User-Test: Asus V1S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deinen Link seh ich nur wenn ich "quote"... :)
Und der Treiber wurde aufgrund von Fehlern offline gestellt ^^

irgendwelche Alternativen? :))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die setup.exe ausführe, kommt ne Fehlermeldung:
"Das NVIDIA-Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware Kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet."

Bitte mal für dummies erklären :/ :)

"Das NVIDIA-Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware Kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet."

Du musst auch wie es auf der Seite steht die INF im entpacketen Ordner ersetzen (C:\nvidia....) weil der Treiber offiziell nicht für die Notebookgrafikkarten ist.

Edit: Anbei eine neue INF für den 163.71 Treiber (XP).
Damit funktioniert auch der PowerMizer wieder.

Kennt jemand ein Programm oder eine Möglichkeit, mit der / dem man festlegen kann, was geöffnet werden soll wenn man den Hotkey links neben dem für Power4Gear drückt. Hab es mal gehabt, dass das XP Media Center damit geöffnet wurde. Klappt aber irgendwie nicht mehr.

Anhänge

• nv4_disp.zip
    9,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Also Treiberinstallation funktioniert, danke!
Aber AtiTool v0.27 zeigt immernoch die hohen Taktraten an... auch im quiet office mode... und egal ob im akkubetreib oder nicht

Also Treiberinstallation funktioniert, danke!
Aber AtiTool v0.27 zeigt immernoch die hohen Taktraten an... auch im quiet office mode... und egal ob im akkubetreib oder nicht

Solche Fälle gab es auch schon. Da solltest du dich mal an "maati" wenden (hier aus dem Forum). Der hat das Problem auch schon bewältigen können.

Frag mich nicht wie, unter XP geht es von selbst :P
Viva l' XPerience :d

Unter Vista hilft nur "probieren, probieren, probieren..."

Es gibt keinen Treiber, der fehlerfrei ist. Wenn der PowerMizer mal funktioniert, dann kan man plötzlich nicht mehr übertakten, oder das Notebook fährt nicht mehr aus dem StandBy hoch, oder oder oder......

Mittlerweile hab ich sogar den Standard-Treiber wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der Standarttreiber mal funktionieren würde ^^
der scheint ja auch nicht herunterzutakten...

@ Arcticfox: Wie siehts aus, gibts von dir eine Optimierung deiner INF? Irgendein Eintrag, der in der INF von LaptopVideo2Go ist, scheint deiner INF noch zu fehlen, damit PowerMizer auch aktiv wird.
Kannst Du in der nVidia-Systemsteuerung einmal nachschauen, ob der PowerMizer bei Dir eingeschaltet ist? Bei mir gehen GPU-/Speichertakt im Batteriebetrieb runter auf 275/200, wenn der PowerMizer aktiviert ist. Die Taktraten kann man sich am besten im NVidia-Monitor anschauen - ATI-Tool fummelt ja selbst auch an den Einstellungen rum, während es läuft.

Für den 2D-Betrieb scheint das V1S keine gesonderten Einstellungen zu haben. So weit ich weiß, sind die jeweiligen Taktfrequenzen für 2D-, 3D- und gedrosselten 3D-Betrieb im BIOS festgelegt - ich werde aber noch etwas mit den Treibereinstellungen in der inf herumprobieren.

was fuer ein Windows Rating habt ihr?

ich hab bei einem V1S im einem Laden gesehen es hatte 4.5 fuer die Grafikarte und insgesamt.

Ein Freund von mir hat das F3SV mit GeForce 8600GS mit 256MB und bekommt 4.7 Punkte.

Wie kann es das sein wenn der V1S eine bessere Grafikarte und mehr MB hat?

Ich tendiere zwischen dem V1S und dem F3SV.

Hier die Werte vom F3SV:
Component Details Subscore Base score
Processor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz 5.1

4.7 Determined by lowest subscore

Memory (RAM) 2.00 GB 4.8
Graphics NVIDIA GeForce 8600M GS 4.7
Gaming graphics 1023 MB Total available graphics memory 5.1
Primary hard disk 61GB Free (93GB Total) 4.7
Windows Vista (TM) Home Premium

System
--------------------------------------------------------------------------------

Manufacturer ASUSTeK Computer Inc.
Model F3Sv
Total amount of system memory 2.00 GB RAM
System type 32-bit operating system
Number of processor cores 2
64-bit capable Yes

Storage
--------------------------------------------------------------------------------

Total size of hard disk(s) 179 GB
Disk partition (C:) 61 GB Free (93 GB Total)
Disk partition (D:) 45 GB Free (86 GB Total)
Media drive (E:) CD/DVD
Media drive (G:) CD/DVDCD/DVD

Graphics

Display adapter type NVIDIA GeForce 8600M GS
Total available graphics memory 1023 MB
Dedicated graphics memory 256 MB
Dedicated system memory 0 MB
Shared system memory 767 MB
Display adapter driver version 6.0.6000.16386
Primary monitor resolution 1440x900
DirectX version DirectX 9.0 or better

Network

Network Adapter Attansic L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controller
Network Adapter Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
Network Adapter Microsoft Tun Miniport Adapter
Network Adapter Bluetooth Device (Personal Area Network)

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz 4,9

4,5 Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung

Arbeitsspeicher (RAM) 1,96 GB 4,8
Grafik NVIDIA GeForce 8600M GT 4,5
Grafik (Spiele) 1263 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 5,3
Primäre Festplatte 10GB frei (35GB Gesamt) 4,8
Windows Vista (TM) Ultimate

System

Hersteller ASUSTeK Computer Inc.
Modell V1S
Gesamter Systemspeicher 1,97 GB RAM
Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 2
64 Bit-fähig Ja

Speicher

Gesamtgröße der Festplatte(n) 149 GB
Datenträgerpartition (C:) 10 GB frei (35 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D:) 108 GB frei (114 GB gesamt)
Medienlaufwerk (E:) CD/DVD
Datenträgerpartition (O:) 182 MB frei (200 MB gesamt)

Grafiken

Grafikkartentyp NVIDIA GeForce 8600M GT
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1263 MB
Dedizierter Grafikspeicher 512 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 751 MB
Grafikkarten-Treiberversion 6.0.6000.16386
Auflösung des primären Monitors 1680x1050
DirectX-Version DirectX 9.0 oder höher

Netzwerk

Netzwerkadapter Intel(R) 82566MM Gigabit Network Connection
Netzwerkadapter Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
Netzwerkadapter Microsoft Tun-Miniportadapter

Zuletzt bearbeitet:
ich werde aber noch etwas mit den Treibereinstellungen in der inf herumprobieren.
...was ich nunmehr getan habe. ;)

Man kann doch noch ein wenig am Treiber herumzupfen: Mit der angehängten inf sollte die Grafik im 2D-Modus nun mit 169/100 laufen (Netz- und Batteriebetrieb), 3D läuft mit 275/200 im Batterie- und 475/400 im Netzbetrieb.

Anhänge

• nvinf_163_71.zip
    8,7 KB · Aufrufe: 88
Kannst Du in der nVidia-Systemsteuerung einmal nachschauen, ob der PowerMizer bei Dir eingeschaltet ist? Bei mir gehen GPU-/Speichertakt im Batteriebetrieb runter auf 275/200, wenn der PowerMizer aktiviert ist. Die Taktraten kann man sich am besten im NVidia-Monitor anschauen - ATI-Tool fummelt ja selbst auch an den Einstellungen rum, während es läuft.

Für den 2D-Betrieb scheint das V1S keine gesonderten Einstellungen zu haben. So weit ich weiß, sind die jeweiligen Taktfrequenzen für 2D-, 3D- und gedrosselten 3D-Betrieb im BIOS festgelegt - ich werde aber noch etwas mit den Treibereinstellungen in der inf herumprobieren.

Jap, ist bei mir eingeschaltet. Mit dem 163.69er Treiber ging das ganze.
Interessant ist, als ich meine INF erstellt habe und nicht eingestellt war, dass automatisch die beste Auflösung gewählt wird, startete der Desktop mit 800x600 und im Kontextmenü fand sich neben der Nvidia Systemsteuerung und nView noch Power Mizer. Nach einem automatischen Refresh der Anzeige waren die letzten beiden Einträge weg.

Ich konnte es grade noch aufrufen und siehe da. 2 Regler für die Taktrate. Man konnte im Netz- und Batteriebetrieb die Taktrate auf eine der drei Stufen einstellen.
So ist es bei Bedarf auch Möglich die Grafikkarte im Akkubetrieb voll takten zu lassen, ohne dafür erst die Nvidia Systemsteuerung aufzurufen...

Jemand eine Idee, wie man an dieses Menü nachträglich noch rankommen könnte? Soweit ich weiß kann man damit auch konfigurieren, dass die Einstellungen erst ab einer bestimmten Akkuladegrenze wirken.
Wäre super, damit arbeiten zu können.

Ideen?

@SCHUX

danke für die Info

ich frag mich nur warum die Geforce 8600GT schlechter abschneidet als die GS?

hmm...

@Alex , denke das ist eine reine Treibersache und evtl. spielt hier die höhere Displayauflösung mit rein.

An alle V1S User könnte ihr mal ein paar aktuelle Spiele testen wie die so laufen ?
Also sowas wie Bioshock , World in Conflict ...

Vielen Dank

Seh ich jetzt richtig dass die .inf von arcticfox für WinXP ist?
Muss doch auch unter Vista gehen grrr

vier neue Patches für Vista die vielleicht Teile der Probleme mit dem V1S lösen könnten wie zB das Herunterfahren wenn BT an ist (kann selber aber nicht probieren):

http://www.computerbase.de/news/sof.../oktober/neue_vista-patches_zuverlaessigkeit/

So handelt es sich bei dem Update hinter dem KB-Eintrag KB941649 um einen Patch für mehr „Zuverlässigkeit, Kompatibilität und Stabilität“. Im einzelnen seien unter anderem folgende Probleme unter Vista behoben worden:

* Die Akkulaufzeit von Notebooks wurde verlängert
* Die Stabilität des Internet Explorers beim Betrachten von Webseiten wurde verbessert
* Die Stabilität von drahtlosen Netzwerken wurde verbessert
* Windows Vista startet nach einer Veränderung des zeitlichen Ablaufs des Boot-Vorgangs schneller
* Das Aufwecken aus dem Ruhezustand wird beschleunigt
* Die Kompatibilität mit Antivirus-Software von Drittherstellern wird verbessert

Ein weiterer Patch (KB941600) behebt mehrere Probleme im Zusammenhang mit USB-Geräten. Es handelt sich um ein kumulatives Update, das sowohl bekannte als auch neue Probleme beheben soll. Zu diesen gehören unter anderem:

* Es konnte ein Fehler auftreten, wenn ein Vista-PC mehr als 2 GByte RAM besaß und einen nForce-USB-Controller nutzte
* Es konnte ein Fehler auftreten, wenn Windows Vista aus dem Ruhezustand heraus gestartet wurde
* Die Aufnahmequalität bei USB-Mikrofonen konnte schlecht ausfallen, wenn der Vista-PC mindestens 4 GByte RAM besaß
* Das Aufwecken oder Nutzen des PCs nach einer langen Ruhephase konnte lange dauern oder in einem Bluescreen („0x9F“-Stopp-Nachricht) enden
* Der PC konnte einfrieren, wenn ein Bluetooth-USB-Gerät verwendet wurde

@martini-tier (oder jemand anderen ders weiß:P):
kann man dein Treiberpaket auch so installieren nachdem ich ganz normal Xp installiert hab oder geht das nur gescheit wenn ich des ganze zeug in nlite integriere...hab nämlich keine ahung wie des gehn soll^^

jawoll, heute kommt TNT und holt meinen V1s ab.

RMA ruft!:d

Hoffe das die das Akku problem mal in den Griff bekommen.

Werde mich mal dann melden, wenn ich es zurück habe.

habe auch das problem mit dem herunterfahren angeführt und auch das mein Akku(wo er gefunzt hat) immer ca 89% voll geladen war.

mal schauen was passiert!

@slikslak

:)

vielleicht könntest du auch das Problem mit dem Fiepen aufführen!

@slikslak

:)

vielleicht könntest du auch das Problem mit dem Fiepen aufführen!

Habe ich auch!:p

habe das problem mit dem 2nd akku + dem normalen Akku, fiepen, herunterfahren problem, touchpad problem und eben das der akku nie mehr wie 89% voll wird angeführt!

mal gucken!

laut RMA Email muss ich mich 2-3 Wochen gedulden!

Abwarten und Tee trinken!:d

@martini-tier (oder jemand anderen ders weiß:P):
kann man dein Treiberpaket auch so installieren nachdem ich ganz normal Xp installiert hab oder geht das nur gescheit wenn ich des ganze zeug in nlite integriere...hab nämlich keine ahung wie des gehn soll^^

Geht natürlich auch so.

Edit: Was externe Anzeigen angeht stelle ich fest, dass diese auch mit dem 163.69 Treiber funktioniert haben müssen.
Nachdem ich mein V1S aus dem Ruhezustand geweckt habe, will es mir partout nur den LCD Monitor anbieten. Es wird kein anderes Gerät erkannt.
Direkt beim ersten Neustart nach Treiberinstallation funktionierte die Ausgabe über S-Video und HDMI ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Geht natürlich auch so.

Edit: Was externe Anzeigen angeht stelle ich fest, dass diese auch mit dem 163.69 Treiber funktioniert haben müssen.
Nachdem ich mein V1S aus dem Ruhezustand geweckt habe, will es mir partout nur den LCD Monitor anbieten. Es wird kein anderes Gerät erkannt.
Direkt beim ersten Neustart nach Treiberinstallation funktionierte die Ausgabe über S-Video und HDMI ohne Probleme.

Glaub ich werds auch so machen....das nLite is mir nich geheuer....:-[ bzw: ich bin zu doof die Treiber/Software einzubinden ;)

Leider habe ich das gleiche Problem. Habe es mit dem 163.69 und dem 163.71 mit der geänderten n4_disp von Martini-Tier versucht. Es folgt immer wieder die Meldung: "Das NVIDIA-Setup-Programm konnte keine Treiber finden ....". Idee was ich falsch mache? Oder kann mir jemand seine komplette, funktionierende 163.69 oder 163.71 bereitstellen? Vielen Dank!

Leider habe ich das gleiche Problem. Habe es mit dem 163.69 und dem 163.71 mit der geänderten n4_disp von Martini-Tier versucht. Es folgt immer wieder die Meldung: "Das NVIDIA-Setup-Programm konnte keine Treiber finden ....". Idee was ich falsch mache? Oder kann mir jemand seine komplette, funktionierende 163.69 oder 163.71 bereitstellen? Vielen Dank!

Die Datei muss die bestehende Datei überschreiben. Sind mehrere Unterordner in dem Ordner Nvidia auf Laufwerk C, und dort wo alle Dateien sind muss die INF rein!
Danach klappt es auch.

Meine inf zum 163.71 findest Du ein paar Postings weiter oben, aber vermutlich liegt es nicht an der inf-Datei. Hier eine kurze Anleitung:

1. Von der NVidia-Webseite den 163.71-WHQL-Treiber herunterladen.
  2. Die heruntergeladene Datei starten, wodurch der Treiber erst einmal entpackt wird (wenn man die Default-Einstellung übernimmt, liegt der Treiber anschließend in C:\NVIDIA\Win2k\163.71\IS).
  3. Das automatisch gestartete Setup-Programm beenden (es würde ohnehin mit der von Dir geschilderten Fehlermeldung abbrechen).
  4. Die nv4_disp.inf aus dem von hier geladenen ZIP-Archiv auspacken und in das Treiberverzeichnis aus Schritt 2 kopieren, dabei die dort vorhandene Datei überschreiben.
  5. Das Setup-Programm im Treiberverzeichnis starten

Sollte sich der Treiber dann immer noch nicht installieren lassen, dann schick mir bitte einmal die sogenannte "Geräteinstanzkennung" der Grafikkarte. Diese findet man im Geräte-Manager: Rechtsklick auf die Grafikkarte -> Eigenschaften -> Details.

Ich denke ich habe das Problem. Es wird keine Grafikkarte erkannt. Wahrscheinlich fehlt der AGP-Treiber. Könnt Ihr mir noch mal den Link oder den AGP-Treiber für XP direkt zu Verfügung stellen. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh