User-Test: Asus V1S (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Jockel74:

zu 2) Wie schon oft gesagt hier -> 174.74 ! Damit gehen die PowerMizer Settings und die Grafikkarte takt runter (169/100) und spart Strom, produziert weniger Wärme -> weniger Lüfteraktivität

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Martini-Tier

Hi,

ich habe die 174.74 jetzt mehrmals installiert (einschließlich der kompletten Deinstallation der alten Version) - weder die Taktraten noch die GPU-Temperatur, noch das Lüfterverhalten haben sich verringert.
Läuft die 174.74 bei Dir unter Vista (oder hast Du dein Wissen nur aus indirekten Quellen)?

Vielleicht habe ich ja auch nur die Taktfrequenzen falsch ermittelt? Ich habe sie vom Hardware Monitor des Riva Tuner abgelesen. Wenn ich die Energieoption "Höchstleistung" anwähle klettern alle Werte sofort in die Höhe, von (169/100) ist aber weit und breit nix zusehen.

Gruss,
Jockel

@Martini-Tier

Hi,

ich habe die 174.74 jetzt mehrmals installiert (einschließlich der kompletten Deinstallation der alten Version) - weder die Taktraten noch die GPU-Temperatur, noch das Lüfterverhalten haben sich verringert.
Läuft die 174.74 bei Dir unter Vista (oder hast Du dein Wissen nur aus indirekten Quellen)?

Vielleicht habe ich ja auch nur die Taktfrequenzen falsch ermittelt? Ich habe sie vom Hardware Monitor des Riva Tuner abgelesen. Wenn ich die Energieoption "Höchstleistung" anwähle klettern alle Werte sofort in die Höhe, von (169/100) ist aber weit und breit nix zusehen.

Gruss,
Jockel

1) Das Absenken dauert ein wenig und funktioniert nur ohne 3D Last (also vor allem Spiele) und in den passenden Profilen (Quiet Office, Battery Saving am besten).
2) Wenn man die richtige INF von LaptopVideo2Go benutzt und in der Registry die Einträge auch stimmen (sollten sie mit der richtigen Inf) dann sollte PowerMizer funktionieren im Akkubetrieb.
Nachprüfen würde ich es mit dem Programm AtiTool.
Alternativ könntest du auch einen aktuellen Treiber der 177er Serie nehmen (heute ein ganz neuer erschienen, der auch offiziell angeboten wird), bei denen der PowerMizer angeblich auch wieder vollständig korrekt arbeitet.

Danke...hab bis jetzt immer nur auf der Hauptseite von LV2G gesucht und bis jetzt keine der aktuellen Versionen gefunden!

Mich würde mal interressieren ob bei das Netzteil eures v1s auch so extrem heiß wird wenn man den akku lädt und der laptop an ist.

mfg

Mich würde mal interressieren ob bei das Netzteil eures v1s auch so extrem heiß wird wenn man den akku lädt und der laptop an ist.

mfg

Na klar, brennend heiß. Vor allem wenn man auch noch spielt ;)

Hatte hier jemand nicht Probleme mit dem Touchpad?
Habe bei HP (nicht bei Synaptics) die Version 10.2.4 gefunden. Release notes: provides support for Vista SP1 ...
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3442856&swItem=ob-58276-1&prodNameId=3442857&swEnvOID=1093&swLang=18&taskId=135&mode=5

Ist das eine ältere oder neuere als die bei Synaptics?

ok beruhigt mich ein wenig XD

was mich auch noch interessieren würde: wo liegen denn die übertragungsgeschwindigkeiten externer festplatten über esata beim v1s?
Bei mir so um die 95 MB/s wenn ich mich recht erinnere. Hab sie leider nicht da um es auszuprobieren. Festplatte war dabei eine Samsung Spinpoint F1 1TB 32MB SATA II (HD103UJ) in einer ICY BOX IB-390StUSD-B. Wie gesagt habe ich das Problem mit dem neuem eSATA-Treiber, dass beim Anlaufen der Platte das Notebook kurz einfriert. Mit dem alten eSATA-Treiber ist das Book nur beim Anstecken/Einschalten eingefroren

mfG

von 95 mb/s kann ich nur träumen... ich hab 21 mb/s
aber dafür friert mein v1s nicht ein. hab die gleiche platte und auch die icy box.
was hast du denn noch zusätzlich für treiber installiert? oder gibts noch etwas was ich beachten muss? (hab xp)

Hab eigentlich nichts geändert, das Book läuft noch immer mit dem original Vista business. 21 MB/s ist schon verdammt wenig, da ist ja USB sogar schneller! Ich kann dir jetzt nicht wirklich Tipps geben, Treiber de- und wieder neuinstallieren wirst du ja bereits versucht haben.

welchen treiber benötige ich denn?

hat sich erledigt... der treiber ist im 1. treiberpack
ob es was bringt werde ich morgen sehen hab jetzt keine zeit mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier jemand nicht Probleme mit dem Touchpad?
Habe bei HP (nicht bei Synaptics) die Version 10.2.4 gefunden. Release notes: provides support for Vista SP1 ...
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3442856&swItem=ob-58276-1&prodNameId=3442857&swEnvOID=1093&swLang=18&taskId=135&mode=5

Der Treiber funktioniert wunderbar,Win und Firefox gehen,horizontal und vertikal unter Win XP SP2.
Merci,InfoMinister!

hab noch ma die esata treiber installiert. ist leider nach wie vor noch so langsam :(. gibts hier jemanden bei dem die esata platte auf win xp einwandfrei läuft und der mir vielleicht noch tipps geben kann?
ich würde mich echt freuen wenn die daten richtig flutschen würden.

hab noch ma die esata treiber installiert. ist leider nach wie vor noch so langsam :(. gibts hier jemanden bei dem die esata platte auf win xp einwandfrei läuft und der mir vielleicht noch tipps geben kann?

Was für Daten (große wenige Dateien, viele kleine) und von wo nach wo (interne Festplatte auf die ESata Platte) überträgst du denn?

Also hab bis jetzt eigentlich immer von der internen auf die externe übertragen. Ob große oder kleine daten war eigentlich egal. Es waren immer um die 20 MB/s

Also hab bis jetzt eigentlich immer von der internen auf die externe übertragen. Ob große oder kleine daten war eigentlich egal. Es waren immer um die 20 MB/s

Also extreme Datenraten wird man da auch nicht konstant kriegen. Die interne macht beim alten V1S zum Beispiel nicht sehr viel Geschwindigkeit her, also generell. Da wäre bei 30MB/s schluss.

Von der externen auf die interne komme ich auf die gleiche Übertragungsrate. Aber rein theoretische müsste ich doch dann die 30 mb/s erreichen können oder? Abgesehen davon schrieb colops von einer weit aus höheren rate. Haben die neueren v1s schnellere platten?

Von der externen auf die interne komme ich auf die gleiche Übertragungsrate. Aber rein theoretische müsste ich doch dann die 30 mb/s erreichen können oder? Abgesehen davon schrieb colops von einer weit aus höheren rate. Haben die neueren v1s schnellere platten?

Also ich hab mal geguckt, am Desktop schaffe ich vom PC auf externe Firewire Platte etwa 30MB/s. Am Notebook 21.

Ich habe die Originalfestplatte aus dem V1S in dieses Gehäuse mit USB/Firewire/eSATA eingebaut http://www.conrad.de/goto.php?artikel=411614.
Datenübertragung von Intern auf die Externe zwischen 17 und 23MB/s.Mehr ist bei mir auch nicht drin.Habe den aktuellen Treiber drauf und ein Einfrieren kenne ich nicht.(Win XP SP2).

Hab die interne und externe mal mit HD Tach getestet. Daraus war erkennbar, dass die externe Platte super läuft und lediglich die interne die Geschwindigkeit runterzieht. Schade eigentlich aber da lässt sich wohl nix machen.

Hier die interne

und hier die externe

1) Das Absenken dauert ein wenig und funktioniert nur ohne 3D Last (also vor allem Spiele) und in den passenden Profilen (Quiet Office, Battery Saving am besten).
2) Wenn man die richtige INF von LaptopVideo2Go benutzt und in der Registry die Einträge auch stimmen (sollten sie mit der richtigen Inf) dann sollte PowerMizer funktionieren im Akkubetrieb.
Nachprüfen würde ich es mit dem Programm AtiTool.
Alternativ könntest du auch einen aktuellen Treiber der 177er Serie nehmen (heute ein ganz neuer erschienen, der auch offiziell angeboten wird), bei denen der PowerMizer angeblich auch wieder vollständig korrekt arbeitet.

Besten Dank für die Klarstellung.:)
Nachdem ich jetzt den 177er zum dritten Mal installiert habe funktioniert es. Zum Nachprüfen habe ich die Nvidia System Tools 6.01 (mitsamt Nvidia System Monitor) installiert. Damit hat man dann in der Nvidia Systemsteuerung zusätzliche Optionen, um die Leistung der GPU zu beeinflussen. Es lassen sich auch Regeln und Profile erstellen. Warum habe ich in diesem Thread nie über diese Tools gelesen? Gibt es bei seinem Einsatz Bedenken?
Beim AtiTool hatte ich zudem immer das Problem, dass ich zur Benutzung als Administrator angemeldet sein musste...
Der Lüfter rauscht zwar jetzt mit voll funktionsfähigen PowerMizer auch noch ständig - dafür ist jetzt aber die ausgeblasen Lufttemperatur nicht mehr ganz so warm. Immerhin etwas.

Gruß
Jockel

Ich habs mit HDtune getestet, nat. geht das Kopieren von der internen auf die ext. nicht so schnell, da ist man um einiges langsamer, vor allem weil die interne sich mit 5400 rpm dreht, das bremst natürlich.

Besten Dank für die Klarstellung.:)
Nachdem ich jetzt den 177er zum dritten Mal installiert habe funktioniert es. Zum Nachprüfen habe ich die Nvidia System Tools 6.01 (mitsamt Nvidia System Monitor) installiert. Damit hat man dann in der Nvidia Systemsteuerung zusätzliche Optionen, um die Leistung der GPU zu beeinflussen. Es lassen sich auch Regeln und Profile erstellen. Warum habe ich in diesem Thread nie über diese Tools gelesen? Gibt es bei seinem Einsatz Bedenken?
Beim AtiTool hatte ich zudem immer das Problem, dass ich zur Benutzung als Administrator angemeldet sein musste...
Der Lüfter rauscht zwar jetzt mit voll funktionsfähigen PowerMizer auch noch ständig - dafür ist jetzt aber die ausgeblasen Lufttemperatur nicht mehr ganz so warm. Immerhin etwas.

Gruß
Jockel

Würde mich jetzt mal installieren welche Version du installiert hast?
Habe gestern mal einige Treiber probiert, aber bis auf den 67.55 und den 74.74 geht bei fast allen der PowerMizer im Akkubetrieb nicht richtig. Mit anderen Worten taktet die Karte dann nicht hoch, so dass Spielen im Akkubetrieb kaum möglich ist. Allerdings lässt sich das entweder mit kleinen Tools wie AtiTool oder einem Registry Eingriff beheben.

Der Lüfter läuft sehr oft, da die Temperatur selten im Betrieb unter 42 Grad geht und danach unter 52 bleibt. Und danach bleibt der Lüfter eben an, da man die 42 Grad Schwelle selten wieder erreicht. Aber mir fällt sowas im Betrieb kaum auf, wenn der Lüfter ganz langsam läuft.

Eine Frage zu der Notebookkamera (V1SN):

Also ich habe kürzlich das Notebook neu aufgesetzt (Windows Vista) und nun nicht alle verfügbaren Asus-Utilities in Gebrauch, aber offensichtlich brauche ich noch Software, denn meine Kamera lässt sich nicht nicht ansteuern.

Was muss denn für die Kamera alles an Software da sein? Ich hab momentan die Kamera-Treiber und "Asus Virtual Camera" auf dem Rechner. Fehlt da noch was?

Ich wollte vermeiden die ganzen Utilities auf den Rechner zu packen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh