User-Test: Asus V1S (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
seit heute gibt es das neue BIOS 301:bigok::banana:

BIOS 301
Fix: The AUDIO would mute when power on system by Press Instant FUN function key.
Fix system hangs when hot unplug usb thumb disk in POST (Post code 0x78).
Update SMBIOS L2 cache size for Penryn CPU.
Fix: Penryn CPU frequency is different between Processor Type and Processor Speedy in BIOS setup menu.
Type :Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9300 @ 2.50G
Speed :2400MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, dann kauf ich mir jetzt mal nen Penryn.... :d
 
Löst das auch die Probleme mit dem Grainyeffekt??? Oh falscher Fred....
Das Display vom Asus hat echt einen Grainy(tolles Wort)? Is mir noch nie aufgefallen, nur die perfekte Ausleuchtung...und mein spät aufgetretender Grafikkarten Fehler...
 
Wo wir grade beim Display sind:

HD Filme auf dem V1S zu gucken ist ja echt ein Traum für die Augen!!! Das Bild ist sowas von SCHARF und LEBENDIG! Echt ein Wahnsinn.

Ein Foto kann es leider nicht so wiedergeben, habe trotzdem mal eins gemacht:

IMG_9082.jpg


mfG
Hendrik

PS:
Vielen ist ja schon aufgefallen, dass das V1S Display relativ "kalt" in den Farben ist. Da ich Hobbyfotograf bin besitze ich ein Display-Colorimeter und habe damit das Display kalibriert. Da lässt sich wirklich noch einiges rausholen!
 
Hallo Costigan,

ich benutzt zur Kalibrierung ein ColorVision Spyder2PRO. Du installierst im Prinzip die mitgelieferte Anwendung Spyder2PRO, schließt das Spyder2 Gerät an den USB Port an und legst es auf das Display. Danach wird der Vorgang gestartet (ca. 15 Minuten). Das Programm erstellt dann aus den ermittelten Daten ein Farbprofil, welches beim laden von den Display-Treibern nach dem Hochfahren mitgeladen wird. Fertig.

Der Unterschied ist wirklich enorm. Die Farben unterscheiden sich jetzt nur noch minimal von meinem Grafiker-TFT daheim.

Aus Spaß mal eins meiner Werke:

sm2_lampropeltis_triangulum_nelsoni.jpg


mfG
Hendrik
 
Also ich hab mir jetzt mal zum Testen einen Film in HD-Qualität runtergeladen. Leider hab ich tatsächlich das Problem, dass der Film ganz leicht ruckelt! Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
 
@jümü

also warum funzt es dann bei mir net? ist das ein hardwarefehler? wenn ja, von der dockingstation oder vom notebook? das notebook funzt sonst ganz normal.

hab realtek treiber wdm 184 vom 20.12.07 drauf. hast du alle treiber installiert (also auch den Kommunikationsanschluss)?

könnte das an xp home liegen? ich nehm an du hast xp pro drauf, oder? welches bios hast du drauf? ich hab das 209er.

schonmal danke für deine hilfe! oder gibt es sonst einen experten hier, der vielleicht seinen kommentar abgeben kann?!

ciao

der-daywalker
 
Das XPS M1530 kann in seiner Austattung nicht mit dem Asus V1S mithalten:

- Kein extra SPDIF-Digital-Sound-Out
- Kein Module Bay

Daher ist es für mich leider tot, auch wenn es noch so schön ist.
 
aaaaahhhh, ich habs!!!!!! (wens interessiert)

es liegt nicht am audio treiber (ist nur der leidtragende). die nicht installierten kommunikationsanschlüsse (1x notebook, 1x dockingstation) sind schuld.

lösung: hab die anschlüsse im gerätemanager deaktiviert, so dass er gar nicht erst versucht diese zu installieren und dann in schwulitäten kommt, wenn auch noch ein 2. nicht installierter kommunikationsanschluss (durch die dockingstation)hinzukommt.

aber was sind denn jetzt diese kommunikationsanschlüsse? serielle anschlüsse, parallele anschlüsse? gibt es dafür treiber? - sind meines wissens nicht bei den treiberpacks dabei.

was bin ich froh dass ich das problem gelöst habe. eigentlich recht simpel, aber erstmal drauf zu kommen ...

schönen abend

der-daywalker
 
@illm4tic

was das fürn film mit den tennisbällen da oben? welche auflösung, farben sind ja der hammer, kanns gar net glauben!

edit: kann ich mir deine Spyder2PRO samt hardware mal ausleihen*gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
der-daywalker

habe ich nicht verstanden.
Den einzigsten Anschluß (Treiber) den ich für die Docking zusätzlich brauchte, ist die für die Netzwerkkarte. Das heist, ich habe einen Treiber für Dockingstation und einen anderen für den direkten Anschluß an das NB.
Es klingt ja wie aus der WIN 95 / 98 Zeit wo die gleiche IRQ bzw. Adresse vergeben wurde.
Hast du den REALTEK RTL 8168/811 Treiber für den Dockingstation-Netzwerkanschluß installiert? Unter Vista installiert er sich selbst, für XP ist es ein anderer.
siehe http://www.notebookwiki.eu
Hinzugefügter Post:
.
Kalibrierung Bildschirm:
Ja, ich suche auch eine Ausleihstation (südliches Berlin) für den Spyder2PRO
 
Zuletzt bearbeitet:
@illm4tic

was das fürn film mit den tennisbällen da oben? welche auflösung, farben sind ja der hammer, kanns gar net glauben!

edit: kann ich mir deine Spyder2PRO samt hardware mal ausleihen*gg*

Hi mj084,

der Film heißt "Bee Movie". Auflösung: 1920x1096. Abgespielt mit QuickTime Pro. Die Farben sind in echt noch viel geiler. Haut einen echt um, da braucht man echt keinen "Glare" / "X-Black" Display mehr.

Das Gerät könnt ihr euch gerne Ausleihen, brauch nur nach Hamburg zu kommen. ;)

mfG
Hendrik
 
Hi mj084,

der Film heißt "Bee Movie". Auflösung: 1920x1096. Abgespielt mit QuickTime Pro. Die Farben sind in echt noch viel geiler. Haut einen echt um, da braucht man echt keinen "Glare" / "X-Black" Display mehr.

Das Gerät könnt ihr euch gerne Ausleihen, brauch nur nach Hamburg zu kommen. ;)

mfG
Hendrik

Kannst du nicht die Einstellungen des Displays hier zur Verfügung stellen, das ist doch sicher irgendwo als Profil hinterlegt? Das Display ist ja bei uns allen das gleiche. :)
 
@ BoLzI:

So ist es leider nicht! Jedes Display ist, auch wenn es bekloppt klingt, ein Individuum. Es reicht schon, wenn dein Display eine minimalst unterschiedliche Farbtemperatur aufweist und schon würde das Profil bei dir komplett "Murks" aussehen.
 
danke für die info!

zufällig noch nen link zum video am start?

aber probieren, könnte es man mit dem farbprofil mal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Book läuft zur Zeit perfekt, deswegen werd ich das aktuelle BIOS nicht flashen. Never change a running system. ;)

Ich kann heute Nachmittag mal das Farbprofil hochladen. Dazu sollte man noch sagen, dass ich ca. alle 3 Wochen den Display kalibriere, weil grade Notebook Displays sich extrem schnell "verändern". Ich kann natürlich immer ein aktuelles Farbprofil hochladen. ;)
 
@alle, die sich den MB-Akku gekauft haben:

Was macht ihr denn jetzt mit dem Teil? ... eigentlich war's mit zu teuer um es jetzt in der Schublade vergammeln zu lassen! Hat schonmal jemand versucht den MB-Akku zu verkaufen? Ich habe die leise Befürchtung, dass sich da bei ASUS nichts ändern wird!
 
@ ape4711
ich nutze den mb akku und mit einem v1j hauptakku geht das auch, nachdem der mb akku geflasht worden ist und sich nun als v1s ausgibt. prob ist halt der kapazitätsverlust des v1j hauptakkus.. hab im moment 66 wh

@herr gottzack

hab das neue bios drauf. merke keinen großen unterschied bis auf das der lüfter nun wieder ständig, aber leise läuft. die folge sind etwas bessere temps was ja logisch ist und irgendwie lässt sich die graka temp nicht mehr mit ati tool auslesen. Weiterhin macht es den anschein, dass das lappi ca 1-2 weniger verbraucht im akkubetrieb und das trotz ständig laufendem lüfter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, dann kauf ich mir jetzt mal nen Penryn.... :d

Ich hab das doch richtig verstanden (im Wiki), dass man den Garantieanspruch verliert, wenn man die CPU tauscht, oder?

Ansonsten find ich das echt toll, dass ich nach drei jahren (hab ne Garantieverlängerung abgeschlossen) eine stärkere CPU einbauen kann.
Wenn man dann noch die GraKa tauscht, hätte man ja wieder ein TOP Notebook. ^^
 
@ ape4711
ich nutze den mb akku und mit einem v1j hauptakku geht das auch, nachdem der mb akku geflasht worden ist und sich nun als v1s ausgibt. prob ist halt der kapazitätsverlust des v1j hauptakkus.. hab im moment 66 wh

Das flashen wurde allerdings bei ASUS erledigt, oder? ... und da klappt bei dir jetzt auch das Umschalten??
 
gibt es sonst einen experten hier, der vielleicht seinen kommentar abgeben kann?!

Experte ganz klar nicht, aber ich habe auch ein echtes Prob mit der Dockingstation - aber ein anderes als Du. Bei mir ist der Schlafmodus (XP Pro SP2; 3.00 Bios) nicht möglich, es gibt die wildesten Ergebnisse. Kann überhaupt nicht abschätzen, wo das Problem ist. Es ist einfach so, daß ich nicht mehr hybernaten kann; entweder fährt er erst gar nicht runter bzw. kommt wieder mit einer Meldung, daß er nicht genug Resourcen habe (bitte?!) oder er fährt zwar "runter", bleibt dann aber hängen (Bildschirm aus) und bleibt eingeschaltet. Hilft dann nur noch komplettes Abschalten. Anschalten führt dann zu vollständigem Neustart von Windows.
Standby geht problemlos, aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer so gesund ist, da ich das Ding relativ lange auf Standby habe (unter der Woche ca. 22 Std.).

Mich wundert sehr, daß kein anderer hier diese Probleme (unter XP) hat. Am Grafiktreiber liegts wohl nicht, habe ein paar ausprobiert und im Moment den aktuellen drauf (Nr nicht im Kopf). Nun ja, soll wohl nicht sein. :(

alpal
 
@illm4tic .... da dank ich auch schonmal im voraus für die profile. und dann müsstest auch noch sagen wie man dem lappi das profil unterjubelt :-) . hab ich nämlich auch kein plan von ;) . desweiteren hast du eine PN von mir ;)

@bios 301 ... hmmm ... sparsamer hört sich ja soweit gut an ... nervenderer lüfter allerdings hört sich nich so gut an !?
 
Das flashen wurde allerdings bei ASUS erledigt, oder? ... und da klappt bei dir jetzt auch das Umschalten??

ja wurde bei asus gemacht, aber meine v1j akku wird irgendwann auch nochmal weggehen, weil ich mehr als 10% wear level einfach nicht akzeptiere. umschalten klappt nur muss man in windows austellen, dass der herunterfährt bei kritischem akkuladestand, weil er sonst den pc ausstellt, wenn der hauptakku fast leer ist. macht man das aus dann wird umgeswitched von dem haupt auf den kleinen akku.
 
Experte ganz klar nicht, aber ich habe auch ein echtes Prob mit der Dockingstation - aber ein anderes als Du. Bei mir ist der Schlafmodus (XP Pro SP2; 3.00 Bios) nicht möglich, es gibt die wildesten Ergebnisse. Kann überhaupt nicht abschätzen, wo das Problem ist. Es ist einfach so, daß ich nicht mehr hybernaten kann; entweder fährt er erst gar nicht runter bzw. kommt wieder mit einer Meldung, daß er nicht genug Resourcen habe (bitte?!) oder er fährt zwar "runter", bleibt dann aber hängen (Bildschirm aus) und bleibt eingeschaltet. Hilft dann nur noch komplettes Abschalten. Anschalten führt dann zu vollständigem Neustart von Windows.
Standby geht problemlos, aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer so gesund ist, da ich das Ding relativ lange auf Standby habe (unter der Woche ca. 22 Std.).

Mich wundert sehr, daß kein anderer hier diese Probleme (unter XP) hat. Am Grafiktreiber liegts wohl nicht, habe ein paar ausprobiert und im Moment den aktuellen drauf (Nr nicht im Kopf). Nun ja, soll wohl nicht sein. :(

alpal

Zu deinem Problem kann ich aus dem Kopf nur sagen, dass der Fehler mit zu wenig Resourcen normal für XP mit 2GB Ram, da gibt es Hotfix, einfach mal bei Google suchen, hab die nummer gerade nicht
 
ja wurde bei asus gemacht, aber meine v1j akku wird irgendwann auch nochmal weggehen, weil ich mehr als 10% wear level einfach nicht akzeptiere. umschalten klappt nur muss man in windows austellen, dass der herunterfährt bei kritischem akkuladestand, weil er sonst den pc ausstellt, wenn der hauptakku fast leer ist. macht man das aus dann wird umgeswitched von dem haupt auf den kleinen akku.

Ach - ja stimmt - ich erinnere mich, dass man das unter Vista ja nicht ausstellen kann! ... zum Kotzen! Dann is da nur noch die Frage, ob der geflashte MB-Akku auch mit einem V1S-Akku arbeitet!
 
nein er funktioniert nicht mit einem v1s akku, denn den killt er wieder

@bios301

nach einem weiteren boot läuft der lüfter witzigerweise nicht mehr dauerhaft und weiterhin lässt sich grakatemp wieder auslesen. niedrigerer stromverbrauch bestätigt sich aber, denn ich komme bis auf 18,5 w verbrauch MIT wlan runter. zumindest zeigt mir das rightmark an
 
Sooo im Anhang befindet sich das Farbprofil für das V1S (Profil-Version: 01/08)

Eine kleine Anleitung:
1.) Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften
2.) Anzeige -> Erweitert
3.) Farbverwaltung -> Hinzufügen
4.) Das Profil aus dem Anhang auswählen und als Standard festlegen.
5.) Fertig! ;)

EDIT:
Das Profil wird ca. alle 3 Wochen aktualisiert und ich werde es dann hier zur Verfügung stellen.
 

Anhänge

  • Farbprofil_V1S.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh