das SP3 mir ausgebügelt hat. die hotfixes ausm xp-treiberpaket sind daher nimma installierbar.)
ich hab mich net weiter gespielt mit sata unter xp. bin ich halt "compatible" unterwegs. ob sich bei vista32 vorher aufn anderen sata modus umstellen lohnt, werd ich noch rausfinden. aber glaub eher nicht...

~1-2 Watt mindestens obwohl die Karte ebenfalls auf 169/100 taktet?
ja. laut atitool 169/100. default bis 475/400. nach mehrmals find max mem/core is bei 336/580 und 85grad schluss. der lüfter springt bei ca. 82grad an und geht bei knapp unter 80grad wieder (fast) aus.

was anderes noch: eine sache hat das SP1 bei vista32 mit sich gebracht. die USB-maus hängt so ca. alle 20sec kurz. is echt störend. an der maus liegts net, weil unter xp net auftritt. ich hab irgendwo scho drüber glesn wegen an USB-hotfix, aber ich finds nimma! hat vielleicht jemand nen tip/link?

@ infominister
ich leb zwar in der CH bin aber a ösi. an die ch-er tastatur hab ich mich scho gewöhnt.... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber leider für einige Punkte nicht. Auch mit SP1 ist Vista an manchen Stellen langsamer als XP.
Jo, das will ich gar nicht bestreiten. Trotzdem rennt Vista auf dem V1S, klar zum Teil langsamer als XP aber dafür hat es ja auch das große Plus an Funktionalität.

was anderes noch: eine sache hat das SP1 bei vista32 mit sich gebracht. die USB-maus hängt so ca. alle 20sec kurz. is echt störend.
Hab ich zwar nicht, aber schau mal da z. B.: http://www.vista-blog.de/kb938371-patch-verursacht-probleme-mit-usb/
ob sich bei vista32 vorher aufn anderen sata modus umstellen lohnt, werd ich noch rausfinden. aber glaub eher nicht...
Lohnt sich, hat letztens einer bei Computerbase getestet: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=402888v

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist übrigens was interessantes aufgefallen.Irgend wann im Laufe der Zeit funktioniert bei mir (XP) mit Grafiktreiber v.16928 der Ruhemodus nicht mehr.Mußte den Treiber immer wieder neu installieren,dann kein Problem mehr mit dem Ruhemodus.Wußte nicht weshalb und warum.Nachdem ich maatis Link auf Computerbase mir mal durchgelesen habe,viel es mir wie Schuppen von den Haaren.Schuld daran könnte O&O Defrag (v.8) sein.Ausprobiert im NAME Modus und Tatsache,der Ruhemodus funktioniert nicht mehr.

soderle ich habe mir nun mal einen externen akku zugelegt und bin dann mal gespannt um wieviel das teil meine laufzeit verlängern wird. da der akku 6600 mAh hat, sollte das schon ein wenig was sein. funktionieren tut es auf jeden problemlos und stellt für mich eine klare alternative zu den internen akkus dar.

@ Teufedj:

Hast du einen Link für mich, welchen Akku du gekauft hast? Ich bin auch am überlegen...

hier der link:
http://www.123trading.de/product_in...ebook-Laptop-Universal-Akku-6600mAh-Slim.html

Ich habe den jetzt zum ersten mal geladen und gucke gerade wie lange der so durchhält. So wie es bisher aussieht komme ich bei Officearbeit mit Wlan und Displayhelligkeit auf 50% auf ca. 4 Stunden. Der Akku sollte folglich einem die Möglichkeit bieten die Laufzeit um maximal 5 Stunden zu verlängern,wenn man alles auf Stromsparen stellt.

einige von euch haben ja auch vista x64. hat da irgendwer die kleine email statuslampe vorne zum laufen bekommen?

Teufeldj:

Kannst du mir bitte erklären,wie das mit dem externen Akku in der Praxis funktioniert?!Notebookakku ist eingelegt,ex.Akku angeschlossen,Rechner starten?Wenn ex.Akku leer ist,übernimmt dann automatisch der Hauptakku?
Muß sagen,das mit dem externen Akku ist ne super Überlegung/Alternative,denn ich warte immer noch drauf,das der MB Akku für das V1S lieferbar ist.Aber das schiebt sich wohl immer weiter raus.Und es hat natürlich den Vorteil,das man Ihn auch für andere Nobis nutzen kannn.

So wie du es beschrieben hast funktioniert es. Einfach externen Akku anschließen und dann denkt das lappi es sei nen netzteil dran. man sollte dann natürlich schon alles so einstellen als wäre man auf akkustrom unterwegs, weil sonst der externe akku nicht wirklich lange halten würde.
habe heute halt mal geguckt. office arbeit und display auf 50% + wlan >>> 4 std und 4 minuten mit dem externen akku. da fing der dann laut an zu piepen, weil er leer war. ich finde die laufzeit beachtlich, denn mit dem internen würde man bei den einstellungen nicht auf die zeit kommen.

was auch schön ist, dass man einfach den internen akku nutzen kann und wenn man das lappi dann mal ne zeit nicht braucht, dann lädt man den internen akku halt einfach mit dem externen wieder auf. besonders warm wird der akku beim entladen auch nicht wirklich. bis jetzt bin ich positiv überrascht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh