User-Test: Asus V1S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es reicht der 667er. OCZ gehört zu den renommiertesten Speicheranbietern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok nochmal anders die Frage:
Kann das v1s etwas mit dem 800ter anfangen?

@maati, welche Version hat Deine Recovery-DVD? Weil meine ist 4-sprachig.V1.2 ist aber noch vertütet ;)

Hm, da müsst ich die erstmal suchen....

Ich hab auch v1.2, aber fünfsprachig ;)
Funktioniert hat sie aber nicht, keine Ahnung warum. Ich nutze aber sowieso kein Recovery, da ich Backups mit Acronis TrueImage mache bzw. bei Neuinstallationen "blank" installiere.

Was meinst Du mit 'blank'?

Ist die Recovery DVD denn nun eine Vollwertige OEM - oder ist sie an das Gerät gebunden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ans Gerät gebunden würd ich meinen.

Mit "blank" meine ich eine reine Windows-Installation von einem Hersteller- und Geräteunabhängigen Windows-Installationsdatenträger.
Anschließend richte ich es dann so ein, wie ich will.

mh, toll.. ich Denke Windows darf nicht an Geräte gekoppelt werden???

Es wäre ja schon hilfreich, wenn man aus der Recovery eine Bootbare Vollversion machen könnte.. schliesslich hat man sie bezahlt.
Wenn die Recovery dann noch nichtmal funzt...? ;(

PS: Für das G2S las ich, dass jemand seine Recovery CD mit dem Trick zum laufen bekam, wenn er die erste reboot-aufforderung nach dem einlegen der treiber-cd ignoriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt auch, sofern ihr die Recovery Partition nicht gelöscht habt, auch einfach beim ASUS Bildschirm beim Einschalten F9 drücken. Damit kommt man zur Recoverykonsole und kann das Vista was vorinstalliert war, inclusive aller Treiber, recovern. Hab ich heute morgen gemacht und alles war neu innerhalb von 30min. Find ich echt mal super.

Die beigelegte Recovery-CD funktionierte bei mir allerdings auch nicht.

Gruß Grinarn

@ walze

Hab mir einfach ein Image der Backup Partition gezogen, falls ich sie doch mal brauche.
Die Wiederherstellungs CD zeigte nach 2 Sekunden (nachdem ich das Wiederherstellen gestartet hatte) einen hässlichen roten Bildschirm mit verzogener weißer Schrift: "ERROR".
Soviel zu den Asus eigenen Versionen...

@ LarsM:

Dafür gibts mein Treiberpaket, das ich kürzlich hier im Forum veröffentlicht habe.
Damit läuft XP ziemlich einwandfrei. Vista ist einfach noch nicht toll.
Wir arbeiten im Verein mit dem V2S mit Windows Vista Ultimate. Schlimm, wenn Vista einfach mal eine "Denk-Session" einlegt und nichts mehr geht.
Vor allem ist das nicht wie viele meinen nach ein paar Tagen vorbei.
Also ich rate dir derzeit definitiv zu XP.

@ Ozelot:
Vista-Downgrade für 49€? Wäre aber doof, dabei hat Mikkisoft doch vor wenigen Tagen klargestellt, dass Nutzer mit Business und Ultimate Lizenz in jedem Fall ein Downgrade auf XP machen dürfen.
Wozu kaufen, wenn die Lizenz das Recht beeinhaltet.

Mikkisoft wird immer 'blöder' !!! XP steht bei denen ja auch schon auf dem Abstellgleis.
Zwar werde ich wohl zu Linux wechseln, aber eine Windows-DVD inkl. Treibern wäre nicht schlecht.

Vielleicht kann ich mir eine schnitzen.. z.B. mit nLite

Mikkisoft wird immer 'blöder' !!! XP steht bei denen ja auch schon auf dem Abstellgleis.
Zwar werde ich wohl zu Linux wechseln, aber eine Windows-DVD inkl. Treibern wäre nicht schlecht.

Klar. Lad dir das Treiberpaket und integrier den Kram mit nLite oder ähnlichen Programmen. Am besten schnappst du dir gleich noch das Sereby Updatepack für Windows XP. Dann sind die meisten Updates auch drin. Solltest aber beim integrieren die Updates selbst auswählen und ungeliebte entfernen. Wie die WGA Software, sonst hast du direkt beim ersten Start diese dämliche Prüfung in der Ecke rechts unten aktiv.

OK!.. Trotzdem Guter Tipp! Nur etwas aus dem Kontext gerissen, da es mir nicht um XP ging ;)

kann man daraus aber leider nicht schliessen ;)

@Martini-Tier

Ich wollt mich mal recht herzlich für dein Treiberpaket für XP bedanken. Das ist ne schöne Zusammenstellung die einem das Leben doch mächtig einfacher macht.
Ich hab gestern mal XP installiert, was ohne Probleme geklappt hat.

Jetzt muß ich mich langsam mal entscheiden ob ich XP oder Vista benutze. Ich bin so alles in allem mit der Perfomance von Vista recht zufrieden. Oder sagen wir so, ich habs mir schlimmer vorgestellt. :d
Aber alles immernoch kein vergleich zu XP. ;)

Achja zum Thema Recovery:
Also ich hab im Netz gesucht, aber es scheint nicht möglich zu sein, daraus eine Vollwertige DVD zu basteln. Aber zum Glück gibts andere Wege um daran zu kommen...
Ansonsten, ich hab die Recovery Geschichte einmal ausprobiert und das hat soweit gut geklappt. Allerdings hat es ewig gedauert. Und letztlich macht er am Ende auch nichts anderes, als per Skript die Treiber CD abzuarbeiten wie man das auch selber machen kann.
Ich denke, ich werde die Partition ebenfalls kicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

nachdem ich nun auch seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines V1S bin, möchte ich meine Erfahrungen bei der XP-Installation weitergeben; da ich das Laptop schon länger habe, hatte ich mir die Treiber selbst zusammengesucht.

Nach der Installation fiel mir dann auf, dass das Laptop nie richtig Idle war: bei ruhendem Desktop lag die CPU-Last dauernd bei 2-5%, und alle paar Sekunden rührte sich die Festplatte. Normal sollte das anders sein...

Die Suche mit Diskmon und Filemon entlarvte zuerst den nVidia-Treiber von laptopvideo2go als Übeltäter, der regelmäßig auf nicht vorhandene Dateien zugreifen wollte. Anscheinend ist die .inf-Datei von dort nicht so ganz sauber - zumindest nicht, wenn man sie auf einem deutschen XP installiert. Inzwischen habe ich mir eine eigene .inf gebastelt, die vielleicht nicht ganz so viele Tweaks enthält, aber das Laptop dafür in Ruhe idlen lässt. An den Festplattenzugriffen war das aber nicht schuld.

Der zweite Übeltäter - und Verursacher der regelmäßigen Plattenaktivität - ist die Pro-Wireless-Software von Intel, die wirklich viel im Hintergrund ackert, und davon auch nicht durch das Administrationstool abzubringen ist. Anscheinend bleibt nur die Möglichkeit, auf die Management-Software zu verzichten und nur die Treiber selbst zu installieren. Damit geht aber die Funktion des WLAN-Hotkeys verloren, denn das ATK benötigt dieses Intel-Tool (falls jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden hat, würde ich mich freuen, davon zu hören).

Als letztes verbleibt ein Problem mit der Monitor-Umschaltung per Hotkey: das Zurückschalten auf das Laptop-Display will nicht mehr funktionieren (sowohl bei meiner eigenen .inf als auch bei der von laptopvideo2go). Ich werde hier wohl noch ein wenig weiter herumprobieren - bin ich mit diesem Problem allein?

Was machen wirdenn nun mit dem Heruterfahren-schwarzer-Bildchrim-BUG? Is ja absoluter crap...

Ich hab mir jetzt mal das Vista Anytime Upgrade bestellt (32-Bit). Wär es mit dem Key theoretisch überhaupt möglich eine 64 bit version freizuschalten?

Hat hier evtl. jemand die Möglichkeit die Treiberpakete für XP auf einem anderen Webspace, als Rapidshare, bereitzustellen?

Auf ohost.de gibts 2,5GB freespace. Jedes File darf aber nur 1 MB gross sein. Upload ist per FTP.

Zuletzt bearbeitet:
wie groß ist das pack? 200 GB traffic könnte ich anbieten... den rest brauche ich selbaaa :P

mal eine doofe frage... warum wollt ihr alle XP?

Sagtmal, an der vorderen Seite gibt es ja ein paar LEDs. Eine davon leuchtet immer, ein Kopfhörer. Ist das bei euch auch so und warum leuchtet da ein Kopfhörer?

wie groß ist das pack? 200 GB traffic könnte ich anbieten... den rest brauche ich selbaaa :P

mal eine doofe frage... warum wollt ihr alle XP?

Treiber 1 - 95,7MB + 59MB
Treiber 2 - 62MB
Software - 95,7MB + 46,6MB

Xp, weil die Performance einfach viel besser ist als bei Vista. Mit Ausnahme von XP damals, ist es doch meist anzuraten bis zu einem SP1 einer Software zu raten. Die "Urversion" ist doch viel zu oft nicht Endnutzertauglich.

@ Arcticfox:

Könntest du mir die eigene inf Datei schicken?
Hätte auch gerne mal Ruhe, ohne die ständige Festplattenaktivität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh