User-Test: Asus V1S (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also mit 1 woche wirst du niemals hinkommen, eher 4 oder mehr, laut den jetztigen erfahrungen hier!

aber warum interpolierst du denn? ist dir die native auflösung zu klein? ich finde sie perfekt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich fühl mich auch etwas geowned xD

hat einer mal ein tipp wie ich das v1s auf bekomm? ich vermute auch dass da eventuell staub im gehäuse ist, der eventuell am lüfterproblem beteiligt ist.
cpu temperatur und gpu temperatur sind idle 70 ° C hdd 35°C
wenn ich rendere geht der lüfter auf max und die temps sind 10°C heisser

hab schon mal auf der rückseite alle schrauben entfernt. aber ich hab da nix wegbekommen. war sehr vorsichtig wollte nix abreissen ^^. wenn ich das gerät öffne dann geht da die garantie nicht verloren oder?
Auf Seite 27 habe ich schon mal das gleiche Probem mit den Temperaturen geschildert und da wurde geantwortet das dies bei den Hardwarekomponenten normal sei, siehe:

Anhänge

• Everest.jpg
    Everest.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 79
Auf Seite 27 habe ich schon mal das gleiche Probem mit den Temperaturen geschildert und da wurde geantwortet das dies bei den Hardwarekomponenten normal sei, siehe:

Unter Last ja, sonst nicht.

ja klar kann man die Einstellungen optimieren, aber ich sehe mir sehr große Bilddateien an, da fahre ich voll Speed.
Dann geht's halt ab an die Steckdose,
kommt in Norge ja das gleiche raus wie in Deutschland. ;)

ciao climber

Da kann man dann nix machen, wenn man vom Gerät soviel abverlangt bringt das Lüfterdrehung und Stromverbrauch ^^
Hilft nur Entertainment Profil etwas, da es dynamischer ist als High Performance und schneller in Low-Power States wechselt wenn mal kurz wenig Last ist.

ok danke für die antworten.
kann noch einer was zum monitor sagen. mit der interpolation, die bei mir ja nicht gut ist). hatte denn schon einer erfahrungen mit den reperaturzeiten bei asus? länger als 1 woche werde ich wohl kaum auf das notebook verzichten können.
mfg acxdcx

Je nachdem. Wenn du Glück hast und Teile da sind 5 Werktage, je nachdem aber auch >4 Wochen (dann hast allerdings Recht aufn anderes Gerät bei Asus - immerhin etwas Service).

hmm ja ich arbeit auch viel mit grafikprogrammen und da ist der laptop schon schnell belastet und dann auch laut. aber trotzdem. wenn mein tischnachbar mit seinem core2duo mit 2,5 ghz, 8600m gt und hdd mit 7200 u/min rendert, dann is sein "billig" laptop um einiges leiser als das v1s. naja kann manhalt nix machen.

hmm ja ich arbeit auch viel mit grafikprogrammen und da ist der laptop schon schnell belastet und dann auch laut. aber trotzdem. wenn mein tischnachbar mit seinem core2duo mit 2,5 ghz, 8600m gt und hdd mit 7200 u/min rendert, dann is sein "billig" laptop um einiges leiser als das v1s. naja kann manhalt nix machen.

Also entweder es hat eine dicke Lüftung oder er benutzt es eben nicht auf voller Leistung. Und wenn doch wird es eben deutlich heißer und ist früher kaputt ;)

Mach Power4Gear Extreme mehr als diese normale Vista Profile?

Bei Windows lässt sich die Taktfrequenz regeln, Power4Gear arbeitet aber auch mit Stromsparmechanismen und macht die Einstellungen einfacher (und über Hotkey möglich).

Moin zusammen.
Hat wer schon Erfahrungen mit dem eSata Anschluss vom VS1? Funxt das alles ohne Probleme? Will mir jetzt ne externe eSata holen...

Hallo,
habe eigentlich die gleichen Erfahrungen damit gemacht. Hatte das V1sn und war auch enttäuscht vom Lüfterverhalten. Selbst auf niedrigster Stufe ist er deutlich vernehmbar. Samsung finde ich da immer noch am angenehmsten (R70-Serie).
Mal ganz zu schweigen von dem grainy Display. Echt schade darum! Ausgeleuchtet ist es echt top und auch sehr hell und vor allem matt. Aber das war mit eine Idee zu körnig (wenn auch nicht extrem). Das Display vom Macbook pro ist übrigens viel schlechter ausgeleuchtet. Sieht man bei einfarbigem Hintergrund sofort. Aber grainy hat das keines. ;-)
Außerdem find ich das V1sn recht klobig.

Weiss gar nicht was ihr alle habt, merke das V1Sn auf niedrigster Stufe fast nie beim Lüften und mich stört ein Lüfter eigentlich sehr schnell, aber die Aktivität merke ich eher durch die warme Luft als durch Geräusch. Ändert sich erst bei höherer Last / Drehzahl.

Mit dem Display muss man leben, ein mattes Display ist eben leicht grainy. Aber darum kauf ich mir kein anderes Gerät mit Spiegeldisplay oder einem Display dessen Ausleuchtung offensichtlich mies ist!

Ambient - 34.6
VGA 100 82.4
CPU 100 83.0
HDD 60 47.2

in der mitte immer der max wert und rechts der gemesssene (offizielle angaben)

Kann aber variieren je nach CPU und HDD

@ Lüfter - Lautstärke:

Auch ich bin von der Lüftersteuerung des V1S nicht sehr begeistert.:-[

Natürlich, lässt man die CPU auf niedrigster Stufe bei 800 MHz laufen bzw. dynamisch steuern und lässt keine Leistungshungrigen Anwendungen laufen, bleibt der Lüfter angenehm ruhig.

Spielt man jedoch mal ein 3D -Spiel (Shooter, Rennspiel, was weiß ich) oder arbeitet mit großen Bilddateien bzw. lässt viele Progs parallel laufen fährt der Lüfter für meinen Geschmack zu ordentlich hoch.

Ergo - möchte man seine Ruhe haben, am besten nur Office/ Surfen etc. Ansonsten muss man wohl mit der "Turbine" leben, die einem bei hoher Last schon mal das Gefühl geben kann, dass man dem NB zu viel abverlangt und einem jeden Moment was um die Ohren fliegen wird.

Ich verstehe nicht, warum hier kein geräuscharm gelagerter und angetriebener Lüfter zum Einsatz gekommen ist. Gibts ja für Desktop-Rechner schließlich auch.
Es muss ja nicht Totenstille herrschen, aber wie ein Fön oder Akku-Schrauber sollte es auch nicht klingen....

Wie schön leise war da der Dell Vostro 1500 ... aber dafür sehr klobig/ spartanisch ausgestattet...

Trotzdem muss ich Martini-Tier Recht geben: Das V1S hat dafür wieder andere Stärken, und das Display möchte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr missen..

und klobig ist das V1S wohl absolut nicht, siehe Dell Vostro 1500/1700 - DAS ist klobig!

Gruß

Der Dummy der im ExpressCard/PCMCIA steckt fällt ständig raus wenn ich das Notebook schräg halt! Wenn ich den Dummy reinstecke höre ich zwar das klicken des Mechanismus und fühlen auch den Widerstand der Feder, das s..... Ding will trotzdem nich halten!!!

Hatt noch jemand das Problem bzw. weiß jemand wie man das beheben kann????

MfG

Moin zusammen.
Hat wer schon Erfahrungen mit dem eSata Anschluss vom VS1? Funxt das alles ohne Probleme? Will mir jetzt ne externe eSata holen...

Ich hab ein externes eSata-Gehäuse mit ner Samsung Spinpoint F1 1TB und da fror das Notebook beim Anstecken immer für ca. 5 - 10 sec ein, danach lief alles problemlos. Mit dem neuen eSata Treiber - welcher hier im Forum eh schon erwähnt wurde - gibts keinen Freezes beim Anstecken. Leider friert jetzt das V1S immer wieder (jede Stunde vl.) ein, und zwar genau dann, wenn die Platte hochdreht.
Das ist etwas nervig, aber was solls...

Danke für die Links, aber ...

reinfolge stimmt nicht ganz...
atk driver -> http://asustreiber.de/download.php?view.378
atk hotkey -> http://asustreiber.de/download.php?view.719
atk osd2 -> http://asustreiber.de/download.php?view.718
wireless console -> http://asustreiber.de/download.php?view.653
intel proset -> www.intel.de

jetzt stimmt es

und
ATK0100 ist der alte Stiel der neue ist ATK Driver, ATK Hotkey und ATK OSD2
normale Optik ----------------------- schicke Optik

Vielen Dank für die Links. Jetzt kann ich WLAN aktivieren (zumindest leuchtet das Lämpchen). Leider sehe ich noch keine drahtlosen Netzwerke.

Mir fehlt noch der Treiber für "Intel proset", kannst du den nochmal schicken?
Du hast nur den Link auf www.intel.de geschickt, dort findet die Suche aber 144 Treffer .

Mein Scroll-Problem ist auch nioch das, hast du dafür einen Tipp?

Gruß und Dank
Frank

Ambient - 34.6
VGA 100 82.4
CPU 100 83.0
HDD 60 47.2

in der mitte immer der max wert und rechts der gemesssene (offizielle angaben)

Kann aber variieren je nach CPU und HDD
Gibt es irgendeinen Link,wo man das mit den Temperaturen nachlesen kann,oder woher hast du diese Werte?
Würde mich nämlich etwas beruhigen wenn die Angaben,wie von dir gemacht, so stimmen!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeinen Link,wo man das mit den Temperaturen nachlesen kann,oder woher hast du diese Werte?
Würde mich nämlich etwas beruhigen wenn die Angaben,wie von dir gemacht, so stimmen!

hm falls du es noch nicht bemerkt hast bin ich der einzige von ASUS der sich hier her traut ^^, von daher stammen die informationen von einem QTR (Reliability & Environment Test Report)

Als Attachment siehst du das ganze noch mal als "ausgewählten Screen für 2 verschiedene Geräte dieser reihe.

Anhänge

• tmeo.jpg
    tmeo.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 81
Hi,

ich habe mir kürzlich auch ein V1S(N) von Asus gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit.
Aufgrund dieses sehr infomativen Threads wollte ich auch mal Everest anschieben und dazu gleich folgende Frage:

Bei Everest ist es doch den Stabilitätstest zu machen und die bspw. die CPU 100%-tig auszulasten, nur habe ich da imho keine zeitliche Beschränkung für den Test gefunden. Hört der irgendwann von selbst auf oder sollte man den Test manuell nach einem gewissen Zeitraum abbrechen, denn die Temperatur steigt dann auch z.B. recht deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
hm falls du es noch nicht bemerkt hast bin ich der einzige von ASUS der sich hier her traut ^^, von daher stammen die informationen von einem QTR (Reliability & Environment Test Report)
Das mit ASUS habe ich bemerkt und"Trauen" ist wohl der falsche Ausdruck.Der Einzige,der Interesse zeigt wäre passender finde ich.
Merci

so nun ist ja das 302 BIOS endlich da. weiss einer ob das was hilft bezüglich des 4GB ram problems? ich meine irgednwo gelesen zu haben das es in manchen ländern das V1Sn mit 4GB zu kaufen gibt? dann müsste es ja behoben sein oder?

noch eine frage: mein gerät muss leider demnächst wegen des audioproblems (notebook erkennt nicht mehr ob externer lautsrecher angeschlossen ist) zur garantie.

ein punkt den ich noch zu bemängeln habe ist das im geschlossenen zustand meine tastatur auf das display drückt und da abdrücke hinterlässt. ist das bei euch auch so? ist das ein garantiefall? sollte ich das zusätzlich bemängeln wenn es schonmal weg muss :/ ?

Hatte ich auch das Problem.
Abhilfe -> Display wurde getauscht (wenn schon graue Schleier auf Schwarz zu sehen sind wäre das gut es tauschen zu lassen)
+ Gehäuse (Topcase) wurde getauscht und ab dann als Schutz das Tuch ins Gerät legen wenn man es unterwegs mitnimmt und nicht nur ohne Druck rumstehen hat

es gibt die 302er Bios Version???
Auf der Asus Seite finde ich als letzte die 301er.

climber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh