User-Test: Asus V1S (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umfasst die Pixelfehlergarantie nicht nur komplett weiße Pixelfehler?

1. Was ist ein heller Bildpunkt?
Ein heller Bildpunkt ist ein nicht funktionierender Bildpunkt (toter Bildpunkt), der dauerhaft leuchtet. Ein heller Bildpunkt erscheint als ein weißer oder farbiger Punkt (nicht schwarz) auf dem dunklen Hintergrund.

Jetzt klar? Hab keine Lust über die Sache zu Reden, mir stinkt es schon genug, dass Asus mal wieder zeigt wie unfähig sie sind.... :mad:

Martini-Tier warum so agressiv ?

Meinst du wirklich du bist der einzige der ein neues Display bekommt ? Evtl. hat jemand sein Gerät kurz vor dir eingeschickt und der hat das lagernde Display bekommen. Ich glaube auch nicht das die mehrere Displays des gleichen Typs lagernd haben da dies unnütze kosten sind, denke eher sie haben von diesen Modellen immer ein oder zwei lagernd und nur von Geräten wo sie wissen das es Probleme gibt mehrere.

Also warte halt einfach mal ab. Un berichte aber wie zufrieden ( abgesehen von der Reperaturdauer ) du mit der Reperatur warst. Da deins ja bei LetMeRepair ist oder ?

Zur Unfähigkeit von ASUS, denke das du , ich und alle anderen mit Akkuprobleme usw. das mittlerweilen wissen. Aber warum hast du dann wieder eins gekauft ?

Soll nix gegen dich sein =) .

´MFG

Zuletzt bearbeitet:
1. die sache mit der zuckenden usb maus unter vista32 SP1 auf mein V1Sn: es zuckt nur über "bewegten" fenstern, also zb überm FF oder im windows explorer links über den ordnern. der empfohlene bildschirmtreiber is installiert, alles auf der original installation. usb-hotfix hat nix gebracht. - ist doch irre!?

2. funzt der XP-SATA-treiber DEFINITIV auch WENN das turbomem installiert ist?? - beim installieren wird der treiber definitiv geladen aber bei aktiviertem extended mode gibts immer BSOD. egal ob ich VOR dem installieren von xp32 auf extended stelle oder irgendwann während oder zum schluss. oder muss ich wirklich die harddisk plätten damits das tut?? - ahhhhh!!!
(ich will beim booten in vista32 net immer auf extended umstellen müssen, daher solls im XP32 auch funzen.)

Zuletzt bearbeitet:
Martini-Tier warum so agressiv ?

Meinst du wirklich du bist der einzige der ein neues Display bekommt ? Evtl. hat jemand sein Gerät kurz vor dir eingeschickt und der hat das lagernde Display bekommen. Ich glaube auch nicht das die mehrere Displays des gleichen Typs lagernd haben da dies unnütze kosten sind, denke eher sie haben von diesen Modellen immer ein oder zwei lagernd und nur von Geräten wo sie wissen das es Probleme gibt mehrere.

Also warte halt einfach mal ab. Un berichte aber wie zufrieden ( abgesehen von der Reperaturdauer ) du mit der Reperatur warst. Da deins ja bei LetMeRepair ist oder ?

Zur Unfähigkeit von ASUS, denke das du , ich und alle anderen mit Akkuprobleme usw. das mittlerweilen wissen. Aber warum hast du dann wieder eins gekauft ?

Soll nix gegen dich sein =) .

´MFG

Ich habe eins gekauft weil der Serienfehler behoben war und ich einen Modularakku als Entschödigung bekommen werde. Der Pixelfehler war das einzige problem jetzt und einfach Pech. Ja meins ist wieder bei LetMeRepair und die Sache ist das vorher geprüft wurde ob ein Panel auf Lager ist. Es waren 3 da und eins für meine RMA vorgemerkt...
somit ist das Argument von wegen das wer anders es gekriegt haben könnte hinfällig.
Asus hat einfach mal wieder grauenhafte Arbeit geleistet wie es aussieht.

ich hab jetzt grad mal den crysis benchmark gemacht und konnte auch nach ner stunde keinen absturz feststellen. kann es nicht einfach daran liegen dass er mir beim letzten mal einfach überhitzt ist weil die luftzufuhr beispielsweise nicht 100%ig war?
als er mir beim letzten mal abgestürzt ist wurde das bild grünlich und dann ist er einfach ausgegangen und hat nicht neu gestartet oder so. wie war das denn bei euch genau als eure gk den geist aufgegeben hat?

ich hab jetzt grad mal den crysis benchmark gemacht und konnte auch nach ner stunde keinen absturz feststellen. kann es nicht einfach daran liegen dass er mir beim letzten mal einfach überhitzt ist weil die luftzufuhr beispielsweise nicht 100%ig war?
als er mir beim letzten mal abgestürzt ist wurde das bild grünlich und dann ist er einfach ausgegangen und hat nicht neu gestartet oder so. wie war das denn bei euch genau als eure gk den geist aufgegeben hat?

genauso! und ich bezweifel dass dir hier jemand mehr sagen kann als das, was dir shcon dreimal gesagt wurde: schicks ein!

ich hatte den fehler auch und er hat sich genauso geäußert => einschicken und fertig

Ne, das nicht. Mit sowas hab ich Erfahrung. Der hat wahrscheinlich die Partitionstabelle als GUID formatiert oder einfach nicht aufgepasst.
Allerdings wird auf jeden Fall der Bootloader überschrieben, also Windows lässt sich danach nicht mehr laden. Das ist unvermeidlich.

Leider wills nach der Installation noch nicht starten. Ich seh jetzt erstmal zu, dass ich ne anständige Partitionsstruktur hinbekomme, will nämlich Ubuntu 8.04 auch noch drauf haben.

Ubuntu liefert mir dann den Bootloader (Grub), mit dem ich wieder Windows, Mac und Linux starten kann.

Hast du mittlerweile mal weiter experimentiert?

Da Vista bei mir jetzt TOTAL im Arsch war (will nicht näher drauf eingehen), hab ich mal die ganze HD platt gemacht und konnte somit ohne Gefahr Mac installieren.
Bei mir will er nach der Installation jetzt aber auch nicht starten. :(

Gibts schon ne Lösung?

EDIT: von DVD booten und mit den Parametern "rd=disk0s1 cpus=1" starten hat auch nichts gebracht (auch -x und -v versucht)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Ich hab mal ne Frage bevor ich zum Asus Händler renne und die Pferde scheu mache.;-)

Mein DVD Laufwerk ließt seit ca. ne Woche nur noch 1x. Sollte ja eigentlich 8x sein, wenn ich nicht irre. Brennen dauert auch ewig.
Ne kleine DVD über Nero 8 ca EINE Stunde.
Hat jemand von euch zufällig ne Idee? Ist sehr merkwürdig wie ich finde.

Gruss

scottblame 80

Hast du andere Rohlinge verwendet? Ich meine nicht was außen auf der Packung steht,denn es gibt Firmen,die verkaufen eigene Rohlinge,andere Firmen verkaufen eigene und zugekaufte,wieder andere verkaufen nur zugekaufte Rohlinge.Das heißt,selbst wenn auf der Verpackung das gleiche steht ist nicht zwingend das Gleiche drin.Ausschlaggebend ist der EAN-Code auf der Verpackund (12 od. 13 Ziffern).Nur wenn der gleich ist wie bei deiner alten Verpackung sind auch die gleichen Rohlinge drin. Tipp:Leg eine von deinen alten DVDs ins Laufwerk und schau mit dem Nero Infotool unter Disc nach der Hersteller-ID und gehe dann auf http://www.cdr-forum.de/markt.php.Dort kannst du dann genau nachschauen,wer noch solche Rohlinge anbietet.

EDIT: von DVD booten und mit den Parametern "rd=disk0s1 cpus=1" starten hat auch nichts gebracht (auch -x und -v versucht)
Das sollte aber eigentlich die Lösung sein...

Das sollte aber eigentlich die Lösung sein...

Welche Treiber hast du denn installiert?
Evtl hab ich da ja was falsch angeklickt

Also bei "custom" bevor die Installation beginnt.

btw: Hier mal mein Ergebnis vom 3DMarkVantage
3DMark Score: P822
GPU Score: 705
Cpu Score: 3548

Vista64 SP1
frisch installiert
GraKa-Treiber: 175.12_vista64 (modded_inf)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf dem V1s kein Leopard mehr drauf. Nachdem es ja auch keine Tastatur hat und ich mir die 15€ für die Mac-Touchscreentreiber gespart hab, würde das nicht viel Sinn machen, außerdem ist Vista sowieso besser, vor allem für nen Tablet.
Die Spielerei mit dem Mac hab ich auf meinen Desktop-Rechner verlegt.

Aber schau mal da, dort hat jemand sogar nen vanilla kernel zum Laufen gebracht: http://osx86leo4all.wikidot.com/forum/t-49521/asus-v1s-install-and-boot-problems

Hier das modifizierte Bios, damit sollten beide CPU-Kerne gehen:http://rs294.rapidshare.com/files/103968562/V1Sn301AS_mod.zip

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal mit dem V1Sn nen Laufzeittest gemacht, weil ich mal wissen wollte wielange die Kiste maximal durchhält. Test war also idle ohne Wlan und Display auf 2ter Stufe. Hier das Ergebnis was mich selbst überrascht hat:

Ich hab jetzt mal mit dem V1Sn nen Laufzeittest gemacht, weil ich mal wissen wollte wielange die Kiste maximal durchhält. Test war also idle ohne Wlan und Display auf 2ter Stufe. Hier das Ergebnis was mich selbst überrascht hat:

nur damit ich das richtig versteh. der hat ohne zusatzakku über 7 stunden durchgehalten?

..Weiss jemand ungefaehr wie lange der V1S mit Hauptakku+V1S MB Akku mit WLAN ON laeuft?
wenn du willst, teste ichs morgen mit sendeleistung/energieeinstellung auf stufe 2 und display auf 10 und geringstmöglicher cpu-geschw. und spannung und einem java-prog. running. (meine schätzung geht in richtung 3.5h bei meinem V1Sn.)

Zuletzt bearbeitet:
jo gerne. rennt scho.
start 9:15 mit 71600mWh haupt- und 38000 MB-akku. derzeitige angabe "noch 3:06". entlädt zuerst den mb.

EDIT: 10:44: mb ist bei 1%. der rechner fährt selbstständig in den ruhezustand, OBWOHL die einstellung, unter XP32, auf 5% lautet und der hauptakku voll ist. nach dem wiederaufwecken ist das WLAN aus! ich garantiere, ich hab nix berührt!! ist doch merkwürdig.

ergebnis 1: das mb reicht für 1:30.

merkwürdig: remaining cap. vom hauptakku wird seit neustart ausm ruhezustand mit 51000 angezeigt. vorher immer >71000. discharge rate wird jetzt mit ~17000 angezeigt, was nicht richtig ist. bei entladung aus mb wars ~25000. restzeitanzeige 2:55.

merkwürdig 2: den kapazitätsanzeigen ist nicht zu trauen. und auch den restlaufzeitanzeigen nicht. zumindest wenn beide akkus drin sind. - ich vermute, der hauptakku meldet zeitweise mistdaten.

Zuletzt bearbeitet:
...- der mb-akku hat 2 aufkleber V1SN-AJ004E, V1SL551 und funzt mit dem hauptakku V1SN-AJ004E, V1SL891. ....
vista generell ist für mich einen absoluten sch.... besser. ;-) aber das gehört nicht daher.
wo vista vom stromverbrauch her besser sein soll, möcht ich gern wissen. aber auch das gehört wo anders hin. ich kann ja den exakt selben test mit selben spannungen einstellungen und progs etc. unter vista32 machen, dann wissen wir bescheid....

hauptakku rennt seit 1:15. restzeit "1:35"

Zuletzt bearbeitet:
sodale: während des tests unter XP32 war lt. RMCpuClock die Cpuload ca. 60%, OSload ca 35%. auch der taskmanager lag so bei ca. 35%.
verbrauch ~25W/h. cpu betrieben mit 0.85V und 6xspeed. throttling war disabled. komischweise zeigte RMCpuClock 600 Cpucoreclock mit seltenen einzelnen spikes auf max. speed 2200 (und maxV 1.05). der lüfter schaltet sich bei 52grad ein und bei 42 aus. rennt bei dieser belastung immer auf niedrigster stufe kaum hörbar.

mb: designed cap.: 41350
fully charged: 39000 (jetzt 37000(?))
start bei 38000.
laufzeit 1:30

hauptakku: designed cap.: 75000
fully charged: 73000
start bei 71600.
laufzeit 2:48

gesamtlaufzeit: 4:18.

ich sehe das als SEHR realistischen test an mit wlan, guter lcd-helligkeit (konnte sogar im sonnenlicht arbeiten). das java (börsen-chart prog) lief dauernd. und es wurde gesurft.

wenn man noch etwas licht spart und nur im word tippselt kommt man wohl an die 5h heran. dann könnte auch zeitweise der lüfter ganz ausgehen.

auffällig:
- sind beide akkus drin und ist keiner leer wird die restlaufzeit stark unterschätzt. ist nur ein akku drin bzw. einer leer scheint die restlaufzeit richtig geschätzt zu werden.
- der hauptakku meldet teilweise falsche daten. und zwar ruckartig bis zu >10min, so dass plötzlich eingestellte alarm-grenzen berührt werden und zb der ruhezustand initiiert wird.
- nach dem ruhezustand ist manchmal das wlan aus! definitiv. nach druck auf taste und reparieren gehts wieder.
- wenn man mal weiss, wieviel W/h verbraucht werden, in diesem fall ~25W/h, dann errechnet sich die laufzeit recht zuverlässig aus der summe der akku-kap. in dem fall 71 + 38 = 109 / 25 =4.3h. nur leider wird verbrauch und kap. zeitweise falsch gemeldet. in meinem fall genau seitdem der mb leer war und nach dem darauffolgendem aufwachen aus dem ruhezustand.
- das wiederaufladen des hauptakkus während betrieb dürfte an die 3h dauern.

ps: wenn ich das vergleiche mit dem vorgänger MSI-laptop mit 14" lcd, 750er centrino und einer nvidia 7200er oder so drin, der hat ähnlichen energieverbrauch. also ein klarer technischer fortschritt. für mich. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
jo gerne. rennt scho.
start 9:15 mit 71600mWh haupt- und 38000 MB-akku. derzeitige angabe "noch 3:06". entlädt zuerst den mb.

EDIT: 10:44: mb ist bei 1%. der rechner fährt selbstständig in den ruhezustand, OBWOHL die einstellung, unter XP32, auf 5% lautet und der hauptakku voll ist. nach dem wiederaufwecken ist das WLAN aus! ich garantiere, ich hab nix berührt!! ist doch merkwürdig.

ergebnis 1: das mb reicht für 1:30.

merkwürdig: remaining cap. vom hauptakku wird seit neustart ausm ruhezustand mit 51000 angezeigt. vorher immer >71000. discharge rate wird jetzt mit ~17000 angezeigt, was nicht richtig ist. bei entladung aus mb wars ~25000. restzeitanzeige 2:55.

merkwürdig 2: den kapazitätsanzeigen ist nicht zu trauen. und auch den restlaufzeitanzeigen nicht. zumindest wenn beide akkus drin sind. - ich vermute, der hauptakku meldet zeitweise mistdaten.

Das mit dem Ruhezustand ist ein XP Fehler (ließt Akkus falsch aus), da hilft nur deaktivieren oder Vista.
Dass bei einem leeren MB der Hauptakku in der Kapazität falsch erkannt wird ist bekannt (-> daher auch falsche Verbrauchswerte), war aber schon immer so, tut aber der Funktion keinen Abbruch.

Die Restlaufzeitwerte sind auch unter Vista falsch, da auch hier die Verbrauchswerte falsch ausgelesen werden. Obwohl vom MB Akku gezogen wird, zeigt der Haupt eine Entladung bei zb 7W an. -> falsche Werte.

Mit einem Akku stimmts dann, so wie du es auch gesagt hast.
Die Akkus und Elektronik an sich funktionieren jedoch korrekt :)

Bilder kann ich nicht machen, aber die Verarbeitung ist soweit ok. Die Oberfläche ist recht griffig und nicht einfach nur glattes Plastik. Die Spaltmaße könnten etwas besser sein.

Dem Akku liegt ein seperates Netzteil bei und es dauert ca. 4 Std bis der Akku wieder voll ist. Man kann auch soweit ich weiß den externen akku laden und den ins Lappi stecken und damit dann die internen Akkus laden, aber davon würde ich abraten.

Ich bin mit dem Akku soweit zufrieden. Das einzige was er nicht schafft ist den Hauptakku (intern) zu laden und das Laptop dabei unter Last zu betreiben. Der Akku hat halt "nur" 3,5 A auf der 19V Schiene und das Asus Netzteil bringt dort halt 4,7 A. Dies ist aber auch die einzige Einschränkung wobei ich nicht behaupten kann, dass es ein Nachteil ist denn entweder nutzt man den externen Akku von Anfang an, sodass die internen Akkus nicht geladen werden müssen, oder aber man lädt die internen Akkus wieder auf, wenn das Lappi aus ist oder wenig Last hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh