User-Test: Asus V1S (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit wem hattest du bei Asus Kontakt. Du brauchst jdm der beim Support hinterlegen kann, was genau passieren soll.
Für die kaputten Grafikkarten kann Asus nichts, aber gegen den RMA Unsinn könnten sie was tun... aber bei Asus klappt da einfach gar nichts.

Auf meine Rückzahlung (nur zum Vergleich) habe ich übrigens ca. 7 Wochen warten müssen.
Allerdings fehlte der Betrag des zweiten Hauptakkus. Die Sache läuft derzeit noch...

Ich hoffe nur Asus wird neben den EEE-PCs bald doch noch spüren was sie da verzapfen.
Kannst du mir spezielle Mitarbeiter oder eine Abteilung empfehlen? Ich habe bisher immer bei der mir einzigen bekannten Supportnummer (+49 1805 010920) angerufen. Das hat den Nachteil, dass man immer wieder andere Leute am Telefon hat, die einem sagen "ich muss mal sehen, was die anderen Mitarbeiter mit denen Sie schon gesprochen haben, da jetzt gemacht haben. Ich melde mich in den nächsten 7 Tagen". Von gutem Support kann da aber wohl nicht die Rede sein, wenn sich dann einfach niemand mehr meldet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich will mir ne 2,5 Zoll externe Festplatte für mein V1S zulegen.loht sich da eine mit esata oder ist usb völlig ausreichend? zumal ich ja bei esata trotzdem das usb kabel stecken muss.

welche marken könnt ihr empfehlen?

grüsse

die walze
 
Kommt drauf an was du mit der Platte machen willst.
Ich würde Firewire oder ESata bevorzugen, da USB die Geschwindigkeit zu sehr limitiert.

Empfehlen kann ich aus bisheriger Erfahrung Maxtor und Seagate.
 
Hi,

ich hab auch ein Auge auf das Asus V1SN geworfen. Hätte da aber noch ein paar Fragen an diejeniegen die es bereits haben.

- Was heißt im ersten Posting "noch kein Modular-Bay Akku verfügbar"? Kann der Akku nicht im laufenden Betrieb ausgetauscht werden?

- Grafikkarte kann ausgetausche werden? Ist dies einfach durchzuführen? Geht dabei die Garantie flöten?

- Kann im V1SN auch eine UMTS-Karte eingesetzt werden?

- Gibt es einen Silent-Modus, womit man CPU runtertakten und Lüfter runterdrehen kann?

- Wie bewertet ihr den Support von Asus (für diejeniegen, die ihn gebraucht haben)?

- Hat jemand von euch auch das V2S und kann da paar Erfahrungen schildern?

Vielen Dank
 
Gibt es von jemanden etwas neues bezüglich UMTS-Modul?
Sind die miniPCIe deaktiviert oder kann ich mir so ein UMTS Modul von Sierra Wireless kaufen und einbauen? Welche Modul passt da?

Antenne soll ja anscheinend bereits montiert sein, und SIM-Kartenslot gibt es auch.

Ist dieser SIM-Karteneinschub bereits mit Kontakten und Anschlussdrähten versehen?

Fixes UMTS am Notebook wär schon leiwaund, brauch ich nicht immer den Umweg über Bluetooth und Handy nehmen, was ja sehr viel Energie benötigt und zach ist.

MfG
colop
 
1) 1001x gesagt. Notebookwiki und ZU ENDE LESEN!
Es gibt den Modular Akku inzwischen und er funktioniert auch.

2) macht Asus bei Defekt

3) Theoretisch ja, praktisch klappt das beim deutschen Modell noch nicht

4) Darum heißt ein Modus "Quiet Office" - das Gerät ist generell nicht allzu laut und wird natürlich da es eben ein Notebook ist nicht immer mit vollem Takt betrieben.

5) Support... kommt drauf an mit wem du zu tun hast und was dein Problem ist.
Generell: unter aller Sau... aber: es gibt ein paar Ausnahmen, bisher haben die drei Namen und eine ist hier im Forum aktiv ;)

6) Arbeite auch mit dem V2S. Display schlechter als beim V1xx, Akkuleistung schwach, ansonsten sehr angenehm portables Gerät (von den Abmaßen) - gefällt mir gut.
 
Hi zusammen,

erstmal Kompliment für den Haufen von sinnvollen Infos, die ihr hier zusammengetragen habt. Das Forum hat mir schon oft geholfen!

Seit einiger Zeit hab ich jedoch mit nem Problem zu kämpfen: Mein V1s ist viel lauter als zu Beginn geworden. Anfangs war es im Quiet Office Modus noch kaum hörbar, jetzt ist der Lüfter IMMER deutlich hörbar, was mich ein bisschen nervt. Muss wohl ein Software-Problem sein, ich kann aber nicht rausfinden an was es liegt.

Ich habe wieder auf das 209er-Bios downgegradet und die Original-ASUS-Grafikkarten-Treiber drauf, hat leider beides nichts gebracht.

Hat jemand ne Idee?

Danke im Voraus!
Horribilikrifax
 
Hi zusammen,

erstmal Kompliment für den Haufen von sinnvollen Infos, die ihr hier zusammengetragen habt. Das Forum hat mir schon oft geholfen!

Seit einiger Zeit hab ich jedoch mit nem Problem zu kämpfen: Mein V1s ist viel lauter als zu Beginn geworden. Anfangs war es im Quiet Office Modus noch kaum hörbar, jetzt ist der Lüfter IMMER deutlich hörbar, was mich ein bisschen nervt. Muss wohl ein Software-Problem sein, ich kann aber nicht rausfinden an was es liegt.

Ich habe wieder auf das 209er-Bios downgegradet und die Original-ASUS-Grafikkarten-Treiber drauf, hat leider beides nichts gebracht.

Hat jemand ne Idee?

Danke im Voraus!
Horribilikrifax
Also,ich kann dir nur emfehlen,besorge dir ein Druckluftspray (muß unbedingt ölfrei sein),öffne dein Notebook bis auch die große Abdeckung entfernt ist,du daß ganze Innenleben siehst (geht schwer,aber es geht) und puste es einmal richtig durch.Hat schon oft viel geholfen.Viel Glück und mit Geduld und Spucke klappt das!
 
Nimm ausserdem nicht die Orginal Treiber sondern einen aktuelleren der auf jeden Fall die Grafikkarte im 2D Modus richtig runtertaktet, sondern heizt die Grafikkarte und sorgt für Lüftungsbedarf
 
@Horribilikrifax

ich kann Falck's Aussage nur beipflichten...
mein v1s wurde auch sehr laut und ständig ging der lüfter an...
ich habe es fast nur noch im quiet office betrieb laufen lassen...
das problem waren die zugesetzten luftauslässe... nach der säuberung ist es nun wieder schön leise :)
 
Ich habe auch letztens mein Notebook wegen des hochdrehenden und deswegen lauten Lüfters gesäubert.
Man braucht nur die große Abdeckung zu öffnen und den Lütfer abzuschrauben. Dann reichen auch Pusten und ein Schraubendreher zum Abkrazen des restlichen Staubes aus. Mit Druckluft wärs einfacher, geht aber auch so :) Nebenbei hat das bei mir auch gleich noch 10°C weniger CPU Temperatur gebracht.
 
Falck & garak69

Wie lange habt ihr euer Notebook schon?
Habe mein V1S seit Ende Februar und Gottseidank bis jetzt nur kleine Wehwehchen zu verschmerzen (z.B.beimTouchpad funzt der Horizontallauf nicht).Eine Innensäuberung habe ich nach dieser kurzen Zeit natürlich noch nicht durchführen müssen,denn es steht meist auf irgendwelchen Schreibtischen herum.Ist aber nicht mein 1.Notebook und die Vorgänger habe ich so einmal im Jahr gesäubert.
 
Also der Horizontallauf ist so ne Sache, die aber spätestens nach Einstellung in der Synaptics Touchpad Software kein Problem mehr sein sollte.
 
Also der Horizontallauf ist so ne Sache, die aber spätestens nach Einstellung in der Synaptics Touchpad Software kein Problem mehr sein sollte.
Alles schon ausprobiert,alle Einstellungen und die verschiedensten Treiberversionen durchgemacht.Kein Erfolg.Vertikal geht es.Muß also ein Hardwaredefekt sein.Aber wegen sowas einsenden?Also damit leben.
Hinzugefügter Post:
Na da bin ich ja mal gespannt,wann unser geliebtes ASUS reagiert http://winfuture.de/news,41138.html. Von einem krachmacher BIOS-Update und das nur bei nachvollziehbarem Defekt seitens des Users etwas geschiet,davon halte ich gar nichts.Defekte Serie ist defekte Serie und gehört ausgetauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon ausprobiert,alle Einstellungen und die verschiedensten Treiberversionen durchgemacht.Kein Erfolg.Vertikal geht es.Muß also ein Hardwaredefekt sein.Aber wegen sowas einsenden?Also damit leben.

Seltsam, vor allem wenn es ein Hardware defekt wäre dürfte das Touchpad in der jeweiligen Region gar nicht reagieren auf Eingaben.
Naja ist nicht die wichtigste Funktion am Notebook.

Irgendjemand schon Interesse am V1V? :P
 
a pro po Wehwehchen.Habe immer noch das Problem,das ich keinen Grafiktreiber gefunden habe,der zuverlässig das V1S in den Ruhezustand bringt. Weder 169.28 noch 174.74 noch 174.93 schaffen es.Manchmal gehts,meistens nicht,jeh nach Lust und Laune und auf keinen Fall zweimal hintereinander.Hat jemand einen Rat?
 
Neuinstallieren und dann den 174.74 oder mit Driver Cleaner vorher ordentlich sauber machen.
Bei mir klappts mit dem Treiber, die neueren habe weitestgehend das Problem, dass sie im Batteriebetrieb unter Last (Entertainment / High Performance Profil) nicht hochtaktet und man somit nicht spielen kann.
 
Nv 177.66 XP: OK

Ich habe mit dem 177.66 (LV2Go) unter XP SP3 keine Probleme, taktet rauf und runter auch nach 1x Standby und 2x Ruhezustand. Profil Game, 9500M Gs. Unter Vista hab ich jetzt nicht getestet.
 
Also der Horizontallauf ist so ne Sache, die aber spätestens nach Einstellung in der Synaptics Touchpad Software kein Problem mehr sein sollte.

Bei mir tritt dieser Fehler auch hier und da mal auf, einfach mitten im Surfen funktiontiert der horizontale Bildlauf nicht... Nach einem Neustart gehts aber wieder. Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass ein Freund, der ein Dell Vostro hat, ebenso manchmal mit diesem Problem zu kämpfen hat. Also der Bug ist schon sehr nervig, aber ich hab noch nicht probiert in zu beheben oder ähnliches...
 
Neuinstallieren und dann den 174.74 oder mit Driver Cleaner vorher ordentlich sauber machen.
Bei mir klappts mit dem Treiber, die neueren habe weitestgehend das Problem, dass sie im Batteriebetrieb unter Last (Entertainment / High Performance Profil) nicht hochtaktet und man somit nicht spielen kann.
Habs noch mal versucht,mit Cab Cleaner und Driver Cleaner gereinigt,174.74 wieder drauf,mit dem gleichen Ergebnis:Kein Ruhezustand.Kam nur ne kurz Meldung nachdem der Bildschirm wieder da war,konnte sie kaum lesen so schnell ging das,das nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden ist.Aber das kann nun wahrlich nicht möglich sein.Na dann halt nicht.
 
Erstmal danke für die Antworten...

Edit: Hab das Notebook gerade nochmal aufgeschraubt und diesmal auch den Lüfter abgeschraubt. Darunter hat sich an den Kupferlamellen jede Menge Staub angesammelt und nach der Reinigung ist das Notebook bis jetzt (seit ca. 5 Minuten wieder an) wieder sehr leise.

Ergo: Wer Probleme mit der Lautstärke und der Hitzeentwicklung hat, sollte mal einen Blick unter den Lüfter werfen, vielen Dank für die Tipps garack69, Falck, Doomerator und Martini-Tier!

Ach ja, neue Treiber kann ich leider nicht installieren. Das Setup läuft durch und spuckt danach die Meldung "Das System wurde nicht verändert..." aus. Weiß dafür vielleicht noch jemand Rat?

Viele Grüße
Horribilikrifax
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal hier kurz schreiben, wie ich es gemacht hab:

Abdeckung über der CPU/GPU abnehmen (die Seite in Richtung Akku ist dort so verankert, dass man erst alle anderen Seiten lösen muss und dann vom Akku wegziehen muss)
Lüfterkabel vom Mainboard abziehen (um Kurzschluss zu vermeiden, wenn der Lüfter sich dreht)
Von außen durchpusten oder wahlweise durchsaugen.
Kabel wieder anstecken, Abdeckung wieder befestigen, fertig.
 
Ich habe mal einen Eintrag ins Wiki gemacht. Ist zwar ohne Bilder, aber die ganze Prozedur geht ziemlich schnell und es ist relativ offensichtlich was zu tun ist.

Viele Grüße
Horribilikrifax
 
Hallo Leute,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines VS1 und habe auch schon kräftig in diesem Thread gelesen, jedoch besteht noch in einigen Punkten Unklarheit.

Dazu hätte ich einige Fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Ich arbeite aktuell mit der werksseitig installierten Vista-Version.
Unter anderem habe ich folgende Updates vorgenommen:

System-Bios: 301
OS: Vista SP1
Grafiktreiber: 174.31

Ok, das sind meine Fragen, die mir am Herzen liegen, nach Wichtigkeit geordnet:


1.) Die CPU-Temperaturen betragen im "Quiet Office"-Modus bei 26 Grad Zimmertemperatur und bei geringer Prozessorlast 54 und 56 Grad. Der Lüfter läuft ununterbrochen und ist auch gut hörbar. Ist die Temperatur normal oder sollte sie sich noch senken lassen?
Einige von euch haben die Luftkanäle im Notebook gereinigt, was hat das in Grad gebracht?

2) Lassen sich unter Vista mittlerweile alle Stromsparfunktionen des Grafikchips aktivieren? Zumeist wurde das verneint, ein oder zwei Leute meinten aber auch es ginge mittlerweile.
So weit ich es im Riva Tuner sehen kann, läuft der Grafikchip immer im "low power 3D"-Modus. Dies sind die aktuellen Werte:

Core clock: 297 Mhz
Shader clock 594 Mhz
Memory clock: 2199,80 Mhz
Core temperature: 66 Grad Celsius

Ist das bei irgend jemand anders? Eigentlich müsste doch auch der viel niedriger getaktete 2D-Modus verfügbar sein...

3) Die Webcam wird im Geräte-Manager als installiert und voll funktionsfähig angezeigt. Wenn ich unter Systemsteuerung -> Scanner und Kameras nach der Kamera schaue wird jedoch keine Kamera
aufgeführt, auch nicht nach "Aktualisieren" oder bei "Gerät hinzufügen". Wie mache ich die Kamera nutzbar, wo ist der Trick?

4) Im Geräte-Manager wird beim "COM 4"-Gerät (Objektname des physikalischen Geräts: Device/ NTPNP_PCI0004) ein fehlender Treiber bemängelt. Was könnte das für ein Gerät sein und wie ließe sich der Treiber installieren?
Die automatische Treibersuche bleibt ergebnislos.



Viele Grüße,
Jockel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh