User-Test: Asus V1S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das der Vista 163.71 Treiber? Oder der aktuelle von der Nvidia HP?
Der aktuelle von der nVidia Homepage - ich bezweifle, dass man einen Vista-Treiber für XP brauchen kann. ;)

Ich bräuchte eine Inf für den 163.69 XP Treiber, da der 163.71 bei mir Probleme macht.
Wärst du so nett mir zu sagen was verändert werden muss bzw. könntest du die jeweilige Inf anpassen?
Da würd mich mal interessieren, welche Probleme Du mit dem 163.71 hast, da ich bisher keine Probleme gefunden habe - und eigentlich sollten sie ja bei Dir auf der exakt gleichen Hardware laufen.

Eine inf anpassen kann ich Dir leider nicht, da ich keine Original-inf zum 163.69 habe; selber basteln ist aber nicht weiter schwierig (möglicherweise funktioniert meine modifizierte inf schon, wenn man einfach nur die Versionsnummer anpasst).

Die Änderungen im Einzelnen (Zeilenangaben beziehen sich auf die geänderte inf):
  • Im Abschnitt [Version] CatalogFile auf eine nicht existierende Datei umgebogen (der Treiber ist durch die Änderungen eh nicht mehr WHQL-zertifiziert)
  • In [NVIDIA.Mfg] eine Zeile hinzugefügt, damit die 8600M GT des V1S erkannt wird (Zeile 124)
  • Abschnitte [nv4_G8x_V1S.*] hinzugefügt; diese enthalten die Angaben, welche Schritte für die Installation nötig sind. (Zeilen 210-239)
  • Abschnitt [nv_SoftwareDeviceSettings_V1S] hinzugefügt. (Zeilen 648-664)
  • Abschnitte [FSDOSHotKeyPolicy_Addreg], [AdaptClkDis_AddReg] und [Mobile_Tweaks] hinzugefügt (Zeilen 765-781)
  • Im Abschnitt [Strings] den Gerätenamen der 8600M GT des V1S hinzugefügt (Zeile 1064)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der aktuelle von der nVidia Homepage - ich bezweifle, dass man einen Vista-Treiber für XP brauchen kann. ;)

Da würd mich mal interessieren, welche Probleme Du mit dem 163.71 hast, da ich bisher keine Probleme gefunden habe - und eigentlich sollten sie ja bei Dir auf der exakt gleichen Hardware laufen.

Eine inf anpassen kann ich Dir leider nicht, da ich keine Original-inf zum 163.69 habe; selber basteln ist aber nicht weiter schwierig (möglicherweise funktioniert meine modifizierte inf schon, wenn man einfach nur die Versionsnummer anpasst).

Die Änderungen im Einzelnen (Zeilenangaben beziehen sich auf die geänderte inf):
  • Im Abschnitt [Version] CatalogFile auf eine nicht existierende Datei umgebogen (der Treiber ist durch die Änderungen eh nicht mehr WHQL-zertifiziert)
  • In [NVIDIA.Mfg] eine Zeile hinzugefügt, damit die 8600M GT des V1S erkannt wird (Zeile 124)
  • Abschnitte [nv4_G8x_V1S.*] hinzugefügt; diese enthalten die Angaben, welche Schritte für die Installation nötig sind. (Zeilen 210-239)
  • Abschnitt [nv_SoftwareDeviceSettings_V1S] hinzugefügt. (Zeilen 648-664)
  • Abschnitte [FSDOSHotKeyPolicy_Addreg], [AdaptClkDis_AddReg] und [Mobile_Tweaks] hinzugefügt (Zeilen 765-781)
  • Im Abschnitt [Strings] den Gerätenamen der 8600M GT des V1S hinzugefügt (Zeile 1064)

Wenn ich jez noch wüsste, was für Inhalte die Zeilen haben die eingefügt werden müssen...
Anbei die inf der 163.69 für XP.

Den 163.71 gibts auch für XP. Ich weiß nicht ob der offizielle sich von dem auf LaptopVideo2Go unterscheidet. Aber der 163.71 den ich von da hatte sorgte für einen schwarzen Bildschirm nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand.
Beim 163.69 hilft eine Mausbewegung und das Display schaltet wieder ein. Beim 163.71 half nur Neustart oder Standbymodus und ein reaktivieren aus selbigem.

Anhänge

• nv4_disp.zip
    14,8 KB · Aufrufe: 57
Wenn ich jez noch wüsste, was für Inhalte die Zeilen haben die eingefügt werden müssen...
Na den, der in meiner inf steht. ;)

Anbei die inf der 163.69 für XP.

Den 163.71 gibts auch für XP. Ich weiß nicht ob der offizielle sich von dem auf LaptopVideo2Go unterscheidet. Aber der 163.71 den ich von da hatte sorgte für einen schwarzen Bildschirm nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand.
Beim 163.69 hilft eine Mausbewegung und das Display schaltet wieder ein. Beim 163.71 half nur Neustart oder Standbymodus und ein reaktivieren aus selbigem.
Der Ruhezustand funktioniert bei mir mit dem 163.71. Die Treiber von der nVidia-HP und von LaptopVideo2Go unterscheiden sich eigentlich immer nur in der inf - die Treiberdateien selbst sollten identisch sein. Probleme können auch immer durch die inf bzw. durch die darin enthaltenen Einstellungen verursacht werden: Die nVidia-Treiber sind in hohem Maße flexibel und können in ihrem Verhalten ziemlich weit angepasst werden. Von daher würde ich als Ausgangspunkt für eigene Versuche immer eine Original-inf nehmen. Die inf-Dateien von LaptopVideo2Go enthalten schon ziemlich viele Tweaks und Hacks; es ist durchaus möglich, dass etwaige Probleme dadurch erst verursacht werden.

Na den, der in meiner inf steht. ;)

Der Ruhezustand funktioniert bei mir mit dem 163.71. Die Treiber von der nVidia-HP und von LaptopVideo2Go unterscheiden sich eigentlich immer nur in der inf - die Treiberdateien selbst sollten identisch sein. Probleme können auch immer durch die inf bzw. durch die darin enthaltenen Einstellungen verursacht werden: Die nVidia-Treiber sind in hohem Maße flexibel und können in ihrem Verhalten ziemlich weit angepasst werden. Von daher würde ich als Ausgangspunkt für eigene Versuche immer eine Original-inf nehmen. Die inf-Dateien von LaptopVideo2Go enthalten schon ziemlich viele Tweaks und Hacks; es ist durchaus möglich, dass etwaige Probleme dadurch erst verursacht werden.

Kann man denn deine INF nehmen für den XP Treiber oder muss da erst eine eigene angefertigt werden?
Wäre nett wenn du, falls nötig, dafür eine erstellen würdest. Vielleicht geht es ja mit dem Treiber dann auch ohne das Ruhezustandsproblem.

Macht es Sinn ein 64 bit Betriebssystem auf dem Asus V1s zu betreiben?
Der Intel-Core-2-Duo-Serie ist ja ein 64-Bit-Mikroprozessoren. Opensuse 10.2 X86-64 lässt sich Problemlos installieren und betreiben. Nur macht ein 64-bit Betriebsystem mit den anderen Hardwarekomponenten des Asus V1s Sinn?
Das Notebook wird mit 4 GB RAM Arbeitsspeicher verwendet.

Ich finde nicht, dass ein 64bit-BS Sinn macht. Mit Windows Vista kriegt man da soweit ich gehört habe Probleme mit Treibern, mit Linux kriegt man Probleme mit Flash und anderen proprietären Sachen..

Alles schon beschrieben hier. Ja es funktioniert. Nach Treiberintegration funktioniert auch die Festplattenerkennung richtig.
Die W-Lan Taste funktioniert manchmal nicht richtig, das liegt wohl am ATK Treiber. Nach einem Neustart gehts immer wieder.
Man kann übrigens alle Intel ProSet Dienste bis auf den S24 Monitor (oder so ähnlich heißt der) abschalten. Trotzdem funktioniert Wlan dann noch und eben auch die Taste meistens.

Die Treiber lassen sich teilweise nicht richtig in nLite einbeziehen....total komisch
Und wo adde ich die Software-Pakete? Unter Hotfixes/Addons/etc ? Da sind ja nämlich auch noch wichtige Treiber (wie der SATA) dabei,oder nicht?

Unter Treiber kannst du die S-ATA Treiber auf jeden Fall einbinden. Das geht ohne Probleme. Die Andere Software kannst in jedem Fall noch per Hand installieren, falls es nicht anders geht.

Aber die S-ATA Treiber gehen auf jeden Fall, also keine Sorge um die.

Edit:

Hat schon jemand Erfahrung mit dem betreiben von externen Bildschirmen?
Also über HDMI krieg ich nichts hin. Das Kabel ist dran, aber es tut sich nichts. Ebenso bei S-Video.
Ich kann in den Einstellungen probieren was ich will, mein armer LCD kriegt kein Signal :(

Zuletzt bearbeitet:
Opensuse 10.2 X86-64 lässt sich Problemlos installieren und betreiben.
Was sagt Suse zu solch geräten wie dem Fingerprintsensor usw? Funktioniert W-Lan problemlos? mit dem Standardkernel der von der CD/DVD runterkommt? Wie lässt sichs aktivieren/deaktivieren? Tut die dafür vorgesehene taste?

mit dem 32bit System verschenkst du eben 1GB Ram,weil dus nich adressieren kannst, aber bisher liefen die 32bit Systeme noch immer besser als 64bit Systeme. Denke das dauert noch ne weile bis sozusagen komplett auf 64bit umgestellt ist.

1. Hat es jemand geschaft das Notebook über HDMI an einem LCD-Bildschirm anzuschliessen?

2. Hat noch jemand das Problem mit dem Rauschen bei der Soundwiedergabe?

3. Kann man Bluetooth im Bios ausschalten oder nur im Betriebssystem?

4. Kann man eine Computer-Fernbedingung über das IR-Port des Notebooks benutzen? Ich habe für meinen TV-Tuner ein USB-Externes InfraRot Reciever und würde lieber das IRDA Port des Notebooks benutzen. Geht das?

Zum AES1610 Fingerprint.. laut Hersteller-HP soll er Linux 2.4/2.6 unterstützen.

Mit dem Sound habe ich Probs mit nem ollen Headset-Linker Kanal/Stimmen kommen nicht durch - hat wohl die falsche Ohm-Zahl?? Wieviel Ohm haben Eure Kopfhörer?

Wenn der USB-IR voll IRDA-Kompatibel ist sollte es klappen. google mal irda

Unter Treiber kannst du die S-ATA Treiber auf jeden Fall einbinden. Das geht ohne Probleme. Die Andere Software kannst in jedem Fall noch per Hand installieren, falls es nicht anders geht.

Ok, Danke. Aber was mach ich mit den normalen Treibern? Bei Treiberpaket1 sind ja mehrere Ordner. Kann ich die einfach so einbinden, also komplett alle Order mit ihren Unterordnen und er erkennt dann die Treiber?
Beim Treiberpaket2 sinds ja nur 3Exe Dateine, was mach ich mit denen? Per Hand installieren wenns OS drauf is?
Hab irgendwie n ungutes Gefühl das Vista so abzuschiessen und ein "selbstgebasteltes" OS draufhauen :shake:

Edit:

Hat schon jemand Erfahrung mit dem betreiben von externen Bildschirmen?
Also über HDMI krieg ich nichts hin. Das Kabel ist dran, aber es tut sich nichts. Ebenso bei S-Video.
Ich kann in den Einstellungen probieren was ich will, mein armer LCD kriegt kein Signal :(

Hi, also zum Betreiben eines externen Bildschirms über den HDMI-Anschluss kann ich leider nich helfen, aber mit dem mitgelieferten S-Video/Chinch Adapter und nem alten Chinchvideokabel hab ich nach einigem rumprobrieren ein Bild auf meinen etwas betagten Röhrenfernseher bekommen ;). Dabei muss man am Fernsehgerät das Bildformat NTSC (nicht PAL) wählen, dann erkennt das V1 nach etwa 5-10 sec auch den externen Bildschirm. Die Bildqualität is natürlich nich so berauschend, aber für Filme etc. reichts. :)

Zum AES1610 Fingerprint.. laut Hersteller-HP soll er Linux 2.4/2.6 unterstützen.
hmm, ok. bin ich ja gespannt :-)

is aber auch ehr sekundär mit dem fingerprint. wichtiger is mir die W-LAN Sache und dem ein und ausschalten usw. unter linux!
wie is das beim v1s? da schaltet sich Blutooth und Wlan gemeinsam an und aus? :-/

Zuletzt bearbeitet:
1. Hat es jemand geschaft das Notebook über HDMI an einem LCD-Bildschirm anzuschliessen?

4. Kann man eine Computer-Fernbedingung über das IR-Port des Notebooks benutzen? Ich habe für meinen TV-Tuner ein USB-Externes InfraRot Reciever und würde lieber das IRDA Port des Notebooks benutzen. Geht das?

Soweit ich weiss ist IRDA für bidirectionale Datenübertragung und nicht gleich mit CIR welches normalerweise bei Fernbedingungen benutzt wird. Die Frage ist jetzt ob diese Media Center Fernbediengungen (RC-6) über das IRDA Port funktioniert.

Hat jemand das vielleicht versucht?

Hallo,
heute ist mir aufgefallen, dass der Line-Out meines V1S ständig fiept und Rauscht. Komischerweise verändert sich das Geräusch bei Musbewegungen oder wenn ich auf den Windowsstart-Knopf klicke. Ich hab schon die neusten Treiber von realtek draufgemacht (R1.78) aber es hilft nichts. HAbt ihr dasselbe Problem? Was kann man machen?

hmmm....
anscheinend ist das Rauschen auch ein weiteres Problem mit dem v1s...

@push-kin
wann hast du das v1s gekauft? trettet das Problem auch mit dem vorinstallierten Treiber auf?

könntest du bitte vielleicht die SN (Serial Number) deines NB posten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mein v1s am 29.9 bekommen. SN ist:79N0AG027696.
Mit dem vorinstallierten Treiber (ebenfalls Realtek aber ältere Version ) bestand das selbe Problem. Habe auch Mikroeingang deaktiviert.Hilft nichts. Mir ist aufgefallen dass, das Fiepen vom Intervall her so ziemlich dem Fiepen entspricht, das man am Gehäuse bei absoluter Ruhe und Konzentration hören kann. Kann aber auch nur Einbildung sein.

Wenn man im Geräte-Manager den High Definition Audio Treiber (Version 6.0.1.5485) zurücksetzt wird ein Microsoft-Treiber installiert ( Version 6.0.6000.16386 vom 21.06.2006 ) und die Störgeräusche sind nur noch kaum wahrnehmbar bis überhaupt nicht zu hören. Wieso funktionierts mit so einem alten Treiber?Und werden dann überhaupt alle Funktionen (HDMI, 5.1 Sound) unterstützt??

Das Fiepen kommt von den Stromsparmodi der CPU in Verbindung mit den Spannungswandlern auf dem Mainboard. Das ist ein weitverbreitetes Problem bei vielen Notebooks... (s.a. Dell Inspiron 1520).
Ich bin damit bisher auch leider nicht wirklich glücklich. Die Tage wohl auch mal ne Anfrage an Asus stellen.

Und wenn man High-Performance als Power-Profil benutzt waehrend das Notebook ans Netz ist trifft das Problem auch auf?

Wenn es ein Hardwareproblem ist, wieso verschwindet das Fiepen (fast) wenn ich den alten Microsofttreiber benutze??
Also bei mir fiepts mit dem Realtek-Treiber in jedem Energiemodus!

Zuletzt bearbeitet:
was noch interessant wäre ist ob das Fiepen auch unter Windows XP auftaucht...

Inzwischen habe ich es geschafft. Habe diesmal den 163.71 Treiber mit der INF von Arcticfox installiert. Dort konnte man mittels [FN] + [F8] bequem umschaltet und dann mittels Nvidia Systemsteuerung ein Feintuning vornehmen. Es klappt sogar den Desktop auf dem LCD zu erweitern oder LCD und Notebookbildschirm auf 1366x768 laufen zu lassen.

Aber einen Nachteil hat dieser Treiber. PowerMizer wird zwar angezeigt, funktioniert aber nicht! Die Karte läuft durchgehend mit 475/400 Mhz (lt. Ati-Tool) und taktet nicht wie üblich runter auf 169/100. Verschwendet um die 30 Minuten Akkulaufzeit. Sehr unschön.
Probiere jetzt mal die INF von LaptopVideo2Go, vielleicht fehlen bei Arcticfox noch Registry Tweaks damit PowerMizer funktioniert.

Edit: Jap, das wird es sein. Mit der LaptopVideo2Go INF taktet PowerMizer korrekt runter =)
@ Arcticfox: Wie siehts aus, gibts von dir eine Optimierung deiner INF? Irgendein Eintrag, der in der INF von LaptopVideo2Go ist, scheint deiner INF noch zu fehlen, damit PowerMizer auch aktiv wird. Sowas wie u.A "DetectPowerSource" etc. - scheint jedoch nicht allein daran zu liegen. Den Key "DetectPowerSource" habe ich nachträglich in die Registry hinzugefügt, es funktionierte aber trotzdem nicht. Fehlen scheinbar noch mehr Einträge.

Ok, Danke. Aber was mach ich mit den normalen Treibern? Bei Treiberpaket1 sind ja mehrere Ordner. Kann ich die einfach so einbinden, also komplett alle Order mit ihren Unterordnen und er erkennt dann die Treiber?
Beim Treiberpaket2 sinds ja nur 3Exe Dateine, was mach ich mit denen? Per Hand installieren wenns OS drauf is?
Hab irgendwie n ungutes Gefühl das Vista so abzuschiessen und ein "selbstgebasteltes" OS draufhauen :shake:

Die Exe Dateien müssten vorher entpackt werden oder eben per Hand installiert werden später.
Keine Sorge, das ist zwar mühsamer als bei Vista, aber XP läuft ganz vernünftig.
Die anderen Treiber sollten sich auch einfach einbinden lassen mit N-Lite. Einfach hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal bitte für dumme. ;)

Ich suche nen Grafikkartentreiber für VISTA 32bit, der Powermizer unterstüzt.
Ich hab jetzt erstmal den von Asus installiert. Maati meinte ja gleub ich bei dem funzt kein Powermizer. Verfügt Powermizer über irgendeine Art Menü oder sowas wo ich Einstellungen vornehmen kann?

Mal bitte für dumme. ;)

Ich suche nen Grafikkartentreiber für VISTA 32bit, der Powermizer unterstüzt.
Ich hab jetzt erstmal den von Asus installiert. Maati meinte ja gleub ich bei dem funzt kein Powermizer. Verfügt Powermizer über irgendeine Art Menü oder sowas wo ich Einstellungen vornehmen kann?

Bei Vista kannst du keine Einstellungen am PowerMizer vornehmen. Prüfe einfach mal mittels AtiTool ob die Karte ihre Taktrate senkt.

Hab mal den RealTek 6.0.1.5433 12.06.2007 drauf, da sind die Geräusche nur bei voller Lautstärke zu hören... natürlich nur wenn ich nicht gleichzeit Musik abspiele... da sonst die ext. Lautsprecher platzen ;-).. also praktisch kein fiepen.

PS: Habe keinen AKKU dabei drin!

Also ATi Tool zeigt ständig Core 475MHZ und MEM 400MHZ an. Habe keine 3d Anwendung laufen...

Hat einer nen Treiber der keine Fehler hat? für Vista 2bit... auf Leistung kommts mir nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh