User-Test: Asus V1S (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Bjoern1980,

ich darf mich mal kurz mit einmischen :) Ich stehe ebenfalls in Verbindung mit dem deutschen Support von ASUS in Verbindung, wg. dem 4GB Problem. Nach dem der Fall immer noch läuft, werde ich Passagen, die Namen oder ähnliches beinhalten nicht posten, aber hier im Auszug zum Thema Asus V1s, Vista 64 und 4GB:

Code:
Asus:
Sehr geehrter Herr xxxx,

wir können hier keine Lösung anbieten da die Angaben auf der von Ihnen 
genannten Seite leider nicht korrekt sind. Das Gerät ist nicht für 4 GB RAM 
(auch nicht unter einem 64 bit System) freigegeben.

Ich antworte mir mal schnell selber:

Nachdem der schriftliche Support immer noch auf die Behauptung steht, dass das V1S in keinstem Fall für 4GB RAM freigegeben ist (unabhängig ob OS 32Bit oder 64Bit zum Einsatz kommt und auch davon unabhängig, dass ALLE Asus offiz. Sites in allen Sprachen (soweit ich die entziffern kann) das Gegenteil behaupten), habe ich mal den Support Deutschland angerufen, und für etwas Arbeit gesorgt mit folgendem Ergebnis:

Das V1S ist uneingeschränkt für 4GB Einsatz freigegeben, es gibt keinen Grund es nicht mit 4GB auszurüsten (nat. mit bekanntem 32/64Bit Erkennungseffekt), allerdings ist es bekannt, dass die Firmware hier noch Schwächen hat, aber es wird in Taiwan (was ja hier schon erwähnt wurde) daran gearbeitet (das wurde intern nochmals bestätigt). Also ein neues BIOS ist auf dem Weg: Ankunftszeit leider unbekannt.

So, und jetzt das Ganze nochmals "freundlich" an den schriftlichen Support senden.....ich frag mich ernsthaft, ob die miteinander reden....

Gruß

also ich bin da auch recht zuversichtlich ich mein unser asus support hat uns doch noch nie enttäuscht, oder?;)

Was wird es denn so ruhig hier?

Also teufeldj und ich haben unsere V1Sn am Montag in Köln abgeholt.
Mein Gerät hat mitten im Bild einen roten Pixelfehler :(
Ansonsten ist das V1Sn endlich so wie es sein soll, das Lautsprechergitter drückt sich aber immer noch leicht ab.
Die modularen Akkus funktionieren auch wunderbar, ich wundere mich ob Asus hier im Forum unsere Akkuwünsche gesammelt hat ^^

Achja und das "Engineering Example" verschwindet beim nächsten Biosupdate, mit den Grafikkarten ist alles in Ordnung :)

Also zum Thema V1Sn kann ich nur sagen "Daumen hoch". Das Lappi bereitet freude und zwar vor allem auch mit dem zweiten Akku. 6 Std Laufzeit mit Wlan und Display auf 2. niedrigster Stufe sind in meinen Augen echt gut.

Insgesamt ist es auch noch deutlich leiser und dank der deutlich fixeren Festplatte macht das Arbeiten damit noch viel mehr Spaß als vorher schon.

Kurz um, wenn nicht doch noch irgendwas kaputt geht, bin ich mit dem Gerät äußerst zufrieden.

bin auch kurz davor mir ein V1Sn rauszulassen.
was mich allerdings noch interessieren würde (im Vergleich zum V1S):

1. Ist die Akkulaufzeit wg. besserer CPU und Graka im Vergleich zum V1S schlechter?

2. Wird das V1Sn wärmer bzw. lauter. @Teufeldj: Ist es wirklich leiser. Das wär ja klasse. Hätte ich nicht gedacht.

3. Kann man für die 9500M GS Graka ebenfalls die Treiber von laptopvideo2go verwenden, um den Energieverbrauch zu tunen?

Danke.

bin auch kurz davor mir ein V1Sn rauszulassen.
was mich allerdings noch interessieren würde (im Vergleich zum V1S):

1. Ist die Akkulaufzeit wg. besserer CPU und Graka im Vergleich zum V1S schlechter?

2. Wird das V1Sn wärmer bzw. lauter. @Teufeldj: Ist es wirklich leiser. Das wär ja klasse. Hätte ich nicht gedacht.

3. Kann man für die 9500M GS Graka ebenfalls die Treiber von laptopvideo2go verwenden, um den Energieverbrauch zu tunen?

Danke.

Das klingt ja alles so gut, da wird man als "nur" V1S-User schon neidisch. Hat schon jemand 4 GB ausprobiert wird wahrscheinlich aber nicht gehen, da sie ja auch schon nur 3 GB verbauen.

Zu 1:

Akkulaufzeit mit Hauptakku ist ca. 30 Minuten besser als beim V1s mit Modularakku kommt man nun wirklich auf 6 Std Laufzeit.

Zu 2:
Die Temperaturen sind identisch zu dem des V1s, aber der Lüfter wirkte auf mich leiser. Mag aber auch rein subjektiv sein!

zu 3:
Ich nutze die Treiber von denen und habe 0 PRobleme bis hierher.

aber da gehts ja ausdrücklich nur um bright also helle pixelfehler

Ist doch ein Pixelfehler dieser Art, er leuchtet ja immer sobald das Display eine Farbe zeigt außer schwarz.
Was soll denn sonst ein "Bright Dot" sein?

Das klingt ja alles so gut, da wird man als "nur" V1S-User schon neidisch. Hat schon jemand 4 GB ausprobiert wird wahrscheinlich aber nicht gehen, da sie ja auch schon nur 3 GB verbauen.

Das niederländische Modell hat 4GB, also wird es mit der Santa Rosa Refresh jetzt hoffentlich klappen.
Schön finde ich, dass Vista ohne Probleme 3056MB Ram nutzt und nicht bei 2,75GB oder so dicht macht wie manches 32Bit System unter XP und Vista.

Einziges Problem für mich bisher: Mit dem V1S unter Vista hatte ich es so, dass wenn ich ein HDMI Kabel anschließe zum einen zwischen LCD und HDMI hin- und herschalten konnte bezüglich des Bildes und dass automatisch die Tonausgabe auf beiden Geräten (am V1S intern und am HD-TV) funktionierte.
Somit brauchte ich nur noch das Notebook stummschalten und ... perfekt :)

Mit dem V1Sn unter Vista muss ich jetzt erst immer das Standardausgabegerät auf den HD-TV umstellen, damit MediaPlayer und Co ihren Ton auf den HD-TV Fernseher ausgeben, selbst bei Gerätestummschaltung switcht er nicht automatisch um :(

Ist doch ein Pixelfehler dieser Art, er leuchtet ja immer sobald das Display eine Farbe zeigt außer schwarz.
Was soll denn sonst ein "Bright Dot" sein?

ja du hast recht ich hab nochmal nachgeschaut auch farbige pixel gelten als bright dots ich dachte nur die ganz weissen. kannste hier nochmal schauen.

Stimmt nicht, das V1Sn ist auch nix anderes als das V1S aber halt mit neuem Prozessor und neuer Grafikkarte.

Theoretisch könnte man jedes V1S zu nem V1Sn machen...

Kann aber sein, dass sie in der Fertigung nachgebessert haben (z.B. Kühlung).

Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn wirklich Niemanden der die Motivation verspürt seine Dockingstation zu zerlegen oder wenigstens mal durchzumessen?

Jetzt hab ich auch das Problem mit der Soundausgabe. Es wird weiterhin angezeigt, das ein Kopfhörer angeschlossen obwohl es nicht stimmt. Also ist auch keine Soundausgabe über Lautsprecher möglich. Hat jemand von euch mal versucht das Problem selber zu beheben? Ich kann keine 4 Wochen auf ein repariertes Gerät warten...

die sn versionen von asus sind mit santa rosa refresh und das mainboard ist nen anderes als im v1s. das steht sogar auf dem gehäuse drauf vom v1sn.
woher soll sonst auch der deutlich geringere stromverbrauch kommen, obwohl mehr ram verbaut und bessere cpu etc ?

Garnichts. Es ging wie gesagt um die CPU Kompbilität, von 4GB hab ich nichts gesagt, das liegt am BIOS, woran Asus bereits arbeitet...

D.h. es wird auch bald für das V1S ne Lösung geben, die werden ja wahrscheinlich weiterhin beide mit dem selben Bios versorgt. Eventuell schalten Sie dadurch ja auch mal den TurboMemory frei. :)

Wie soll man denn zwei verschiedene Geräte mit dem gleichen Bios versorgen?
Mit dem neuen Bios kann das V1S genauso 45nm Prozessoren unterstützen wie das V1Sn.

Zitat Au-ja.de:
An der Hardware des Mobile 965 Chipsatzes hat Intel zwar keine Änderungen vorgenommen, doch mit neuen Treibern und BIOS-Updates werden neue Funktionen freigeschaltet. Zum einen werden ab sofort 45 nm Prozessoren unterstützt, zum anderen ist der bereits beschriebene Ruhezustand "Deep Power Down" (C6) hinzugekommen.

Zitat Computerbase:
Die neuen Prozessoren werden weiterhin im Sockel P (479 Pins) ausgeliefert und sind voll kompatibel mit der bisherigen Santa-Rosa-Plattform. Alle Notebook-Hersteller können somit ohne Redesign zügig auf den neuen Prozessor umsteigen. Noch ein BIOS-Update hier und ein neuer Treiber dort und schon wird aus dem Notebook, das im letzten Jahr noch auf der Santa-Rosa-Plattform basierte, ein Produkt mit Santa-Rosa-Refresh inside.

Zitat Asus:
BIOS 301
Fix: The AUDIO would mute when power on system by Press Instant FUN function key.
Fix system hangs when hot unplug usb thumb disk in POST (Post code 0x78).
Update SMBIOS L2 cache size for Penryn CPU.
Fix: Penryn CPU frequency is different between Processor Type and Processor Speedy in BIOS setup menu.
Type :Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9300 @ 2.50G
Speed :2400MHz

Kein neues Board also.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man denn zwri verschiedene Geräte mit dem gleichen Bios versorgen?
Mit dem neuen Bios kann das V1S genauso 45nm Prozessoren unterstützen wie das V1Sn.

Zitat Au-ja.de:

Kein neues Board also.

Das aktuell Bios ist doch auch für das V1S und das V1Sn identisch.
Denke kaum das sich da in zukunft was ändern wird, die Unterstützung der 45nm-CPUs kann das V1S ja auch bekommen, macht ja nichts wenn es das Board letztendlich nicht kann :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh