Hallo allerseits,
nachdem ich nun auch seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines V1S bin, möchte ich meine Erfahrungen bei der XP-Installation weitergeben; da ich das Laptop schon länger habe, hatte ich mir die Treiber selbst zusammengesucht.
Nach der Installation fiel mir dann auf, dass das Laptop nie richtig Idle war: bei ruhendem Desktop lag die CPU-Last dauernd bei 2-5%, und alle paar Sekunden rührte sich die Festplatte. Normal sollte das anders sein...
Die Suche mit Diskmon und Filemon entlarvte zuerst den nVidia-Treiber von laptopvideo2go als Übeltäter, der regelmäßig auf nicht vorhandene Dateien zugreifen wollte. Anscheinend ist die .inf-Datei von dort nicht so ganz sauber - zumindest nicht, wenn man sie auf einem deutschen XP installiert. Inzwischen habe ich mir eine eigene .inf gebastelt, die vielleicht nicht ganz so viele Tweaks enthält, aber das Laptop dafür in Ruhe idlen lässt. An den Festplattenzugriffen war das aber nicht schuld.
Der zweite Übeltäter - und Verursacher der regelmäßigen Plattenaktivität - ist die Pro-Wireless-Software von Intel, die wirklich viel im Hintergrund ackert, und davon auch nicht durch das Administrationstool abzubringen ist. Anscheinend bleibt nur die Möglichkeit, auf die Management-Software zu verzichten und nur die Treiber selbst zu installieren. Damit geht aber die Funktion des WLAN-Hotkeys verloren, denn das ATK benötigt dieses Intel-Tool (falls jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden hat, würde ich mich freuen, davon zu hören).
Als letztes verbleibt ein Problem mit der Monitor-Umschaltung per Hotkey: das Zurückschalten auf das Laptop-Display will nicht mehr funktionieren (sowohl bei meiner eigenen .inf als auch bei der von laptopvideo2go). Ich werde hier wohl noch ein wenig weiter herumprobieren - bin ich mit diesem Problem allein?